Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Nachteule und Morgenmuffel
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, März 2, 2009 @ 21:35:43  

Hallo alle miteinander!

Genau, das bin ich im Moment: eine Nachteule und ein Morgenmuffel. Aber vielleicht bedingt das eine ja das andere, und wenn ich früher schlafen ginge, wäre ich vielleicht gar kein Morgenmuffel mehr. Was denkt ihr?

Mir ist in den letzten Tagen wieder so recht bewusst geworden, dass ich Rabbau treibe mit meiner Gesundheit, auch wenn ich gesund esse. Aber nur gesund essen ist nicht alles. Makrobiotik heißt "das große Leben" und umfasst alle Lebenssituationen. Wenn ich mit euch des Nachts am Chatten und Blödeln bin, statt meinen Kopf in die Kissen zu packen und einfach zu schlafen, kostet mich das möglicherweise einige Jährchen an Lebenszeit. Jedenfalls sagen das alle Makrobiotiklehrer, die ich kenne, Schlafwissenschaftler und Gesundheitsberater. Die Qualität unseres Schlafes, so sagen sie, ist nicht nur für unser geistiges Wohlbefinden, sondern auch für die Beibehaltung einer guten körperlichen Verfassung von entscheidender Bedeutung. Es ist die wichtigste Aufgabe des Schlafens, für das Ausruhen und die Revitalisierung unseres Körpers zu sorgen. Schlaf fördert zudem die Ausgeglichenheit, verbessert die geistige Aufmerksamkeit, stärkt das Immunsystem, fördert das Verständnis dessen, was wir am Tag gelernt haben, und stärkt das Erinnerungsvermögen.

In den makrobiotischen Ratgebern heißt es, dass der Schlaf vor Mitternacht der wichtigste und erholsamste ist. Ich glaube, den habe ich schon lange nicht mehr genossen, und gerade in den letzten Tagen habe ich es extrem gemerkt: Ich brauche mehr Schlaf. Am Freitag morgen habe ich sogar die Zeit verratzt, und selbst am Wochenende war ich nicht so fit wie sonst. Ich glaube, ich muss daran etwas ändern. Nein, ich will daran etwas ändern. Ich werde mal damit beginnen, vor 24.00 Uhr ins Bett zu gehen und dafür morgens entsprechend früher aufzustehen. Mal sehen, ob sich etwas an meinem Energielevel ändert, der zugegebenermaßen morgens nicht gerade sonderlich hoch ist. Kein Wunder, wenn ich um 2 oder 3 Uhr schlafen gehe und um 7 wieder hoch muss. Da nutzen auch Goji-Beeren nicht allzuviel.

Übrigens habe ich neulich gelesen, dass man darauf achten soll, wirklich jede noch so kleine Lichtquelle aus dem Schlafzimmer zu entfernen und die Vorhänge immer gut zuzuziehen, weil selbst das kleinste Lichtchen den Schlaf empfindlich stören kann, irgendwas mit Melatonin, weiß nicht mehr genau, wie das zusammenhängt. Ist aber wichtig.

Was denkt ihr darüber? Wie haltet ihr es mit dem Schlaf? Wann geht ihr normalerweise ins Bett, und wieviele Stunden schlaft ihr normalerweise? Bekommt ihr genügend Schlaf? Wenn ihr länger schlaft als sonst, fühlt ihr euch dann mehr erfrischt als sonst?

Heute bin ich besonders müde {#emotions_dlg.emo_sleep}, gestern war es wieder spät, heute morgen musste ich früh hoch, hab den ganzen Tag unterrichtet, und nun fallen mir die Augen zu. Außerdem: Morgen früh muss ich um 6.15 Uhr im Auto sitzen und um 7.00 unterrichten. Deshalb: Ab heute geht's los. Ich bin erste Testperson fürs Makroforum-Schlaflabor. Vor 24.00 Uhr ins Bett. Wer macht mit? {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Liebe Grüße
Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Montag, März 2, 2009 @ 21:48:48  

Hallo Marion, also das mit dem Schlafen setze ich seit 2004 relativ konsequent um. 2004 war bei ein riesengroßer Schnitt mit ganz ganz vielen Veränderungen und daz gehörte auch die Sache mit dem Schlaf. Also vor 24 Uhr generell immer (außer manchmal am WE wenn wir auf der Rolle sind), meistens vor elf und manchmal schaffen wir es auch gegen zehn. Raus geht's morgens um sechs. Der Schlaf "tut" (tuten tut man nicht {#emotions_dlg.emo_wink}) mit unheimlich gut und ich jumpe morgens meistens mit sehr viel Energie aus dem Bett, wenn's unter der Decke nicht so schön warm und kuchelig wäre{#emotions_dlg.emo_smile}. In diesem Sinne, ne gute Stunde hab ich noch *schmunzel*, ich geh mich scho mal waschen {#emotions_dlg.emo_biggrin}, bis später, Heiko

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, März 2, 2009 @ 22:41:52  

Oh wie Recht Du doch hast, Marion.

Ich habe es in letzter Zeit übertrieben und meinem Körper zu wenig Schlaf gegönnt. Das werde ich jetzt auch ändern.

Was mir anderer seits auch nicht bekommt, dass ist zuviel Schlaf. Dann komme ich nicht aus den Puschen und bin den ganzen Tag über antriebslos.

Ja, Ihr Nachteulen, ich schaue noch ein bisschen TV und dann ab in die Falle.

Gute Nacht, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Montag, März 2, 2009 @ 23:57:06  

Hallo ihr beiden, ich bin doch tatsächlich zwischen meinem obigen und diesem Beitrag eingeschlafen, das hat nochmal eins draufgesetzt bzw. gezeigt, dass es höchste Zeit wird mich um mehr Schlaf zu kümmern. Muss mich aber jetzt sehr an der Kandarre nehmen, meine schlechten Schlafgewohnheiten wirklich abzustellen, denn nun könnte ich natürlich wieder sitzen, sitzen, sitzen. Nein, das will ich aber nicht. Kerstin, wir nehmen unsere Beeren und schlafen uns frisch, so wie Heiko uns das schon vormacht. Und ja, stimmt, zuviel Schlaf ist auch nicht gut, dann bin ich morgens völlig zerschlagen. Also, dann, ab ins Bett. Gute Nacht {#emotions_dlg.emo_sleep} Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 00:10:30  

Aha, DESHALB ist hier heute tote Hose - sonst ist doch gerade um diese Zeit Hochbetrieb! Aber ich stimme zu, manchmal, wenn es abends besonders spät wurde, bin ich morgens wie zerschlagen und quäle mich halbtot aus dem Bett. Und dann bin ich ganz klar auch ein Muffel, wehe,  jemand macht mich dann dumm von der Seite an. Ich mache definitiv mit beim Schlaflabor. Allerdings bin ich heute auch, wie ihr, heute völlig von der Rolle. Monday, bloody Monday? Ich sach denn auch ma tschü-hüss! {#emotions_dlg.emo_smile} Steve {#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 09:55:58  

Hallo und guten Morgen, alle fit {#emotions_dlg.emo_confused} *schmunzel*. Ich freu mich schon drauf, wenn morgens die Vögel wieder loslegen, dann steh ich manchmal sogar am WE um fünf oder um sechs auf. Setz mich mit 'ner schönen Tasse Getreidekaffee in den Garten, einfach genial, sooo Du Frühling DU, kannst kommen, wir sind ausgeschlafen und bereit {#emotions_dlg.emo_wink}, bis später, lg Heiko

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 12:31:51  

Ja, fit und ausgeschlafen. Für die Vögel war's aber denn doch zu spät, und leider hab ich auch keinen Garten zum Draußensitzen. Aber der Frühling lässt ja auch noch auf sich warten. Leider. Kann ihn kaum mehr erwarten. Wir sollten uns hier gegenseitig unterstützen im früher Schlafen. Die meisten von uns sind nämlich echt Nachteulen, und so eine Gewohnheit zu ändern ist wirklich schwer. Aber wenn wir uns gegenseitig in die Betten jagen, könnte das klappen. Immerhin war ich schon mal eine Stunde früher im Bett als sonst üblich - nur euretwegen WEIL KEINER VON EUCH DA WAR. {#emotions_dlg.emo_eek} Aber heute Morgen fühlte sich das gut an. Wenn ich ehrlich bin, auch gestern Abend schon, die Ruhe hat sich sofort auf meinen Körper und auch auf mein Innenleben übertragen.

So, jetzt übertrage ich mal eben was zu Essen auf meine diversen Zellen, die lauern schon... lechz... Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 20:38:36  

Also, etwas grenzwertig hat es sich schon angefühlt so früh schlafen zu gehen. Heute Morgen allerdings auch, und zwar in positiver Bedeutung. Ich war ECHT ausgeschlafen! Verglichen mit sonst war das fast schon beängstigend! Also ich werde sicher in Zukunft versuchen etwas früher an der Matratze zu horchen. Wenn nur diese ollen Kumpels nicht wären. Die lachen sich 'nen Ast, wenn ich denen sage ich kann nicht mitkommen, weil ich meinen Schönheitsschlaf brauche LOL. Andererseits: Ich brauche meinen Schönheitsschlaf. Wie kann man das lösen? {#emotions_dlg.emo_biggrin} Für Tipps und Tricks immer dankbar. Ach Kerstin, wie ist es dir ergangen? Du hattest ja etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten in den letzten Tagen, wenn ich recht gelesen habe. Wie ist dir das Schlaflabor bekommen? *ggg* roland Zunge raus

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 21:04:10  

Hallo Roland,

danke der Nachfrage. Die letzte Nacht mit dem langen Schlaf hat mir gut getan. Wird es auch des öfteren geben - aber nicht jede Nacht. Gestern war ich kaputt und somit hat es funktioniert. Ansonsten bringt es mir nicht viel, früh mit einem hellwachen Geist im Bett zu sein. Dann drehe ich mich nur von rechts nach links und der erholsame Schlaf kommt zu kurz.

Ich bin noch jung und die Welt hat mir noch viel zu bieten, das kann ich doch nicht so einfach verschlafen!!! Vor allem nicht nach den Goji-Erwartungen {#emotions_dlg.emo_biggrin}{#emotions_dlg.emo_tongue}{#emotions_dlg.emo_wink}

Geh ruhig mit Deinen Kumpels aus, lass Dir aber bitte von denen nicht DEINEN Lebensrhythmus bestimmen. Sie dürfen Dir auf keinen Fall schaden.

Liebe Grüße, Kerstin

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 21:14:06  

Ja, denk ich auch so - wichtig ist es schon viel schlafen, aber manchmal ist wichtiger schön mit Freunden feiern. Hey, Marion macht das auch, ich kenne die {#} LOL drago

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios