|
|
| Autor |
Beiträge |
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
1 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 22:18:11
Na dann versuche ich auch mal, mich in aller Kürze vorzustellen Ich bin Heiko, 46, verheiratet (seit kurzem erst und auch das erste Mal , zwei Jungs und 'ne ganz tolle Frau. Näheres findet Ihr auf meiner Homepage. Zu der MB bin ich vor ca. 6 Monaten gekommen. Durch eine Empfehlung sind wir zu Rik in Antwerpen gefahren, haben unseren Ernährungsplan mitgenommen, in Belgien noch einige Grundnahrungsmittel die dort günstiger als in Deutschland sind eingekauft und seit her viel, ganz viel gelesen und probiert. Die Erfolge bislang sind ganz erstaunlich, unsere komplette Familie ist hell auf begeistert. Ich schätze mal, wir sind bei ca. 80% MB und ständig am Weiterentwickeln. Ich freue mich schon richtig auf Euch, auf gute Tipps und nette Unterhaltungen. Bis später, liebe Grüße aus dem "sonnigen" Saarland Heiko (mit Manu, Christoph und Raphael)
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 22:26:23
Hallo Heiko, wow, dass begeistert mich, dass Deine Familie MB-technisch mitzieht. Toll!!! Schön, dass Du hierhin gefunden hast und von mir schon mal ein "Herzlich Willkommen". Liebe Grüße an Dich und Deine Familie Kerstin
|
 camy
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Hamburg Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 02-02-
|
3 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 22:27:06
Willkommen Heiko, Ich war schon auf deiner HP und habe mal rumgestöbert...Ich bin noch in den Kinderschuhen und Informierre mich gerade und lese einiges.Ist ja ne Menge..phuuuu Da kannst du ja mit deiner Erfahrung viel helfen..schmunzel Glg Laurence
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
4 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 22:47:10
Schmunzel, das mit dem Mitziehen ist eher andersherum . Meine Frau und unser Jüngster sind krankheits- oder besser gesundheitsbedingt auf MB umgestiegen und ich bin mitgegangen. Habe in meinem Leben schon sehr ungesund gelebt, jetzt kommt der gesunde Lebensabschnitt . Die bisherigen Erfolge begeistern uns alle total. Ich hoffe ich kann noch viel kernen und vielleicht auch einiges Weitergeben. Bis dahin, glg Heiko
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 23:54:14
Hallo, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, lieber Heiko! Schön, dass du auch hier bist. Ich bin schon sehr gespannt, was sich hier entwickeln wird. Das Forum besteht ja erst seit Anfang Dezember 08. Wir Erstlinge waren unter uns, und das Forum plätscherte so dahin. Nun plötzlich kommt richtig Leben in die Bude, und das finde ich toll. Ganz bestimmt können wir uns alle gegenseitig unterstützen und von unseren jeweiligen Erfahrungen profitieren, nicht nur was die makrobiotische Ernährung anbelangt, sondern auch die anderen Lebensbereiche, die für eine ganzheitliche Gesundheit nicht minder wichtig sind. Was mich sehr interessiert: Du schreibst von begeisternden Erfolgen. Darf ich neugierig sein? Was hat sich denn alles verändert? Das interessiert bestimmt auch die anderen. Ich freue mich auf den Austausch mit dir und deiner Family und wünsche dir und uns allen viel Spaß miteinander. Liebe Grüße Marion
P.S.: Ja, und wie schon unten beim Chat erwähnt: Schick' mir einfach dein Foto per Email, ich stell' es dir ein, und irgendwann habe ich sicherlich auch heraus, wie man Fotos über die eigene Festplatte hochladen kann. Oder mach' es so wie ich, ist etwas kompliziert, aber funktioniert: Ich habe bisher das jeweilige Foto in einen speziellen Ordner auf meiner Homepage kopiert und es auf den Server des Betreibers hochgeladen. Nach der Ausführung kannst du dann auch die URL des Fotos sehen und kopieren. Zum Hochladen des Fotos in dein Profil oder in deinen Text einfach oben in der zweiten Zeile der Anwendungen neben dem Ankersymbol den Baum anklicken, in die oberste Zeile des Fensters, das dann aufgeht, die URL mit http://www.......... eingeben, abschicken. Sollte klappen. Ist das halbwegs verständlich? Dies ist mein erstes Forum, ich bin keine IT-Frau, sondern einfach kreativ und experimentierfreudig, und ich warte darauf, dass mir ein Freund irgendwann bald die Tricks und Specials erklärt, die alles ein bisschen leichter machen... Solange bitte ich um etwas Geduld... --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 00:49:03
Hallo Heiko, Taramtamtam, taramtamtam, jetzt sind die weißen Hühner dran... von mir ein Hühnerballett zur Begrüßung, lieber Heiko. Super, dass von deiner Seite noch ein bisschen was an männlicher Energie dazu kommt, und dann auch noch von jemandem, der ein bisschen mehr Erfahrung hat als ich. Da werde ich Augen und Ohren spitzen. Ich kochen und esse gern und versuche gerade, meine Lieblings-Normalgerichte makrobiotisch umzufunktionieren, so unauffällig wie möglich, weil meine (noch ziemlich neue) Freundin sonst wahrscheinlich irgendwann ausrastet. Sie meint, ich würde mich durch diese Ernährung zum Außenseiter machen. Ich finde das gar nicht. Wer sich nur wegen meiner Ernährungsweise von mir verabschiedet, der hat sowieso nicht wirklich mich gemeint, sage ich mir. Wie ist das bei dir und deiner Familie? Haben eure Freunde und Bekannte eure Umstellung toleriert, ohne Sprüche zu machen? Oder hat euch der eine oder die andere für "verrückt" erklärt und das Weite gesucht? Egal, erstmal komm' gut hier an, leb' dich gut ein, und wir werden dir schon Feuer unterm Hintern machen mit unseren Fragen.  LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 heja4711
Master Sergeant
|
7 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 11:37:37
Moin Steve, also die Erfahrung hat in erster Linie meine Frau , ich übernehme dann meistens den Part "Chaosbeseitigung in der Küche" und bin der Einkäufer . Also dass mit dem "Außenseitertum", da ist schon etwas dran. Die, die es nicht verstehen/ akteptieren wollen, wie Du schon sagtest, sind die falschen Freunde. Ähnliches Habe ich bereits beim Abschied von den Zigaretten und viel viel mehr noch beim Abschied vom Alkohol festgestellt. Wobei mir auch beides sehr sehr gut getan hat. Es gibt aber glücklicherweise für alles Lösungen . Na dann freu ich mich schon auf weiterhin viele nette "Gespräche" bis später lg Heiko
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
8 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:41:16
Ach wie schön, noch ein Neuer! Denn man tau, Heiko, sei herzlich gegrüßt und aufgenommen! Wie ich sehe, hast du dich schon etwas eingelebt. Wir hören bestimmt noch voneinander, jetzt muss ich erstmal schauen, was hier los ist. Bis bald, Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
9 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 18:35:46
Hallo "Neuer", Gruß vom "Alten"! Herzlich Willkommen beim Makroforum. Du hast sicher schon entdeckt, dass wir hier viel Spaß haben und nebenbei auch einiges voneinander lernen können. Bestimmt hast du auch einiges beizusteuern aus deiner Erfahrung (oder der deiner Frau *lach*). Du hast irgendwo geschrieben, dass du irgendwann mal mit Rauchen und Alkohol zu tun hattest, das aber inzwischen aufgegeben hast. Ich bin gerade dabei das zu tun, klappt aber noch nicht immer. Ergo mein Absturz gestern Abend und mein langer Tiefschlaf heute Morgen. Egal, es wird immer besser, ich schaffe es auch immer öfter NEIN zu sagen. Aber meine Kumpel verstehen das nicht so recht. Was, der Roland trinkt nicht mehr? Das kann und darf nicht sein. Und dann ist mein Glas wieder voll. Naja, was soll ich sagen? Ich hab's halt getrunken. Wie hast du es geschafft aufzuhören? Bestimmt hat deine Familie dabei geholfen, oder? Aber alles in allem bin ich mit mir zufrieden, und das kann nicht jeder von sich sagen. Bestimmt auch nicht jeder Makrobiot. Was meinst du? LG Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
10 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 19:17:51
Hallo Roland, hierzu fällt mir ein Spruch meines Arztes bei dem ich als Jugendliche war ein: "Kerstin, Du darst alles, aber nur in Maßen". Dieser Spruch hat mir gut gefallen, da er mir nichts verboten hat. Ich war und bin auch immer noch ein kleiner Rebell, wenn man mir etwas verbietet, wird es geradezu interessant für mich und ich tue es erst recht. Das Maß bestimmt Dein Körper und ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es scheint doch ein bisschen zu viel gewesen zu sein. Dein Körper brauchte doch eine Erholungsphase. Und mal ganz offen gesagt, für mich sind das keine Freunde, die mir ständig das Glas voll machen. Wenn ich nicht mehr möchte, dann möchte ich auch nicht mehr und lasse es einfach stehen. Es gibt viel Menschen, die glauben, dass der Spaß am Abend nur mit einer bestimmten Menge an Alkohol zu erzielen ist. Stimmt nicht! Ich habe bewusst erst mit 21 Alkohol getrunken und zuvor tolle Parties gehabt. Bewusst erst mit 21 Jahren: Ich war als ca. 10-jährige ganz schön angeschickert - aber ungewollt. Ich war mit meinen Eltern am Wörthersee in Österreich und wir sind aufgrund des schlechten Wetters nach ein paar Tagen nach Italien weiter gefahren. Ich war noch nie ein Sonnenanbeter und ich wollte einmal im Hotelzimmer bleiben und habe einen Marillenlikör gefunden, den meine Mutter für zuhause gekauft hatte. Mmmm, der war fruchtig und süß - und ich blau. Das war´s. Mit der Makrobiotik habe ich noch Folgendes geändert: Ich war mit einem Italienier zusammen. Da ist es üblich, zum Essen täglch Wein zu trinken. Daran kann man sich gewöhnen. Allerdings haben wir nur zum Essen getrunken - danach nicht mehr. Aber es muss nicht sein. Ich trinke jetzt zu besonderen Anlässen Wein. Also, wie mein Arzt gesagt hat : Du darfst aber in Maßen. Roland, Du bestimmt das Maß und sonst kein anderer - auch nicht Deine Freunde  Pass auf Dich auf. Mit ganz lieben Grüßen, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
11 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 19:43:01
Das hast du sehr schön gesagt, liebe Kerstin. Sehr weise, der Rat deines Arztes, den du dir einverleibt hast. Und bezogen auf Alkohol natürlich mit der Vorgeschichte im Hotelzimmer nochmal verstärkt wirksam. So ähnlich mache ich es auch, mit allem, was ich zu mir nehme, aber ganz besonders mit dem Alkohol - obwohl das vor meiner Makrobiotikzeit anders war. Ich habe lange beim Stern und in anderen Hamburger Redaktionen gearbeitet, und da wurde nicht getrunken, sondern zeitweise gesoffen. Spätestens um 15.00 Uhr wurde an vielen Tagen ein Karton Sekt und/oder Rotwein der Hausmarke unseres Weinladens um die Ecke bereitgestellt, bezahlt von einem der Redakteure, Fotografen oder freien Journalisten, die gerade im Hause waren, und wenn der Spätdienst begann, verschwand eine Flasche nach der anderen in den Redaktionsräumen. Wir Assistentinnen haben kräftig mitgeholfen, dass die Flaschen nicht allzulange voll blieben. Dazu hatte ich damals einen Freund aus Amsterdam, der ebenso wie ich damals auf vielen Parties zuhause war. Geändert habe ich meinen Umgang mit dem Alkohl erst zu Beginn meiner Umstellungszeit zur Makrobiotik, aber nicht sofort. Das war einfach zu schwierig, Gewohnheit ist Gewohnheit. Eines Tages kam mein damals 17-jähriger Sohn zu mir und meinte, seine Freunde hätten ihn gefragt, ob seine Mutter Alkoholikerin sei. Warum? Na ja, weil ich immer leicht angeschickert von der Arbeit nach Hause gekommen war. Nicht betrunken, aber immer leicht tipsy und "gut drauf". Für mich war das ganz normal, für Olli wahrscheinlich auch. Na gut, egal, mir hat das damals zu denken gegeben, und ich probierte aus, ob ich vielleicht wirklich schon "drauf" war, ohne es zu ahnen. Ich trank zwei Wochen lang keinen Tropfen Alkohol. Glücklicherweise bekam ich nicht den Tatter und hatte außer sozialer Erklärungsnot keine Alkoholprobleme. Damals beschloss ich, zukünftig mit Alkohol sehr bewusst umzugehen, und so kam es, dass ich immer nur dann Rotwein oder anderen Alkohol im Hause habe, wenn es einen Grund dafür gibt, also z.B. ein Treffen mit Freunden. Und dann trinke ich nicht mehr als drei Gläser Rotwein, und das nur, wenn ich bei mir zu Hause bin. Wenn ich Auto fahre, kommt kein Tropfen Alk in mich hinein. Mit dieser Regelung bin ich in den letzten 18 Jahren sehr gut gefahren. Allerdings ist mir darüber meine damalige Behziehung kaputt gegangen (ich sah zum erstenmal, wie man sich verändert, wenn man trinkt - am Beispiel der anderen, mit denen ich unterwegs war, nüchtern, denn ich trank nur noch alkoholfreies Bier), und ich wollte nicht mehr mitmachen. Da waren dann die Freunde in Amsterdam stärker als ich von Hamburg aus. Und einer guten Freundin hier in Hamburg hat mein Non-Alkoholismus dann den Rest gegeben. Mit meinen geänderten Essgewohnheiten konnte sie ja noch ganz gut umgehen, nicht aber damit, dass ich ihre Wein-Expertise nicht mehr für wichtig hielt (weil ich bei meinen Besuchen bei ihr zuhause ihren Rotwein nicht mehr trinken wollte). Diese Freundschaft besteht jetzt auch schon längere Zeit nicht mehr. Ja, so kommt es, wenn man sich ändert. Ich bereue aber nichts! Und inzwischen haben sich neue Freunde eingefunden, und ich trinke eben ab und zu mal gerne ein Gläschen, wie mit Werner - aber eben nur noch ab und zu. Ja, Alkohol ist ein wichtiges Thema. Was meint ihr anderen dazu? Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 heja4711
Master Sergeant
|
12 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 23:23:59
Moin zusammen, wundert Euch bitte nicht über das Moin, bin gebürtiger Ostfriese, so'n waschechter und liebe immer und überall mit einem herzhaften Moin aufzutauchen *schmunzel*. Die Saarländer und -rinnen schauen ab nachmittags meistens etwas komisch ...aber na, da kann ich gut und schmunzelnd mit leben. Rita, sicher werden wir noch voneinander hören bzw. lesen. Ich finde es echt spannend hier und freu mich auf viele nette Leute. Roland, hey "Alter" *schmunzel*, viel Spaß werden wir sicher haben, Spaß ist gut und wichtig und viel lernen ebenso. Mit gefällt es richtig gut hier. Ja ja da war da noch das Rauchen, damit habe ich vor ziemlich genau acht Jahren aufgehört, Allen Carr mit seinem Buch "Endlich Nichtraucher" hat mir sehr dabei geholfen. Er hat auch das Buch "Endlich ohne Alkohol" geschrieben, das wiederum hat bei mir nicht gefruchtet. Dazu waren andere nötig , ohne Alkohol lebe ich jetzt glücklich und zufrieden seit ca. fünf Jahren. Ich kann mir heute nichts besseres vorstellen. Und seit 'nem halben Jahr ist nun die Ernährung dran, auch diese Umstellung gefällt mir sehr gut. Kerstin, wie Du bzw. Dein Arzt schon sagte ...alles in Maßen! Jemand anders, ich kommgerad nicht drauf sagte auch ...die Menge macht das Gift. Das trifft auf so ziemlich alles zu. Alles in Maßen und möglichst alles im Gleichgewicht, dann passt's. Marion, wie war das mit den zwei Wochen, zwei Wochen geschafft *schmunzel*. Kennst Du die Definition von Allen Carr bezüglich Alkoholiker? Naa, die ist wirklich ziemlich hart. Er schreibt in seinem o.g. Buch, wenn sich jemand bei dem Gedanken, für den Rest seines Lebens keinen Alkohol mehr trinken zu sollen, unwohl fühlt, dann stimmt schon etwas nicht. Naa, die Weltgesundheitsorganisation hat da etwas andere Kriterien festgeschrieben. Jeder soll's halt so machen, wie es für ihn selber gut passt. Na denn bin ich mal auf weitere Statments gespannt  bis später, glg an Alle Heiko
|
 Agape
Board Owner
|
13 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 23:55:15
Moin Heiko, meine zweite Heimat ist Amrum, und von daher ist dein Moin-Gruß für mich ganz normal. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Südsterne manchmal recht dumm gucken, wenn du nachmittags mit "Moin" auftauchst. *lach* | Quote: |  | | Erstellt von heja4711 Marion, wie war das mit den zwei Wochen, zwei Wochen geschafft *schmunzel*. Kennst Du die Definition von Allen Carr bezüglich Alkoholiker? Naa, die ist wirklich ziemlich hart. Er schreibt in seinem o.g. Buch, wenn sich jemand bei dem Gedanken, für den Rest seines Lebens keinen Alkohol mehr trinken zu sollen, unwohl fühlt, dann stimmt schon etwas nicht. Naa, die Weltgesundheitsorganisation hat da etwas andere Kriterien festgeschrieben. Jeder soll's halt so machen, wie es für ihn selber gut passt.
|
|
Nein, die Bücher von Allen Carr kenne ich nicht. Die zwei Wochen hatte ich mir auferlegt, weil ich mir dachte, dass ich so lange sicherlich nicht durchhalten würde, wenn ich bereits Alkoholikern wäre. Und da es mir nicht im geringsten schwer gefallen ist, nehme ich an, hing ich noch nicht am Haken. Von daher die Entscheidung, das Risiko nicht weiter einzugehen.Zum Glück kann ich mir sehr gut vorstellen, den Rest meines Lebens ohne Alkohol zu verbringen. Oft vergesse ich ganz, dass es ihn gibt, und wenn ich unangemeldeten Besuch bekomme, ist es meistens so, dass ich gar nichts da habe. Dann gibt es eben Banchatee oder Getreidekaffee. Wenn jemand Wein mitbringt, trinke ich mit, vorausgesetzt er schmeckt mir. Betrunken war ich schon seit fast hundert Jahren nicht mehr - äääähm, na ja, vielleicht eher seit fünfzehn Jahren...? oder so... Was ich damit meine: ziemlich lange schon nicht mehr, und ich möchte keinesfalls mehr mit einem anderen Kater als meinem Buddy konfrontiert werden. Tatsache, dass ich mich bereits nach einem einzigen Glas Wein am nächsten Morgen nicht ganz frisch fühle, ich laufe dann nicht rund, kann spüren, dass mein Körper Substanzen aufgenommen hat, die ihm nicht gut tun, und so wird es immer seltener, dass ich sowas in mich hinein nehme. Aber wenn ich für viele Menschen koche, trinke ich ein Glas, wie viele Köche. Wenn man ein Menü pünktlich auf den Tisch bringen will - für viele Menschen - muss man sich sehr konzentrieren und wird knallig yang. Da hilft dann das (eine) Glas Wein, wieder herunteruukommen. Der Mario, Küchenchef im IMI Kiental, hat das immer so gemacht, und auch Angela und Ken, die früher das makrobiotische Naturalmente in Berlin geführt haben, hatten ein ganz besonderes Tröpfchen im Schrank stehen, von dem wir alle zu solchen besonderen Stresszeiten ein Gläschen eingeschenkt bekamen. Ist aber auch nur eine Gewohnheit - man könnte sich auch einen Nachtisch oder irgend etwas anderes reinziehen, das würde auch wirken. Aber eins war und ist mir wichtig, egal wovon ich was zu mir nehme: nicht in Massen, sondern in Maßen... Damit geht es mir ziemlich gut. Dir liebe Grüße und noch einen schönen Abend  Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
14 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 23:58:48
Hallo Heiko, der Alkohol, bei mir ausschließlich Wein, ist ein Genussmittel. Im warsten Sinne des Wortes, das Wort Genuss kommt von Genießen. Ich persönlich kann nichts genießen, wenn ich es im Übermaß zu mir nehme. Dies bezieht sich auf Alles : Wein, Fisch, Kuscheln,... Nur das Maß bestimme ich bzw. mein Körper . Das Problem besteht darin, dass viele wirklich nicht Maß halten können und "über den Durst trinken" und bei Parties herumlallen. Das finde ich Schade. Ich teile Marions Ausführung, wenn man mal ein oder zwei Glas Wein trinkt mit Freunden und einem guten Essen, kann das den Genuss bereichern. Aber bitte nicht jeden Tag. Liebe Grüße, Kerstin
|
 heja4711
Master Sergeant
|
15 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 00:29:57
Hey Marion, naturalmente, ja ja, *schmunzel*, da schließen sich dann die Kreise wieder. War im Dezember, als wir uns die ganzen Weihnachtsmärkte in Berlin angeschaut haben, noch essen, mmmmmhhhhhh legga legga  Gute Nacht zusammen, bin gleich wech, Heiko
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 00:47:22
Siehst du - und ich habe ein paar Jahre dort um die Ecke gelebt, nach der Ausbildung in Schweden mein Kochpraktikum im Naturalmente gemacht und war später im Vorstand von "Makrobiotik in Berlin" aktiv, zusammen mit Angela und Ken. Witzig: Ich ging wieder nach Hamburg, und wir verloren uns alle aus den Augen. Dann wurde beim One World Festival, wo ich seit Jahren unterrichte, eine Makro-Köchin gesucht, die die Küchenleitung übernimmt. Ich habe Angela empfohlen, sie wurde angeheuert, und nun treffen wir uns zweimal jährlich in England wieder, bzw. in Schottland, wo die beiden inwzwischen sesshaft geworden sind. In Penninghame, wo in der Pfingstwoche immer das kleinere der beiden Makro-Camps stattfindet. Die Welt ist wirklich sehr, sehr klein. LG Marion  --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hallo, es wäre nett, wenn du hier ein paar Worte über dich erzählen würdest. Das ist natürlich kein Muss, wäre aber nett.
Liebe Grüße Marion
 |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«