Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Multiple Sklerose und Makrobiotik
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, März 19, 2009 @ 20:41:48  

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute mit einer Arbeitskollegin über meinen Ernährungswandel unterhalten und erzählt ihr auch gleichzeitig, dass die Veränderung nicht krankheitsbedingt war sondern aus freien Stücken. Ich erzählte ihr auch, dass viele Krebskranke schon Erfolge mit dieser Ernährung erzielt haben.

Daraufhin erzählte sie mir, dass ihre Mutter unter MS leide und fragte gleichzeitig, ob es da auch schon Erfolge oder Erfahrungen mit der Makrobiotk gäbe. Dies konnte ich ihr nicht beantworten und versprach, dieses Thema hier ins Forum einzustellen.

Habt Ihr zu diesem Thema schon was gehört bzw. gelesen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, März 21, 2009 @ 18:35:43  

Hallo Kerstin,

so wie ich Michio Kushis Abhandlungen zu dem Thema verstanden habe, handelt es sich bei MS, die ja eine Erkrankung des zentralen Nervensystems ist, um ein Aufladungsproblem des Körpers. Die Chakren werden nicht gleichmäßig aufgeladen. Der Körper wird über den Zentralkanal tief innen aufgeladen. Er aktiviert sowohl die linke als auch die rechte Körperseite. Vom Hals- und Herzchakra aus werden z.B. die Arme energetisch versorgt (kenne ich vom Reiki, bei den Einweihungen muss ich immer besonders checken, ob die Energie dort durchläuft, denn Reiki gibt man mit den Händen). Die Beine dagegen werden über das Hara versorgt (Mittelpunkt hinter dem Bauchnabel). Wenn diese Energieversorgung nicht funktioniert, kann es zu einer chronischen Schwächung mit Gefühllosigkeit in den Gliedern kommen, und der Unfähigkeit, Arme und/oder Beine zu bewegen. Es kann auch zu Dysfunktionen der Organe kommen, zu Sprachstörungen und dem Verlust der Fähigkeit klar zu denken. Meistens beginnt die Krankheit in den Beinen und steigt dann auf. Da dieser Teil des Körpers als der yangere angesehen wird, könnte man sagen, die MS ist eine eher yinnige Krankheit ist. Allerdings kann sie sowohl aufgrund extremer Yin- als auch extremer Yang-Nahrung entstehen.

Yin-Ursache = Übermaß von: Zucker, Obstsäften und Obst, Vitamin C, Chemikalien, kalte Getränke, Medikamente und andere, stark yinnige Lebensmittel.

Yang-Ursache = Übermaß von: tierischen Nahrungsmitteln, Milchprodukten (besonders Käse), eier und gesättigte tierische Fettsäuren.

Welches die tatsächliche Ursache ist, sollte ein erfahrener Berater herausfinden. Es gibt Diagnosepunkte am Körper, die das klar anzeigen. Aber natürlich weiß jeder Kranke, welches bis dahin seine Lieblingsnahrungsmittel waren. Dann kann man sich schon ein ungefähres Bild machen.

Ganz allgemein wird bei MS (zu Heilzwecken) auf die sogenannte makrobiotische Standardernährung verwiesen. Modifikationen:

Es sollten nur pflanzliche Nahrungsmittel gegessen werden, kein ausgemahlenes Mehl (außer ab und zu Buchweizenmehlprodukte), Gomasio eher yang = zwischen 10:1 und 8:1, je nachdem, wie  der Patient es am besten verträgt. Misosuppe und Shoyubrühe sollten etwas kräftiger sein als üblich, aber bei starkem Durst weniger salziges. Öl sparsam verwenden, nur zum Kochen, nicht in Salaten. Wurzelgemüse und grünes Blattgemüse 50:50. Rohe Salate vermeiden, Salate aus blanchierten Gemüsen ok. Hülsenfrüchte (nicht mehr als 10% Nahrungsanteil pro Tag) und Algen jeden Tag. Obst- und Obstspeisen völlig streichen. Keinerlei tierische Nahrung essen. Wenn der Patient starkes Verlangen danach hat, kann man die Tierprodukte durch eiweißreiche pflanzliche Produkte ersetzen, z.B. Seitan. Reicht das nicht aus, kann ab und zu getrockneter Fisch in kleinen Mengen verwendet werden. Tee und andere Makro-Getränke nur geben, wenn der Patient durstig ist.

Weitere Empfehlungen: Baden im Meer, aber keine langen heißen Wannenbäder nehmen, nicht in gechlorten Schwimmbädern schwimmen gehen, höchstens ein paar Miunten schwimmen in Flüssen oder Seen. Keine synthetische Kleidung, keine Perücken oder Haarteile, im Hause barfuß gehen, besonders auch auf Gras oder blankem Erdboden.

Ansonsten: Shiatsu, Moxa, heiße Ingwerumschläge, aber nicht direkt auf die Wirbelsäule auflegen, sondern das Gebiet rechts und links der WS damit kräftig reiben, bis die Haut sich rötet. Heiße Fußbäder, ausgiebig, jeden Abend. Füße und Zehen dabei kräftig rubbeln. Das Herz von Fuß und Hand (Zentrum) täglich kräftig mit frisch geriebenem Ingwer einreiben. Verbessert den Chi-Fluss. AUM oder SU (heilende Laute) summen, täglich, möglichst häufig, stimuliert den spirituellen Kanal und versetzt ihn in Schwingungen.

Lt. Kushi kann man bei MS mit dieser Vorgehensweise innerhalb von 3 bis 6 Monaten gute Erfolge erzielen. Er spricht sogar von Heilung, und es soll zu keinerlei Gefahren oder Nebenwirkungen kommen. Man muss sich aber, um eine Heilung zu erreichen, sehr streng an diese Vorgaben halten - die hier im übrigen stark zusammengefasst sind. Wenn die Mutter deiner Kollegin das wirklich durchziehen möchte, würde ich ihr raten sich einen guten - sehr guten - Berater zu holen, der individuell auf sie eingehen und ihr ganz spezielle Anwendungen empfehlen kann, die über das hier Gesagte hinausgehen mögen. Heiko hat mit Ric Vermuyten gute Erfahrungen gemacht, den ich auch persönlich kenne und von dem ich sehr viel halte. Er hat seinen Preis, aber er hat auch seine Erfolge zu verzeichnen.

So, das war ein kleiner Überblick über MS und Makrobiotik, der für die Mutter deiner Freundin hoffentlich eine hilfreiche Information darstellt.

Liebe Grüße {#emotions_dlg.emo_smile}
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 01:34:54  

Danke, Marion,

ich wusste, dass ich mich auf Dich verlassen kann - ein schönes Gefühl.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 13:00:36  

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios