Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Miso Suppenreste aufbewahren
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline makrojasmin
Sergeant

Geburtsdatum: --

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 09:39:22  

Wie bewahre ich nun am besten die Misosuppe von heute morgen für heute abend oder morgen früh auf. Ich habe jetzt einfach das Gemüse mit einem Sieb von der Brühe getrennt und beides getrennt in einer Tupper in den Kühlschrank gestellt. Kann ich das jetzt beides wieder zusammen dann aufwärmen? Irgendwo hatte ich gelesen, man solle die Suppe und das Gemüse getrennt aufbewahren.

Ich habe heute morgen fertig gekochten Reis von gestern abend in mein Suppenschälchen getan, darf man das zum essen vermischen?

LG

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 15:53:28  

Hallo Jasmin,

diese Mühe mache ich mir gar nicht. Wenn du die Suppe von gestern über Nacht aufbewahren willst, oder auch 24 Stunden, dann brauchst du Gemüse und Brühe nicht zu trennen. Entweder, du stellst die Suppe im Topf oder einer Schüssel in den Kühlschrank, oder du machst es so wie ich - lass sie im Topf auf dem Herd stehen. Wenn es nicht gerade ungalublich warm ist bei dir zu Hause, wird die Suppe nicht gleich sauer werden. Für länger als 24 Stunden muss die Suppe aber kalt gestellt werden.

Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst: Koch die Suppe einfach nur mit einer Prise Meersalz, nimm nur soviel ab, wie du für eine Mahlzeit brauchst und rühre diesen Teil mit Miso an. Den Rest kannst du stehen lassen, im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren, je nach Aufbewahrungszeit. Miso und Würze gibst du erst dazu, wenn du den Rest essen möchtest. Das ist besonders gut geeignet für heiße Sommer.

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 16:05:02  

Bei mir wird die Suppe auch nur sauer, wenn ich sie mehrere Tage mit dem Gemüse stehen lasse - auch im Kühlschrank. Aber eher selten, denn so alt wird Misosuppe bei mir meistens gar nicht. Ich finde die Idee am besten, kleine Reste gewürzt aufzubewahren, größere Mengen aber gar nicht erst würzen, sondern später. LG Steve {#emotions_dlg.emo_wink}

P.S.: Jasmin, warum solte man denn wohl den gekochten Reis nicht mit der Suppe mischen dürfen? Du meinst doch zum Essen, oder? Du isst das doch dann sowieso gemeinsam, oder nicht? Oder meinst du zum Afbewahren?

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline makrojasmin
Sergeant

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 20:53:29  

Ok, dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon immer einen großen Aufwand betreiben zu müssen. Bin der Meinung das irgendwo gelesen zu haben.

Lieben Dank für eure Antworten!

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 23:14:24  

Dann wär ja der ganzen Spaß weg, Jasmin... {#emotions_dlg.emo_wink} Bloß nicht soviel Aufwand {#emotions_dlg.emo_blush}

Greetings {#emotions_dlg.emo_tongue} drago

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios