Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > MB zur Arbeit
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, November 2, 2009 @ 01:07:31  

Hallo

Ich habe Reisbällchen und Sushi für eine Woche gemacht, aber Reis wurde trocken und hart nach einem Tag im Kühlschrank, und Noriblätter auch. Ich habe keine Ahnung was man sonst zur Arbeit nehmen könnte, ohne Mikrowelle zu benutzen.

Was nimmt ihr zur Arbeit?  Vielen Dank. LG. Irene

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, November 3, 2009 @ 12:30:50  

Hallo Irene,

ich nehme alles mit zur Arbeit, was am Tag vorher übrig geblieben ist: Gemüsereste, entweder einfach so mit einem Dressing als gekochten Salat, oder gemischt mit Reis bzw. Pasta, gebratenen Tofuwürfeln oder Fischresten, da kann man auch statt Dressing verdünntes Pesto nehmen, oder ein bisschen Tofunaise - das ist Mayonnaise, statt mit Ei mit Tofu gemacht, ansonsten das Rezept wie Mayonnaise. Ich nehme als warme Begleitmahlzeit Suppenstock mit darin einmal kurz aufgekochtem Miso und Kräutern mit, aber ohne Gemüse drin, damit die Misobrühe nicht säuert. Reisfrikadellen ist eine gute Lösung für Getreide zum Mitnehmen. Du kannst dir also einen Teller machen aus: Reisfrikadelle, Gemüse mit Dressing, gebratenen Tofuscheiben, natürlich kalt, und dazu heiße Misobrühe. Algenreste eignen sich gut als Beilage für eine kalte Mahlzeit - vor allem auch ein Stück Aramérolle, Norichips und sowas. Das schmeckt alles heiß wie kalt gleich gut. Natürlich auch Sandwiches aus Sauerteigbrot mit Senf oder Tahincreme bestrichen, darauf ein Seitanschnitzel und Salatblätter, oder Tofuschnitzel statt Seitan. Es gibt da diverse Möglichkeiten. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, November 3, 2009 @ 12:46:52  

Hi Irene,

zu den Reisbällchen kann ich dir ein Rezept geben, mit dessen Hilfe die Bälle länger frisch bleiben:

Am besten, du gibst in die Mitte jedes Reisballs eine Umeboshipflaume, die sorgt dafür, dass der Reis nicht so schnell schlecht wird, und dann wickelst du die Reisbälle in geröstete Noriblätter. Du viertelst ein Noriblatt, feuchtest es an und legst es dir auf die Hand. In die Mitte kommt ein fertig gerollter Reisball, den du nun rundherum mit dem Noriblatt gut bedeckst. Überall schön andrücken - fertig ist eine wohlschmeckende Mittagsmahlzeit, die sich im Kühlschrank ein paar Tage hält.

Hier ist eine Variante aus Polenta mit Reste-Füllung:

Die Polenta muss zum Formen allerdings noch warm sein - Reis nicht.

Man kann die Geteidebälle auch erst in Nori einwickeln und danach in Tempurateig dippen und frittieren, schmeckt auch kalt:

Liebe Grüße und eine kreative Woche! Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, November 15, 2009 @ 22:57:34  

super! vielen Dank für eure Tips. LG Irene.

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios