Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > MB-Brot
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, November 2, 2009 @ 12:59:33  

Hallo Leute

Welches Brot ist das makrobiotischte?  Sauerteig, Hefe, Backferment?

Ich bekomme oft schnupfen bzw. starkes Niesen, wenn ich das Brot bzw. Brötchen gegessen habe.

Aber ich weiß nicht, wie man das ersetzen könnte.

Vielen Dank. LG. Irene

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, November 3, 2009 @ 11:19:24  

Hallo Irene

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es vielen Menschen ohne Brot bzw mit wenig Brot sehr viel besser geht..

Ich würde Sauerteigbrot essen, aber eben nur wenig..

Liebe Grüße

Angelika

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, November 3, 2009 @ 12:53:14  

Hallo Irene,

ich stimme Angelika zu:  Brot führt leider zu Schleimbildung, deshalb würde ich den Verzehr reduzieren und lieber mehr frisch gekochtes Getreide essen. Aber wenn Brot, dann unbedingt Sauerteigbrot, am besten selbstgemachtes. Am bekömmlichsten ist es, wenn es vor dem Essen kurz gedämpft wird - einfach in einem Standsieb über Wasserdampf mit Deckel drauf von beiden Seiten jeweils 1 Minute dämpfen. Das Brot möglichst nicht in das Sieb legen, sondern hinstellen, sonst wird es feucht und matschig. Es soll aber nur Feuchtigkeit aufnehmen. Dann schmeckt auch altes Sauerteigbrot wie frisch gebacken, und es ist durch den Wasserdampf nicht mehr so extrem yang. LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

P.S.: Hier findest du ein Rezept für selbst hergestellten Sauerteigstarter und eine Anleitung, wie du Sauerteigbrot selber machst - dazu findest du auf der Seite viele Rezepte für Brotaufstriche und Beilagen:

http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, November 15, 2009 @ 22:56:29  

super! vielen Dank für eure Tips. LG Irene

offline irkos
Private First Class

5 Geschrieben Sonntag, November 15, 2009 @ 23:09:01  

Hallo Marion.

Wenn ich Mehl aus Getreide mache und sofort Brot daraus backe, wird Brot auch zur Schleimbildung führen oder nicht? Was meist du dazu?

Ich habe ein Rezept für Buchweizenbrötchen gefunden:

250 g Haferflocken
1/2 TL feines Meersalz
3 EL Tahin (Sesammus)
1/2-3/4 l Wasser
800 g Buchweizenmehl

Haferflocken, Salz, Tahin und Wasser in einer Schüssel vermengen und 10 Minuten quellen lassen. Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.Kleine Brötchen formen und bei 180 Grad im Ofen backen. (Die Brötchen werden dunkelbraun, das liegt am Buchweizen.)Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Kann man 2 davon jeden Tag essen oder lieber nicht?

Ich kann keine Speisen bei der Arbeit warm machen und immer kalte Gemüse und Reis  schmeckt mir nicht wirklich.

Deswegen suche ich nach Alternetiven.

Vielen Dank für Deine Antwort. LG Irene

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, November 18, 2009 @ 03:11:09  

Hi Irene,

so leid es mir tut, Mehl bzw. Mehlprodukte führen grunsätzlich vermehrt zu Schleimbildung, egal ob frisch gemahlen oder nicht. Ich backe Brot und Brötchen immer mit einem Anteil von einem Drittel an gekochtem Getreide, das ich in den Teig einarbeite, dann ist es zwar immer noch schleimbildend, aber reduziert. Man kann diesen Anteil noch erhöhen, aber dann schmeckt das Brot nicht mehr wirklich wie Brot.

Ich kann gut verstehen, das dir nicht immer nach kaltem Reis und Gemüse ist, und ab und zu ein Sandwich oder deine Buchweizenbrötchen sind sicherlich unproblematisch. Es geht eher darum, nicht täglich darauf zurückzugreifen. Eine gute Alternative zum Brot sind Reiscracker, die du aber erst am Arbeitsplatz belegen bzw. bestreichen solltest, sonst werden sie pappig und weich. Auch gebratene Reis-Tofufrikadellen finde ich lecker, oder Sushi aus Getreideresten. Ich mache sie gerne auch mal aus Polenta, die ich mit gehackten Oliven, gebratenen Tofu- oder Tempehresten, Fröhlingszwiebelstreifen und roten Paprikawürfeln fülle. Das ist zwar auch kaltes Getreide, aber es kommt einem nicht vor wie Reste vom Abendessen zuvor. Nudelsalat und Reissalat ist eine Option, aber auch Misobrühe, die du heiß in der Thermoskanne mitnehmen kannst. Aber wirklich nur die Brühe. Wenn du Gemüse mit hineingibst, säuert das ganze sehr schnell. Du kannst etwas von dem Gemüse aus der Suppe so mitnehmen und vor dem Verzehr in die Schüssel geben, mit der heißen Brühe übergießen - fertig. Oder nimm Instant-Miso mit, die gießt du mit heißem Wasser auf. Das geht auch mal gan gut. Abwechslung ist das halbe Leben - auch bei den Mittags-Snacks.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline irkos
Private First Class

7 Geschrieben Freitag, November 20, 2009 @ 22:11:12  

Hallo Marion. Vielen Dank für deine Antwort ich versuche deine Vorschläge umzusetzen. LG Irene.

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios