|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Samstag, Juli 25, 2009 @ 23:55:07
Hallo Leute, auf dem Markt, als ich am Fischstand vorbei kam, hat es mich gebissen, und ich habe drei leckere, frische, zarte Matjesfilets gekauft. Aber man kann die natürlich nicht alle einfach so aufessen, und so habe ich mich heute Mittag entschlossen, sie auf Hamburger Art einzulegen, in einer Art Sahnesauce - natürlich aus Sojajoghurt, Sojasahne und Sojanaise. Er muss noch über Nacht durchziehen, obwohl er jetzt schon ziemlich gut schmeckt. Morgen werde ich den Salat mit gebackenen Kartoffelscheiben oder sowas essen. Der schmeckt aber auch gut zu frisch gebackenem Sauerteigbrot oder auf Vollkorntoast. Hier ist eine Kostprobe:  Matjessalat
Der Salat enthält 3 zerkleinerte Matjesfilets, 1 Zwiebel in feinen Streifen, 1 Apfel mit Schale, gewürfelt, 1 kleine Gewürzgurke, gewürfelt, Zitronensaft, Meersalz, Reismalz, Sojajoghurt natur, Sojacream, Sojanaise (selbstgemachte Mayonnaise aus Tofu, Senf, Olivenöl, Meersalz, Zitronensaft, Harissa, frisch gemahlenem Pfeffer, Ruccolapesto, Umepaste und Meersalz), und natürlich viel fein gezupften Dill. Alles gut vermischen und 24 Stunden oder länger ziehen lassen. Schmeckt delikat! Der starke Salzgeschmack hat sich verzogen, aber der Matjesgeschmack ist nach wie vor vorhanden, und der Fisch zergeht auf der Zunge. In Amsterdam habe ich eine besonders leckere Zubereitung kennengelernt. Es gibt dort zur Matjeszeit Stände, in denen nur Matjes in allen möglichen Variationen angeboten wird. Meine Lieblingsvariante ist "matjes med uitjes" - Matjes natur mit Zwiebelringen belegt. Man bekommt ihn auf einem kleinen Papptablett über den Thresen gereicht, packt ihn am Schwanz, hebt ihn hoch und beißt ab. Einen Zwiebelring hinterher, gut kauen, wieder abbeißen, Zwiebelring, etc. Dazu kann man noch ein knackiges Brötchen haben. Ich würde den Matjes auf diese Art aber nur in Holland essen, wenn er so richtig frisch und zart ist. Er ist auch nur ganz milde gesalzen, anders als in Hamburg. Hier habe ich bisher nirgends solchen Matjes entdeckt. Wie gut, dass ich in Hamburg wohne und immer frischen Fisch zur Verfügung habe...  LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
2 Geschrieben Sonntag, Juli 26, 2009 @ 00:04:59
Hallo Marion, so hat meine Oma den Matjessalat auch immer gemacht - allerdings mit richtiger Sahne, die Mayonnaise mit Eiern und ohne Harissa, nehme ich an, aber ansonsten genauso, und davon gab es immer eine Riesenschüssel, die wurde in die Mitte gestellt, und alle bedienten sich davon. Es gab dazu entweder Pellkartoffeln, Bratkartoffeln oder Vollkornbrot. Ein Hochgenuss! Meine Cousins und ich haben uns um die letzten Stücke fast geprügelt! Dieses Rezept werde ich ganz, ganz sicher sehr bald nachmachen. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Sonntag, Juli 26, 2009 @ 00:14:07
Mmmmmmhhhh... Aaaaaahhhhhhh... lecker...  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Sonntag, Juli 26, 2009 @ 11:50:24
Oh schön Marion - wenn ich meine Eltern auf der Insel besuche, gibt es bei uns auch öfter mal einen solchen Matjessalat. Übrigens, je mehr Salz, desto härter wird der Matjes. Ich schätze, die frischen, jungen Mathesheringe, die du in Amsterdam gegessen hast, liebe Marion, haben ein Minimum an Salz und werden frisch verkauft. Die mit mehr Salz sind für lange Lagerzeiten eingesalzen. Muss halt sein. Aber ich verstehe dich - ich liebe sie auch, die ganz jungen, zarten Matjesheringe, z.B. als Beilage zu Labskaus. Aber Labskaus kann ich ja auch nicht mehr essen. Da ist ordentlich Fleisch drin, und dann auch noch Kartoffelpüree. Schade. Ich liebe Labskaus. Aber den Matjessalat, den mach' ich mir auch. LG und einen schönen Sonntag, Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Montag, Juli 27, 2009 @ 21:05:50
Hi Rita, wieso kannst du kein Labskaus mehr essen? Klar kannst du. Ich habe mal ein Labskausrezept in Sturmruhe gepostet. Kartoffelmusersatz waren Steckrüben, der Fleischersatz war glaube ich Seitan, dann waren da noch Sardellen drinnen, Rote Beete und was sonst noch in Labskaus gehört. Statt Spielgelei habe ich eine runde Scheibe Tofu gebraten und einen Löffel Hokkaidopüree in die Mitte gesetzt. Dann noch eine knackige Gewürzgurke und ganz zarten Matjes oder auch einen eingelegten Hering an die Seite legen, oder auch beides, kann auch ein Brathering sein - was dir gefällt. Schau mal bei Sturmruhe, da findest du die Einzelheiten. Ich mach' das bald mal und stell es hier ein. Und viel Spaß beim Matjessalat machen - dir auch Kerstin, und ich möchte ein Foto sehen. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
6 Geschrieben Montag, Juli 27, 2009 @ 22:01:00
Hallo zusammen, hier ist eine andere Version eines Matjessalates: Rote Zwiebeln, 1 Chillischote, helle Weintraubenviertel, 4 Doppel-Matjes klein geschnitten, Zitronengras, Koriander, grob zerstoßener Pfeffer, Zitronensaft und ein Hauch von Olivenöl. Morgen werde ich das erste Mal kosten, um evtl. die Marinade zu modifizieren.
In vielen "Gourmettempeln" können viele verschiedene Matjessalat-Variationen gekauft werden, nur leider entsprechen die Zutaten nicht immer "unseren" Vorstellungen. Den Salat nach eigenem Geschmack selber zu machen, ist unwahrscheinlich einfach und man weiß, was darin ist. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Montag, Juli 27, 2009 @ 22:05:15
So, Kerstin, ich habe das "Hamburger" aus der Überschrift gelöscht... LG Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
8 Geschrieben Montag, Juli 27, 2009 @ 22:07:03
Oh wie lecker, Kerstin!!! *schlabber* *gibber* Steve --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
9 Geschrieben Montag, Juli 27, 2009 @ 22:23:32
Oh WOW Kerstin, das ist auch eine tolle Version. Du musst unbedingt berichten, wie der Salat schmeckt. Zitronengras und Matjes - warum nicht? Sehr kreativ. Ich habe heute auch Matjes eingelegt, mit viel Zwiebeln und viel Zitronensaft, Tomaten, Gewürzgurkenscheiben, Lorbeer, Pfeffer und Dill. Ob ich da am Ende noch Sojajoghurt und Sojacream untermische oder ihn so lasse, weiß ich noch nicht. Erstmal lasse ich ihn so wie er jetzt ist durchziehen. Morgen wird probiert. LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 rita
Sergeant Major
|
10 Geschrieben Dienstag, Juli 28, 2009 @ 11:20:18
Hi Leute, mein Salat ist einfach superb. Aber ich kann leider das Foto nicht einstellen, mir fehlt ein Kabel, um es von meinem Fotohandy auf die Festplatte zu kriegen. Will einfach nicht funktionieren. Mist. Egal, der Salat schmeckt jetzt schon geil, und heute Abend wird er so richtig toll sein. Ich lasse die Sojajoghurt weg, der Salat ist genau richtig, so wie er jetzt ist. LG Rita, und danke für den Anstoß, Marion!  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
11 Geschrieben Dienstag, Juli 28, 2009 @ 20:39:41
Hi Rita, wie war dein Matjessalat? So gut wie du erwartet hast? *lechz* *geifer* Falls du ihn doch nicht magst - ich nehme ihn dir gerne ab! Schieß einfach rüber! *ggg* Steve  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
12 Geschrieben Dienstag, Juli 28, 2009 @ 20:52:18
Und Kerstin, wie ist deiner geworden? Ist schon fertig? LG drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
13 Geschrieben Dienstag, Juli 28, 2009 @ 21:57:39
---affenturbomegageil. Drago, er ist sehr lecker. Ich muss mich richtig zurückhalten, damit für morgen noch eine anständige Portion übrig bleibt. Ich habe wirklich nur einen Esslöffel voll probiert. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
|
14 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 00:33:22
Hi Steve, mein Salat ist nicht mehr. Wir haben ihn ratzekall aufge - man muss schon sagen aufgefressen, so schnell war der weg. Na ja, nein, wir haben natürlich gepflegt gegessen, nicht mit dem Löffel aus dem Pott gefr....aber hätten wir gern. Der war einfach nur genial lecker, zu frischem Vollkornbrot - na gut, frisch gekauft, nicht selbst gebacken. Egal, das war supergut. Hätte Marion nicht einen Matjesthread gebastelt, hätten Kerstin und ich jetzt nicht diesen leckeren Salat gemacht. So soll das sein - einer steckt den anderen an. So, jetzt muss ich schnellstens zurück ins Bett - es ist schon lange über meine Schlafenszeit hinaus, aber ich kann irgendwie nicht einschlafen...  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
15 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 20:03:15
So muss das sein, Rita! Jetzt ist es passiert, ich habe Blut geleckt, Matjessalatblut, sozusagen *lach*. Ich bin nämlich gerade wieder dabei einen neuen Matjessalat anzusetzen: mit Pellkartoffel, Zwiebeln, Äpfeln, roten Paprika, Tomate, Staudensellerie, Kidneybohnen, Kapern, schwarzen Oliven und mehr... Dressing: Olivenöl, Kürbiskernöl, heller Balsamico, Reismalz, grober süßer Senf, Harissa, Lachspaste, Bärlauchpesto, Orangenpfeffer, Dill, Basilikum - den lass' ich diesmal aber wirklich 2 - 3 Tage ziehen. Außerdem habe ich vorhin beim Fischhändler ein Lachsfilet und ein Heilbuttkotelett gekauft, außerdem frische Nordseekrabben. Und daraus wird morgen der superleckere Fisch-Tofu-Auflauf - dieser hier:  Fischauflauf mit Lachs, Heilbutt, Krabben und Tofu
Eins meiner Lieblingsrezepte, schmeckt heíß als Beilage, aber auch kalt als Brotbelag. Darauf freue ich mich schon sehr!!! Aber schon alleine wegen dieses Fischauflaufs muss ich mit dem Matjessalat angemessen warten. Wenn das Wetter am WE wirklich so schön wird, wie es vorausgesagt wird, schnappe ich mir mein Zelt und fahre nach Amrum, dann ist der Salat natürlich eine tolle, bereits fertige Verpflegung. Dann brauche ich nur noch beim Biobäcker ein schönes Sauerteigbrot zu kaufen, und gut ist. Ein Misosüppchen aus der Tüte mit Frühlingszwiebeln und ein paar Reiswaffeln mit Aufstrich zum Frühstück, ein Reisball, Obst und frisches Knabbergemüse für den Strand - perfekt!!! Also, drückt mir die Daumen, dass das Wetter gut wird!  Den Matjessalat zeige ich euch natürlich gleich, wenn er fertig ist.  LG Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 20:47:24
So, hier ist mein neuer Matjessalat, eher ein Kartoffelsalat mit Matjes (da ist nicht viel Fisch drin, aber der Salat schmeckt danach) - Zutaten siehe oben:  Matjes-Kartoffelsalat
Der ist selbst jetzt schon richtig gut...  LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
17 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 20:48:15
So, so Marion und ich werde hier als Superfischfresssack hingestellt. Ich erlebe hier ja fast ein Trauma (Scherz!!!), sodass ich mich erst einmal untersucht habe. Ihr werdet es nicht glauben: keine Kiemen, keine Flossen, auch keine Schwimmhäute und keine Schuppen an mir festzustellen - also bin ich noch nicht zu einem Fisch mutiert. Mein Matjessalat ist super angekommen. Er war leicht und hatte einen feinen Geschmack, da keine der Zutaten in der Marinade dominierte. Werde ich mal wieder machen. Ich muss erst einmal schauen, wie ich an Marions Fischspeisen komme. Angelika, Doro, Karin, Rita und "Jungs", habt Ihr eine Idee? Ich gebe dann auch was von der Beute ab  Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 20:58:25
Arme Kerstin. Bist du sicher, dass du keine Kiemen hast? Du wirst vollkommen verkannt, ich sehe das schon. Also, ein Superfischfressack bin ich nicht, aber wenn es mich beißt, dann beißt es mich. Bis besagte Reaktion beginnt: Ich kann für ein, zwei Wochen keinen Fisch mehr sehen. Oder jedenfalls nur wenig, z.B. Krabben oder Muscheln oder sowas, aber nur eine kleine Portion. Das geht schon, z.B. Ofenkartoffel mit Krabben und gesäuerter Sojacream. Und ihr könnt euch ruhig anschleichen, um mir meine Fischspeisen zu stibitzen, das nützt euch gar nichts. Buddy wird auf der Schüssel sitzen, wenn ich schlafe, und sie mit seinem Leben verteidigen *lol* - keine Chance...  LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
19 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 21:04:25
Haa, gerade Buddy. Wenn er meine scharfen Katzenmädels sieht, wird er Fisch, Fisch sein lassen. Da hilft auch die entfernte Manneskraft nicht. Marion, Dein Matjessalat sieht richtig toll aus. Da sieht man mal wieder, dass es tausende Variatonsmöglichkeiten gibt. Mit ein paar verschiedene Zutaten kann einfach keine Langeweile aufkommen. Ich wünsche Dir viel Kraft, dass dieser Gaumenschmaus eine Chance erhält, 2 - 3 Tage durchzuziehen *lol*. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
20 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 21:19:05
Hihi, und wenn deine Katzenmädels dann meine Fischgerichte sehen, werden sie sich mit dir darum schlagen, und du hast das Nachsehen... Lass' sie lieber zu Hause *lach* Ja, ich finde auch, er sieht sehr einladend aus. Ich werde ihn jetzt ganz, ganz oben in meinen Kühlschrank stellen und hole ihn erst am Freitag Abend wieder herausholen. Aus den Augen, aus dem Sinn...  Stimmt, man kann soviele Variationen zusammenstellen, wie man Ideen hat. Deshalb verstehe ich immer nicht, wenn mir Kritiker der Makrobiotik immer als erstes vorhalten, dass sie dann ja "nichts mehr essen dürfen", was ihnen schmeckt, nur noch Misosuppe, Reis und Gemüse. Dass aber die Misosuppe, der Reis und das Gemüse auf vielfältige Weise zubereitet werden können, sehen sie nicht, oder sie können es sich anfangs nicht vorstellen. Das kommt dann erst mit der Zeit - vorausgesetzt, sie lassen sich drauf ein. Und das muss man natürlich. Und sich dann langsam, langsam annähern. Das kann großen Spaß machen. Wo sind eigentlich unsere Jungs heute Abend  LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
21 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 21:23:53
Pass mal auf, Kerstin, dass du mir nicht über den Weg läufst, wenn ich bei Marion einsteige, um mir ihre Fischgerichte zu holen. Dann hast du nämlich keine Chance - ich habe einen Kurs in Selbstverteidigung für Frauen gemacht, hahaha... Ich finde es auch toll, wie unterschiedlich man mit immer denselben Zutaten kochen kann. Ein paar andere Gewürze oder Kombinationen, und es schmeckt immer wieder anders, ich finde nichts langweilig an der makrobiotischen Ernährung. LG Kerstin  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
22 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 22:00:38
Ach Gott nein, da sind die Weiber am Kämpfen um einen Matjessalat. Ich glaube, da muss ich als Kerl mitkämpfen. Und ich sage euch, ich bin stärker als ihr alle beide zusammen, wenn ich mir Marion's Salat so ansehe. Übrigens, wollte nur sagen, ich habe auch Matjes gekauft. Und ich werde ihn noch heute abend einlegen, mit viiiiiel Zwiebeln, Apfel, Gewürzgurke und Tomate und einem leckeren Dressing, wie bei Muttern. Merkt ihr eigentlich, dass wir hier immer voneinander abgucken? Aber das Tolle ist, dass am Ende bei jedem was anderes herauskommt. Also Marion, solltest du heute Nacht dein Fenster offen lassen, wundere dich nicht, wenn es irgendwann ordentlich Gekreische gibt. Entweder sind das Kerstin, ihre Katzen und Rita, die draußen gegeneinander kämpfen, oder es sind Kerstin, Rita, die Katzen und dein Buddy, die ich mit viel Power niedermachen werde. Dummerweise hast du uns ja verraten, wo du den Salat aufbewahrst. Der wird morgen dann wohl weg sein. Höhöhö... LG Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
23 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 22:23:52
Hallo Roland, Buddy, Ladra und Luna die Katzen, werden Dich verhauen mit Ihren Tatzen, den Matjessalat, den wirst du noch nicht einmal sehen, aber Marion, Rita und ich, lassen ihn uns auf der Zunge zergehen. Wir fischgeilen Weiber sind so verfressen, dass wir auch Deine Matjes nicht vergessen. Nach diesem erfolgreichen Räubern, lassen wir Dich die Küche säubern. Wir Frauen genießen den Abend noch mit einem Glas Wein, und hoffentlich ist die Küche dann auch rein. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
24 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 22:37:55
Hehehe, Kerstin, supergeil!!! Ich denke du kannst das nicht? Stimmt aber gar nicht, du hast gut gemacht!!! Witzig. Und Roland soll mal besser nicht so angeben, euch kann er ja gar nicht das Wasser geben. Ja Roland, dann du weißt ja, was du musst tun heute in der Nacht: putzen - vielleicht du möchtest doch noch mal nacktputzen? Und ich tanz dazu in mein tütü immer um den Tisch rum, wenn die Frauen dort sitzen mit Rotweintrinken und du im Tanga, auch schön epiliert und eingeschmalzt. Schön. *lol* drago
--------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
25 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 22:51:09
Oh nein, Drago, du und dein Tütü - Roland eingeschmalzt, *lach*, deine Wortschöpfungen sind herrlich!!!  Kerstin, toll gereimt, richtig witzig! Lieber Roland, ich hab Kerstins Zeilen noch was hinzuzufügen, als eingeschmalzte Domina: Wenn du das nicht schaffen tust, du nicht in deinem Bette ruhst, sondern von den Katzenweibern wirst bedrängt mit ihren Leibern, und der Buddy kommt dazu, lässt dich sicher nicht in Ruh. Und dann morgens in der Früh besucht dich Drago im Tütü. Dann ziehst du den Tanga an, schließlich tanzen allemann. Dann musst du den Boden lecken und auch alle Pött ausschlecken. Hinterher da musst du ran, Trag es, Roland, wie ein Mann! *gacker* Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 drago
First Sergeant
|
26 Geschrieben Donnerstag, Juli 30, 2009 @ 13:01:35
Nee, Rita, ne? "Und dann morgens in der Früh besucht dich Drago im Tütü. Dann ziehst du den Tanga an, schließlich tanzen allemann." Was genau willst du damit sagen? Ihr seid wirklich richtig freche Weibsbildern. Mit euch soll man sich gar nicht einlassen. Und mein Tütü ich werd sofort jetzt verkaufen. Mit ebay. Armer Rolands Tanga auch. So.  drago
--------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
27 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 13:53:45
*lach* Nimm's nicht persönlich, lieber Drago. Ich hoffe, du hast dein Tütü meistbietend verkaufen können - über ebay? *ggg* I was only joking... das weißt du aber auch ODER? LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
28 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 15:43:07
So, heute endlich habe ich mich an meinen Matjessalat herangemacht. Sooooooo lecker!!! Ich habe ihn auf einem Bett von blanchierten Spitzkohlschreiben angerichtet. Der Gegensatz von dem gut durchgezogenen Salat zu der knackigen Konsistenz des Spitzkohls hat noch eins obendrauf gesetzt. Dieser Salat - in dem nur ein einziges Matjesfilet enthalten ist - schmeckt angenehm nach Fisch, aber Apfel, Zwiebel und Kartoffeln sind eine säuerlich-süße Verbindung eingegangen, und die leichte Schärfe des Harissa liegt als ganz leichte Note über allem. Ich habe vorhin noch zwei Blättchen fein geschnittene Minze untergemischt und den Salat mit den gerösteten Sesamsamen bestreut, die gestern nach dem Braten der Polenta-Norirollen in der Pfanne zurückgeblieben waren. Wirklich, wirklich lecker. Wie gut, dass ich mich in Geduld geübt habe *lach*.  Matjes-Kartoffelsalat auf Spitzkohlbett
Jetzt ist nur noch ein kleines Schüsselchen von dem Salat übrig, das gibt es heute Abend als Vorspeise. LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
29 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 15:58:14
NEID!!!!!!!!! ICH will den Rest Matjessalat!!! Steve --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«