Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Party & Festtage > Festtagsbraten und Gebäck auf Makrobiotisch > Marzipan ohne Zucker
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Dezember 17, 2008 @ 14:33:16  

Zutaten:

250 g Mandeln
3 EL Reismalz oder Reissirup
1 - 2 TL Rosenwasser
1 - 2 Tropfen Bittermandelextrakt

Zubereitung: Die Mandeln kurz aufkochen, dann lassen sie sich leicht enthäuten. Die gehäuteten Mandeln mit dem Reismalz und dem Bittermandelextrakt im Mixer sehr fein hacken. Die Konsistenz muss so fein sein, dass sich eine formbare Masse ergibt. Man sollte jedoch die Mandeln noch schmecken. Jetzt das Rosenwasser hinzugeben. Einen Teil des Marzipans könnt ihr färben, z.B. rosa mit dem Saft von Roter Beete, oder schokoladig mit Carob-Pulver oder Kakao.

Dieses Marzipan lässt sich in einer aufgeschnittenen Plastiktüte oder zwischen zwei Folien gut ausrollen. Das Marzipan zu kleinen Figuren oder Pralinen formen und im Ofen überbacken, bis es anfängt sich zu verfärben.

Oder zu Marzipankartoffeln rollen und in Kakaopulver oder Carobpulver wälzen.

Ihr könnt eine Torte damit belegen, oder Formen zur Dekoration ausstechen.

Das Marzipan muss bis zum Gebrauch gekühlt aufbewahrt werden, damit es nicht klebt. Dann lässt es sich leichter verarbeiten.

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Januar 2, 2010 @ 13:43:10  

Hi Steve, du hast an anderer Stelle gefragt, wie man Marzipan ohne Zucker macht - hier ist das Rezept, das habe ich schon letztes Jahr an Weihnachten eingestellt. Schmeckt wirklich lecker, und es gibt ein tolles Dessert, das man mit diesem Marzipan machen kann: geschälte Birnenhälften mit der Höhlung nach unten nebeneinander auf ein Backblech legen, mit einer dünn ausgerollten Platte aus Marzipan bedecken und backen, bis das Marzipan goldbraun ist. Zerteilen, portionsweise auf Teller geben und entweder so servieren, oder mit einer Kugel Vanille-Sojajoghurteis anrichten. Dazu schmeckt eine Tasse Cappuccino aus stark gebrühtem Getreidekaffee mit aufgeschäumter heißer Sojamilch.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Samstag, Januar 2, 2010 @ 15:49:53  

Ich Blödmann, das hätte ich auch schon mal vorher checken können. Jetzt, nach Weihnachten, komm ich drauf... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Aber die Marzipanbirnen sind ein schönes Dessert, hört sich toll an. Bestimmt kann man das Marzipan auch für Kuchen nehmen, obendrauf oder so... Keine schlechte Idee. Ich bin doch so ein Süßmaul. Und dieses Marzipan ist nicht ganz so bombig wie das herkömmliche mit Puderzucker. Wobei... momentan kann ich gut auf Süßes verzichten, da ist eher Deftiges angesagt. Aber danke für das Rezept, lange wird die Reue nicht dauern, und dann muss wieder gesundes Süßes her!

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, Januar 2, 2010 @ 19:20:45  

Oh wie schön!!! Dieses Rezept ist mir bisher auch entgangen - wie schade... Klasse, dass du es noch einmal aus der Versenkung geholt hast, liebe Marion. Besondes die Sache mit den überbackenen Birnen gefällt mir sehr!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 21:39:24  

Hallöchen,

zufällig habe ich Rosenwasser zuhause. Da könnte ich doch glatt am Wochenende einen Bratapfel machen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 13:31:43  

Viel Spaß dabei! LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

AAAAaaargghhh... sie koooooommt... Rette sich wer kann... *wetz* *hechel* {#emotions_dlg.emo_eek}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline boo101
Private

Profil betrachten boo101 E-Mail senden an boo101 Private Mitteilung senden an boo101 Finde mehr Beiträge von boo101 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Montag, April 18, 2011 @ 09:44:51  

Hallo!

Vielen Dank für dieses Rezept. Meine Mutter ist Diabetikerin und liebt Marzipan. Mit diesem Rezept darf sie das endlich wieder genießen.

Danke sehr!!!

LG boo

offline Agape
Board Owner

8 Geschrieben Samstag, September 17, 2011 @ 14:28:17  

Hallo boo,

hast du eigentlich das Marzipan-Rezept ausprobiert und deiner Mutter vorgesetzt? Und wenn ja, wie ist es angekommen?

LG Marion

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr Rezepte zu besonderen Gelegenheiten austauschen: Party, Büffets, Getränke...

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios