|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Mittwoch, Mai 6, 2009 @ 22:05:36
Hier ist ein Beispiel, das ich schon an anderer Stelle gepostet habe: mein Ersatzrezept für die Rouladen meiner Mutter - aus Seitanscheiben mit entsprechender Füllung:  Seitanrouladen
Hier sind die Details zum Rezept zu finden: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_11988/cutecast.pl?session=9L2PXA65Atp4XSUsAtNudyMfIi&forum=6&thread=188&page=2
Vielleicht habt ihr ja auch ein Rezept von Muttern oder von der Oma umfunktioniert oder würdet es gerne tun. Ein kreatives Unterfangen! Viel Spaß dabei! LG Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
2 Geschrieben Mittwoch, Mai 6, 2009 @ 23:02:42
Oh ja, ihr zwei beiden, das ist ein gute Idee zu machen. Ich wollt auch schon mal paar englische Rezepten umfunktionieren, wie English breakfast, hatten wir glaub ich auch schon ma irgendwo anders drüber geschrieben. Ja ja ich weiß englische Gerichten finden die Deutschen nicht lecker, aber es gibt welche. Ich denk ma drüber nach und denn könnten wir die ändern in Makrostyle. Würd ich gut finden. Greetings drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 22:46:09
Hallo ihr Lieben! Heute hat mich der Nostalgieteufel geritten, und ich MUSSTE einfach Bratwurst und Pommes essen - allerdings war die Bratwurst eine Tofu-Seitan-Wurst, bzw. 2 Stück, jeweils längs halbiert und gebraten, angerichtet mit Senf und Pickles. Die Pommes selber sind leicht gesalzen, und die roten Kleckse sind Tomatenmark, während die weißen aus einem kleinen Rest Tofunaise mit Sojadream besteht - rot und weiß jeweils nicht mehr als ein Teelöffel voll. Außerdem lag da noch eine dicke Tomate, die ich vernichten wollte, bevor sie vergammelt, und so gab es als Beilage leicht gesalzene und gepfefferte Tomate mit "Mozzarella", wobei der Mozzarella durch sehr dünn geschnittenen Räuchertofu ersetzt wurde. Dazwischen liegen Basilikumblätter von meinem Balkon. Daneben gibt es noch ein Schüsselchen blanchierten Kohlrabi. Die Tofuwürste hätten etwas früher aus der Pfanne gekonnt, sie sind eher kupfer- als goldbraun geworden - aber nicht angebrannt. Insgesamt lecker, und das Schöne: Ich muss sowas jetzt monatelang nicht mehr essen. Meine emotionalen bzw. nostalgisch angehauchten "Normalo"-gelüste sind zufriedengestellt. UND: Auch wenn das jetzt wie "Binging" aussieht, es sind alles sehr kleine Portionen, die "Schüsseln" sind durchweg kleine Dessertschälchen... *ggg*  Tofubratwurst mit Pommes
P.S.: Habe ich euch eigentlich erzählt, dass ich früher mal "Sandwichhand" in einem französischen Takeway Shop in Australien war? Und der Renner für die figurbewusste Sydneysiderin war ein Salad Sandwich aus "Vogel's" Brot (Körnertoast) mit klein geschnittenem gemischten Salat, Tomatenscheiben und 1 Prise grated cheddar, und dazu gab's eine Tüte Pommes... und damit die nicht dick machten, wurden sie mit Essig parfümiert - denn die Mayonnaise wäre es ja schließlich gewesen, die dick gemacht hätte - die Pommes alleine offenbar nicht...  Der Superrenner der mittelalten Männer war folgendes Sandwich: eine Scheibe geröstetes weißes Toastbrot, natürlich gebuttert, darauf eine Lage Pommes, darüber eine in Scheiben geschnittene Bratwurst mit einer Schicht Ketchup und Mayonnaise. Abgedeckt wurde das Ganze mit einer weiteren gebutterten und gerösteten Toastscheibe. Wer etwas auf seine Gesundheit hielt, nahm statt der Bratwurst ein Spiegelei auf den Pommes. Da kamen dann Ketchup und Mayo direkt auf die Pommes, und auf das Spiegelei obenauf kamen 2 Scheiben gerösteter Bacon. Dann wieder die Toastscheibe obendrauf. Diese Männer hatten durchweg Trommelbäuche... ihre Frauen auch... trotz Pommes mit Essig...  LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
4 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 10:56:34
Hallo Marion, es "beißt" dich also auch ab und zu mal! Das beruhigt mich. Und was mich noch mehr beruhigt: Statt es dir zu verbieten, gönnst du dir eine kleine Portion von den Pommes, funktionierst aber die Beilagen so um, dass sie zutatentechnisch im Rahmen bleiben. So streichst du das "Craving" aus deinem Hinterkopf und bist es los. Und mit einem schblechten Gewissen rennst du auch nicht herum, das dein Blut noch zusätzlich sauer gemacht hätte. Nein, du hast dir einfach mal Pommes und eine Tomate erlaubt, und das war's. Wenn du so etwas isst, merkst du hinterher einen Unterschied? LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
|
5 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 12:00:52
Hi Roland, ja klar "beisst" es mich ab und zu mal, und dann überlege ich mir, ob ich dem nachgebe, oder lieber nicht. Wie's gewirkt hat, kannst du im Thread "Das gab's bei mir heute" nachlesen. Dir ein schönes WE mit möglichst wenigen Cravings - speziell in Richtung "Rauchiges", und liebe Grüße Marion P.S.: Klappt's mit dem Entzug? Ich hoffe, du leidest nicht zu sehr unter Entwöhnungserscheinungen. Halt dich vorsichtshalber fern von Raucherkneipen...  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 20:06:16
Hi Marion, sorry, deine Frage sehe ich erst jetzt. Ja, es klappt erstaunlich gut mit dem Nikotinentzug. Irgendwie scheint es die richtige Entscheidung zum rechten Zeitpunkt gewesen zu sein. Ich könnte zwar sofort wieder zugreifen, falls mir jemand eine Zigarette hinhielte, aber das tut zumGlück niemand, und ich selber halte mich momentan fern von Gefahrpunkten. Und ich habe überall zuckerfreie Gummibärchen herumliegen, die kaue ich, wenn es mich überkommt. Wenigstens machen die nicht dick - hoffe ich doch... LG Roland --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 20:40:59
Das freut mich sehr, lieber Roland. Weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Ich habe heute aus einem Rest Vanillesojamilch-Agar-Agar-Gelee Sahneersatz gemacht. Dafür habe ich das Gelee mit 1 TL Mandelmus und 1 EL Cashewkernen püriert. Es eignet sich als Sahneersatz für alle Süßspeisen: Kompott, Kuchen, Fruchtgelees etc. Man könnte es aber auch als Vanillecreme servieren. Hier ist es:  Vanillesojasahne
LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 21:02:42
Genau was ich gebraucht habe - etwas Süßes ohne Reue zu Frucht-Dessert und Obstkuchen! Sahneersatz. Genau richtig. Sojasahne kriege ich nämlich hier nicht immer, und richtige Sahne will ich nicht mehr nehmen. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
9 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 21:37:02
Roland, Super das du so gut klar kommst ohne Zigaretten. Ich halt ganz fest meine Daumen gekreuzt für dich. Halt durch Junge. Wird immer leichter je länger du schaffst. No sweat mate! drago  --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
10 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 22:14:52
Hai Roland, da fällt mir doch gerade ein, wie Du etwas weiter oben geschrieben hast, wenn Dir jemand 'ne Zigarette anbietet ... . Also ich war "damals" (vor ca. 8 Jahren) total stolz auf mich als ich da geantwortet habe ...nein danke, ich rauche nicht mehr ..., ein geniales Gefühl. Also Roland weiter so, Du wirst sicherlich ebenfalls noch weitere gte Erfahrungen, die ich Dir nicht alle vorwegnehmen möchte  ich bin mir sicher, Du schaffst es auch weiter  glg Heiko
|
 Roland
Sergeant Major
|
11 Geschrieben Montag, Mai 11, 2009 @ 00:14:42
DANKE, DANKE, DANKE... Ich bin froh, dass ihr da seid und mir Energie schickt... das wirkt! LG Roland  --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Kerstin hat geschrieben:
"Hallo Marion, ein Bereich interessiert mich noch, und zwar die Wandlung von Nicht-MB-Kost in MB-Kost. Es gibt viele Gerichte, bei denen ich mir überlege, wie ich sie in MB wandeln kann. Es ist nicht immer so einfach. Du hast z. B. die gemeine :-) Tomatensauce ersatzweise u. a. mit Rote Beete gemacht. Dies war für mich extrem hilfreich. Zusätzlich hast Du unter dem Spargelthread unterschiedliche Saucenalternativen aufgeführt. Jemand, der in diesem Beispiel nicht zufällig das Thema Spargel findet, kommt nicht in den Genuss Deiner Kenntnisse."
Vielleicht können wir in diesem Forum Ideen austauschen, wie wir unsere traditionellen "normalen" Lieblingsrezepte so umwandeln können, dass sie auch für makrobiotisch lebende Menschen akzeptabel sind, aber geschmacklich und äußerlich möglichst nahe an das Orgininal herankommen. So können wir unseren nostalgischen Gelüsten ab und zu nachkommen - und das ganz ohne Reue.
LG Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«