Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Therapien & Therapeuten > Erfahrungsaustausch und Fragen zu therapeutischen Maßnahmen > Makrobiotik und Polyarthritis
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, August 31, 2009 @ 17:41:41  

Hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrung mit Makrobiotik und Polyarthritis?

Meine Mutter ist in nicht unbeträchtlichem Maße dadurch eingeschränkt und leidet praktisch den ganzen Tag an Schmerzen. Seit die Knie betroffen sind, kann sie nur noch durch die Wohnung schlurfen.

Selbstverständlich helfe ich so gut es geht mit Handreichungen, Reiki etc. aber natürlich ist es für sie neben den Schmerzen auch äußerst frustrierend selbst bei Kleinigkeiten um Hilfe bitten zu müssen.

Konventionelle Behandlungsmethoden wie eine Kombination aus Mobilisierung (Physiotherapie) und Schmerzbehandlung (medikamentös) brachten auch langfristig keine Resultate.

Sie ist praktisch dazu bereit alles auszuprobieren, was helfen könnte und über eine rein symptomatische Behandlung hinausgeht. Ob es Grün-Weiß-Fasten, oder Reiskur (Ohsawa Stufe 7) ist - sie ist für jeden Hinweis dankbar.

Bei Kombinationen aus Taropflaster/Chlorophyll-Pflaster und Ingwerkompresse / Senfpflaster wären wir allerdings vorsichtig, da durch die Entzündungen die Gelenke nicht nur geschwollen sondern auch heiß sind.

Besonders die Knie bereiten Probleme - und nicht vor die Tür zu können ist auch alles andere als motivierend.

Zu den Ernährungsgewohnheiten gilt zu sagen, dass sie gerne löslichen ungezuckerten Cappuccino trinkt, Fischfilet und Joghurt isst. Außerdem raucht sie in Maßen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

EDIT: Ich sehe gerade, dass hier vermutlich das falsche Unterforum ist? Falls dem so sein sollte - bitte verschieben und entschuldigt die Schusseligkeit.

LG

Tenzo

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 14:44:47  

Man war jetzt erneut beim Rheumatologen - in Ermangelung anderer Optionen wird somit die konventionelle Therapie weitergeführt.
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 17:06:49  

Hallo Tenzo, ich bin noch nicht lange wieder online, habe also deine Frage gar nicht bewusst wahrgenommen. Offenbar wissen die anderen mit dieser Krankheit nichts anzufangen. Tut mir leid, mit Polyarthritis habe auch ich persönlich kaum Erfahrungen gemacht, aber ich kenne einige Frauen, die mit Hilfe der makrobiotischen Ernährung ihren Leidensdruck stark verringern konnten. Ich habe aber gerade nur sehr wenig Zeit mich mit dem Forum zu beschäftigen, deshalb schau doch mal bitte hier:

http://www.rheuma-online.de/a-z/e/ernaehrung-bei-rheuma.html

Entsprechend diesen allgemeinen Ernährungsratschlägen kannst du bzw. kann deine Mutter ihre Ernährung an die makrobiotischen Richtlinien anpassen. Ich würde empfehlen mit 8 Tagen Grün-Weiß-Fasten anzufangen

http://www.sturmruhe.de/makro/gruenweiss/fasten.html

und dann eine gemüsereiche Makroernährung (viel grünes Gemüse, aber auch alle anderen Gemüsesorten abwechslungsreich verwenden), dazu Fisch - auch Lachs und Heilbutt wg. der Omega 3 Fettsäuren im fetten Fisch - sowie Getreide in Maßen, vor allem ohne Maisprodukte und am besten ohne Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Tomaten etc. zu beginnen - bzw. diese Dinge in sehr geringem Maße und nur als "Genussmittel". Dazu regelmäßige, am besten tägliche Bewegung wie Walking und/oder Schwimmen, bei dem alle Gelenke bewegt werden. Das ist wichtig, weil die Bewegung die Gelenke schmiert und in Gang hält.

Außerdem die makrobiotischen speziellen Zutaten benutzen: Kombu, Wakame, Shitakepilze, Umeboshipflaumen und -paste, Reismalz statt Zucker, Miso, Shoyu, Meersalz statt Salinensalz, Banchatee und Kukichatee statt schwarzem Tee, etc. etc. etc.

Tut mir leid, mehr kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen. Ausprobieren und sehen, was passiert. Es kann nur besser werden! Ich drück die Daumen.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 17:36:25  

Ja sorry, Tenzo, genauso ist es! Ich habe keine Ahnung von Polyarthritis, aber nach meiner Erfahrung hilft die makrobiotische Ernährung einfach den Körper wieder hinzukriegen, das habe ich bei meiner Neurodermitis festgestellt. Polyarthritis ist ja eine Autoimmunerkrankung, wie ich das verstanden habe, und wenn das Immunsystem sich wieder berappelt, kann es ja nur besser werden. Am besten, deine Mutter folgt einfach den makrobiotischen allgemeinen Ernährungsrichtlinien, wie Marion geschrieben hat, und ihr Körper wird anfangen zu entgiften. Vielleicht geht es ihr dann einige Zeit schlechter, die Folgen der Entgiftung, aber nach ein paar Tagen wird sie sich vermutlich besser fühlen. So ging es mir. Ich drück die Daumen.

Gruß, Steve {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Habt ihr Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen bzw. Therapeuten, Heilpraktikern, oder Ärzten gemacht? Oder mit makrobiotischen Beratungen bzw. Beratern? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Fragen? Seid ihr auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder Berater in eurer Gegend?

All das und mehr könnt ihr hier loswerden.

Falls ihr hier über negative Erfahrunge berichten möchtet, bitte ich darum, hier keine Namen oder Institutionen zu nennen. Solche Infos könnt ihr 1to1 über PNs austauschen. Danke.

Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios