3 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 17:06:49
Hallo Tenzo, ich bin noch nicht lange wieder online, habe also deine Frage gar nicht bewusst wahrgenommen. Offenbar wissen die anderen mit dieser Krankheit nichts anzufangen. Tut mir leid, mit Polyarthritis habe auch ich persönlich kaum Erfahrungen gemacht, aber ich kenne einige Frauen, die mit Hilfe der makrobiotischen Ernährung ihren Leidensdruck stark verringern konnten. Ich habe aber gerade nur sehr wenig Zeit mich mit dem Forum zu beschäftigen, deshalb schau doch mal bitte hier:
http://www.rheuma-online.de/a-z/e/ernaehrung-bei-rheuma.html
Entsprechend diesen allgemeinen Ernährungsratschlägen kannst du bzw. kann deine Mutter ihre Ernährung an die makrobiotischen Richtlinien anpassen. Ich würde empfehlen mit 8 Tagen Grün-Weiß-Fasten anzufangen
http://www.sturmruhe.de/makro/gruenweiss/fasten.html
und dann eine gemüsereiche Makroernährung (viel grünes Gemüse, aber auch alle anderen Gemüsesorten abwechslungsreich verwenden), dazu Fisch - auch Lachs und Heilbutt wg. der Omega 3 Fettsäuren im fetten Fisch - sowie Getreide in Maßen, vor allem ohne Maisprodukte und am besten ohne Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Tomaten etc. zu beginnen - bzw. diese Dinge in sehr geringem Maße und nur als "Genussmittel". Dazu regelmäßige, am besten tägliche Bewegung wie Walking und/oder Schwimmen, bei dem alle Gelenke bewegt werden. Das ist wichtig, weil die Bewegung die Gelenke schmiert und in Gang hält.
Außerdem die makrobiotischen speziellen Zutaten benutzen: Kombu, Wakame, Shitakepilze, Umeboshipflaumen und -paste, Reismalz statt Zucker, Miso, Shoyu, Meersalz statt Salinensalz, Banchatee und Kukichatee statt schwarzem Tee, etc. etc. etc.
Tut mir leid, mehr kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen. Ausprobieren und sehen, was passiert. Es kann nur besser werden! Ich drück die Daumen.
LG Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist