Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Therapien & Therapeuten > Erfahrungsaustausch und Fragen zu therapeutischen Maßnahmen > Magen-Darm-Grippe
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 10:39:44  

Hallo zusammen.

Mein Kind hat Magen-Darm-Grippe.

Wie könnte ich Ihm makrobiotisch helfen?

Soll ich lieber Reis oder Buchweizen Ihm kochen?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat

Vielen Dank, Irene

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 13:40:24  

Hallo Irene

Ein Nachbarskind hatte letzte Woche eine ganz schlimme Darmgrippe. Er hat 3 mal eine halbe Tasse Wasser mit Ume-Konzentrat getrunken und war gesund... Seitdem glauben alle, das ist ein Wunderzeug...

Vielleicht hilft es ja bei deinem Kind auch...Ansonsten sagt bestimmt die Fachfrau was dazu

Gute Besserung

Angelika

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 14:14:09  

Hallo Irene,

es tut mir sehr leid, dass dein Kind die Magen-Darm-Grippe erwischt hat. Wie alt ist es denn? Davon hängt es ab, ob sie die Heilmittel auch essen, mit denen wir ihnen helfen wollen.

Angelika's Rat ist sehr gut - wir haben früher in Thailand immer ein kleines Gläschen Ume-Konzentrat dabei gehabt, und wenn es uns erwischt hat - Montezuma's Rache schlägt dort gerne mal zu - haben wir ein erbsengroßes Stückchen Ume-Konzentrat in heißem Banchatee aufgelöst und getrunken. Das dreimal täglich, bis die Symptome vorbei waren.

Ume-Sho-Kuzu ist ebenfalls gut geeignet, etwas dicker gekocht. Dafür eine Umeboshipflaume zerreiben und mit 1 Tasse Wasser und etwas Shoyu aufkochen. Kuzu in kaltem Wasser anrühren, bis keine Klümpchen mehr enthalten sind, und in die kochende Flüssigkeit einrühren, aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen, wenn die Flüssigkeit wieder glasig wird, sonst verschwindet die Heilwirkung des Kuzu. Für Erwachsene würde man nun noch Ingwer reiben und ein paar Tropfen Saft unter das Heilgetränk rühren - Ingwer hat eine besondere Heilwirkung auf den Magen-Darm-Trakt und eignet sich deshalb z.B. auch gut bei Seekrankheit und Übelkeit im Flugzeug. Kinder mögen Ingwer meist nicht so gerne, da würde ich das vielleicht lieber weglassen.

Ein sehr guter Tipp, um Magen und Darm wieder in Ordnung zu kriegen, stammt ebenfalls aus Asien: Papaya und die Kerne der Papaya. Die Papaya enthält ein spezielles Enzym, das Papain, das bei Verdauungsproblemen und Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich sehr hilfreich ist, besonders, wenn eins der Symptome Durchfall ist. Sie helfen sogar gegen Ruhr. Am meisten Papain ist in den schwarzen Kernen der Papaya enthalten. Die sollte man kauen und mitessen. U.a. stärkt das Papain auch das Immunsystem, was bei der Überwindung der Krankheit sehr nützlich ist. Für ein Kind könntest du einen Shake machen aus Papaya mit Kernen, Vanille und Reismilch, denn die Kerne schmecken für sich gekaut etwas bitter. Papaya an sich hat zusätzlich auch eine entgiftende Wirkung, und sie regt den Stoffwechsel an.

Zwar ist die Papaya eine Tropenfrucht, aber als Heilmittel durchaus akzeptabel.

Wie ist es mit Kohletabletten?

Essen: Ich würde Reiscreme geben. Dafür einen Porridge aus gekochtem Reis zubereiten (mit viel Wasser und etwas Meersalz längere Zeit köcheln lassen, bis eine weiche Reissuppe entstanden ist, und diese dann durch ein Sieb geben). Nur die durchgesiebte Flüssigkeit geben.

Vermeiden: Süßes, Milchprodukte, Fruchtsäfte, Fett, Blähendes. Nur Leichtes geben, z.B. gekochte Karotten ohne Fett. Evtl. Zwieback und Salzstangen aus Vollkornmehl. Leicht Gesalzenes ist hilfreich.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft deinem Kind.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 20:48:35  

Hi Irene, mit Ume-Konzentrat in Banchatee und Ume-Sho-Kuzu als Süppchen mit viel Ingwer habe ich auch schon mal eine Magen- und Darmentzündung kuriert. Drei Tage hat es gedauert, dann war alles weg. LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Dienstag, Oktober 13, 2009 @ 09:32:24  

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid Super!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ich habe ihm Ume-Konzentrat gestern gegeben, es geht ihm schon ein bisschen besser. Papaya werde ich heute besorgen und ausprobieren.

LG, Irene

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Donnerstag, Oktober 15, 2009 @ 14:08:19  

Hallo Irene, ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung. Man ist immer so hilflos, wenn so ein kleines Würmchen sich nicht wohl fühlt, nicht wahr? Hoffentlich hilft das Ume-Konzentrat. Die Papaya mag er bestimmt, sie ist schön süß. Ich drück die Daumen! LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline irkos
Private First Class

7 Geschrieben Freitag, Oktober 16, 2009 @ 09:53:04  

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe und Wünsche, meinem Kind geht es wieder sehr gut, Grippe in 3 Tagen zu heilen, dass ist ein Wunder. Ume-Konzentrat hat richtig gut geholfen. Papaya habe ich leider nicht gefunden.  LG. Irene

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Samstag, Oktober 17, 2009 @ 12:13:54  

Na das freut mich aber, Irene!!! Schön,. dass es deinem Kind wieder gut geht. Für uns alle, die wir ja zum Teil wirklich noch Anfänger sind auf dem Gebiet der Heilung mit Makrobiotik, sind solche Erfolgsberichte natürlich Gold wert. Ich vermerke in meinem Hinterkopf, dass Umekonzentrat Magen-Darm-Grippe zum Verschwinden bringen kann, und dass es auch sonst gut ist bei Verdauungsbeschwerden. Wieder was gelernt! Dir ein schönes WE und liebe Grüße {#emotions_dlg.emo_biggrin} Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Habt ihr Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen bzw. Therapeuten, Heilpraktikern, oder Ärzten gemacht? Oder mit makrobiotischen Beratungen bzw. Beratern? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Fragen? Seid ihr auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder Berater in eurer Gegend?

All das und mehr könnt ihr hier loswerden.

Falls ihr hier über negative Erfahrunge berichten möchtet, bitte ich darum, hier keine Namen oder Institutionen zu nennen. Solche Infos könnt ihr 1to1 über PNs austauschen. Danke.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios