3 Geschrieben Montag, Oktober 12, 2009 @ 14:14:09
Hallo Irene,
es tut mir sehr leid, dass dein Kind die Magen-Darm-Grippe erwischt hat. Wie alt ist es denn? Davon hängt es ab, ob sie die Heilmittel auch essen, mit denen wir ihnen helfen wollen.
Angelika's Rat ist sehr gut - wir haben früher in Thailand immer ein kleines Gläschen Ume-Konzentrat dabei gehabt, und wenn es uns erwischt hat - Montezuma's Rache schlägt dort gerne mal zu - haben wir ein erbsengroßes Stückchen Ume-Konzentrat in heißem Banchatee aufgelöst und getrunken. Das dreimal täglich, bis die Symptome vorbei waren.
Ume-Sho-Kuzu ist ebenfalls gut geeignet, etwas dicker gekocht. Dafür eine Umeboshipflaume zerreiben und mit 1 Tasse Wasser und etwas Shoyu aufkochen. Kuzu in kaltem Wasser anrühren, bis keine Klümpchen mehr enthalten sind, und in die kochende Flüssigkeit einrühren, aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen, wenn die Flüssigkeit wieder glasig wird, sonst verschwindet die Heilwirkung des Kuzu. Für Erwachsene würde man nun noch Ingwer reiben und ein paar Tropfen Saft unter das Heilgetränk rühren - Ingwer hat eine besondere Heilwirkung auf den Magen-Darm-Trakt und eignet sich deshalb z.B. auch gut bei Seekrankheit und Übelkeit im Flugzeug. Kinder mögen Ingwer meist nicht so gerne, da würde ich das vielleicht lieber weglassen.
Ein sehr guter Tipp, um Magen und Darm wieder in Ordnung zu kriegen, stammt ebenfalls aus Asien: Papaya und die Kerne der Papaya. Die Papaya enthält ein spezielles Enzym, das Papain, das bei Verdauungsproblemen und Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich sehr hilfreich ist, besonders, wenn eins der Symptome Durchfall ist. Sie helfen sogar gegen Ruhr. Am meisten Papain ist in den schwarzen Kernen der Papaya enthalten. Die sollte man kauen und mitessen. U.a. stärkt das Papain auch das Immunsystem, was bei der Überwindung der Krankheit sehr nützlich ist. Für ein Kind könntest du einen Shake machen aus Papaya mit Kernen, Vanille und Reismilch, denn die Kerne schmecken für sich gekaut etwas bitter. Papaya an sich hat zusätzlich auch eine entgiftende Wirkung, und sie regt den Stoffwechsel an.
Zwar ist die Papaya eine Tropenfrucht, aber als Heilmittel durchaus akzeptabel.
Wie ist es mit Kohletabletten?
Essen: Ich würde Reiscreme geben. Dafür einen Porridge aus gekochtem Reis zubereiten (mit viel Wasser und etwas Meersalz längere Zeit köcheln lassen, bis eine weiche Reissuppe entstanden ist, und diese dann durch ein Sieb geben). Nur die durchgesiebte Flüssigkeit geben.
Vermeiden: Süßes, Milchprodukte, Fruchtsäfte, Fett, Blähendes. Nur Leichtes geben, z.B. gekochte Karotten ohne Fett. Evtl. Zwieback und Salzstangen aus Vollkornmehl. Leicht Gesalzenes ist hilfreich.
Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft deinem Kind.
LG Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist