Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Einlegen, Einkochen, Sprossen, Dips & Saucen > Kwass - die ideale Verdauungshilfe
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, November 21, 2009 @ 16:28:32  

Hallo Leute,

mein Kwass, den ich vor einer Woche angesetzt hatte, ist super geworden. Die Ausbeute aus dieser Menge getrockneten Sauerteigbrotresten

Sauerteigbrotwürfel, getrocknet

sehr ihr hier:

Kwass, abgefüllt in Flaschen, vorne mit Apfelsaft und Wasser als Getränk

Angesetzt wird das Brot mit aufgekochtem und wieder abgekühltem Wasser mit etwas Sauerkrautsaft, Einlegeflüssigkeit von anderen Pickles, oder einem Schuss bereits fertigen Kwass, ein paar Rosinen, evtl. Ingwerscheiben und/oder 1 Stück Vanilleschote, evtl. auch Zimt oder Zitronenschale. Eine Woche mit einem Tuch abgedeckt stehen lassen, damit die milchsaure Gärung ihre Arbeit machen kann, danach die gesäuerte Flüssigkeit durchseihen und in Flaschen abfüllen. Kaltstellen. Man gibt ca. 50 ml Kwass mit 100 ml Apfelsaft (oder Mischung nach Geschmack, anderer Saft geht auch)  in ein Glas und füllt mit Wasser auf - am besten mit Quellwasser. Natürlich muss man den Kwass nicht mit Saft mischen, man kann ihn auch einfach mit Wasser auffüllen und bei Bedarf evtl. mit etwas in heißem Wasser aufgelöstem Reismalz süßen.

Ich habe nach dem Abfüllen noch ein paar Scheibchen frischen Ingwer und in jede Flasche 1 Umeboshipflaume gegeben, damit er mir nicht "umkippt". Das fertige gemixte Getränk schmeckt sehr frisch und ist eine tolle Verdauungshilfe, z.B. zum Frühstück, auch statt Pickles, wenn man darauf mal keine Lust hat.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, November 22, 2009 @ 20:01:14  

Stimmt Marion, so man kann ganz toll altes Sauerteigbrot verwerten. Hatte ich ganz vergessen, ich hab grad ein paar trockene Scheiben rumliegen - konnt ich einfach nicht wegwerfen. Kwass mach ich da draus, genau! Ich berichte später, was geworden ist. {#emotions_dlg.emo_tongue} LG drago

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, November 25, 2009 @ 22:59:14  

Übrigens wollt ich noch sagen: Ich hab extra für Kwass Brot an die Seite gelegt und getrocknet, mal sehen, ob das bei mir auch was wird. Am Wochenende ist bei mir Experimentierzeit. Da wird Kwass gemacht, Pickles kommen ins Glas, und ich probiere Risotto aus.  *freu* Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, November 25, 2009 @ 23:03:44  

Aaaach...!!! NACHMACHERIX...!!! Na na na na na na naaaaa... iiiich mach man aaaaauch Kwass, äääätschibäääätsch...!!! Grüße vom Rooooolaaaaand

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Dienstag, Dezember 8, 2009 @ 14:06:09  

Wollte nur sagen, Leute, ich hab Kwass gemacht, und er ist richtig gut geworden!!!

LG Rita (mit stolz geschwellter Brust)

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Dienstag, Dezember 8, 2009 @ 22:33:54  

Hallo Rita,

Du hast allen Grund stolz auf Dich zu sein. Ich habe noch kein Kwass gemacht. Das liegt auch daran, dass ich wenig Brot esse und somit auch keine Reste habe.

In der ersten Jahreshälfte habe ich Brot gebacken, um es zu erlernern. Werde mal wieder Sauerteig ansetzen und backen. Dann ergibt sich vielleicht auch die Gelegenheit für Kwass.

Rita, ich bin stolz auf Dich, da Du es gemacht hast und natürlich, dass Du so geschickt bist, dass es richtig gut geworden ist.

Liebe Grüße, Kerstin (die ein wenig neidische)

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Mittwoch, Dezember 9, 2009 @ 14:17:30  

Hallo Rita,

auch von mir: Glückwunsch!!! Es macht wirklich viel Arbeit, all die Extras und Specials aus der Makroküche herzustellen, wie z.B. Seitan, Sauerteigbrot und so... eben auch Kwass, vermute ich mal. Du willst es jetzt wohl wirklich wissen, oder? Toll, dass es geklappt hat. Jaaaaahaaaaaa, Rita, du hast jetzt Vorbildfunktion für uns. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, probiere ich es auch aus, just for fun, Mal sehen, ob es auch bei mir klappt!

LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Mittwoch, Dezember 9, 2009 @ 21:06:53  

Hallo Rita, auch ich bin stolz auf dich! Toll, dass du dich dran gewagt hast, und der Erfolg war vorprogrammiert. Was kann schon groß schief gehen? Zur Not wirfst du das misslungene Ergebnis weg (kostet ja nichts, außer der investierten Zeit natürlich) und setzt neuen Kwass an, bis er was wird.

Kerstin, du kannst übrigens auch Sauerteigbrot aus dem Bioladen nehmen. Mag sein, dass der Kwass dann beim Abfüllen etwas schleimig ist (jedoch nicht unbedingt), aber das gibt sich, wenn du ihn in Flaschen abfüllst und für ein, zwei Wochen im Kühlschrank ruhen lässt. Dann ist er in der Regel ganz normal flüssig.

Ein Gläschen gefällig?

Kwass mit Apfelsaft und Quellwasser

Eine leckere Erfrischung - und dann auch noch gesund!

Weiterhin viel Erfolg beim "Kwassen".

LG Marion {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier würde ich gerne Rezepte und Fotos sammeln: z.B. von eingelegten Gemüsen (Pickles), Fisch, Salaten oder auf andere Art konservierten Nahrungsmitteln (z.B. eingekocht), Sprossen, Dips & Saucen, die einem einfachen Essen oft das gewisse Etwas geben, oder die einem an stressigen Tagen helfen, ohne großen Aufwand eine schnelle, aber trotzdem schmackhafte und gesunde Mahlzeit zusammenzustellen. Eure Erfahrungen damit sind mir wichtig. Fragen & Antworten sind natürlich auch erwünscht.

LG {#emotions_dlg.emo_smile} Marion

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios