|
|
| Autor |
Beiträge |
 Der Waldler
Private First Class
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Apr 2009 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 15:42:39
Hallo, und guten Tag, ich denke, man sollte sich kurz vorstellen, wenn man einen neuen "Raum" betritt. Ich bin im 57sten Lebensjahr, und habe aufgrund einer schweren Krankheit schon mehrfach versucht, "die" richtige Ernährung zu finden. Mehrfach habe ich auch schon die Peripherie der Makrobiotik gestreift, aber so ganz richtig heimisch bin ich da noch nicht geworden, obwohl ich "vom Kopf her" spüre, dass das der richtige Weg sein könnte. Nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, und werde einfach mal schauen, was passiert... Einen lieben Gruss.
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 21:04:45
Hallo Waldler, herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, dass du bald nicht nur "im Kopf", sondern auch sonst spürst, dass du auf dem richtigen Weg bist. Es braucht ein bisschen Geduld´, Experimentierwillen und einiges an Durchhaltevermögen, sich eine neue Art der Ernährung zu eigen zu machen. Aber es lohnt sich, und wenn wir dir dabei behilflich sein können, teilen wir gerne unsere Erfahrungen mit dir. Du hast ja sicher schon ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass wir hier ein bunter Haufen von Leuten sind, die mehr oder weniger erfahren sind, was die makrobiotische Lebensweise betrifft, und wir tauschen uns über unsere Erfahrungen aus, geben Rezepte mit und ohne Fotos zum Besten und philosophieren auch hin und wieder ein bisschen. Du bist herzlich eingeladen da mitzutun. Was mich betrifft: Ich bin gerade dabei meinen Winterspeck loszuwerden und wieder in meine Sommerklamotten "zurückzuwachsen". Begonnen habe ich mit einer Woche Grün-Weiß-Fasten zur inneren "Frühlingsreinigung", das mache ich jedes Jahr, und einige andere Forummitglieder haben mitgetan. Steve und Rita wollen jetzt wie ich ein bisschen schmaler werden, und deshalb gibt es seit kurzem den Thread zum Abnehmen. Wenn man in die Makrobiotik neu einsteigt, hat man normalerweise keine Gewichtsprobleme, die meisten Menschen verlieren erstmal ein paar Kilos. Aber irgendwann hat sich das Gewicht eingependelt, und dann kann man auch als Makrobiot zunehmen, wenn man zuviel futtert. Ansonsten sind wir aber nicht so kilofixiert, keine Sorge. Da aber Makrobiotik "das große Leben" bedeutet, hat auch dieses Thema hier seinen Platz. Für dich könnte der Thread "Das gab's bei mir heute" unter "Auf den Teller geschaut" interessant sein. Da kannst du schauen, wie so eine tägliche Ernährung aussehen kann, wie ein Menü geplant wird und vieles mehr. Ich freue mich auf den Austausch mit dir und bin neugierig, was du zu erzählen hast. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
3 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 21:14:19
Hallo Waldler, ich wünsche dir dass du findest den richtigen Weg für dich wohlzufühlen und wieder ganz gesund zu werden. Makrobiotik hat schon ganz vielen Leuten geholfen, wenn sie die Umstellung durchgehalten haben. Wenn du drauf einlässt kann das gut klappen. Ich halt dir die Däumen. Es ist ganz wichtig dass du selber kochst und nicht kochen lasst. Ok? Erstmal ciao und good luck drago --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 21:26:44
Guten Abend Waldler, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Schau dich gut um, leb dich ein und dann ab geht die Post. Ich hab hier viel gelernt und viel Unterstützung bekommen - bin selbst noch nicht allzulange dabei, mach auch bestimmt noch nicht alles richtig, aber hier kriege ich alle meine Fragen beantwortet und kann abgucken, was die anderen machen, ihre Erfahrungen nutzen (und vielleicht trotzdem denselben Fehler machen, wenn es negative waren), aber dann ist der Lernprozess eben, dass ich es erstens nicht wieder tue, und zweitens dass ich glaube, was ich lese. *ggg* Aber was ich besonders toll finde ist, dass es hier eine kleine Community gibt, die Verständnis dafür hat, dass jemand etwas Gutes für sich tun will, keiner lacht, keiner macht dumme Sprüche, alle haben mehr oder weniger dieselbe Erfahrung damit, was es heißt, nicht mehr "normal" zu sein. Zumindest, was das Essen betrifft. Und sie wissen, dass sich durch die neue Ernährung mehr verändert als nur die körperliche Gesundheit. Auch das Denken wird ein anderes, die Sicht der Dinge verändert sich. Es wirkt eben ganzheitlich. Dir drück ich die Daumen, dass du es packst und wieder ganz gesund wirst und vor allem bleibst. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 21:38:05
Hi Waldner, da bleibt mir ja nicht mehr viel zu sagen - außer: Herzlich Willkommen! Du wirst bald merken, ob du auf dem richtigen Weg bist. Wir helfen dir da gerne weiter... LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 21:48:07
Und noch'n Gedicht. Natürlich auch von mir nochmal ein fröhliches Hallo zum Einstieg ins Forum. Hab dich ja schon im Chat begrüßt. Die ganzen Möglichkeiten des Forums findest du mit der Zeit heraus. Hauptsache du kriegst erstmal das Schreiben und Lesen hin, dann können wir nämlich mit dir kommunizieren. Und alles andere kommt dann schon... Greetings Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
7 Geschrieben Dienstag, April 21, 2009 @ 22:33:05
Hallo Waldler, auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Musstest Du den Weg auf der Suche nach der "richtigen" Ernährung selber finden oder hattest Du fachmännische Hilfe dabei? Und musst Du Dich an bestimmte Ernährungsregeln halten? Wie ich es Deinen Worten entnommen habe, geht Deine Essensumstellung eher in Richtung Heilmakrobiotik. Wenn Du ganz spezielle Wünsche und Fragen hast, stelle sie einfach ins Forum. Man erhält immer eine Antwort und in diesem Forum fühlt man sich sehr schnell wohl. Liebe Grüße aus dem nächtlichem NRW, Kerstin
--------------------
senza pietà
|
 Der Waldler
Private First Class
|
8 Geschrieben Mittwoch, April 22, 2009 @ 07:25:20
Hallo, Ihr Lieben, das ist ja eine geradezu überwältigende Begrüssung, lieben Dank. Ich werde bald etwas ausführlicher antworten, aber wollte nur jetzt schon mal meine Freude und Überraschung über so eine nette Begrüssung ausdrücken. Tschüss, bis später. Waldler
|
 Der Waldler
Private First Class
|
9 Geschrieben Mittwoch, April 22, 2009 @ 11:30:52
Sorry, diesen Teil meines Berichts lösche ich. Mir wurde sehr klar, dass wir hier im Internet sind, wo ja nicht nur die User hier, sondern jeder mitlesen kann. Aufgrund meiner persönlichen Aussagen habe ich mich hier so öffentlich gemacht, wie es eigentlich nicht von mir gewünscht ist. Lieben Gruss
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
10 Geschrieben Mittwoch, April 22, 2009 @ 21:46:51
Hallo Waldler, wer will sich schon den ganzen Tag mit dem Thema Makrobiotik auseinandersetzen - das machen wir alle nicht. Aber natürlich möchte ich wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich eine ganz andere Art der Ernährung beginne. Eine so schlimme Krankheitsgeschichte wie du sie beschreibst habe ich zum Glück nicht, aber ich bin schon froh, dass sich meine Neurodermitis seit Beginn der Umstellung sehr zurückgezogen hat, und das habe ich erreicht, weil ich mich mit dem Thema Makrobiotik nicht nur auseinandergesetzt sondern sie auch - zumindest kochtechnisch - praktiziert habe. Die gebratenen Seitanschnitzel sind mir nämlich leider nicht in den Mund geflogen, ich musste den Seitan vorher machen und dann braten und mit den entsprechenden Beilagen anrichten. Aber gerade die Beschäftigung mit dem Wie und dem Warum hat bei mir zu einem tieferen Verständnis dafür geführt, was ich am besten womit kombiniere, wenn ich in einem bestimmten Zustand bin - müde, überdreht, aggressiv - alle diese Zustände brauchen unterschiedliche Energien zum Ausgleich. Ja, das habe ich schnell begriffen: Egal, was ist - ich muss es so ausgleichen, dass ich wieder in Balance komme. Dann ist alles gut. Und der nächste Schritt ist es zu lernen, dass man nicht in Extreme verfallen darf: Fleisch und Alkohol, Eier und Zucker, Salz und Schokolade - das sind extreme Lebensmittel, die man nur mit anderen extremen Nahrungsmitteln ausgleichen kann. Und so ist das nicht gedacht, sondern man soll die Extreme weglassen und sich mehr in seine Mitte bewegen. Dann pendelt man nicht mehr zwischen "Himmelhochjauchzend" und "Zu Tode betrübt" hin und her, sondern wird emotional ausgeglichener und zufriedener. Aber diese Erfahrung kann man nur machen, wenn man es ausprobiert, und zwar über einen längeren Zeitpunkt. Nur drüber lesen bringt's nicht. Wobei natürlich das drüber Lesen auch wichtig ist. Die Kombination macht's. Du wirst schon deinen Weg finden, sei es, dass du den ganzen Weg gehst, oder dir halt nur ein paar Tipps holst und frei nach Gusto entscheidest. Marion hat mal geschrieben, jeder Schritt in die richtige Richtung zählt, Hauptsache man macht ihn. Und das ist besser als ihn nicht zu tun. Mit jedem noch so kleinen Schritt nach vorn wird sich auf jeden Fall etwas zum Positiven verändern. Ich bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. LG Steve  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
11 Geschrieben Mittwoch, April 22, 2009 @ 21:56:16
Zitat Waldner: Warum ich damals die MB nicht weiterverfolgt habe, weiss ich nicht genau. Vermutlich war es meine Bequemlichkeit. Warum ich nach meinen diversen Erkrankungen nicht wieder damit angefangen habe, mich dafür zu interessieren, weiss ich auch nicht. Vermutlich "Blindheit".
Hallo Waldner, wenn du das begriffen hast, ist schon viel gewonnen. Bequemlichkeit und Blindheit sind die beiden Dinge, die du dir nicht leisten kannst, wenn du die Makrobiotik wirklich praktizieren willst. Dann musst du nämlich hinsehen und in dich hineinhorchen, damit du mitkriegst, was die Nahrung mit dir macht, die du in dich hineintust. Also wünsche ich dir, dass du die Kraft hast sowohl deine Bequemlichkeit als auch deine Blindheit aufzugeben. Ich drück dir die Daumen. Gruß Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Karin
Sergeant First Class
Geschlecht: weiblich Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 29-07-
Stimmung:
|
12 Geschrieben Donnerstag, April 23, 2009 @ 10:27:08
Hallo Waldner, auch von mir noch ein spätes, herzliches Willkommen. Ich wünsche dir, dass du aus diesem Forum viel Motivation ziehst und viele Antworten findest. Hier unterstützen wir uns gegenseitig und ich finde das unheimlich hilfreich. Es ist leider so, dass oft erst eine ernste Krankheit die Augen öffnet, ich habe das selber mit dem Rauchen hinter mir, aber es ist ganz bestimmt auch ein guter Antrieb, jetzt wirklich was zu ändern. Viel Erfolg dabei! An der Unterstützung hier wird es ganz bestimmt nicht scheitern  LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
14 Geschrieben Donnerstag, April 23, 2009 @ 21:45:54
Hallo Waldner, von mir auch noch ein herzliches Willkommen. Bin zurzeit etwas seltener dabei und auch meist nur kurz da wir zurzeit große Sorgen und Trauer haben. Trotz alledem finde ich es toll hier wieder einer mehr zu sein und wünsche uns einen regen Gedankenaustausch, lg Heiko
|
 Der Waldler
Private First Class
|
15 Geschrieben Donnerstag, April 23, 2009 @ 22:29:31
| Quote: |  | Erstellt von heja4711
da wir zurzeit große Sorgen und Trauer haben. |
|
Lieber heja,
vielen Dank für Dein Willkommen, das mir trotz Deines Kummers schreibst.
Es tut mir leid für Euch...
Lieben Gruss
Der Waldler
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
16 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 01:19:45
Hallo Waldler, bei uns allen stand die Auseinandersetzung mit der Makrobiotik ins Haus, als wir uns darauf eingelassen haben, in meinem Fall war es das Jahr 1991. Ich kann nur sagen, dass bei mir diese Auseinandersetzung seitdem nie aufgehört hat, aber sie wandert über verschiedene Level zu immer neuen Themen, und wenn ich denke, nun habe ich es begriffen, kommt wieder ein neuer Knackpunkt herangeschlichen. Das Leben ist Wandel, sagen die Chinesen, und so ist es eben. Alles unterliegt der Veränderung, und das täglich und stündlich. Die Makrobiotik hilft mir das wahrzunehmen und zu verstehen. Sie ist für mich viel mehr als nur eine Ernährungsrichtung. Für mich ist sie eine Art Kaleidoskop, durch die ich das bunte Leben auf immer neue Weise betrachten und erleben kann. Und mit dem Leben beschäftige ich mich gerne. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Der Waldler
Private First Class
|
17 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 07:45:32
Hallo, Marion, aber kann denn dann nicht irgendwann eine Situation eintreten, dass sich alles nur noch ums Essen und um die gesunde Ernährung dreht...?! Ich weiss nicht, ob das was für mich ist. Natürlich muss da jeder seinen Weg finden. Was ganz anderes, Forumtechnisches: Einige User, wie Du und heja, haben eine so minihafte Minischrift, dass ich eine Lupe nehmen muss, um das auf dem Bildschirm zu lesen. Andere dagegen haben eine normal lesbare Schrift. Kann ich da selbst in dem Programm etwas einstellen?
Lieben Gruss
Der Waldler
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 09:51:38
Hallo Waldler, der Unterschied für mich ist der, dass ich die makrobiotische Idee nicht aufs Essen reduzuiere, sondern sie als ganzheitliche Lebensweise sehe, in der das Essen nur ein Thema von vielen ist. Ein anderes Thema ist Bewegung, ein weiteres die spirituelle Praxis - z.B. Medidation, noch eine andere der Umgang mit anderen Menschen, das soziale Miteinander, das professionelle Verhalten im Job - man kann aggressiv sein oder auch zu lasch - wie überall in der Makrobiotik geht es dabei um Ausgleich: in seine Mitte kommen. Die ausgewogene Ernährung hilft dabei. Aber ich beschäftige mich mit dem Essen nur dann, wenn ich entscheide, was ich gerne essen möchte - wenn ich meinen Tagesplan mache, am Abend vorher. Und dann natürlich, wenn ich das Essen zubereite und esse. Und dann noch, wenn ich hier im Forum aktiv bin. Danach ist Schluss damit. Es sei denn, ich habe einen Termin für eine Ernährungsberatung, dann beschäftige ich mich aber nicht mit meinem Essen, sondern mit dem Problem meines Klienten, ich gebe meine Erfahrung weiter und helfe ihm/ihr dabei den eigenen Weg zu finden. Dafür ist auch dieses Forum da - nicht etwa, weil ich nichts anderes zu tun habe, als mich mit Essen zu beschäftigen. Nun habe ich aber auch keine Essstörung (mehr). Meine hat aufgehört, als ich in der Makrobiotik Fuß gefasst hatte. Ob das für dich auch gelten kann, musst du selber herausfinden. Aber wie gesagt, dafür musst du dich halt erstmal damit auseinandersetzen. Nicht mit dem Essen. Mit der Praxis als solcher. Wie macht man es, was macht man, warum macht man es? Und du solltest für dich ganz zu Anfang herausfinden, was für dich der Grund ist dich umzustellen. Willst du gesünder werden? Willst du Krankheit bekämpfen? Willst du dich spirituell und/oder geistig und emotional weiterentwickeln? Wenn du diesen Grund herausgefunden hast, kannst du entsprechend handeln. Der Trick dabei ist - nach meiner Erfahrung - dass wir erst dann die Verantwortung für unsere Entwicklung voll übernehmen, wenn wir selber genau wissen, was wir eigentlich wollen und warum. Und dann stehen wir auch dahinter und springen nicht bei der kleinsten Störung wieder ab. Die Schrift zum Lesen vergrößern kannst du glaube ich nicht. Du kannst das aber an deinem eigenen Computer einstellen, dann wird die Schrift insgesamt größer. Ich vergrößere meine Schrift sowieso schon immer beim Schreiben. Wenn ich sie auf 3 p stelle, wird sie riesig, und dann nimmt ein einziger längerer Beitrag eine halbe Seite ein. Das möchte ich gerne vermeiden. Ich kann ja mal einen anderen Schrifttyp ausprobieren. LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
19 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 10:04:18
Hi Waldler, ich stimme Marion zu. Ohne die Auseinandersetzung mit der Makrobiotik als grundsätzlicher Idee kommst du nicht weit. Makrobiotik ist nicht ein Einzelgericht, das man so und nicht anders zubereitet, sondern sie entsteht aus der Summe der Teile, die man zusammenfügt. Beim Essen machen ein paar aufeinander abgestimmte Einzelgerichte ein Menü aus, das heute in seiner energetischen Wirkung für mich richtig sein kann, morgen aber nicht mehr. Man muss spüren lernen - oder eben sich mit der Theorie der fünf Elemente beschäftigen, oder wenigstens ein paar der Regeln beachten, um herauszufinden, was ich womit ausgleichen kann. Z.B. Fisch mit Salat oder sogar mal Kartoffeln, dass Getreide eine neutrale Energie hat, Gemüse eher yin ist und Salziges eher yang. Wenn du das nicht weißt oder wissen willst, ist die Makrobiotik für dich nicht richtig. Und das Essen alleine macht auch noch keine Makrobiotik aus. Es geht um die Lebensweise, um alles, was du tust und wie du es tust. Bewegst du dich, praktizierst du sowas wie Meditation, Yoga, oder Tai Chi, wie behandelst du dich selber und andere Menschen? All das spielt eine Rolle. Was liest du? Sind es eher Krimis oder Reiseberichte? Sind es Erfahrungsberichte oder Sachbücher? Je nachdem, wie wir unsere Energien nutzen, was wir in uns rein tun, unabhängig vom Essen: die Luft, der Lesestoff, die Gedanken, mit welchen Menschen umgeben wir uns, werden wir uns entsprechend entwickeln, auch emotional. Das ist meine persönliche Erfahrung. Mir tut die Beschäftigung mit mir selber und meiner Lebensweise sehr gut, das habe ich früher nie so intensiv getan. Ich spüre, dass ich immer mehr Mensch werde. Und darum geht es mir im Vorrang. Nicht ums Essen. Mein Leben dreht sich nicht ums Essen, aber das Essen ist ein zentraler Punkt in meinem täglichen Leben. Hippokrates hat gesagt: Du bist, was du isst. LG Roland  --------------------
|
 Der Waldler
Private First Class
|
20 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 10:56:04
Hmmm...
Ich habe jetzt das Gefühl, als fühltet Ihr Euch durch irgendetwas angegriffen oder provoziert. Das tut mir leid.
Ich habe lediglich die Voraussetzungen aufgezeigt, die ich habe.. Ich möchte mich so gesund ernähren, wie es MIR möglich ist. Natürlich bedeutet das auch, dass ich mich mit dem Weg auseinandersetze. Und das tu ich ja, sonst hätte ich mich nicht auf die Suche gemacht im Internet, und sonst würde ich nicht versuchen, die Regeln kennen zu lernen, und meine Ernährung zu ändern. Für mich ist Makrobiotik aber kein "alles umfassender Lebensweg". Vielleicht ist das ein Fehler oder besser: eine fehlende Voraussetzung, die für MB nicht "passt". Aber so ist es. Das sind meine Voraussetzungen. Mehr "habe" ich nicht.
Wenn ich damit hier falsch liege, so werde ich das sicher merken. Und Ihr werdet es auch merken. Und dann werde ich natürlich auch wieder gehen, denn ich möchte hier kein "Fremdkörper" sein, das Gefühl wäre für Euch und für mich nicht angenehm.
Ich schreibe das alles nicht, um zu provozieren. Sondern um zu zeigen, wo ich stehe.
Lieben Gruss Der Waldler P.S. Das mit der Schriftgrösse verstehe ich nicht. Ich verwende auch "Grösse 3". Seltsam. Mal schauen, ob ich das hier am PC ändern kann.
|
 Karin
Sergeant First Class
Geschlecht: weiblich Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 29-07-
Stimmung:
|
21 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 11:47:39
Hallo Waldler, ich glaube nicht, dass sich hier jemand provoziert gefühlt hat. Marion und Roland haben nur versucht zu erklären, wie die Auseinandersetzung mit der Makrobiotik aussehen kann. Ich sehe das so: Wir alle haben im Laufe unseres Lebens gelernt, dass ein dickes Stück Kuchen oder fette Soßen 'nicht gut' sind. Wir wissen einfach irgendwie, dass es da um Fett, Zucker, Kalorien geht, das hat sich festgesetzt. Ganz genau so muss sich das Wissen über die neuen Lebensmittel festsetzen, die in der Makrobiotik verwendet werden. Das geht nicht von heute auf morgen und leider ist das nichts, was wir wiederholt in Fernsehsendungen etc. eingetrichtert bekommen und quasi nebenbei aufnehmen. Das müssen wir uns selber anlesen, ausprobieren, rausfinden. Aber das geht, auch ohne dass man sich pausenlos mit Essen beschäftigt. Du beschäftigst dich doch auch jetzt mit dem Essen. Was koche ich heute, was muss ich einkaufen, wie lange brauche ich für die Zubereitung. Daran ändert sich nichts. Es fühlt sich am Anfang nur umständlicher an, weil uns dieses 'innere Wissen' noch fehlt. Mit den uns bekannten Lebensmitteln und Gerichten gehen wir automatisch richtig um, mit den neuen Lebensmitteln und Kombinationen ist das ein erneuter Lernprozess, mehr nicht. Allerdings muss ich Marion und Roland zustimmen, dass Makrobiotik mehr ist als eine 'Diät'. Von dem Gedanken musst du dich verabschieden, wenn du damit zurecht kommen willst. Sie ist eine Lebensphilosophie, die nicht nur das Essen betrifft sondern im allgemeinen unseren Umgang mit uns, der Natur und dem Leben. Man muss damit schon etwas anzufangen wissen, um sich damit wohl zu fühlen. Wer z. B. überhaupt keinen Sinn für fernöstliche Weisheiten hat, der wird den Gedanken dahinter nicht verstehen und nicht begreifen, wieso Dinge in der Makrobiotik so gehandhabt werden, wie sie das werden. Ein ganz großer Punkt ist doch der, dass man im fernen Osten Körper und Seele als eine Einheit betrachtet und auch so behandelt. Das heißt für uns, du bringst nicht nur deinen Körper ins Gleichgewicht mit der Makrobiotik, sondern dadurch wird auch deine Seele beeinflusst. Deine Art, mit dir und anderen umzugehen ändert sich, wird ausgeglichener. Durch unser Essen werden andere Bereiche beeinflusst, man kann das nicht trennen. Yin und Yang betreffen alle Bereiche des Lebens, nicht nur das Essen. Was ich immer sehr positiv und motivierend finde ist die Aussage, dass wir selber die Verantwortung für uns übernehmen müssen. Es ist so einfach, Fernsehberichten zu glauben oder Studien oder anderen Leuten, die uns weismachen wollen, dies und das wäre nicht gesund oder falsch. Zum Arzt zu gehen und ihm die Verantwortung zu übertragen, indem wir ein Rezept von ihm erwarten. Aber letztendlich müssen wir doch selber rausfinden, was für uns richtig ist. Mein Osteopath hat mal zu mir gesagt, Medizin sei nur der aktuelle Stand des Irrtums. Damit hat er so recht. Die Ärzte wissen nicht alles, sie geben es nur nicht zu. Die Erfahrung habe ich in den letzten 2 Jahren auch machen müssen. Das heißt jetzt bitte nicht, dass ich deine Medikamente für überflüssig halte, sicher nicht. Es heißt aber vielleicht, dass du dir selber Gedanken machen musst über deine Essstörung und wie du sie beurteilst und damit umgehst - und ob dir die Makrobiotik helfen könnte. Dass du rausfindest, was du willst und diesen Weg auch verfolgst - auch wenn andere ihn dir madig machen und darübe herziehen, weil sie es nicht verstehen. Etwas ändern kannst nur du selbst, niemand sonst. So, und bevor du jetzt denkst, ich wäre der große Meister hier - ich habe selber erst angefangen, wie die meisten hier, und nur versucht, meine Gedanken dazu mal in Worte zu fassen. Ich wünsche dir, dass du Makrobiotik als den Weg für dich entdeckst. Probier es aus und urteile selber. LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Der Waldler
Private First Class
|
22 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 12:00:50
Hallo, Karin, vielen Dank für Deine Gedanken. Ich muss das alles erst noch intensiver durchdenken und durchfühlen, das alles ist sehr neu für mich. Mir wird aber nun auch klar, warum meine Freundin, von der ich schon sprach, so wenig Schwierigkeiten hatte, die MB für sich umzusetzen: Sie ist seit 40 Jahren auf dem buddhistischen Weg, und da fällt es vermutlich leichter, die Hintergründe der MB zu verstehen bzw. für sich umzusetzen. Für mich ist das alles sehr neu. Danke für Deine Mühe und einen lieben Gruss Der Waldler
|
 rita
Sergeant Major
|
23 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 16:52:02
Hi Waldler, ich habe auch eine Essstörung - ich tendiere dazu mich vollzustopfen wenn ich im Stress, genervt oder traurig bin, und vor allem sind es dann Süßigkeiten. Oder besser gesagt, ich tendierte dazu, bevor ich mich mit der Makrobiotik auseinandergesetzt habe. Seit ich ein bisschen was von dem großen Thema begriffen habe, muss ich nicht mehr essen und essen und essen, ich kann mit einer mittleren Portion auskommen, ich kann auf zuckerige Süßigkeiten verzichten und stattdessen Kompott und mit Reismalz gesüßte Desserts in kleinen Portionen als Ersatz akzeptieren. Meinen Körper freut das, ich bin viel ruhiger, viel ausgeglichener und viel glücklicher. Meine Essstörung ist vielleicht noch vorhanden, aber ich spüre sie nicht mehr. Ich fühle mich nicht mehr so gestresst und hin- und hergerissen, sondern bin einfach viel glücklicher, so wie es jetzt ist. Um das aber so durchziehen zu können, musste ich zunächst ein bisschen was lesen und ein bisschen was ausprobieren, wollte das auch gerne, weil ich immer gerne weiß, was ich da eigentlich tue. Ja und jetzt sauge ich Tipps, Tricks und Rezepte auf wie ein Schwamm, es geht mir immer besser dabei, und ich beschäftige mich trotzdem viel weniger mit dem Essen als zur Zeit meiner Vielfräßigkeit. Da habe ich nämlich immerzu drüber nachgedacht, was ich noch essen könnte. Für mich hat es also funktioniert. Ob das für dich auch gilt, kannst nur du selber herausfinden. Übrigens, hier fühlt sich normalerweise niemand auf den Schlips getreten, wenn jemand Zweifel äußert oder Fragen stellt. Zweifel und Fragen drücken doch eigentlich nur Unsicherheit gegenüber all dem Neuen aus. Und gerade Roland und Marion reagieren nun ganz gewiss nicht so. Im übrigen stimme ich Karin, Marion und Roland zu, so ähnlich sehe ich es auch. Aber das ist natürlich nicht der Stein der Weisen. Jeder muss seinen eigenen, ganz individuellen Weg finden. Dabei wünsche ich dir alles Gute. LG und schönes WE Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
|
24 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 17:53:48
| Quote: |  | Erstellt von Der Waldler Hmmm... Ich habe jetzt das Gefühl, als fühltet Ihr Euch durch irgendetwas angegriffen oder provoziert. Das tut mir leid. |
|
Nöö, Waldler, da irrst du dich. Ich hab einfach nur eine andere Meinung als du, gestützt auf meine Erfahrungen der letzten Monate. Aber ich respektiere, dass du die Sache anders siehst. Ansonsten stimme ich dem, was Karin geschrieben hat, voll und ganz zu. Genauso sehe ich es auch. Dir wünsche ich eine gute Nase beim Herausfinden, was für dich gut und richtig ist. Gruß, Roland
--------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
25 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 18:05:46
| Quote: |  | | Erstellt von Der Waldler ...aber kann denn dann nicht irgendwann eine Situation eintreten, dass sich alles nur noch ums Essen und um die gesunde Ernährung dreht...?! Ich weiss nicht, ob das was für mich ist, vor allem auch wegen meiner Suchtproblematik. Natürlich muss da jeder seinen Weg finden |
|
Also, ich habe meiner gesunden Ernährung anfangs einiges an Zeit gewidmet - ich verdanke ihr nämlich die Tatsache, dass meine Neurodermitis sich zurückgezogen hat, und von daher denke ich, dass es eine gute Investition meinerseits ist. Ich muss mich nicht mehr ständig kratzen, kann nachts schlafen, weil nichts juckt, und sehe nicht mehr zum Fürchten aus, wenn ich die Ärmel hochkrempele. Ich bin froh und dankbar, dass ich hier soviel Anregung und auch Information erhalte, sie hilft mir mich immer sicherer zu fühlen, leckere Gerichte zu kochen und das Essen genießen zu können, ohne Angst, es könnte wieder zu einem Schub führen. Jetzt wird es immer weniger, was ich zeitlich investieren muss. Ich kaufe ein wie immer, nur andere Lebensmittel an anderen Orten, und ich koche wie immer, nur andere Gerichte, dann esse ich wie immer - nur das ich jetzt viel länger kaue und mein Essen genieße, ohne dabei die Zeitung zu lesen oder fernzusehen. Mir tut das gut. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn du, Waldler, sagst, dass es dir vielleicht nicht gut tun könnte. Das ist ganz und gar deine Entscheidung. Sie hat mit mir persönlich doch gar nichts zu tun. Also, lass dich nicht bremsen, mach das, was du für richtig hältst. LG Steve  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
26 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 18:41:08
| Quote: |  | | Erstellt von Der Waldler<br />Hmmm... Ich habe jetzt das Gefühl, als fühltet Ihr Euch durch irgendetwas angegriffen oder provoziert. Das tut mir leid. |
|
I wo, Waldler - bloß weil du Fragen stellst? Warum sollte ich mich angegriffen oder provoziert fühlen? Das verstehe ich nicht. Mir geht es da wie den anderen, die sich hier schon geäußert haben. Dem habe ich im Moment nichts hinzuzufügen, sie haben das sehr schön ausgedrückt. Dir wünsche ich eine gute Entscheidung und dass es dir damit gut geht. LG Marion  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
27 Geschrieben Freitag, April 24, 2009 @ 22:30:43
Hi Waldler, ist nicht so einfach zu finden die passend Ausrichtung für Ernährung und Lebensstil. Ich kann von viel Glück sagen dass mein Eltern haben mich von Anfang an in Makrobiotik erzogen. Hab zwar ma probiert ausbrechen aber nicht lange, weil ich mag einfach zu gerne die frische Gemüsen und all das Bohnengerichte wie Azukis und so. Auch sie haben mir schon als Kind Ideen mitgegeben wie Makrobiotik gedacht ist. Ich hab immer gemerkt wenn was nicht gut für mich war und dann nicht wieder gemacht. Ich hab später über verschiedene Ernähungrichtungen gelesen, Ayurvedic und so, aber immer bei Makrobiotik hängen geblieben, weil für mich einfach am ausgewogensten und ich fühl mich damit wohl. Kann aber auch akzepteren wenn einer sagt ich kann nicht vorstellen dass das gut sein soll für mich wenn ich muss vorher nachdenken was zu kombineren. Aber grad das find ich spannend, zu sehen was passt zusammen, was wirkt als Ausgleich für mein schlechte oder hippelige oder müde Stimmung, und denn zu sehen, dass wirklich funktionert. Die chinese medicine hat viel Logik, man muss aber schon wissen was für ein Wirkung verschiedenen Lebensmittel kann haben, und was machen die Kochmethoden und Schnittmuster von Gemüse in Kombination mit Salz, Gewürzen, Kräuter. Ich find ist super Experiment für ganz Leben. Und ich krieg viel Abwechslung, das brauch ich. Außerdem ich kann beeinflussen mein Gesamtzustand durch viel oder wenig Bewegen, durch Singen, Mantras und so, Do-In machen, Shiatsu kriegen, das ganze Programm. Ich muss immer gucken wo ist ein extreme peak, und dann ein Gegenpol setzen. Trotzdem: Essen ist essential weil gibt uns die Energie die wir brauchen um Körper lebendig zu halten - ohne gesunden Körper kein gesunde Seele und kein Geist. Wenn tot, dann tot. Durch was wir essen wir ändern Blutqualität und Zustand von ganze Körper. So wir werden am besten gesund. Greetings drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
28 Geschrieben Samstag, April 25, 2009 @ 00:27:03
Hallo Waldler, das Essen ist für mich das "a" und "o" es ist quasi eine Identität. Für mich persönlich wäre es keine Lösung, wenn mir ein Psychiater sagen würde, dass ich dass Essen nicht so in den Vordergrund stellen solle. Ich sage nur Esskultur, Meditation, Gesundheit, Wohlbefinden, Kommunikation, Umwelt, Natur, Zukunft, .... und das lasse ich mir nicht nehmen. Einem Raucher kann man sagen, dass er mit dem Rauchen aufhören soll. Das gleiche mit Alkohol. Das versteht jeder und ist nachvollziehbar. Und (süchtige! Esser) sollten aufhören mit dem Essen? Du siehst, irgendetwas stimmt da nicht. Essen ist etwas Existenzielles. Wir müssen essen um zu leben. Jeder Mensch beschäftiigt sich mit dem Thema Essen. Gerade Du solltest Dich in meinen Augen mit diesem Thema Essen beschäftigen. Vor allem mit dem WAS und Wieviel. Mir leuchtet eine Heilung durch "Nicht-Darüber-Sprechen" nicht ein. Bei Dir muss die "Ess-Beschäftigung" zum einen das Krankheitsbild und zum anderen die Esssucht berücksichtigen. Da Du lt. Deiner Beschreibung durch die Medikamente am Leben erhalten wirst, könntest Du doch an Deinem Essverhalten etwas ändern. Beschäftige Dich mit dem Thema. Wie Karin schon geschrieben hat, Du musst eh planen, einkaufen, kochen und essen. Du kochst zuhause wie Du geschrieben hast - wie sieht es mit Deiner Frau aus? Sie isst ja das gleiche wie Du. Bezieht sich Dein Essverhalten dann auch auf sie oder nur auf Dich? Ist es die Menge oder sind es irgenwelche Schwankungen bzw. Fressattacken? Also, ich habe mich durch Deine Äußerungen nicht angegriffen gefühlt. Wie schon von mir geschrieben, wir sind ein bunter Haufen. Meine Ratschläge sind nicht medizinisch bzw. wissenschaftlich fundiert sondern einfach nur aus dem "Bauch" heraus. Und meinem Bauch geht es gut. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Der Waldler
Private First Class
|
29 Geschrieben Samstag, April 25, 2009 @ 08:56:18
Hallo, und guten Morgen, ich danke Euch sehr für Eure Gedanken. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich nicht weiter öffentlich zu meinen Krankheiten äussern möchte. Ich habe auch gewisse Passagen aus meinem entsprechenden Beitrag gelöscht. Das hat nichts mit Misstrauen EUCH gegenüber zu tun, aber wir sind hier im Internet, und mir war in dem Moment, als ich meinen ausführlichen Krankenbericht schrieb, nicht klar, dass das ja JEDER lesen kann. Dennoch danke für Eure diesbezüglichen Gedanken. Ich ziehe mich jetzt erst mal zurück, das wird mir gerade zu viel bzw. das ist alles noch zu verwirrend. Ich danke für Eure Mühe, die Ihr Euch gegeben habt, ich bin wirklich dankbar. Liebe Grüsse.
|
 Agape
Board Owner
|
30 Geschrieben Samstag, April 25, 2009 @ 11:24:34
Hallo Waldler, auf deine PM habe ich ja bereits geantwortet - den ganzen thread zurückziehen kann ich nicht, ich kann nicht einfach alle Beiträge sämtlicher User löschen. Du darfst aber gerne - und hast es ja auch schon getan - deine eigenen, dir zu persönlichen Aussagen löschen. Das steht dir frei. Übrigens Waldler, zu deinem ausführlichen Krankenbericht hat sich hier niemand geäußert, mit keinem Wort. Weder zu dem, was für dich lebensbedrohlich war oder ist - denn wir machen hier niemals öffentliche Gesundheitsberatung - noch zu Einzelheiten des anderen Themas, das du erwähntest. Klar, wir geben Tipps ab, was man tun könnte, wenn... z.B. eine Alternative bei Kopfschmerzen, ein Tee zum Fettabbau oder als Unterstützung bei Neurodermitis. Aber nicht im Falle von ernsten Erkrankungen. Dazu äußern wir uns nicht beratend. Niemand hat dir darüber hinaus geraten deine Medikamente abzusetzen, im Gegenteil. Also, ganz ruhig, es ist nichts passiert. Überleg dir in Zukunft einfach, wo und in welcher Form du Persönliches preisgibst. Die Thematik, zu der wir hier ausschließlich gepostet haben, und zwar in generalisierter Form, ist unsere ganz persönliche Meinung zur makrobiotischen Ernährung, zur Einstellung der Ernährung gegenüber, zur Eigenverantwortung und darauf, wie wichtig es ist, vor einer Ernährungsumstellung genau zu wissen, was es damit auf sich hat, und dass man sich im Falle der Entscheidung dafür mit dem Was, Wie und Warum beschäftigt. Sonst wäre es keine gute Wahl, da kann man viel falsch machen. Es gibt z.B. Leute, die lassen nach der Umstellung auf eine gesündere Ernährung einfach nur Fleisch weg, ersetzen das fehlende Protein dann aber nicht durch Fisch bzw. pflanzliches Protein. Aber das müsste man auch ebenso machen, wenn man vom Fleischesser zum Vegetarier würde, hat mit Makrobiotik als solcher nichts zu tun. Es ist in jedem Fall wichtig, egal welche Ernährungsform. Nach wie vor bin ich als Heilpraktikerin der festen Überzeugung - gestützt durch persönliche Erfahrung mit mir selbst und meinen Patienten - dass wir nur dann gesund werden können, wenn wir unseren Lebensstil, der uns ja krank gemacht hat, unsere Denkweise und unser Verhalten ändern. In unserem Fall hier ist es die Makrobiotik, wenn du Buddhist werden würdest, wäre es der spirituelle Weg des Buddhisten, den du einnehmen müsstest, wenn du Ayurvedische Ernährung praktizieren möchtest, würde sich auch da ein ganzer Entenschwanz an Lebensveränderungen auftun. NUR das Essen verändern bringt's nicht. Dann bleibt man stehen, so oder so. Allerdings ist das Essen die Eintrittskarte in die neue Lebensweise. Und was die Makrobiotik betrifft: Sie ist keine Diät. Makrobiotik ist und bleibt eine Lebensweise. Und diese Lebensweise führt zu Veränderung. Doch vor Veränderung haben die meisten Menschen Angst. Was wiederum nichts mit Makrobiotik zu tun hat, sondern mit der Art, wie der Mensch gestrickt ist. Dir alles Gute für die Zukunft. Gruß, Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
31 Geschrieben Samstag, April 25, 2009 @ 11:58:23
Hallo Waldler, nur mal kurz zum Abschluss: Natürlich respektiere ich deine Entscheidung dich zurückzuziehen, aber was bitte war eigentlich dein Problem? Niemand weiß, wer du bist, woher du kommst, das einzige, was du geäußert hast, war dein gesundheitlicher Zustand - und glaub mir, den haben viele Menschen in der gesamten BRD mit dir gemeinsam. Auch eine Freundin, die Buddhistin ist. Ich z.B. habe einen Freund mit einer buddhistischen Freundin, er war mal Bulimiker, und er hat ein Herzproblem. Er isst gesünder, hat insgesamt die "normalen" mit Chemikalien verseuchten Supermarkt-Nahrungsmittel aufgegeben und kauft stattdessen Bio, und er fühlt sich seitdem hervorragend. Trotzdem nimmt er seine Medikamente. Die Makrobiotik schließt das nicht aus, sondern ein. So, Waldler, ein großer Teil dieser Geschichte stimmt mit deinen Angaben überein. Weißt du jetzt, von wem ich rede? Wahrscheinlich doch wohl nicht. Und genauso wenig weiß irgend jemand nach der Lektüre dieses Threads, wer der Waldler in Wirklichkeit ist. Aber wie gesagt, es ist bestimmt besser, dass du dich zurückgezogen hast, denn wenn du wirklich so denkst und fühlst, kann eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema eigentlich nur zu Stress führen. Und wer will den schon? Also dann, tschüss und mach's gut! LG Roland P.S.: Übrigens, der Freund, über den ich sprach, hat seinen gesamten Lebensstil vereinfacht. Er geht viel spazieren, treibt vorsichtig, aber regelmäßig Sport, und er meditiert. Seine Werte sind sehr gut und sein Arzt ist sehr zufrieden. Aber ebenso zufrieden ist auch sein Berater. Und vor allem er selber. Er sagt, seine Lebensqualität habe sich drastisch verbessert, seit er sich von den alten Wegen verabschiedet hat. Er geht nach vorne, erfreut sich an Neuem, experimentiert im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber immer in dem Bewusstsein seiner physischen Grenzen. Vielleicht findest du ja auch einen solchen Weg. Ich würd's dir wünschen. --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
32 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 20:43:59
Hallo zusammen,hallo Waldner, da fällt mir dann mal wieder 'ne Spruch bzw. 'ne Weisheit ein an die ich mich manchmal auch nicht halte: "Gib keinem einen Rat der nicht gefragt hat!" Ich wünsche Dir, lieber Waldner alles gute und vor allen Dingen viel Gesundheit lg, Heiko
|
 rita
Sergeant Major
|
33 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 19:59:06
Hallo Heiko, das verstehe ich nicht ganz. Wir haben hier doch nur unsere ganz persönlichen Erfahrungen und auch unsere ganz eigene, persönliche Meinung zur Makrobiotik widergegeben. Was sich jeder einzene da herauszieht oder auch nicht, bleibt doch jedem selber überlassen, und wenn einer gar nichts mitnehmen möchte, ist das für mich auch ok. Ich persönlich hatte angenommen, ein Austausch von Erfahrungen sei willkommen, wenn jemand auf der Suche ist - ich habe mich ja auch geoutet mit meiner Essstörung, und das war hilfreich gemeint, um zu zeigen, dass niemand mit seinen Problemen allein sein muss. Nicht etwa, um einen Angriff der dritten Art zu starten. Muss ich mich deswegen jetzt schlecht fühlen? Nichts für ungut, Rita - und natürlich auch von mir nur das Allerbeste... --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Der Waldler
Private First Class
|
34 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 22:10:29
Hallo, ich möchte noch was sagen: Vielleicht kam es falsch rüber, aber hier hat sich niemand irgendwas vorzuwerfen oder zu denken, dass er/sie was falsch gemacht hat. Ihr habt nichts falsch gemacht, sondern Ihr habt genau das getan, was ich mir ja gewünscht habe: Eure Erfahrungen mitgeteilt. Ich habe aber gemerkt, dass ich zu offenherzig zu viel erzählt habe (rein für MEIN Gefühl) Das alles liegt aber nicht an Euch! Lieben Gruss!
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hallo, es wäre nett, wenn du hier ein paar Worte über dich erzählen würdest. Das ist natürlich kein Muss, wäre aber nett.
Liebe Grüße Marion
 |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«