| Autor |
Beiträge |
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
1 Geschrieben Donnerstag, August 6, 2009 @ 14:18:34
Hallo ihr Gärtner und Gärtnerinnen, ich würde mir gerne in unserem winzigen Vorgärtchen ein Kräuterbeet einrichten. Welche Kräuter vertragen sich gut, welche überhaupt nicht? Was haltet ihr von einer Kräuterspirale, so mit aufgeschichteten Steinen, die spiralförmig zur Mitte laufen? Muss man die Kräuter in ihren Töpfen einpflanzen, oder nimmt man sie heraus? Alles Fragen, die mich gerade bewegen. Und noch eine: Ist es schon zu spät, um noch so ein Beet anzulegen, oder soll ich lieber bis nächstes Frühjahr warten? Von Rosmarin weiß ich, dass er winterhart ist, wie ist das mit Thymian, Oregano, Basilikum, Lavendel, Petersilie, Schnittlauch und Dill? Und was macht sonst noch Sinn? Was passt nebeneinander? Kann ich da auch eine Tomatenpflanze mit einbeziehen? Viele Fragen einer kompletten Anfängerin... Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Angelika
Master Sergeant
|
2 Geschrieben Donnerstag, August 6, 2009 @ 15:08:35
Hallo Rita wenn du dir ein Beet anlegen willst, dann solltest du die Seite http://www.ruehlemanns.de kennen. Bestellt Dir am besten den Katalog, der ist ein ganzes Kräuterbuch- ein Traum Also: Mediterane Kräuter lieben es trocken und Schnittlach mag es eher feucht. Auf eine Kräuterspirale würde ich verzichten, soll gar nicht so gut sein. Wenn du Platz hast, würde ich mir ein kleines Hügelbeet anlegen... Da fühlt sich dann auch die leckere rote Melde wohl Du kannst jetzt natürlich pflanzen, kein Problem. Hier gibt es eine Übersicht http://www.lwk-saarland.de/fileadmin/gerhard/kraeuterarten.pdf Ich pflanze immer zusammen, was auch zusammen lecker schmeckt..:-) Bei Kräutern kannst du eigentlich nicht viel verkerht machen. http://www.chefkoch.de/forum/2,27,298448/Kraeuter-im-Balkonkasten-Welche-Sorten-passen-zusammen.html Ich würde beginnen mit Rosmarin, dazu etwas Zitronenthymian pflanzen. In eine andere Ecke (nicht oos sonnig dann Schnittlauch, Mandarinenminze (ein Aroma!!) und Zitronenmelisse... Viel Erfolg! lg Angelika
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
3 Geschrieben Donnerstag, August 6, 2009 @ 23:07:48
Ganz lieben Dank für die umfassende Information, liebe Angelika! Die Kräuterspirale fand ich ganz schön, einfach von der Wirkung her, ich war nur nicht sicher, ob sie aus kräutertechnischen Gründen von manchen Leuten empfohlen wird, oder einfach zum Platzsparen. Letzteres ist nicht mein Problem. Ich werde deinen Rat beherzigen und estmal klein anfangen und sehen, wie sich alles macht. Ihr steckt richtig an mit eurer Gärtnerei *lach* LG und gute Nacht Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Freitag, August 7, 2009 @ 10:13:49
Oh schön, Angelika, deine Tipps kann ich auch bald sehr gut gebrauchen! In Balkonkästen, so wie bisher, kann nicht viel schief gehen, da hat man nicht sooooo viele Kräuter auf einmal. Und ich sehe gerade, dass ich die meisten schon ganz gut kombiniert habe. In dem einen sind nur Salbei, Thymian und Rosmarin zusammen, und die gedeihen da seit drei Jahren. Was ich festgestellt habe ist, dass sich Basilikum - auf meinem Balkon zumindest - bei voller mittäglicher Sonnenbestrahlung und regelmäßigem Gießen sehr gut entwickelt, holzige starke Stämme (???) bildet, während an einem schattigeren Platz im letzten Jahr alle Pflanzen nach nur einer Woche eingegangen waren. Sie sahen völlig kraftlos aus und welkten zu Tode. An diesem schattigeren Platz hatte ich letztes Jahr auch meine Zitronenmelisse aufgehängt, und die hat dort nur winzige Blättchen entwickelt und sich gar nicht ausgebreitet wie sonst. Ebenso die Minze - jetzt in der prallen Sonne sprengen sie beinahe den Kasten. Genauso war es mit der Petersilie, den Pflänzchen aus dem Kräutertöpfchen genauso wie mit den aus Samen selbst gezüchteten. Vor ein paar Tagen habe ich an verschiedenen Stellen Koriander gesät - ich mag den besonderen Geschmack von frischem Koriandergrün, und der gedeiht sehr gut auf dem Balkon. Und Angelika, unter einem deiner Links habe ich die Pandanpalme gefunden, die produziert lanzenartige Blätter, die einen ganz besonderen Duft und Geschmack entwickeln, wenn man sie mitkocht - ein bisschen so wie der Beigeschmack von Basmatireis. In asiatischen Ländern kocht man sie gerne in Süßspeisen mit, z.B. in Kokosmilchpudding etc., aber auch in Reissuppe, das ist dort genauso verbreitet wie hier bei uns die Verwendung von Vanille in Süßspeisen. Man hat schon alles mögliche versucht, diesen Pandangeschmack künstlich zu erzeugen, aber es ist bis heute unmöglich geblieben. Es gibt zwar Pandanaroma in Fläschen, aber das ist eine sehr schlechte Kopie, und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Thai das verwenden würde. Nun, jedenfalls werde ich mir eine davon bestellen, wenn ich umgezogen bin. Die wird im Garten übersommern und im Haus überwintern - man soll sie nicht unter 15°C halten. Übrigens, Rita, kennst du den Trick mit den Frühlingszwiebeln? Ich habe fünf Stück bewurzelt gekauft, aber nicht verbraucht, sondern in die Erde gepflanzt, in einen meiner Kästen. Nun produzieren alle fünf Pflanzen fast täglich einen neuen Trieb, und das schon seit Wochen. Wenn ich also nur ein bisschen zwiebeliges Grün zum Bestreuen brauche, und mein Schnittlauch noch nicht richtig nachgewachsen ist, nehme ich ein paar von den frischen Frühlingszwiebeltrieben. Letztes Jahr habe ich auch Knoblauchzehen in die Erde gesteckt. Die treiben ebenfalls einen grünen "Finger" aus. Irgendwann färbt er sich braun und stirbt ab, dann kann man sich ein frisches Knöllchen ausgraben. Im Balkonkasten natürlich nur ein kleines, aber im Garten werden das richtig dicke Knollen. Ich freu mich schon auf mein Gartenstück. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Sonntag, August 9, 2009 @ 20:55:34
Schade, dass ich keinen Garten habe, sonst würde ich mir auch ein bisschen was anpflanzen, nur so zum Jux, um zu sehen, was draus wird. Ein paar Kräuter im Topf habe ich aber auch auf der Fensterbank stehen... Vielleicht sollte ich die mal rauspflanzen auf den Balkon. Ein großer Kasten ist vorhanden. Bisher ist mir das nicht in den Sinn gekommen, bin an den Wochenenden immer zu viel unterwegs, und in der Woche denke ich an sowas meistens nicht. Aber vielleicht werde ich das ändern. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich *lol* LG Roland har har har --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
6 Geschrieben Freitag, August 21, 2009 @ 19:02:08
Haaach, Kinnings, gerade habe ich nochmal mein Terrassenbeet näher untersucht, und da ist richtig viel Platz für meine kleinen Kräuterschweinereien... *freu* LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
|