Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Kochgeschirr
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, August 22, 2009 @ 17:56:33  

Hallo an alle

ich möcht einmal fragen, welches Kochgeschirr Ihr verwendet (gerne mit Links)

Ich habe nur Schrott, glaube ich, wenn ich zum Beispiel diesen Artikel lesen

http://cookware.mercola.com/Cookware.aspx

Glaubt Ihr, das taugt was?

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 15:36:08  

Hi Angelika,

ich habe mich 1991, als ich mit der Makrobiotik begann, mit einem guten Drucktopf von Fissler beschenkt, ein paar Jahre später wurde ich beschenkt mit verschieden großen Töpfen aus Edelstahl mit Glasdeckel, die alle einen schweren Boden und Griffe haben, die kühl bleiben - aber leider steht keine Marke drauf, ich habe mir nicht gemerkt, wie die heißen. Sie sind einfach nur praktisch und gut. Bis heute haben sie keinen Kratzer, keine Beule, keine Macke, und sie sehen nach jeder Spülmaschinenwäsche aus wie neu.

Dann habe ich noch einen schweren, gusseisernen Wok für Elektroplatten, er hat einen schweren Glasdeckel. Den Wok habe ich zu meiner Airbuszeit in einem speziellen Laden für Mitarbeiter aus der Luftfahrt erstanden. Und diesen Wok benutze ich wie die Asiaten nicht nur für wokgerührtes Gemüse, Bratnudeln, Bratreis etc., sondern auch für alles, was suppig oder saucig wird, und manchmal auch zum Frittieren, weil ich meistens für mich alleine koche und der Wok nicht nur praktisch und leicht zu pflegen ist, sondern immer genau die richtige Menge für drei bis vier Portionen ergibt - den Rest friere ich ein oder halte ihn zumindest kühl für "schnelle Küche". Dann habe ich noch eine große, gußeiserne Pfanne und diverse kleine, die ich wohl besser mal entsorgen bzw. ersetzen sollte.

Eine große und eine kleine Reine, einige verschieden große ofenfeste Formen und ein Römertopf sowie diverse Jenaer Glasschüsseln mit Deckel vervollständigen diese Sammlung an Kochgeräten.

Wichtig bei deinen neuen Töpfen ist einfach, dass sie kein Alumninium enthalten, dass sie einen schweren Topfboden haben und möglichst Griffe, die nicht heiß werden. Außerdem brauchen sie einen festschließenden Deckel. Formschön sollten sie auch sein, wir sind ja schließlich Frauen, und sie sollten leicht zu pflegen sein.

Und falls mal was anbrennt: Waschpulver mit etwas Wasser im Malheurtopf verrühren, über Nacht stehen lassen, dann lässt sich das Angebrannte und das Verbrannte leicht entfernen.

Der Drucktopf sollte die richtige Größe für deinen Haushalt haben und leicht zu handhaben sein. Da gibt es sehr gute von Fissler, aber auch von anderen Herstellern. Falls du einen neuen kaufen möchtest, lass' dich am besten beraten.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Auswahl deiner neuen Töpfe.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 15:47:03  

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, Angelika, ich muss mich auch mit neuen Töpfen eindecken, aber momentan fehlt leider das nötige Kleingeld dazu. Zum Glück habe ich wenigstens keine Töpfe mit Alu, das habe ich schon gecheckt. Der eine oder andere sieht aber schon arg mitgenommen aus, wie vermutlich deine Pfannen, Marion...

Ja, also eine große Hilfe bin ich da für dich leider nicht, Angelika, wir sind eher Leidensgenossen, und ich hänge mich da gerne an beim Herausfinden der optimalen Pütt un Pann.

Euch einen wunderschönen, dir Marion einen "Arbeit macht glücklich" Sonntag"!

Ich lege mich jetzt - wie vermutlich alle anderen auch - gleich wieder in die Sonne!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 16:43:53  

Hallo Zusammen,

also ich habe französische Kupfertöpfe und -pfannen in verschiedenen Größen - sie werden sehr schnell heiß und halten lange warm, jedoch werden auch die Griffe heiß. Von Alessi habe ich von der Serie Mami  eine große flache Kasserolle, einen 10 l Topf und eine Stielkasserolle alles aus Edelstahl, dann habe ich noch eine gusseiserne Pfanne und einen Bräter. Zusätzlich habe ich noch diverse Ton- und Keramiktöpfe (die meisten aus Italien mitgeschleppt - ein großer Topf wurde mir jetzt aus Neapel mitgebracht, da der alte geplatzt ist, den ich noch abholen muss). Zum Kochen verwende ich nur Holzlöffel, Holzpfannenwender oder Köchstäbe aus Holz.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 19:19:13  

Oh ja, einen französischen Topf habe ich auch noch - einen Dufout, oder wie sich das Ding nennt. Es ist ein großer und sehr schwerer gusseiserner Topf, innen und außen emailliert, mit einem Deckel, der nach innen gewölbt ist. Man tut das Kochgut in den Topf, legt den Deckel auf und füllt ihn mit kaltem Wasser.. Auf diese Weise wird der Dampf im Topf wieder zu Wasser, wenn er mit der kühleren Oberfläche des Deckels in Berührung kommt. Man braucht viel weniger zusätzliche Flüssigkeit beim Kochen, und das Gemüse gart sozusagen im eigenen Saft. Es brennt nicht so leicht an, weil die Flüssigkeit nicht so schnell verkocht. Obwohl - wenn man den Topf vergisst, hat man da leider auch irgendwann keine Chance mehr. Ist mir schon mehrfach passiert über die Jahre. Den Pott habe ich Ende der 90er Jahre aus der Schweiz mitgeschleppt, sauschwer, das Teil, aber gut! Ich hab' immer Misosuppe drin gekocht, bevor ich meinen heißgeliebten Wok entdeckte.

Den Dufout gibt es in klein bis sehr groß, er ist teuer, aber er hat energetisch betrachtet all die Vorzüge, die in der Makrobiotik so wichtig sind (außer: die Griffe werden leider auch heiß, und der Topf ist wie gesagt sehr schwer).

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 20:47:14  

Ich bin froh, dass ich überhaupt genügend Pötte habe, um all die Gemüse und sonstigen Sachen zu kochen, die hier dazu gehören. Aber Alupötte habe ich zum Glück nicht, die hätte ich auch entsorgt. Aber ansonsten habe ich ganz "normale" Kochtöpfe und eine gusseiserne Pfanne, mit der man leicht jemanden erschlagen könnte - wenn sie nicht so schwer wäre, dass man sie am liebsten gar nicht anhebt. {#emotions_dlg.emo_stress} Irgendwann werde ich wohl auch mal in den sauren Apfel beißen müssen und mich mit etwas besserem Material versorgen. Aber zur Zeit bin ich noch sehr beschäftigt damit ÜBERHAUPT regelmäßig zu kochen. {#emotions_dlg.emo_sick} Ich guck dann bei euch ab, wie du, Rita! {#emotions_dlg.emo_eek} {#emotions_dlg.emo_blush}

Euch einen schönen Abend. Morgen geht die Arbeiterei wieder los. Hoffentlich gibt's Regen, Gewitter, Überschwemmung und hitzefrei... Unentschlossen

LH Steve {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios