Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik - Persönliche Erfahrungen > Erfahrungsaustausch > Kochen mit Hülsenfrüchten
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 18:56:19  

Hi, ihr Lieben! Was mich sehr interessiert: Wie sind eigentlich eure persönlichen Erfahrungen mit Hülsenfrüchten? In der Makrobiotik gelten sie neben Reis als Grundnahrungsmittel und sollten in Variationen täglich im Speiseplan enthalten sein. Wie haltet ihr es damit, wie vertragt ihr sie? Falls jetzt aber jemand den erwähnen muss, dann umschreibt ihn bitte! Ihr wisst ja, die Werbung... . Ich hab übrigens mit dieser Art Nachwehen keine Probleme mehr, weil ich inzwischen Hülsenfrüchte immer ausreichend lange gare und gut kaue. Das scheint zu helfen.

Was mich betrifft: Ich verwende folgende Sorten und versuche täglich eine bis zwei kleine Portionen zu integrieren: rote Linsen, Beluga-Linsen, Tellerlinsen, weiße kleine und dicke Bohnen, schwarze Bohnen, Azukibohnen (gut zur Unterstützung der Nieren), schwarze Sojabohnen (besondes gut für Frauen), Kichererbsen, seltener Kidneybohnen und Erbsen. Die koche ich jeweils in größeren Portionen mit einem Streifen Kombu und nutze sie dann portionsweise für alle möglichen Gerichte. Reste gehen in den Kühlschrank für die nächsten Tage. Ansonsten habe ich immer ein paar Konserven mit Kichererbsen, Erbsen, Linsen und weißen Bohnen vorrätig, falls ich mal gar nichts mehr habe und wenig Zeit zum Kochen ist. Praxis-Tipp von Verne Varona, einem Makro-Berater, den ich letztes Jahr in Schottland kennengelernt habe.

Hier ist ein Rezept, dass ich nach meinem ersten Treffen mit Laurence entwickelt habe. Als sie zu mir kam, um ein Reiki-Seminar bei mir zu machen, brachte sie mir ein ganz spezielles Gewürz mit, und so schaute ich mich nach einem passenden Gericht um, das man mit diesem Gewürz zubereiten könnte. Hier ist meine Version davon - schmeckt auch ohne das Spezialgewürz {#emotions_dlg.emo_wink}, dazu Spinat und Chutney:

Cosucous Marakesch

Couscous Marakesch mit Fisch und Kichererbsen                   Paprika-Ingwer-Chutney
- geht natürlich auch ohne Fisch -

Falls jemand dieses Rezept nachkochen möchte, hier findet ihr es (unter "Kichererbsen"):

http://www.sturmruhe.de/makro/Bohnen/indexbohnen.htm.

Ich komme gut mit Hülsenfrüchten zurecht. Und ihr?

Liebe Grüße
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 23:29:19  

Hallo Marion,

ich liebe Hülsenfrüchte und esse sie für mein Leben gern und zwar ohne "Reue". Die Ausnahme bilden die Kidneybohnen und ich esse lieber die frischen Erbsen. Meine Lieblingsbohnen besorge ich mir immer in Italien  - sie sind groß, bräunlich/grün und platt. Ich mische schon mal gerne Bohnen mit Kichererbsen und esse sie als Salat. Bohnen schmecken auch lecker mit Nudeln.

Dein Couscous macht mich richtig an und erinnert mich daran, dass ich schon lange nicht mehr eine sizilienische Variante, ebenfalls mit Fisch, gemacht habe. Es schmeckt nicht nur super lecker, sondern ich serviere es immer in einer Tajine und es wird mit den Fingern gegessen. Ist schon auf meiner To-Do-Liste notiert. Danke, dass Du mich daran erinnert hast.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 12:32:44  

Ohwaaa... dieses Couscous sieht sowas von lecker aus! Das schmeckt bestimmt auch so, wie es aussieht.

Also was Hülsenfrüchte betrifft: Ich gewöhne mich gerade daran regelmäßig welche zu essen. Momentan nehme ich oft Linsen, weil die am schnellsten gar sind und ich die auch gerne mag. Hab auch einige Konserven, z.B. Kichererbsen und weiße Bohnen stehen, für alle Fälle, davon tue ich dann was in meine Suppe oder so, aber so richtig befasst habe ich mich damit noch nicht. Im Salat habe ich auch schon mal Kichererbsen verwendet, das war ganz lecker. Ich mag Hülsenfrüchte, weiß, dass ich sie regelmäßig essen sollte, und werde sie mehr und mehr integrieren. Aber Rezepte und sowas kann ich - noch - nicht liefern. Aber bald. Warte auf Anregungen von euch.

LG Roland {#emotions_dlg.emo_smile}

PS: Da ich bisher nie viel davon gegessen habe, macht mein "hinten unten" mir keine Probleme - gut umschrieben, das müsst ihr zugeben!

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 12:59:30  

Bohnen esse ich gerne, koche immer einen großen Pott voll, und dann esse ich zuviel davon auf einmal. Soll man ja nicht, aber es schmeckt doch so gut! Ja, und dann habe ich besagtes hinten-unten-Problem. Deshalb koche ich sie jetzt nicht mehr so oft. Sollte mich vielleicht mal an die Kandarre nehmen und nur kleine Portionen essen und den Rest dann in den Kühlschrank stellen. Früher hat meine Mutter immer einen großen Topf Erbsensuppe gemacht, wir hatten nicht so viel Geld, und das schmeckte allen, war billig, und davon konnten alle satt werden. Da war auch immer Bauchspeck drinnen und Würstchen. Ja, ist halt so'ne Gewohnheit von früher, man hat dann einen großen Teller voll davon gegessen. Also gut, ich probier's mal - kleine Portionen, dafür zweimal täglich. Danke für den Tipp! LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 00:57:07  

Ich steh auf Bohnen. Bei mum zuhaus gibt es jeden Tag welche, jede Art, wir haben viel Bohnen gegessen, und ganz besonders mag ich die Adukis. Auch gemischte Bohnen im Salat find ich lecker, und Suppen mit Bohnen drin. Ich hab auch immer paar Konserven da, weil ich soviel unterwegs bin. Das hilft, wenn man kein Zeit zum Kochen hat, dann kann man daraus gut Salat machen und so. Ein paar Resten von gemuse da rein und ein schönes dressing, frisches Brot dazu, ist ein volles Abendessen. Fast dinner, aber kein fast food. cheers {#emotions_dlg.emo_biggrin} drago

PS: schönes couscous, Marion, sieht aus als schmeckt gut! Zunge raus

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 12:35:54  

Jedes Böhnchen, gibt... ach nee... na gut, jedes Böhnchen schmeckt mir gut. Ich fand das zuerst ziemlich befremdlich, soviele Hülsenfrüchte zu essen, aber sie sind so vielfältig verwendbar und es gibt auch so viele verschiedene Sorten, dass es nicht langweilig wird. Die roten Linsen finde ich sehr praktisch, weil sie so schnell gar sind, und die Azukibohnen, weil ich die lecker finde und sie gut für meine Nierenenergie sind, sagt mein Akupunkteur. Also esse ich die regelmäßig. Aber auch Linsen und weiße Bohnen. Also ja, wenn ich mehr Zeit habe, gebe ich euch auch mal mein Lieblingsrezept für weiße-Bohnen-Salat. Jetzt aber nicht, jetzt wird gefuttert. Endgültig. HUNGER. Steve {#}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 14:09:22  

Hey Steve, na da hast Du etwas angesprochen, ...weiße Bohnen ... die esse ich für mein Leben gern, Also dann mal gerne her mit Deinem Rezept. Ich esse die Dinger meistens ziemlich "nackich", meist nur mit etwas Gewürzen Oregano, Petersilje und "früher" noch ordentlich Maggie dazu. Den brauche ich glücklicherweise nicht oder fast nicht mehr, na denn, bin ich mal gespannt, tschaui Heiko

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Makrobiotik gemacht? Wie lange seid ihr schon dabei? War die Umstellung sehr schwierig? Hat sich euer Leben verändert?  {#emotions_dlg.emo_smile}

Ja, ich weiß, ich bin neugierig - aber es interessiert mich. Bei mir hat sich über die Jahre sehr viel verändert...

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios