Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Klönschnack > Muskiste > Klimakatastrophe und mein Furz
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 00:33:27  

Hallo Ihr Lieben,

ich lach mich scheckig über den Titel.

Aber geht es Euch auch nicht so? Die meisten Menschen denken doch, dass wir aufgrund unserer Ernährung pausenlos Darmwinde produzieren. Also bei mir ist keine Überproduktion festzustellen. Werdet Ihr auch komisch angeschaut?

Dabei habe ich gehört, dass die Darmwinde der Rinder sehr ungesund für unser Klima sind. Nicht nur, dass sie rund 90 % der Getreideproduktion essen. D. h. mit der Reduzierung der Viehaltung, könnte die Welthungersnot eingeschränkt werden. Also, die Rinder produzieren Gase, die sich angeblich auf unser Klima auswirken. Was habt ihr gehört oder gelesen? 

Ach ja, da gibt es noch die Möglichkeit des GM(genmanipuliert)-Anbaus. Wenn der zum Einsatz kommen sollte, ist es dann vorbei mit Bio oder?

Mit unserem Verzicht auf Fleisch haben wir schon mal einen wichtigen Beitrag geleistet.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten hierzu.

Liebe Grüße, Kerstin

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 01:34:15  

Quote:
Erstellt von Kerstin

Dabei habe ich gehört, dass die Darmwinde der Rinder sehr ungesund für unser Klima sind. Nicht nur, dass sie rund 90 % der Getreideproduktion essen. D. h. mit der Reduzierung der Viehaltung, könnte die Welthungersnot eingeschränkt werden. Also, die Rinder produzieren Gase, die sich angeblich auf unser Klima auswirken. Was habt ihr gehört oder gelesen? 

*GACKER* Ist das dein Ernst, liebe Kerstin {#emotions_dlg.emo_confused} Hihihi, die Darmwinde der Rinder beeinflussen unser Klima? Wo hast du das her? Hihihi! Aber wer weiß, vielleicht ist ja was dran *prust*. Würde mich interessieren, ob das stimmt. Weiß das jemand?

Ich stimme dir aber zu, dass weniger Rinder mehr an Getreide und Nutzfläche für Gemüse bedeuten würde. Und weniger Quälerei für die Tiere. Und weniger Aggression unte den Menschen. Doch versuch' mal, die Welt davon zu überzeugen, dass sie das Fleischessen aufgeben sollen, um die Welt zu retten. Da werden die aber auf die Barrikaden gehen. Dennoch, immerhin haben wir und andere vegetarisch orientierte Menschen die richtigen Schritte gemacht, und jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

Sag' mal, versauen unsere eigenen Darmwinde eigentlich auch die Umwelt? Dann sollte ich vielleicht aufhören Gemüse und Getreide zu essen. Denn seit ich das tue, windet es um mich herum regelmäßig, mal weniger, mal aber auch übelst. Hört das irgendwann auf?

Liebe Grüße, gute Nacht, und einen schönen Sonntag
Rita {#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 02:01:26  

AHA. Erst geht der Fresssack um, und dann schießt er mit der Furzkanone und versaut unsere Umwelt. Und das mitten in der Nacht. Ich glaube, ich schaffe mir vorsichtshalber eine Gasmaske an. Nee, aber im Ernst, das mit den Darmwinden habe ich bisher nicht gehört. Aber vorstellen kann ich es mir. Kann übelst stinken, und wer weiß, wie die Kuhdarmwinde zusammengesetzt sind.

Was die Verminderung des Fleischverzehrs und die Wirkung auf die Landwirtschaft und den Welthunger betrifft, hast du Recht. Das ist ein großes Thema, das aber die Fleischesser nicht weiter interessiert. Genau wie die Raucher sich keinen Deut um die Wirkung ihrer Raucherei auf die Umwelt kümmern. Und die "Pinguine" = Frequent Flyers in Geschäftsanzügen - sich nicht um die Wirkung ihres "frequent flying" kümmern. In unserer Gesellschaft muss immer erst etwas so richtig schief gehen, dann muss es verboten werden, und dann machen sie es vielleicht. Oder es wird halt eine Fleischfresser-Lounge eingerichtet. So machen es ja auch die Raucherkneipen, um das Rauchverebot zu umgehen. Schwuppdiwupp, ist wieder alles beim Alten.

Aber egal, ihr habt Recht, jeder Schritt zählt, und man sagt ja, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings hier auf der anderen Seite der Welt einen Orkan auslösen kann. Säen wir also ein bisschen Wind und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht Sturmruhe? *smile*

Ich glaube, ich sollte jetzt schnell in die Falle hüpfen - allerdings ohne Kanone {#emotions_dlg.emo_wink}

Schlaf gut, Kerstin, und natürlich gute Nacht an alle anderen! Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 02:22:55  

Fresssack? Furzkanone? Darmwinde? Was ist das denn für ein leckerer Thread? Da muss ich mich wohl in Ruhe einlesen. Aber nicht jetzt. Jetzt gehe ich erstmal pennen. LG Steve, leicht geschockt, aber nicht zu sehr, um nicht ausgiebig zu grinsen  wenn auch  kopfschüttelnd... *lol*

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 03:14:40  

Also Ihr Lieben,

habt Ihr noch nie davon gehört, dass in den "Rinderwinden" Methangas enthalten ist, das einen Treibhauseffekt verursacht?

Roland, wie schläft es sich mit einer Gasmaske?

Ja, ja mit mir tun sich Abgründe auf - und ich bin erst am Anfang Downloads: 49

Liebe Grüße, Kerstin

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 12:53:13  

LOL. Hört sich  wirklich ein bisschen albern an, aber ich hab das auch schon gelesen. Habe neulich sogar in einem Artikel gelesen, dass eine sehr auf Umwelt bedachte große englische Nahrungsmittel-Firma (weiß leider den Namen nicht mehr) jetzt deshalb mit den Bauern zusammen arbeitet, die die Rohstoffe für die Produktion liefern. Die sollen nämlich jetzt die Kühe anders ernähren, damit die Winde nicht mehr so schädlich sind und es ergo der Umwelt besser geht. Ich weiß nicht, ob man das jetzt als eine weitere Schrulle unserer Nachbarn auf der Insel abtun soll...

Und bevor ich jetzt Haue kriege, ich bin selber mit einem Engländer verheiratet und sicher, dass sie solche Sprüche abkönnen. Deren Humor ist viiiiiiel schwärzer  {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 18:49:32  

*LACH* Ihr seid ja wieder gut drauf! Aber ja, gehört habe ich davon, Kerstin. Ich hab' mal kurz gegoogelt, und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen *ggg*:

Treibhausgase: Känguru-Furze als Klimaretter?

Wissenschaftler in Australien haben herausgefunden, dass die von Kängurus emittierten Darmwinde kein Methangas enthalten, welches als Treibhausgas gilt.

Ein Bakterium im Darm der für ihre großen Sprünge bekannten Tiere sorgt dafür, dass kein Klimakiller-Gas entsteht, welches beim Furzen dann entweicht. Nun wird geprüft, ob man dieses Bakterium auch z. B. bei Rindern ansiedeln kann, um deren Blähungen ebenso klimafreundlich zu gestalten.

Menschliches und tierisches Pupsen und der damit verbundene Methanausstoß belasten das Weltklima mehr, als die durch Industrieanlagen ausgestoßenen Gasmengen. Im Agrarland Neuseeland soll die Hälfte der Methan-Emissionen auf Rinder bzw. Schafe zurückzuführen sein.

Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Ansonsten stimme ich zu, es wäre aus den von euch bereits genannten Gründen sehr viel besser für Mensch und Tier, wenn alle Menschen weniger Fleisch essen und dafür auf Getreide und Gemüse zurückgreifen würden. In der Makrobiotik wird das häufig diskutiert, aber mit wenig Hoffnung. Schade eigentlich. Aber wir zumindest müssen uns in dieser Hinsicht keine Vorwürfe machen. Auch aus diesem Grunde unterhalte ich meine Homepage und dieses Forum, denn je mehr Menschen sich mit dem Thema Ernährung und den verschiedenen Problematiken beschäftigen, desto mehr werden sich unserer Entscheidung für eine gesunde Ernährung - und damit der Verringerung des Fleischverzehrs - anschließen. Ist doch toll, oder?

Liebe Grüße {#emotions_dlg.emo_smile}
Marion

P.S.: Da hast du auch die Antwort auf deine Frage, liebe Rita *ggg*

Quote:
Erstellt von Rita

Sag' mal, versauen unsere eigenen Darmwinde eigentlich auch die Umwelt? Dann sollte ich vielleicht aufhören Gemüse und Getreide zu essen. Denn seit ich das tue, windet es um mich herum regelmäßig, mal weniger, mal aber auch übelst. Hört das irgendwann auf?
I]

Da steht nämlich, nicht nur tierisches, nein auch menschliches Pupsen sei für die Klimabeeinträchtigungen verantwortlich *ggg*. Ich kann dir aber Mut machen. Mit der Zeit wird das Pupsen immer weniger. Dein Darm ist noch dabei sich umzustellen, und du musst darauf achten, dass du z.B, nicht gekochtes Getreide und frisches Obst gemeinsam verzehrst. Getreide wird erst im Darm verdaut, das Obst aber bereits im Magen, und so kommt es dann zur Fermentation, in anderen Worten zu Gasbildung. Also immer schön schauen, was du miteinander kombinierst, und dann gut kauen, sehr gut und sehr lange - man sagt, mindestens 50 mal pro Bissen (Kranke 100 mal und öfter). Was ich am Anfang meiner Ausbildung gelernt habe, war: Festes kauen, bis es flüssig ist, und Flüssiges ebenfalls gut im Mund herumbewegen, bevor es geschluckt wird. Im Speichel ist ein Enzym vorhanden, das die Nahrung vorverdaut, dann haben Magen und Darm weniger zu tun.

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

9 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 19:15:56  

Hallo Marion,

da muss ich Dir Recht geben. "Immer fleißig kauen".

Viele Menschen kauen zu wenig und somit setzen sich Essenreste in den Zotten fest und fangen an zu gären und faulen vor sich hin. Dann entwickelt sich der sogenannte Blähbauch.

Aus diesem Grund habe ich früher immer einmal im Jahr durch Heilfasten eine Darmreinigung vorgenommen. Sollte ich unbedingt wieder machen.

Hierzu Glaubersalz-Lösung zur Entleerung zu mir genommen und über ca. 10 Tage nur Flüssignahrung. Ab dem 7. Tag merkt man die Entgiftung.

Marion, hast Du noch eine Idee zur Darmreinigung?

Liebe Grüße, Kerstin 

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 19:29:37  

Kerstin, ich hab' heute Nacht nochmal einen Versuch ohne Gasmaske gemacht, aber wenn ich nun lese, dass selbst Menschenfurze die Umwelt versiffen, dann sollte ich mir vielleicht doch eine zulegen??? Oder ich nehme auch das Kängurubakterium ein. Dann darf ich ungestraft... {#emotions_dlg.emo_wink}  Rita, kannst du ja dann auch machen. {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Roland

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 19:44:09  

Höhöhö, Roland, wenn du dann das Bakterium genommen hast, springst du vielleicht auch so hoch wie die Kängurus. Dann lesen wir in der Bildzeitung: 

"Roland, der Mann mit dem Känguru-Bakterium im Darm, ist für seine großen Sprünge bekannt und sorgt dafür, dass kein Klimakiller-Gas entsteht, welches bei allen anderen beim Furzen entweicht."  {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 20:06:01  

Iiiiiiiiiiehh! Ich hab's doch gewusst, ich bin ein Umweltverpester! Ich will auch das Känguru-Bakterium! Kerstin, da hast du was losgetreten *lol* Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

13 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 12:47:01  

Dann könnt ihr alle beide Springer werden *lol*

--------------------

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
14 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 14:48:38  

*gacker*

Kerstin, du hast (und wir mit dir) mit deinen Furzgeschichten eine ganz besondere Werbeeinblendung hervorgerufen: Vegitase, ein Mittel gegen Blähungen!!! *lach*

hihihi, ich fasse es nicht! {#emotions_dlg.emo_biggrin} Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

15 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 19:22:08  

HÄHÄHÄ - hab' ich auch gerade entdeckt! {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

16 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 20:17:49  

ja, ja - Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen.  {#emotions_dlg.emo_biggrin}{#emotions_dlg.emo_biggrin}{#emotions_dlg.emo_biggrin}

Na, dann müssen wir uns ja zuküntig ganz genau überlegen, worüber wir diskutieren {#emotions_dlg.emo_wink}

Harion hat es schon richtig formuliert, gut kauen und frisches Obst nicht zu den Mahlzeiten.

Liebe Grüße, Kerstin

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
17 Geschrieben Freitag, Februar 27, 2009 @ 02:27:03  

AH, jetzt versteh ich. Kuhfurze sind schlecht für das Klima, Menschenfurze auch, aber nicht Kängurufurze. Und Furze sind der BLÄH. Aber ich meinte bei Kerstin gar nicht Furze. Ich meinte "Quatsch reden", in English "blah". Nix mit Furze. Hab das irgendwie verwechselt. Sorry. {#emotions_dlg.emo_blush}{#emotions_dlg.emo_blush}{#emotions_dlg.emo_blush} Oh God, will I ever be able to learn this language? Drago

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

18 Geschrieben Freitag, Februar 27, 2009 @ 02:46:57  

WAAAASSS, ich rede (oder schreibe) "blah". Okay, Du hast nicht ganz unrecht, aber....Ich nehme das Leben mit Humor. Es ist einfacher.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Kerstin
Second Lieutenant

19 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 21:47:25  

http://www.youtube.com/watch?v=9erlZnMekZ0  

Ich bin unschuldig - Marion hat mich auf diese Idee gebracht {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

20 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 22:04:56  

WAAAAS? ICH? Meine Idee??? Na gut, dann auch richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=z4gK3RRtCHw

*ggg* {#}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

21 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 22:30:38  

MARION, wie böse, meinen Humor hast Du getroffen. Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

22 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 22:37:48  

Du meinen auch LOL Liebe Grüßlis zurück, Marion

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

23 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 23:38:53  

Oh nein - nicht wieder der BL... NEIN, ich schreib's ja nicht... aber schon geil, die Videos - und da sind noch mehr... lol

Hei, everybody, ich hoffe, es geht euch gut! Mir jedenfalls JA.

LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

24 Geschrieben Samstag, März 14, 2009 @ 12:28:23  

Oh Gott nein, der Kreislauf des Lebens. Wir sind zurück. Ich finde die beiden Videos ja ein bisschen grenzwertig, *ggg*, aber nichtsdestotrotz liege ich jetzt unterm Tisch LOL. LG {#emotions_dlg.emo_biggrin} Rita

PS: ein schönes WE wünsche ich euch allen

--------------------

Lebe deine Träume...

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
25 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 12:28:29  

Ah bah, Kerstin & Marion... nonono {#}

LOL {#emotions_dlg.emo_biggrin} drago

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
26 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 13:05:16  

Na, dann hab ich auch noch einen dazu:

Wie schwer darf denn ein D...wind sein? ...richtig, genau Null Gramm, sonst ist's .... *gröhl* und das am Sonntag Morgen, äääh auch noch Mittag, ne denne, bis später, Heiko {#emotions_dlg.emo_biggrin}

offline Agape
Board Owner

27 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 13:07:56  

Vielleicht D...STURM??? Wooohaaaa.... oder etwa...??? No no no no, sagt drago {#} Pfui, Heilklo

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

28 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 14:42:37  

Ja, Marion, ich befürchte GENAU DAS. Igitt, Heiko! brüllkreischlachhöhöhö   LG Steve

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

29 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 22:50:17  

Pfui, wo bin ich hier nur gelandet?

Wir sollten eher etwas für die Bildung tun   Wenn man mit einem Italiener zusammen ist, lernt man die unmöglichsten Dinge.

loffa : ist der leise zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzhhhhhhhhh, bei dem die Fliegen allerdings von der Wand fallen.

scorreggia : ist laut und man befürchtet einen Hosendurchschuss.

So, auf nach Italien.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

30 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 05:44:15  

OH NO.... Ich bin sehr, sehr froh, dass es zur Zeit noch kein Geruchsinternet gibt. Dafür bin ich gerade jetzt äußerst dankbar. Pfffffffff.... Marion {#emotions_dlg.emo_sick}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

31 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 03:18:44  

Hallo Zusammen,

wir sind echt gut!

Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen "Wissenshunger", der mir zeigte, dass unsere Ernährung nicht nur gut für uns, sondern auch für unsere Umwelt ist.

In dem Beitrag ging es um Bioprodukte versus "Normalprodukte" in Zusammenhang mit Co2. Klar, die Normalos haben verloren. Aber ...

Es wurde ganz klar herausgestellt, dass man saisonale und auch regionale Produkte nutzen sollte (CO2 Reduzierung durch Transport und Lagerung)

Man sollte auch auf käufliche Tiefkühlprodukte möglichst verzichten, da sie in der Verarbeitung, Lagerung beim Produzierer, Verkäufer und Endverbraucher zu viel Energie verbrauchen.

Exotische Früchte mögen vielleicht biologisch angebaut sein, aber ist die Ananas, die mehrere Kilometer per Flugzeug oder Schiff verbrauchsgerecht transportiert wurde noch biologisch?

Auch die Erdbeeren aus Spanien, die in einer Plastikbox stecken sind wirklich nicht umweltfreundlich.

Ebenfalls mein Thema - Kühe bzw. Wiederkäuer und Metan - ist angesprochen worden. Die Tiere jagen mehr CO2 in die Luft als unsere Autos gesamt. Dann kommt noch die Verarbeitung des Fleisches und der Milch hinzu - der Wahnsinn.

Also, ich tue nicht nur mir etwas Gutes, wenn ich saisonale Produkte bei meinem Biobauern kaufe, sondern auch der Umwelt. Leider geht das nicht immer, aber dann bitte nicht aus dem Supermarkt Gemüse oder Salat, dass in einer Plastikbox steckt. Soweit ich weiß, sind diese Kunststoffbehälter mit einem Gas gefüllt, damit der Inhalt frisch aussieht. Beim Öffnen beginnt der Verfall "augenscheinlich".

Mein Fazit: möglichst saisonale Produkte von Biobauern aus der Umgebung (Käufe koordinieren, da eigener Pkw ebenfalls CO2 abgibt), eine große Internetbestellung z. B. bei makrobiotikversand statt vieler kleiner, lose Produkte kaufen und nicht in Plastikbox, möglichst im europäischem Raum bleiben,...

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Kerstin

offline Steve
Command Sergeant Major

32 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 13:10:24  

Oooooh neiiiiiin - wir sind wieder beim F...

Aber interessant, Kerstin, ich denke auch, wir sollten bei dem bleiben, was hier wächst und was gerade in Saison ist. Allerdings finde ich es bedenklich, z.B. nur noch Großbestellungen im Makroversand zu tätigen. Damit würde man den Kleinladenbesitzern die Existenz zerstören. Es hat immer alles zwei Seiten. Ich denke, wir sollten gut überlegen, wie wir handeln. Es könnte auch nach hinten losgehen - für die anderen.

Nichts in Folie und Plastikverpackungen mehr kaufen - damit bin ich wieder d' accord. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Übrigens, nicht nur die Kühe blasen Unmengen CO2 in die Atmosphäre - die Homosapienses ebenfalls {#emotions_dlg.emo_wink}

LG {#emotions_dlg.emo_tongue} Steve

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

33 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 15:26:12  

Hallo Steve,

so war das auch nicht gemeint. Es gibt viele Dinge, die ich vor Ort nicht einkaufen kann. Die kaufe ich dann online und zwar auch einges schon auf Vorrat, damit ich nicht mehrmals bestellen muss.

Der Einzelhandel, Wochenmarkt oder Hofverkauf bleibt natürlich als Bezugsquelle, insbesondere der Frischwaren, bestehen.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

34 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 18:23:06  

Ja Kerstin,

wir sind schon gut. Aber das wollen die da draußen leider nicht wissen. In Berlin erzählte uns Kushi, dass er von amerikanischen Regierungsstellen eingeladen worden war, weil die Makrobiotikrichtlinien denen der Ernährungsrichtlinien der WHO sehr nahe kommen. Hier eine Info für diejenigen, die Englisch können:

"In the 1980s, Michio Kushi met with government and social leaders at the United Nations, the World Health Organization, UNESCO, the White House, and in many foreign countries. His seminars and lectures on the relation of diet and degenerative disease and the reconstruction of modern humanity have attracted thousands of doctors, nurses, nutritionists, and other health care professionals. Medical researchers at Harvard Medical School, the Framingham Heart Study, Boston University, Columbia-Presbyterian Hospital in New York, and other universities, hospitals, and clinics have reported on the benefits of the macrobiotic diet in The New England Journal of Medicine, the Journal of the American Medical Association , and other professional journals. The Lemuel Shattuck Hospital in Boston, the Powhatan State Penitentiary near Richmond, Virginia, and other institutions began serving macrobiotic food prepared by graduates and teachers of the Kushi Institute." Quelle: Michio Kushi Biografie

Aber wenn das die Industrie - welche auch immer, Nahrungsmittel oder Pharmazie und was sonst noch alles an Ernährung und/oder Krankheit verdient - anerkennen würde, müsste sofort etwas geschehen. Milchverarbeitung, Zuckerverarbeitung, Weißmenlprodukte, alles Raffinierte, alles, was Chemikalien enthält - all das müsste abgeschafft werden. Das würde zunächst einmal zu Firmenschließungen, Steuer- und Arbeitsplatzverlusten führen, zumindest, bis man sich umorientiert hätte. Die Leute würden auf die Barrikaden gehen, weil sie ihre liebgewordenen Sündenpakete haben wollen, dazu Alkohol und Zigaretten.

Zwar würde sich die Situation der Krankenkassen drastisch ändern - verbessern, aber ob die das so gut fänden? Könnten die dann noch so hohe Beiträge verlangen, die Manager so hohe Extrazahlungen kassieren? Müssten nicht Krankenhäuser schließen? Und würden nicht viele Arztpraxen vom Stadtplan verschwinden?

Mal ehrlich, welche Regierung würde öffentlich dafür eintreten, gesund zu leben, wenn dieses Szenario das Resultat wäre?

Schade eigentlich. Es wäre doch toll, wenn wir eine Regierung mit Eiern hätten - die würden einen Weg finden.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

P.S.: Ich bin schon des öfteren von "normalen" (nicht BIO) Zeitschriften zum Thema Makrobiotik interviewt worden, z.B. ZEIT+WISSEN. Ich habe - im Falle von Z+W - sogar für die Journalistin gekocht, ihr stundenlang Rede und Antwort gestanden, danach gab's einen ganzen Vormittag lang Fototermin. Aber glaube bitte nicht, dass die resultierenden Artikel positiv ausfielen. Trotz meiner positiven Berichte, trotz der nachweisbaren Fakten. Ich glaube, die DÜRFEN einfach nicht positiv berichten. Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf. Und schließlich will man ja seine Leser behalten. Die Verkaufszahlen... die Anzeigen, die auf den Verkaufszahlen basieren und das Heft überhaupt erst möglich machen... ohne die Anzeigen der Pharmaindustrie und der Nahrungsmittelindustrie kann heute kein einziges Magazin und keine Zeitung überleben!

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

35 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 20:20:26  

Hi Marion,

ja, der schnöde Mammon zählt. Umrüstungen würden aber auch Arbeitsplätze schaffen/sichern.

Meine Mutter hat mir schon immer gesagt, dass die Masse der Menscheit manipulierbar ist (der Spruch ist härter).

Für mich ist wichtig, dass ich entscheide und nicht irgendwelche Marketingspezialisten, die mir u. a. einreden wollen, dass ich sogar nachts dafür aufstehe - lächerlich - ich nicht. Ich bin frei in der Wahl meiner Konsumgüter.

Es ist natürlich für viele auch unbequem, die alten Gewohnheiten zu ändern. Wir leisten unseren Beitrag und kommunizieren es auch - hoffentlich fruchtet es.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

36 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 20:49:07  

Na klar, Kerstin, es würden wieder neue Arbeitsplätze entstehen - zunächst wäre aber da das Chaos - und davor haben leider viele Menschen Angst.

Ich will auch selber entscheiden, meine persönliche Freiheit ist mir heilig. Da sind wir uns offenbar sehr ähnlich. Und genau, wir leisten unseren Beitrag, hier und jetzt. Was die anderen machen, gut oder nicht gut finden, ist mir egal. Mir geht es gut damit, und das zählt für mich.

LG Marion

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
37 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 21:37:44  

Oh ja Marion, da ist sicher etwas dran. Es isnd schon mehrer "verflucht" worden, die etwas anderes denken, etwas anderes meinen oder gar etwas anderes machen. Du hast vollkommen recht, die Ärzteschaft und alles zugehörige könnten wir sicherlich auf ein Minimum beschränken. Die meisten doktorn doch eh nur an den Symptomen rum.

Kennst Du das Buch "Krebs, Krankheit der Seele" von Dr. med. Ryke Geerd Hamer. Er hatte es auch gewagt anders über Krebs zu denken und zu reden als es "die Allgemeinheit" macht. Seine Erfahrungen hat er niedergeschrieben. Bin im Moment noch relativ am Anfang des Buches, mir fehlt zurzeit etwas die Zeit {#emotions_dlg.emo_tongue} (wie Du ja weist, haben wir ja zurzeit einige andere Dinge, die uns sehr beschäftigen {#emotions_dlg.emo_smile})

Achso ja, Kunststoffverpackungen und Waren, die schon quer durch die Republik gekarrt wurden sind für mich eh tabu, das bkleibt schön dort stehen wo's steht {#}

Bis später, bin gerad am brutzeln, greetings Heiko

offline Agape
Board Owner

38 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 22:52:15  

Hallo Heiko,

nein, das Buch kenne ich noch nicht. Aber du kannst ja darüber berichten, wenn du es durchgelesen hast - wir haben ja auch ein Forum für Buchtipps, hast du bestimmt schon gesehen. Ist bestimmt interessant. Weißt du, ich glaube, unsere Gesellschaft ist so festgefahren, was die Wirtschaft betrifft, dass jede Änderung Zusammenbrüche an irgendeiner Stelle nach sich ziehen würde. Alles ist durch Krücken gestützt, und wenn man irgendwo eine rauszieht, dann laufen an der Stelle nur noch Wirtschaftskrüppel herum. Und die schlagen dann um sich, damit man ihnen nicht auch noch die Krücke auf der anderen Seite wegzieht. Und wer sind die Bösen? Nicht diejenigen, die das Ganze in die Grütze geritten haben, sondern diejenigen, die die Krücken wegziehen. Dr. Jekyll and Mr. Hide, sozusagen.

Ja, wenn du denn zum Lesen kommst, neben eurer speziellen derzeitigen Sonderbeschäftigung, mach dir Notizen, und dann kannst du ja gerne eine Buchbesprechung machen. Solche Bücher sollten verbreitet werden!

LG Marion

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

39 Geschrieben Sonntag, März 22, 2009 @ 23:46:01  

Hi everybody, euren Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Ciao und schlaft gut! Roland {#emotions_dlg.emo_sleep}{#emotions_dlg.emo_sleep}{#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgends hinein passt.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios