|
|
| Autor |
Beiträge |
 makrojasmin
Sergeant
|
1 Geschrieben Montag, Januar 4, 2010 @ 21:33:42
Esst ihr wirklich überhaupt keine Tomaten, Kartoffeln oder Avocados? Ich muss sagen, dass finde ich mit Abstand am schwierigsten an der ganzen Makrobiotik. Keine Bratkartoffeln, keine Tomatensoße, keine Avocadocreme mehr? Warum darf man diese Gemüsesorten nicht? Was richten die an bzw. wie wirken sie im Körper?
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Montag, Januar 4, 2010 @ 21:55:51
Hi makrojasmin, schön, dass du bei uns gelandet bist. Herzlich willkommen! Deine Frage lässt sich ziemlich einfach beantworten: Tomaten und Kartoffeln zählen zu den Nachtschattengewächsen und sind extrem yin. Man kann sie also nur mit ebenso extrem yangen Nahrungsmitteln ausgleichen, wie z.B. mit Fisch und Salzigem. Wenn man das zu oft macht, führt das zu unerwünschten Reaktionen des Körpers und der Psyche. Für einen gesunden Menschen ist das ab und zu ok, während man es Menschen auf Heilernährung eher nicht empfehlen würde. Ich kombinieren sowohl Kartoffeln als auch Tomaten gerne mal mit Fisch. Du kannst z.B. halbe Kartoffeln in der Schale mit etwas Öl, Salz und Thymian als Blechkartoffeln im Ofen backen. Dann sind sie nicht mehr ganz so extrem yin. Tomaten gehen bei mir meistens in den Salat, den ich gerne zu Fisch serviere. Avocados gehören zu den Lorbeergewächsen. Wie ursprünglich auch die Kartoffel ist sie eine Tropfenfrucht und von daher ebenfalls sehr yin. Außerdem enthält sie sehr viel Fett, und man sollte sie ebenfalls eher selten verwenden. Ab und zu esse ich sie aber ganz gerne, vor allem im Sommer, z.B. als Guacomole oder auch als Zutat in Salaten. In kleinen Mengen und nicht regelmäíg gegessen sowie richtig kombiniert halte ich alle drei Nachrungsmittel für ok - aber eben nicht zur täglichen Verwendung. In der Makrobiotik ist nichts verboten. In meiner Menüzusammenstellung gibt es immer einen kleinen Anteil - ca. 5% der Tagesgesamtmenge - von WYW = WHAT YOU WANT. Und das kann alles sein. Den Tipp habe ich von meinem Makroberater in den USA. Aber gut ausgeglichen muss es sein. Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und mit uns wünscht dir Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Montag, Januar 4, 2010 @ 22:04:44
Grüß dich, makrojasmin, schön, dass du da bist! Hier ist noch ein thread, der dich in Bezug auf die Kartoffel interessieren könnte: Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Kartoffeln - geht das noch? LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 09:57:41
Von mir auch ein herzliches HALLO, liebe makrojasmin. Ich wünsch dir viel Spaß hier bei uns - und wir essen alle mal Kartoffeln oder Tomaten, wie du in den "Futterthreads" feststellen wirst. Aber wir kombinieren halt clever... LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 11:20:28
Hi makrojasmin, gerade bin ich auf "Cybermacro" über den nachfolgenden Text zum Thema "Makrobiotik und Nachtschattengewächse" gestolpert. Ich weiß zwar nicht, wie gut dein Englisch ist, aber das Wesentliche verstehst du bestimmt. LG Marion  Nightshade Vegetables Based on various postings from our discussion forum Nightshades are very yin because of how fast, when and where they grow, structure, and the time of their activity. They contain toxins that destroy red blood cells and have been connected with a long laundry list of other problems; kidney stones, ulcers, rheumatoid arthritis, breathing problems, digestive problems, skin problems, nerve problems/paralysis, and energy problems are some of the negatives. Macrobiotics also looks at what we eat in terms of its energy/activity because this energy is transferred to us when we eat it. This is why microwave cooking is not recommended or mechanical processing or cooking when you’re in a bad or fearful mood....it all transfers. Meat carries with it a lot of qualities that are not conducive to human behavior. Herd mentality, for example. People who eat a lot of chicken tend to act like chickens. Same thing goes for plants. The nightshades are antisocial, hang out together exclusively and are loners. In other words, there are also emotional implications. And there are more of the same type of characteristics. Extreme, out of balance eating greatly accentuates these effects. Under balanced conditions, the body can handle this within the scope of moderation. It’s better to stay away from nightshades during the healing phase of macrobiotics and then, as you widen your diet, you can gradually incorporate anything you want, testing to see how it makes you feel and making the adjustments accordingly. Tobacco is also a nightshade. --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Tenzo
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Berlin Registriert: Aug 2009 Geburtsdatum: 12-12-
|
6 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 14:02:58
Ich habe mal zwischen meiner Arbeit ex aermulo eine "Schnellübersetzung" gemacht, von daher übernehme ich keine Garantie über die vollständige Richtigkeit, da ich auch einige Stellen aus Zeitgründen zusammengekürzt habe, sie dürfte aber zumindest besser sein, als das was Babelfish und andere automatische Übersetzungsdienste ausspucken :
Nachtschattengewächs sind sehr yin aufgrund der Geschwindigkeit, der Zeit und der Orte an denen sie wachsen, sowie der Zeit ihre Aktivität (vermutlich ist die Blüte gemeint?).
Sie enthalten Toxine (Gifte) welche die roten Blutkörperchen zerstören und mit einer langen Liste anderer Probleme in Verbindung gebracht werden - darunter sind Nierensteine, Geschwüre, rheumatoide Arthritis, Atemprobleme, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, Nervenprobleme und energetische Probleme einige der negativen Folgen.
Die Makrobiotik betrachtet die Art unserer Nahrungsmittel auch vom Standpunkt von Energie/Aktivität, da diese Energie auf uns übertragen wird, wenn wir diese Nahrungsmittel essen. Das ist auch der Grund warum die Zubereitung in der Mikrowelle ebenso nicht empfohlen wird, wie starke Verarbeitung oder dann zu Kochen wenn wir uns in schlechter oder ängstlicher Stimmung befinden, da dies alles auf uns übertragen wird.
Fleisch wiederum überträgt einige Eigenschaften die nicht dem menschlichen Verhalten entsprechen, etwa das Herdendenken. Personen die viel Hühner essen, haben die Tendenz sich wie Hühner zu verhalten (Anmerkung: etwa in Bezug auf Körperhaltung und Motorik, aber auch geistig. Hierzu gibt es einen Fall im Buch "Frieden und Harmonie durch Makrobiotik").
Das gleiche gilt auch für Pflanzen. Nachtschattengewächse sind "Antisozial" da sie nur mit Pflanzen der gleichen Art zusammen wachsen und daher Einzelgänger sind. Mit anderen Worten handelt es sich dabei auch um emotionale Eigenschaften. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, ähnlicher Eigenschaften.
Das Essen von unausgewogener Nahrung verstärkt diese Effekte. Im ausgewogenen Zustand kann der Körper diese Einflüsse in gewissem Rahmen ausgleichen. Es ist jedoch besonders während der Reinigungsphase und wenn Makrobiotik als "Heildiät" genutzt wird besser, ganz auf Nachtschattengewächse zu verzichten.
Wenn dann die makrobiotische Ernährung entsprechend ausgedehnt wurde, können zu Versuchszwecken langsam alle gewünschten Nahrungsmittel dem Speiseplan hinzugefügt werden um zu testen und herauszufinden, wie man sich dabei fühlt und dann entsprechende Anpassungen am Speiseplan vorzunehmen (etwa indem man auf bestimmte Zutaten verzichtet, die einem nicht bekommen). Bei Tabak handelt es sich im Übrigen um ein weiteres Nachtschattengewächs.
Der Sinn der Aussagen dürfte jedenfalls, trotz der 10-Minuten-Übersetzung einigermaßen adäquat rübergekommen sein.
So, jetzt muss ich aber auch wieder an die Arbeit
LG
Tenzo
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 19:26:27
Hi Tenzo, danke dass du dir die Mühe mit der Übersetzung gemacht hast! Das finde ich ganz toll! Da sind dir ganz sicher eine Menge Mitleser sehr dankbar  LG Marion  --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden.  Gruß, Agape |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«