| Autor |
Beiträge |
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 14:21:03
Hallo alle miteinander! Wie handhabt ihr das eigentlich, esst ihr noch Kartoffeln? Und wenn ja, wie kombiniert ihr die? Ich lese immer nur "weglassen", "vermeiden", "tropische Früchte, ungesund" - aber ich möchte nicht ganz darauf verzichten. Muss ich? Liebe Grüße Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 01:57:30
Hallo Steve, stimmt, es ist schwierig, auf alles, was einem lieb ist, zu verzichten. Ich esse manchmal Kartoffeln - meistens aber nur, wenn ich als Ausgleich Fisch im Menü habe, dann ist es ok. Vorausgesetzt du bist nicht auf Heildiät gesetzt, und wenn du es nicht täglich tust. Bei mir ist es eher die Ausnahme, und wenn ich sie esse, dann genieße ich sie. Nichts sollte verboten sein, denn was verboten ist, tut man heimlich. Nein, ich esse, wonach mir ist, und beobachte, was es mit mir macht. Wenn ich mich danach gut fühle (vier Tage dauert es, bis die Wirkungen eines Lebensmittels in unserem Körper abklingen), dann ist es ok. Wenn nicht, dann lasse ich es in Zukunft bleiben. Während der Umstellungsphase würde ich die Kartoffeln langsam ausschleichen, immer weniger und immer seltener welche essen, bis du irgendwann merkst, dass es auch andere Beilagen gibt, die gut schmecken und dir gut tun: Reis, Hirse, Polenta, Buchweizen, Gerste und was es da alles gibt. Experimentiere einfach, das hat George Ohsawa auch gemacht. Wenn du nicht weißt, wer das ist: Google ihn einfach. Ein interessanter Mann, der dafür verantwortlich ist, dass die Makrobiotik letztendlich in der bestehenden Form hier bei uns gelandet ist. Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
3 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 02:24:12
Thank God, ich DARF. Ich werd's einschränken. Ok, ok, mach ich. #HEUL# Steve  --------------------
|
 camy
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Hamburg Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 02-02-
|
4 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 16:04:49
Hallo Steve, Ich hätte da eine frage..Kartoffeln sollte man also nach deinem Bericht weg lassen..Wieso keine Kartoffeln??? Reis,Nudeln,Bohnen,Linsen,Nüsse ja,aber keine Kartoffeln. Und was sonst noch nicht? Und was ist mit Obst aller Art.Ich lese nie etwas über Obst. Lg
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
5 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 17:29:58
Hallo Laurence, die Kartoffel ist wie Aubergine, Tomate, Spargel und Artischocke (heul, ...) ein extrem Yin-Nahrungmittel und sollte gemieden werden. Aber wie Marion schon geschrieben hat - ab und zu kann es in Maßen genossen werden. Es gibt Makrobioten, die es strikt ablehnen und andere sind gemäßigter. Ich gehöre zu den Gemäßigten, denn ein Leben ohne Aubergine, Tomaten, Spargel und Artischocke - nicht vorstellbar. Du siehst, ich kann gut auf Kartoffel verzichten. Ich mag sie zwar, aber sie liegen mir zu schwer im Magen. Da ich von morgens bis abends Getreideprodukte (Brot nur manchmal) essen kann, fehlen sie mir nicht. Obst esse ich auch - allerdings wenig. Ich esse nur Bio-Saison-Früchte, die aus unserem Lebensraum kommen. Also, ich käme nie auf die Idee, jetzt Erdbeeren oder Himbeeren zu kaufen. Ich esse auch gerne Trockenfrüchte wie Pflaume, Aprikose oder Rosinen (lecker zu Nüssen). Liebe Grüße, Kerstin
|
 camy
Sergeant
|
6 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 17:39:22
Hallo Kerstin, ach du grüne neune woher soll man das wissen? Was sollte man nicht,was sollte man.Oh Gott,ich hab ja keine Ahnung .Wo kann man das nachlesen?
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
7 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 17:42:25
Hi Laurence und Kerstin, ich werde mit Sicherheit auch zu den Gemäßigten gehören. Aber ich werde mich dran halten. Fisch dazu.  Marion, wie ist es mit Kartoffeln im Ofen gebacken und mit Meersalz? Die müssten doch auch ziemlich yang sein, oder? Ich mag voll gerne die Backkartoffeln mit sour cream. Aber gut, ich kann mir vorstellen, die saure Sahne durch Tofusahne oder sowas zu ersetzen. Was war das neulich, Hafersahne? Hattest du nicht geschrieben, die wäre ungesüßt? Dann könnte man ja Zitronensaft oder sowas reintun, Kräuter dazu, und dann hätte man den sour "cream". Obenauf ein paar Krabben, ein Salat dazu - das müsste doch gehen. Ab und zu wenigstens. Was meint ihr? Obst esse ich gerne, ab und zu einen Apfel oder eine Birne, ansonsten habe ich mich an eine kleine Portion Kompott zum Dessert gewöhnt, oder an sowas wie die Apfeltarte neulich. Am WE probiere ich mal die Knuspe aus, mit Birnen, ich habe noch ein paar Winterbirnen herumliegen. Bevor die vergammeln, backe ich lieber einen Kuchen damit. Hat jemand von euch schon mal Marion's Knuspe gemacht? Schmeckt die so gut wie sie aussieht? Ich lass' mich überraschen. Ja, ich bin ein Süßteufel, so ist das nun mal.  Trockenfrüchte nasche ich auch gerne, davon habe ich immer welche in der Tasche, auch Studentenfutter. Trockenobst kaufe ich aber immer in der Bioecke, seit ich gelesen habe, dass das Studentenfutter vom Supermarkt stark geschwefelt ist. Sowas will ich mir nicht mehr reinziehen. Liebe Grüße, Steve, müde und kaputt, muss jetzt 'ne Runde schlafen, oder wenigstens kuscheln.  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
8 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 17:52:08
Hallo Laurence, entweder googeln oder hier ein Link für "Das makrobiotische Gesundheitsbuch" mit Alternativ- bzw. Ergänzungsvorschlägen. http://www.amazon.de/Das-makrobiotische-Gesundheitsbuch-Steve-Acuff/dp/3442305276 Ansonsten, stell Deine Fragen hier im Forum. Du hast ja schon gemerkt, dass Du Antworten erhälst. Liebe Grüße, Kerstin
|
 camy
Sergeant
|
9 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 19:39:41
Hi Kerstin, Klasse ,vielen Dank auch!! Da hab ich mir ja was vorgenommen!!!Danke euch allen,für die Hilfe. Ich werde bestimmt noch viele Fragen an Euch stellen. Liebe Grüße Laurence
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
10 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 19:58:57
Hi Steve, na, das Nickerchen beendet? Danke für den Hinweis, dass man bei den Trockenfrüchten zum einen auf die Bioqualität achten sollte, und zum anderen, dass sie ungeschwefelt sind. Mein Arbeitskollege mit Neurodermitis hatte mir damals erklärt wie wichtig es ist, darauf zu achten. Ich leide zum Glück nicht darunter aber seine Empfehlung habe ich gerne aufgegriffen, denn es ist für jeden besser. Liebe Grüße, Kerstin
|
|