|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Freitag, Januar 30, 2009 @ 23:31:48
Hallo, es ist Wochenende und ich experimentiere mal wieder. Der Ricotta ist eigentlich ein Frischkäse aus Schafsmilch-, Büffelmilch- oder Kuhmilchmolke. Ich habe ihn schon immer selber gemacht, da mir die Industieware immer suspekt war. Ich habe damals Kuhmilch aufgekocht und mit Buttermilch oder Zitronensaft zum gerinnen gebracht. Und nun - ich habe Sojamilch aufgekocht und Zitronensaft hinzugefügt. Es ist geronnen und ich habe es in ein Sieg, auf dem ein Passiertuch lag, gegossen und es leicht ausgedrückt. Probiert und es ist perfekt. Somit gibt es morgen entweder Ravioli oder Tortellini mit Ricotta- und Algenfüllung gebrüht in Gemüsebrühe. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 22:35:14
Hi Kerstin, damit hast du eine vereinfachte Form von Tofuherstellung praktiziert... in gewisser Weise. War denn der Ricotta in den Pasta gut? Oder hast du sie noch nicht gemacht? Auf der Tofuseite von sturmruhe gibt es auch einen Käse für uns: Boursin aus 1/2 Block Tofu, 2 Händen voll frische Kräuter, 2 großen rohen Zwiebeln, grob geschnitten, 3 gerösteten Knoblauchzehen, 1 TL Umeboshipaste, 3 TL Mandelmus, 1 Handvoll Walnüsse, getrockneten Thymian nach Geschmack. Die ausführliche Anleitung findest du unter http://www.sturmruhe.de/makro/Tofu/indextofu.htm, zweites Rezept. Schmeckt sehr gut zu frisch gebackenem Sauerteigbrot, und bestimmt auch zu den Zeppulelle.  So sieht der Frischkäse aus:  Tofu-Boursin
Und ach ja, da ist noch einer: Tofukäse - dafür wird der Tofublock von allen Seiten dick mit Miso eingestrichen und muss dann ein paar Tage lang reifen:  Tofukäse
Du kannst die Käsescheiben als Brotbelag verwenden, mit Basilikum und Tomatenscheiben sind sie ein Ersatz für einen Mozarella-Teller, und püriert wird er zum pikanten Brotaufstrich. Verdünnst du das Pürre, erhältst du eine Spaghetti-Sauce. Die Idee stammt von einer Mitstudentin, die lange in Italien gelebt hat. Je länger du den Tofukäse reifen lässt, desto mehr ähnelt der Geschmack dem von Blauschimmelkäse. Genaue Anleitung ebenfalls auf der Tofuseite, s. oben. Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
3 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 23:05:59
Hallo Marion, das habe ich am Samstag gegessen. Es war sehr lecker. Wenn ich frischen Spinat bekommen hätte, wäre dieser mit dem Ricotta in den Ravioli gelandet. Den Rest werde ich mit den jetzt noch vorhandenen Zeppulelle morgen essen. So sieht mein Ricotta aus. 
Übrigens, ich stelle meine Gerichte immer auf mein Lieblingstablett, auf dem der Mount Rushmore ergänzt um Micky Mouse gemalt ist. Noch einen schönen Abend mit Harry. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 23:32:38
Wow, Leute, hier ist ja richtig was los! Ich hatte gar nicht gedacht, dass es in der Makrobiotik Käse gibt, ohne Milch meine ich. Käse fehlt mir nämlich sehr! Das muss ich austesten. Und Brotbacken auch. Liebe Grüße und danke für die vielen Tipps hier im Forum. Wirklich sehr hilfreich! Rita
 --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 23:57:20
KÄSE!!! JAAAAAA!!! Wie toll ist das denn?
Nun bin ich versöhnt. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Dienstag, Februar 3, 2009 @ 01:02:01
Den Tofukäse habe ich schon mal irgendwo gegessen, sehr würzig war der. Er war statt Schafskäse über einen gemischten griechischen Salat mit Oliven gestreut, und ich war überrascht wie gut dieser Ersatzkäse schmeckte. Jetzt weiß ich, was man noch alles damit machen kann. Ich denke es lohnt sich, mal selber welchen herzustellen. Hört sich ja nicht allzu schwer an. Wer hätte gedacht, dass ich mal zum Selbstversorger werde. Mit einem Zwinkern: Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
7 Geschrieben Mittwoch, Februar 4, 2009 @ 09:56:08
Was mir gerade einfällt: Diese Tofu-Käsesorten kann man zusammen mit dem Salzgebäck und Pickles bei Parties auf den Tisch stellen. Und wenn man gerne noch etwas Warmes dazu reichen möchte: Eine leckere Fischsuppe und einen großen Teller blanchiertes Gemüse mit Tahin-Dip oder ein großer gemischter Salat, dazu die Zeppulelle - perfekt! Und noch etwas fällt mir für das Büffet ein: Seitanschnitzel, kalt serviert, mit einem Senf-Tahin-Dip. Roland, damit kannst du auf jeden Fall punkten! Gleich kommt mein erster Schüler - tschüssi! LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Mittwoch, Februar 4, 2009 @ 14:50:04
Ja toll, das ist perfekt! Fischsuppe, Gemüseplatte und Salat, na klar, sowas essen die meisten gern. Den Tofukäse kriege ich auch gerade noch hin, die Party ist am Samstag Abend. Pickles? Da muss ich wohl welche kaufen, oder ich könnte Radieschen pressen, kennt ihr das, mit Umeboshi-Essig? Das hat mir mal eine Freundin gezeigt. Die Radieschen in Scheiben schneiden und mit diesem etwas salzigen Ume-Essig mischen, dann in der Picklespresse unter Druck einlegen. Nach 2 Tagen sind die Radieschen fertig und schön rosa. Gurkenscheiben würde ich auch noch schaffen. Die brauchen auch nicht lange. Für Karotten und sowas ist es leider schon zu spät. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, Pickles passen immer. Ich bin total aufgeregt, es ist das erste Mal, dass ich mit meinen neuen Kochkenntnissen nach außen gehe, noch dazu in einer gemischten Gesellschaft, Makros und "Normalos" /GRINS/. Drückt mir unbedingt die Daumen!!! Gruß, Roland  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
9 Geschrieben Mittwoch, Februar 4, 2009 @ 18:52:22
Hallo Roland, das hört sich alles prima an. Samstag, mir fehlt nur noch der Veranstaltungsort . Scherz beiseite, ich habe es auch gut getroffen und brauche diesmal nicht zu kochen. Bin in ein japanisches Restaurant eingeladen. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Ich drücke Dir bei Deinen Vorbereitungen die Daumen und, dass die Gäste das Essen zu schätzen wissen. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
10 Geschrieben Donnerstag, Februar 5, 2009 @ 12:12:45
Hi Roland, auch von mir ein dickes Daumendrücken. Dann bist du ja wohl jetzt beschäftigt - hast dir viel vorgenommen für deine Party! Gruß, Steve --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
11 Geschrieben Donnerstag, Februar 5, 2009 @ 12:17:16
Hi Steve, ja, ich hab schon den Tofukäse und die Kurzpickles angesetzt, und Sauerteig habe ich auch angerührt. Weiß aber nicht, ob der noch wird. Muss ich abwarten, bin im Stress, Job und Party, das passt irgendwie nicht. Jedenfalls nicht mit Makrobiotik, lol. Ihr werdet wohl heute und morgen nicht viel von mir hören... Ich berichte, wie es war! Gruß Roland P.S.: Kerstin, die Adresse muss ich geheim halten - sonst rolle ich mich dumm und dämlich an deinen Zeppulelle. Ich muss den Gästeansturm deshalb vorsichtshalber möglichst niedrig halten...  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Donnerstag, Februar 5, 2009 @ 23:20:37
Hi Roland,
du wirst das ganz toll machen, und deine Gäste werden begeistert sein. Ich freue mich schon auf deinen Bericht! Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
13 Geschrieben Freitag, Februar 6, 2009 @ 22:04:29
Hallo zusammen, ich bin so scharf auf den gereiften Tofukäse der wie Blauchimmelkäse schmeckt (s. Thread von Marion), dass ich mir heute ein Tofu-Set bestellt habe. Zu diesem Tofu ein frisches Brot, nette Gesellschaft und vielleicht ein Gläschen Wein - was will man mehr. Es macht mich doch ein stückweit stolz, dass ich lerne, die Lebensmittel selber herzustellen. Es ist nicht nur eine Unabhängigkeit, sondern man weiß auch was darin steckt. Ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt. Allerdings habe ich mich schon früher von der Masse abgezeichnet, indem ich gekocht und nicht irgendwelche Fertigzutaten gemischt und dann erwärmt habe. Mit der MB habe ich natürlich eine andere Stufe erreicht und habe somit auch keine Gesprächspartner mehr vor Ort. Ich kenne keine Person, die sich die Mühe macht und die Zeit nimmt. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
14 Geschrieben Montag, Februar 9, 2009 @ 02:05:49
Hallo Roland, wie ist es denn nun gelaufen mit der Party und dem Tofukäse und, und, und... spann uns doch nicht so auf die FOLTER!!! Kerstin, du willst es jetzt wissen, oder? Ich bin noch nicht ganz so weit - bin schon froh, wenn ich eine Misosuppe hinkriege, die halbwegs gut schmeckt, und Reis, der nicht pappig ist. Aber ich bin guter Dinge, und du hast sicher recht. so richtig Spaß macht es erst, wenn man weiß, wie die Sachen hergestellt werden. Jedenfalls verfolge ich eure Schritte mit Begeisterung und folge irgendwann bestimmt nach! Ist nur nicht so einfach, sich von der Masse abzuheben, sprich von den Freunden, den Bekannten, die denken, ich bin jetzt völlig durchgeknallt. Aber egal. Gruß und gute Nacht Steve  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
15 Geschrieben Montag, Februar 9, 2009 @ 13:12:07
Hi! Gut gelaufen ist es! Die Zeppulelle waren der Renner, und den Tofukäse habe ich dünn geschnitten und für die Nichtmakros mit Tomatenscheiben und Basilikum wie einen Mozzarellateller gelegt. Ihr werdet es nicht glauben, die beiden Sachen waren schneller weg, als ich schauen konnte. Ich war BAFF. Ich habe auch die Fischsuppe gemacht, und die haben erstmal blöd geguckt, weil sonst kennen die sowas wie die Gulaschkanone oder Erbsensuppe mit ordentlich was drin (Fleisch natürlich). Aber am Ende war der Pott auch leer, und die Knabbersnacks (Nori und Nüsse) fanden sie interessant. Was auch immer das heißen mag. Die Makros haben sich SEHR gefreut über meine Auswahl! Also nochmals vielen Dank für eure Tipps. Euer Roland  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
16 Geschrieben Montag, Februar 9, 2009 @ 20:20:36
Hallo Roland, hört sich toll an. Schön, wenn die Gäste mit Begeisterung und nicht mit Stirnrunzeln essen. Tja, Roland, Erfolge haben meistens Konsequenzen. Deine Gäste wollen sicherlich einen Remake. Ich habe in diesem Jahr ein größeres Grillfest vor der Brust und wenn man wieder draußen sitzen kann, werde ich ein asiatisches Fondue machen. Hi Steve, ich bin natürlich klar im Vorteil, da ich schon immer gerne gekocht habe. Ich werde mich zwischenzeitlich mal umdrehen um zu sehen, inwieweit Du uns schon gefolgt bist Mit ein bisschen Praxis, wirst Du uns in Riesenschritten folgen. Euch beiden liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
17 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 20:42:10
Hallo Kerstin, du machst mir Mut!!! Ich bin guter Dinge, das schaffe ich schon. Nur net hudele. Liebe Grüße, Steve  P.S.: Ist das bei euch auch so kalt? Kann man mit makrobiotischen Mitteln innere Wärme produzieren??? --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
18 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 20:48:01
Also Steve, wenn ich das schaffe, dann kannst du das auch. Ich bin nicht gerade das Koch-Genie, aber es hat mir Spaß gemacht das alles auszuprobieren, und es gibt ja auch Rezepte. Ist ja nicht so, dass wir keine Anleitung hätten. Ich bin ganz sicher, dass du das auf die Reihe kriegst. Kerle wie wir...  Gruß, Roland  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
19 Geschrieben Mittwoch, Februar 11, 2009 @ 23:08:38
Hallo ihr Lieben, am Wochenende habe ich mein erstes Sauerteigbrot gebacken! Es ist noch nicht so recht hoch gekommen, aber ein bisschen ist es schon aufgegangen. Geschmeckt hat es aber sehr gut. Ich habe einen Teigklumpen übrig gelassen und füttere ihn jeden Tag. Der wird jetzt richtig schön porösm und ich glaube, beim nächsten Brot wird es schon besser gehen. Zum nächsten Brot will ich auch Tofukäse essen, deshalb habe ich gerade einen dicken Tofublock dick mit Miso bestrichen. Das Miso habe ich vorher mit Thymian gemischt, bin gespannt, wie das schmecken wird. Euch allen ganz liebe Grüße Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
20 Geschrieben Donnerstag, Februar 12, 2009 @ 00:43:26
Hallo Rita, so ein Zufall, ich habe heute ebenfalls einen Tofublock in einen Misomantel gesteckt. Ich muss nur lange genug widerstehen können damit er reifen kann und der Geschmack einem Blauschimmelkäse ähnelt. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Ich werde auch wie Du wieder frisches Brot backen. Unsere Gaumen werden ein Fest haben. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
21 Geschrieben Donnerstag, Februar 12, 2009 @ 09:50:05
Hallo ihr Lieben, guten Morgen! Da werden wir ja in den nächsten Tagen alle Tofukäse auf den Tisch bringen! Hihihi, ich habe nämlich auch gleich nach meiner Rückkehr einen Block eingestrichen. Rita, mit Thymian wird das super! Der Käse bekommt einen ganz leichten Hauch der Kräuter, die man hineinmischt. Kerstin, lass' den Käse anfangs nicht zu lange stehen. Nach drei Tagen würde ich mal ein Stück probieren und dann täglich einmal. Wenn er zu lange im Misomantel bleibt, wird er recht salzig. Übrigens, das Miso könnt ihr noch in der Suppe verwenden, allerdings müsst ihr noch etwas frisches Miso dazugeben, weil es natürlich etwas verwässert ist. Es entzieht dem Miso das Wasser durch seinen Salzgehalt. Ich werde meinen Tofukäse heute Abend mal testen. Mit meinem Sauerteig ist mir leider ein Malheur passiert. Ich hatte in Kneese ja die Zeppulelle gemacht und mir ein Stück Teig zurückgelegt. Und ausgerechnet dieses Glas ist mir beim Rücktransport kaputt gegangen, der Sauerteigklumpen war mit Glasscherben gespickt. Nun habe ich neuen angesetzt, und ich kann nur hoffen, dass er genauso kraftvoll wird wie der letzte. Der war wirklich toll!!! Übrigens: Auch Räuchertofu, ganz dünn in Scheiben geschnitten, schmeckt gut auf frischem Sauerteigbrot. Bestreicht die Brotscheibe dünn mit Senf, verteilt den Räuchertofu darauf und bedeckt alles mit etwas Sauerkraut oder feingeschnittenen anderen Pickles und Frühlingszwiebelröllchen. Das schmeckt wirklicht gut. Es ist einer meiner schnellen Snacks, zusammen mit Suppenstock, dem ich Miso und Frühlingszwiebeln beigegeben habe. Das lässt sich gut aus der Tasse trinken und wird auch in der Thermoskanne über den Tag hinweg nicht sauer - gut zum Mitnehmen. Sobald man Gemüse mit in die Thermosflasche gibt, kippt alles um und wird sauer - also Vorsicht! Und Roland: Ich bin stolz auf dich! Toll, dass du dich an ein abgespecktes Partymenü herangewagt hast, und nun weißt du, auch die Nichtmakros kann man damit beeindrucken. So ihr Lieben, bei mir geht es gleich wieder rund, ich sag erstmal tschüss und schau später nochmal vorbei. Ich freu' mich, dass ihr da seid! Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
22 Geschrieben Donnerstag, Februar 12, 2009 @ 11:25:20
Klasse Marion, die Idee mit dem Thymian kam ganz spontan. Ich kann es gar nicht mehr erwarten den Tofukäse zu testen. Und den Räuchertofu hole ich mir nachher. Das muss ich probieren, und an das Rezept mit dem Tofu-Boursin werde ich mich an einem der nächsten Wochenende heranwagen - mit Brotbelag sind wir ja nicht so gesegnet. Leider. Aber in den Makrobüchern steht ja sowieso, dass man nicht soviel Brot essen soll, weil es schleimt. Stimmt das? Ich esse doch so gerne frisches Brot!!! Wie macht ihr anderen das, habt ihr Brot eingeschränkt? Und wenn ja, spürt ihr einen Unterschied? Nimmt man ab, wenn man weniger Brot und mehr Reis isst? Das könnte ich gut gebrauchen. Abnehmen geht bei mir ganz schwer. Ich glaube, ich esse auch immer noch zu viel, zu große Portionen. Aber es schmeckt doch immer so gut...  Gruß Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
23 Geschrieben Sonntag, Februar 15, 2009 @ 22:14:14
Mmmmmhhhhhh, lecker. Ich habe ein Brot mit getrockneten Tomaten, eingelegten Oliven und Thymian gebacken. Dazu dieser tolle mit Miso eingestrichene Tofu - mega lecker. Liebe Grüße, Kerstin PS.: Die Fotos spare ich mir, da Marion sie schon geliefert hat. --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
|
24 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 14:16:19
Ooooooh jaaaaaaa!!! Der Topfukäse war toll! Es reift schon wieder neuer heran. Danke für den Tipp mit dem Brot, Kerstin, das stelle ich mir echt lecker vor. Mein nächstes Brot mache ich so! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
In Kochkursen werde ich immer wieder gefragt, ob es nicht langweilig wird, jeden Tag Misosuppe zu essen. Die meisten Makrobiotik-Einsteiger können sich gar nicht vorstellen, wie viele geschmackliche und visuelle Veränderungsmöglichkeiten es gerade bei Gemüse und Proteibeilagen gibt, schon allein durch die Auswahl der Zutaten und unterschiedliche Schneide- und Kochmethoden. Abgesehen davon kann man noch zusätzlich abwandeln durch die Verwendung von Kräutern und Gewürzen.
Die nächste Frage ist: Wie stelle ich Seitan her, wie bereite ich ihn zu, was mache ich mit Tofu und Tempeh?
Über all diese Fragen und Rezepte könnt ihr euch hier austauschen.
Habt ihr ein Lieblingsrezept, das ihr gerne mit uns teilen würdet? Dann nur zu! |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«