|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 13:05:36
Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder. Schaut mal, das war mein Lieblingsplatz am River Cree, wenn ich Zeit zum Lesen und Sonnen hatte:  Einer meiner Lieblingsplätze am River Cree mit Bluebells in voller Blüte
Die Bluebells geben der gesamten Uferböschung in dieser Jahreszeit einen zartblauen Schleier... aber nicht nur der Uferböschung, sie blühen überall, unter den Bäumen, zwischen den riesigen Rhododendren, teilweise über 200 Jahre alte "Büsche" mit knorrigen Ästen und riesigen Blüten von pink über zartlila bis tiefviolett und rot. Viele der Rhododendren überragen die Cottages und nicht wenige der uralten Bäume auf dem Parkgelände von Penninghame House. Ich glaube, dies ist die Jahreszeit, in der sich der ´Park am farbenfreudigsten präsentiert. Aber eigentlich sind wir hier ja in unserem Futter- und Rezepte-Forum. Damit das alte Forum nicht aus allen Nähten platzt und Ewigkeiten braucht, die Fotos alle zu laden, habe ich mir Angelika's Vorschlag zur Brust genommen und ein neues Forum für die Sommermonate eingerichtet. Und ich beginne mit meinen Penninghame-Fotos - die ersten Tage waren so aufregend, dass ich ganz veregessen habe Fotos zu machen, aber später habe ich versucht am Ball zu bleiben. Hier ist die Ausbeute - es sind alles sehr einfache Gerichte. Es waren diesmal weniger zahlende Gäste dort als sonst, und so war das Budget entsprechend gering, denn wir waren ebensoviele Staff Members wie Gäste! Deshalb gab es häufig Bohnen und nur einmal Fischsuppe und einmal Thunfisch - für die Vitamin B12-Bewussten Nicht-Fischesser wurde zweimal ein Ei-Gericht angeboten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich für eins der Ei-Gerichte den Thunfisch habe stehen lassen - Ei mit Bratkartoffeln mag ich einfach sehr gerne, und ich habe es genossen. Ansonsten war ich aber brav und habe nur zweimal einen Ausflug ins Café nach Newton Stewart gemacht. Beim ersten Mal gab's einen Cappuccino, beim zweiten Mal ein Tunasandwich, sehr gut gemacht, mit Bio-Vollkornbrot und Salat. Grundsätzlich waren die Menüs so aufgebaut: Morgens gab es Misosuppe mit oder ohne Tofu, Haferporridge mit Sonnenblumenkernen, außerdem Vollkornbrot, Butter oder Tahinaufstrich und verschiedene Sorten Fruchtmus - fürs Brot oder für den Porridge, nach Geschmack. Davon habe ich keine Fotos gemacht, das sieht in Camps immer alles gleich aus... Mittags gab es nach dem Hauptgericht immer ein Dessert, dafür abends immer eine Vorsuppe. Banchatee und Getreidekaffee sowie gefiltertes Wasser waren immer vorrätig. Ja, hier sind die Fotos - die Reihenfolge stimmt aber nicht, ich bin einfach nach meinem Fotofile gegangen:  Azukis, Reis, Möhren, Applecrunch Blumenkohlcremesuppe Seitanschnitzel, Reispatties, Salsa, Gemuese
 Ei, Bratkartoffeln, Erbsbrei, Salat Erdbeer-Fromage Hummus, Reis, Zucchini, Salat
 Lasagne, Tempura, Gemüse Kichererbsen, Polenta, Salat Shoyubrühe, Glasnudeln
 Rosinenmuffin Nudelsuppe mit Karotten Reiseproviant: Sandwich mit Erbsenterrine
 Chinesische Nudeln, Shrimps - Bahnhof Ayr Reiseproviant: Alles, was noch an Resten da war...
 Scones = mein Frühstück am Sonntag, Mitbringsel aus Glasgow Abendessen: s. oben = Reste Ja, das Travelfood - die chinesischen Nudeln habe ich in einem der beiden Mee-Restaurants am Bahnhof von Ayr gekauft, wo ich auf dem Hinweg eine Stunde Aufenthalt hatte. Es war ein Gericht aus Nudeln, grünen Erbsen, Karotten, Zwiebeln und Bambussprossen mit Shrimps, ziemlich großen sogar, und es war total lecker. Für den Rückweg hat die Küche alle Reste aufs Brunchbüffet gestellt, und wir konnten uns für die Reise versorgen. Die habe ich aber unterwegs gar nicht gegessen, mir war am Flughafen nach Fish & Chips, und später hat mir das Sandwich im Flugzeug (übrigens brown bread sandwiches!!!) mit dem Fläschchen Rotwein dazu gereicht. Und so hatte ich gestern Abend einen leckeren Resteteller aus Penninghame: Kidneybohnen, Reissalat, Hummus, Polenta, Staudenselleriesalat, Broccoli, Sauerkraut, schwarze Oliven und Karottenpickles. Die Scones am Morgen habe ich sehr genossen - aufgebacken, mit Butter und englischer Ingwermarmelade, dazu Tee mit Vanillesojamilch. In den nächsten Tagen werde ich mal ein bisschen wühlen, ich habe noch irgendwo ein richtig leckeres authentisch englisches Scone-Rezept - "Hot Cross Scones" heißen die, glaube ich. Diese kleinen Brötchen werden mit Backpulver gemacht und sollten dann frisch aus dem Ofen gegessen werden - so sind sie am besten. Das Sandwich mit der Erbsenterrine drauf habe ich mir zum Nachmittagstee getoastet und warm und knackig gegessen, während ich mein Gesicht in die Sonne hielt und Sophy Kinsella's "Remember Me?" verschlang. Somit wurde alles "ordnungsgemäß" verwertet, was ich den ganzen Weg von Penninghame über Glasgow und Amsterdam nach Hamburg transportiert hatte. *LACH* Ja, und nun bin ich zurück, und die Kocherei geht wieder los. Aber nicht heute Mittag. Ich habe noch keine Lust zum Kochen und habe mir vorhin - es ist ein sehr warmer Tag - Obst gekauft. Nachher gibt es einen leckeren Obstteller. Und heute Abend überlege ich mir was... Ich lasse es langsam angehen... Euch ganz liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
2 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 14:11:50
Hi allemann! Ich hatte mich schon gewundert, wieso unser Lieblings-Thread geschlossen war und ich dort nicht mehr posten konnte... wollte Hallo sagen, schön, dass alle wieder da sind... aber nix ging... Gut, dann treffen wir uns zukünftig hier. Marion, für ein Camp, in dem für viele Leute gekocht wird, sehen die Teller aber sehr passabel aus! War bestimmt lecker, oder? Hattest du eine gute Zeit? Und wie ist es mit euch anderen? Ist alles gut gelaufen? Wieder ready to go mit der Kocherei? Bei mir gibt es heute einfach nur Linsensuppe, und darauf freue ich mich. Na ja gut, mit Gemüse natürlich, aber nichts Besonderes. Ich habe so die Nase voll für andere zu sorgen - mit Schwimu, das war anstrengend. Aber nun ist ihre Tochter zurück, und ich bin vom Haken. Jetzt könnte ich jemanden gebrauchen, der für MICH kocht. Marion, willst du nicht rüberkommen? Hopp... hopp... beam...  LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Angelika
Master Sergeant
|
3 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 17:33:59
Hallo Marion
das sieht ja alles sehr sehr lecker aus!!
Bei mir gab es heute
Broccoli
Lachs
Bulgur gebraten
Salat aus dem eigenen Garten mit Wildkräutern
Pickles
Heute krame ich mal meine Kamera raus und mache auch Fotos :-)
Liebe Grüße
Angelika
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 17:58:57
Oh, das finde ich ja toll, Angelika! Ich bin gespannt darauf, wie du deine Kreationen präsentierst. Jeder hat doch seinen eigenen, persönlichen Stil das Essen anzurichten, eine andere Perspektive beim Fotografieren und so, und ich finde es immer sehr spannend mir Food-Fotos von anderen Köchen anzusehen. Ich freu' mich schon auf deine Fotos. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
5 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 19:46:36
Hallo Marion, sieht doch alles gut aus. Und Du warst eines der Versuchskaninchen vor dem Augusttermin? Oder habe ich das falsch verstanden? Nun zu meinem Polenta-Zitronenpüree. Ganz simpel: helle Gemüsebrühe und Sojamilch aufkochen und Polenta hinzugben (ca. auf 0,5 l Flüssigkeit 30 g Polenta), später Zitronensaft, Zitronenzesten, Salz und Pfeffer hinzugeben - immer schön rühren. Das war es. Man kann es sicherlich auch mit "Soja cremig" zum Schluss verfeinern. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
6 Geschrieben Dienstag, Juni 2, 2009 @ 21:37:25
Hallo Rita, ja, ich hatte eine wirklich gute Zeit in Schottland, und stimmt, das Essen schmeckte sehr gut. Es war nicht unbedingt Schlemmerküche, aber gute, rustikale Makrobiotik. Uns allen ging es sehr gut damit.  Hi Kerstin, nee, Versuchskaninchen brauchen die Köche bei One World nicht mehr, die Head Cooks sind hochdekorierte Makro-Köche, teilweise mit eigenen Restaurants, und nur die ersten Tage sind ein bisschen schwieriger, weil dann die ganzen Hilfskräfte zum Schnippeln und für die einfachen Arbeiten angelernt werden müssen. Die sind meist aus der ganzen Welt zusammengewürfelt, alles Volunteers, die für Essen und ein Bett arbeiten. Ein preiswerter Urlaub, sie praktizieren eine Woche lang ihr Englisch, und sie haben viel Spaß. Nach drei Tagen läuft es meist wie geschmiert. Dein Zitronenpürree steht als nächstes auf meiner Kochliste! Hier mein heutiges Mittag- und Abendessen: Mittags gab es Reisnudelpfanne mit Zwiebeln, Radieschen, Zuccini in dicken Stücken und in Shoyuwasser eingeweichten Vierteln von kleinen Fu-Ringen, alles in Olivenöl gebraten, mit der Marinade und etwas mehr Wasser geschmort und am Ende mit den gekochten Reisnudeln gut vermischt. Dazu Flaschentomaten in Scheiben und Ruccolasalat mit Senfdressing, Karottenpíckles, schwarzen Oliven. Ich hab noch nie Radieschen sautiert gegessen, und sie schmeckten überraschend gut. Das restliche Gemüse und der Fu waren weich und würzig, und die dicken Radieschenscheiben bildeten einen noch leicht bissfesten Gegensatz und hatten sich mit der leichten Schärfe des gehackten Ruccola verbunden. Echt lecker!  Gemüsepfanne mit Ruccola und Fu Reisnudelpfanne, Tomaten, Ruccola Linsensuppe
Abends gab es "Fastfood": Lauch, Zucchini- und Tomatenviertel in Wasser mit Meersalz, Thymian und Singapurgewürz sautiert, 4 EL gekochte Linsen dazu, mit etwas Suppenstock aufgefüllt, mit 2 TL Miso, 1 TL Tomatenmark, 1 TL Tahini und ein paar Spritzern Limonensaft gewürzt. Dazu ein aufgebackenes Volkornbrötchen mit Tahinaufstrich. YAMMY. LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
7 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 11:35:11
Hallo Marion, du kochst ja schon wieder! Ich noch nicht, ich war gestern essen - beim Italiener, Pasta, Pesto, Salat. Aber ich sollte wohl auch wieder zurückgehen in die Praxis. Während unseres Männertrips haben wir zwar gekocht, aber wer schon mal gecampt hat - unter Männern - der weiß, was da beim Kochen herauskommt. Zum Glück habe ich aber wenigstens eins aufrecht erhalten: Ich rauche immer noch nicht, obwohl das echt schwer war. Einige meiner Kumpels waren schwer am paffen, und es riecht immer noch sehr einladend, wenn der Rauch dir so um die Nase weht, abends am Lagerfeuer. Ich hatte einige alkoholfreie Biere dabei, aber auch ein paar "richtige", und so bin ich bei einer verhältnismäßig gesunden Lebensweise geblieben. Dies war mein erster "Vater"tag ohne Hangover am nächsten Morgen!!! Ich hoffe, das beantwortet deine Frage im alten Futterforum, liebe Kerstin! Ich konnte dort nicht mehr antworten, weil es geschlossen ist. Schön, euch alle wieder zu haben! Bei mir gibt es jetzt zwei dicke Sandwiches mit gebratenem Tofu, Tofunaise und Salat drauf, und heute Abend mache ich mir zum ersten Mal seit Tagen wieder eine richtige Misosuppe. Nudeln dazu, fertig. Keep up the good work! LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
8 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 21:58:35
Super Roland, Du hast meine Frage, die ich vor Pfingsten gestellt habe beantwortet - freut mich. Schön, dass Du Deinem Nichtrauchentschluss treu geblieben bist. Und mal ein Bierchen mit Alkohol trinke ich auch schon mal - lecker, vor allem beim Grillen. Es muss ja nicht in Massen sein. Heute Morgen gab es nur ein trockenes Vollkornbrötchen und mittags einen leckeren Pfirsich. Heute wollte ich eigentlich grillen und habe es gelassen, da es mir zu kalt war. Somit gab es heute bei mir: Wildreis, gebratene ganze Champignons mit Sojajoghurt-Knoblauch-Schnittlauchblüten-Dip, gebratene Tofu-Bratkräcker mit Bio-Senf, geschmortes Gemüse (Aubergine -ja, ja- , Paprika, Fenchel, Knoblauch, Oliven, Salbei, Bisilikum, Salz und Pfeffer, gemischter Salat (Eichblatt, Rucola, Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Möhren, Salz, Pfeffer, Öl und Essig). Hat ausgezeichnet geschmeckt.
Macht Euch noch einen schönen Abend und ich wünschte, ich wäre am River Cree, liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
9 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 23:14:34
Hallo Leute, bei mir gab's heute wieder "bunt":  Eintopf mit weißen Bohnen Kohlrabigrün Thunfisch mit Gemüse
Mittags gab es den Eintopf aus weißen Bohnen, Wakame, Lauch, Kohlrabi und Süßkartoffeln, gewürzt mit wenig Miso, etwas Limonenabrieb, fein gehackter Zitronenmelisse und Minze, dazu das Kohlrabigrün mit Tahindressing und geröstetem Sesam. Am Abend habe ich mir ein Stück Thunfisch gebraten - nicht ganz durch - und mit etwas Rotwein, Limonensaft und Reismalz habe ich den Bratensatz gelöst und alles zu einer Sauce für den Thunfisch einkochen lassen. Dazu gab es geschmorten Fenchel mit etwas Meersalz, Zitronenpfeffer und Fenchelgrün, Sauerkrautpickles, blanchierte Karotten und gekochten Mais. Thunfisch und Gemüse habe ich mit Sesam bestreut, der zusammen mit etwas Meersalz geröstet wurde. Hat richtig gut geschmeckt. Ja Kerstin, ich wäre jetzt auch gerne wieder am River Cree. Das ist ein wirklich schönes Plätzchen da oben in Schottland...  LG, und den guten Wünschen für einen schönen Abend schließe ich mich an! Marion P.S.: Roland, ich bin stolz auf dich! Schön, dass du beim Nichtrauchen geblieben bist. Good on you!  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
10 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 23:44:37
AHA - es wird wieder gekocht! Bei mir auch. Ich hatte Reis gebraten mit Zwiebeln und Gemüse, gebratene Tempehfinger und Broccoli mit italienisches Dressing. Mittags Sandwich. Das war gut und ich muss kommen zurück in meine alte Kochroutine. Dauert wohl noch paar Tagen, aber geht ganz schnell wenn alles wieder normal lauft. Kerstin, Marion. bei euch scheint schon wieder alles in Routine zu sein. Sieht gut aus, euer Essen. Beide ganz verschieden. Aber beide sehr zum einladen bei euch essen. Aber ich weiß, ihr seid verfressen und wollt alles für selber haben. Wie sagt man - Selber fressen macht fett, oder sowas? Only joking. Machts ma gut für heute, bin müde, mach mich jetzt lang. Greetings drago --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
11 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 23:53:20
Kidneybohnensalat hatte ich heute - Leute! Und einen sehr leckeren, dazu Reis und Gemüse: Karotten, Spritzkohl, Zuckererbsen. Außerdem Römersalat mit Dressing. Hab' ich euch schon erzählt, dass meine Süße inzwischen gar nicht mehr so uninteressiert daran ist, wie ich esse? Wenn die Familie außer Sichtweite ist, geht das ganz gut. Na, ich will's lieber nicht beschreien. Aber ich bin guter Dinge. Morgen gibt's bei mir Gemüseeintopf mit den restlichen Kidneybohnen. Ich muss gestehen, die Bohnen für den Salat waren aus der Dose. Aber Marion, du machst das ja auch, oder? Wenn man die Wahl hat, Dosenbohnen zu verwenden, oder gar keine, weil die Zeit fehlt, dann sind wahrscheinlich wirklich die Bohnenkonserven die klügere Wahl, solange da kein Fleisch oder Speck mitverarbeitet ist. Ich kaufe nur die Dosen mit Bohnen und Suppengemüse, lese immer ganz genau, was auf den Labels steht. Aber jetzt brauch ich einfach meinen Schlaf. Night night LH Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 20:49:17
Hallo, ihr Lieben! Je später der Abend... Bin gerade vor einer halben Stunde nach Hause gekommen, der lange Donnerstag, und ich hatte keine große Lust zum Kochen, ich meine zum Menükochen. Und so gab es einen warmen Linsensalat mit allem drin: gebratene Zwiebelwürfel, Maiskörner frisch vom Kolben, Krakauer Tofuwurstscheiben, 2 Flaschentomaten (kleine), 1 dicke Chicoree in Vierteln, alles gebraten in Olivenöl, gewürzt mit Meersalz, Garam Massala, Currypulver, hellem Balsamico, Reismalz, Umepaste, Senf und Shoyu. Zum Schluss kamen die gekochten Linsen, Sauerkraut, 1 EL tiefgekühlte 8 Kräuter und ein paar Reisnudeln von gestern dazu - nur kurz angewärmt. Frische gehackte Petersilie und geröstete Sesamsamen von gestern oben drüber - fertig. UND LECKER. UND SCHNELL.  warmer Linsensalat mit allem drin
Heute Morgen und über den Tag hatte ich nur ein paar Aprikosen und 1 Birne - aus Zeitmangel, habe fast die Zeit verschlafen. Aber das ist auch ganz gut so, ich will ja nicht wieder rausplatzen aus meiner Jeans...  LG, die müde Marion  P.S.: Ja klar, Steve, ich mach das auch so - die Linsen heute im Salat und neulich in der Suppe waren auch aus einer Konserve mit Suppengemüse, aber ohne Fleisch. Schön, dass ihr alle wieder da seid! --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
13 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 21:20:43
Hallihallo! Marion, da fühle ich mich gleich besser. Ich finde die Hülsenfruchtkonserven nämlich enorm hilfreich, besonders bei Zeitmangel. Gäbe es die nicht, wer weiß, ob ich zwischendurch so brav bei der Stange geblieben wäre! Bei mir gab's heute eine Riesenportion Erbsensuppe in einem vegetarischen Imbiss, den ich unterwegs entdeckt habe. KEIN FLEISCH drin! Ist das was, oder ist das was? Und jetzt gibt's noch ein Glas Rotwein vor der Glotze, und dann ist bedtime. Gott bin ich kaputt. Als hätte ich tagelang kein Land mehr gesehen. Dabei sollte ich doch fit sein wie ein Turnschuh! Aber weit gefehlt. Das habe ich immer, wenn ich an die Nordsee fahre. Eigentlich sollte ich zwei Wochen bleiben. Wenn ich nur ein paar Tage oder eine Woche fahre, dann bin ich noch mitten in der Umstellung - die Nordseeluft macht mich in den ersten Tagen immer müde und gleichzeitig verfressen - und erst später, in der zweiten Woche zeigt sich der richtige Erholungseffekt. MIST. Hätte ich nur mehr Zeit gehabt. Aber das war leider nicht möglich. Na gut, fahre ich eben nochmal hin. Erstmal tschaui Steve  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 21:34:16
Hmmmmmm... Erbsensuppe - lecker - auch mal wieder eine Idee, Steve! Bei mir ist es ähnlich, ich bin auch komplett müde - sollte wohl zurück fliegen nach Schottland und noch 'ne Woche dranhängen. Mach ich vielleicht nächstes Mal... Kerstin, du möchtest gerne am River Cree sein? Aber gerne doch. Hier hast du noch ein bisschen Anschauungsmaterial:
 Zimmer in der Midlodge Penninghame House noch ein Lieblingsplatz am River Cree
Na, gefällt euch das? dann könnt ihr ja nächstes Mal mitkommen - nächstes Jahr zu Pfingsten geht's wieder dorthin - hoffentlich! LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
15 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 21:43:52
WOW, das sieht ja toll aus!Sehr beeindruckend, dieses Herrenhaus - wie ein Schloss, richtig mit Zinnen und so!  Marion, Kerstin, wo nehmt ihr nur immer die Ideen für eure Menüs her? Ich weiß manchmal echt nicht, wie ich variieren soll. Und da mach ich dann leicht mal jeden Tag dasselbe - na ja, nicht ganz genau dasselbe, aber doch ähnliche Gerichte, und das wird leicht mal langweilig. Deshalb finde ich es besondes toll, dass ihr uns an euren Ideen teilhaben lasst. So können wir anderen von euch lernen, was alles geht. Danke für die Mühe. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
16 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 22:43:34
Hallo Rita, für mich ist das kochen relativ einfach, da ich es von den Zutaten abhängig mache, die ich frisch bekommen kann. Gestern habe ich u. a. frische kleine Rote Bete mit Grün gekauft. Die Rote Bete bereite ich morgen oder am Samstag zu - mal schauen. Von den Blättern habe ich heute mit Knoblauch, Pistazien, Meersalz, Nori, ein bisschen Peperoncino und Olivenöl ein Pesto hergestellt Heute gab es bei mir: morgens: Misosuppe mittags: Polenta mit gedünsteten Möhren, Pickles, Dinkel-Walnusbrötchen, Pfirsich und Aprikose heute abend: Wildreis, gebratene Süßkartoffel, Rote-Bete-Blatt-Pesto, Gemüse von gestern und einen kleinen Salat. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
17 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 01:52:27
Pesto aus Rote-Beete-Blättern, Kerstin? Das habe ich auch noch nie gehört, geschweige denn gegessen! Wie hat es geschmeckt? Hört sich interessant an!  Rita, ich mache es genau wie Kerstin. Meine Menüwahl ergibt sich meistens ebenfalls aus dem, was ich gerade vorrätig habe. Oder ich habe eine Idee für ein Gericht und kaufe ein, was ich dafür brauche. Die restlichen Beilagen ergeben sich dann wieder aus dem, was ich vorrätig habe, und was zur Komposition passt. Ein Tipp: Sei einfach kreativ und folge deinem ersten Impus. Als ich beispielsweise vor ein paar Tagen diese richtig riesigen, karottenähnlichen Radieschen entdeckte, kaufte ich sie, weil sie so einladend aussahen, und später habe ich daraus ein Schmorgericht gemacht. Das hatte ich mit Radieschen noch nie ausprobiert, aber es schmeckte sehr lecker. Hätte auch anders sein können, das ist dann bad luck - aber meistens ist es umgekehrt. Aus dem knackigen Grün wurde eine blanchierte Beilage mit Sesam-Senfdressing. Ebenfalls lecker. Trau dich einfach!  Bei mir gab es heute Mittag z.B. ein kleines Stück Schollenfilet und ein paar schmale Scheiben Tofu, gemeinsam ganz kurz in Olivenöl mit frischem Knoblauch, Meersalz und Zitronenpfeffer gebraten. Dazu eine Misosuppe aus der Kochbrühe von den Karotten und den Maiskolben gestern mit Maiskörnern, Kohlrabistiften, roter Paprika und Spitzkohl, kurz in der kochenden Brühe blanchiert. Gewürzt habe ich sie mit frischen Thymianblättchen vom Balkon. Schön leichtes Mittagessen, und ich hatte heute Morgen noch keine Ahnung, was ich essen würde. Die Idee zu Fisch kam mir erst auf dem Weg von Wedel, wo ich morgens unterrichtet habe, zurück nach Hamburg. Ich hatte meinen Pass im Waldcafé verloren und wollte ihn abholen, und kam ich rein "zufällig" beim Fischmann vorbei...  
Schollenfilet und Tofu, mit Meersalz, frischem Knoblauch und Zitronenpfeffer gebraten, Tomatenscheiben, Limonensaft Pickles, Frühlingszwiebeln und eine Misosuppe aus Resten und frischen blanchierten Gemüsen

Das restliche Schollenfilet wird der Länge nach geteilt, um Stremellachsstifte und Gurkenpickelstreifen herum aufgerollt, mit einem Zahnstocher befestigt, aufrecht in ein Dämpfsieb gestellt und gedämpft. Dazu gibt es Meerrettichsauce und evtl. Pellkartoffeln. Dazu möchte ich wirklich gerne Kartoffeln essen, und blanchierten Spitzkohl oder einfach Ruccolasalat mit Pickles. Eins unserer Lieblingsgerichte in Björklykkan. Also, viel Fisch in der nächsten Zeit! Ach je, da habe ich dann auch gleich eine ganze Lachsmakrele mitgenommen. Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht. Sie lachte mich an und ich musste sie kaufen. Sie ist ganz frisch, von heute. Früher habe ich so einen ganzen Fisch im Ofen gebacken, mit Shoyu, oder in einer großen Pfanne mit einer Panade aus Mandelbättchen gebraten. Zu zweit isst man das locker an zwei Tagen weg. Als single muss ich mir da schon was einfallen lassen. Vielleicht halbieren und einen Teil frisch einfrieren? Ok, jetzt ist ja Buddy da, der isst mit. Na ja, was draus wird, werdet ihr bald sehen...  So, und nun ist es Abend - zum Abendessen gab es diesen Salat:  Warmer Wurstsalat
Er besteht aus gebratener Tofuwurst mit Kräutern (superlecker, hab' die Marke gerade entdeckt!), blanchiertem Spitzkohl, blanchierten Kohlrabistiften, Maiskörnern, gebratenen Frühlingszwiebeln, 1 Flaschentomate in Vierteln, gebratenen Cashewnüssen, mit einem Dressing aus Meersalz, Senf, Tahin, Olivenöl, hellem Balsamico, ein paar Tropfen Limonensaft, fein gehackter Minze und frischen Thymianblättchen. Kurz ziehen lassen, warm essen, dazu ein knackiges aufgebackenes Vollkornbrötchen, und vorweg ein Schüsselchen der obigen Suppe löffeln. Sättigt und schmeckt. LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
18 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 19:25:09
Oh je, Marion, wie konnte das nur passierten? Eine ganze Makrele einfach mitgenommen. Ich habe jetzt kürzlich einen Bericht gesehen, in dem die bedrohten Fischsorten, Fangarten mit zuviel Beifang bzw. Verletzung des Meeresbodens bzw. unmögliche Fischaufzucht bzw. -mast aufgezeigt wurden. Da kommt man ganz schön ins Grübeln. Meinen Seeteufel kann ich mir von der Backe putzen, Marion, leider fällt Deine Scholle auch in diese Kategorie und sogar die leckeren Nordseekrabben (wg. des Beifanges), die es heute abend bei mir gibt. Hier der Einkaufsratgeber bzw. der Fischführer von WWF: http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ueberfischung/einkaufsratgeber-fische-meeresfruechte/ Die Makrele ist momentan ganz besonders in Hamburg gefährdet - allerdings nur die eine :-). Ich mag Makrele sehr gerne, da sie einen intensiveren Fischgeschmack hat. Bin gespannt, was Du daraus zauberst. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
19 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:20:28
Hi Kerstin, was bin ich für ein Dummbatz! Natürlich handelt es sich bei meinem Fisch nicht um eine Lachmakrele (das sind geräucherte Makrelen), sondern um eine LACHSFORELLE... Reine Verwechslung! Von daher fühle ich mich mit diesem Fisch ganz gut - die werden nämlich extra in großen Fischteichen gezüchtet. So sehen sie aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachsforelle. Aber danke für den Hinweis und den Einkaufsführer für Fische! Was meine Scholle betrifft: Die esse ich nur in der Zeit, wo hier in Hamburg oder auf Amrum die jungen Maischollen verkauft werden. Die großen Schollen mag ich nämlich sowieso nicht, die schmecken ziemlich tranig. Von daher werde ich mir wohl auch zukünftig in dieser Zeit die eine oder andere Scholle oder auch ein Filet gönnen. Wo ich auch Scholle esse, ist auf Amrum, wenn ich denn mal dort essen gehe. Meistens koche ich da ja selber. Aber auf den Nordseeinseln wissen die Köche bestens, wie Fisch am besten zubereitet wird. Ein Genuss und zu empfehlen. Amrum ist sehr naturschutzbewusst, die gehen sehr bewusst mir ihren Resourcen um. Selbst Plastiktüten stehen unter Bann. Und die Krabbenfischer machen sich sicherlich nicht ganz bewusst ihre einzige Verdienstmöglichkeit kaputt. Aber auch hier: Krabben esse ich sowieso nicht häufig, ich bleibe lieber bei cholesterinarmem Fisch, und deshalb glaube ich stehe ich ganz gut da...  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
20 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:31:52
Hi Marion, der Salat gefällt mir - hört sich sehr leicht an, sieht lecker aus, und ich liebe Minze! Den mach ich dir nach. Was für eine Tofuwurstmarke ist das denn? LG Steve  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
21 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:36:44
Hi Steve, ja, der Salat war wirklich lecker, und die Marke - warte mal, ich hab noch eine Wurst - die werden als Zweierpack verkauft, und es gibt sie als Currywurst, Kräuterbratwurst und noch irgendwas - im Reformhaus kriegst du die. So, hab sie: Vitaquell Tofuwurst mit Gartenkräutern. Bevor man sie brät, muss man die Hülle entfernen, eine dünne Plastikhülle, und im Unterschied zu den anderen Tofuwürsten hat diese eine bratwurstähnliche Konsistenz, nicht zu fest und nicht zu weich. Was ich auch gut finde: Sie haben die ganz normale Bratwurstgröße, keine kleinen fiddeligen fingerförmigen Würstchen, die beim Braten hart werden. Nächstes Mal probiere ich die Currywurstvariante aus. LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
22 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:39:35
Hallo Marion, Verwechslung hin, Verwechslung her - ich beneide Dich auch um die Lachsforelle und die Möglichkeit, Fisch wirklich fangfrisch erwerben zu können. Mal schauen vielleicht werde ich im Herbst (wenn es kühler wird) mal nach Hamburg fahren und bei "Henssler & Henssler" Sushi essen und am nächsten morgen ganz ganz früh Fisch kaufen und mich wieder gen NRW machen. Den Hamburger Fischmarkt möchte ich gerne einmal erleben. So, nun werde ich eine Kleinigkeit zubereiten. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
23 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:50:37
Hi Leute, hier ist ja wieder Leben in der Bude! Heiko ist in Paris, oder? Aber ihr anderen seid wieder da, wie schön eure Namen in der Liste zu finden, wenn ich hier vorbei schaue. Marion, bin gespannt auf deine Fischrolle mit den Schollenfilets. Hört sich interessant an, vor allem mit Meerrettichsauce. Die liebe ich nämlich. Also, mach hinne, ich warte auf Rezept und Foto. *LOL* Roland --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
24 Geschrieben Freitag, Juni 5, 2009 @ 21:56:24
Ja, Kerstin, wir sind hier schon sehr privilegiert, was das Angebot von frischem Fisch betrifft, und zwar das ganze Jahr über. Ein guter Grund hier zu leben. Oder aber auf einer der Inseln im südchinesischen Meer. Da findest du dann auch die riesigen Taschenkrebse, große Muscheln, riesige Octopusse etc. etc. Den red Snapper liebe ich auch, vor allem gegrillt mit Knoblauch und Pfeffer, oder gebacken, umgeben von Ingwerstreifen, Zitronengras und Juliennegemüse. Die Thais wissen den besonderen Geschmack aus diesem Fisch besonders gut herauszukitzeln. Ach ja, Fisch... LG Marion P.S.: Ja klar, Roland, ich tue mein Bestes dieses Gericht gut herauszustellen...  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
25 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 09:33:19
Hi folks, heute Morgen hatte ich endlich mal wieder richtig Zeit ein echtes, ein richtiges, ein tolles Frühstück in die Pfanne zu schmeißen. Misosuppe mit dick Gemüse drin, richtigen Porridge, begossen mit Reismilch und dazu ein paar Almonds, und auch noch ein paar Karotten ganz kurz kochen gelassen, und natürlich Tofurührei für mein lecker Sauerteigbrot. Hab ich aber nicht gebacken diesmal, ist von Biobäcker. Und jetzt ich bin soooooo voll, dass ich muss sofort raus, rennen. Ach ja, ein richtiges Frühstück macht einen Unterschied am Morgen! Euch ein tolles Weekend, LG drago  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
26 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 10:17:30
Ach hallo, ihr seid ja schon busy! Alle schon auf! Ich auch, wie ihr seht, und ich bin gerade am Kochen: Misosuppe und Porridge, beides steht schon auf dem Herd. Und dazu gibt es lecker, lecker Fu-Ringe, habe ich endlich bestellt und erhalten, die werden frittiert und gedipt. Und außerdem noch das Grün von meinen Radieschen, die ich gestern gepickelt habe. Marion, du hast das doch mal blanchiert und mit Umeessig beträufel und Sesam bestreut gegessen, so wie neulich das Kohlrabigrün. Genauso mache ich das jetzt auch. Ach ja, frühstücken zu Hause. Na ja, wird wohl eher ein Brunch, so reichhaltig wie das ist. Aber danach geht's eh zum Einkaufen, und da ist es gut eine anständige Grundlage zu haben. Dann fällt man nicht so in die Einkaufsfallen mit den zuckerigen und chemischen Überraschungen drin, die man bei hungrigem Magen erst zu Hause auf den Labels entdeckt. Manchen Lebensmitteln müsste man heute echt einen Beipackzettel beiliegen, um vor den Nebenwirkungen zu warnen! Aber ich schweife ab. Wollte euch nur einen schönen Tag wünschen und sagen: Mir geht's heute richtig gut! Ich hoffe euch auch... LG Steve P.S.: Drago, hi, Tofurührei finde ich auch lecker - das gibt's dann morgen, danke für die Idee... --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
27 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 11:16:37
Hi! Bei mir wird heut einfach gefrühstückt, ihr wisst ja, heute Abend gibt es Lachsforelle! Hier ist mein Frühstücksteller:  Tofucubes Frühstücksteller
Die Tofuwürfel habe ich mit frischem Knoblauch, etwas Zitronenpfeffer und Singapurgewürz aus der Mühle in Olivenöl gebraten, später ein paar Tropfen Shoyu drübersprenkeln, gut umrühren und in der heißen Pfanne über der abgeschalteten Herdplatte trocknen lassen. Gelegentich umrühren. Nicht mehr braten, sonst brennt es an oder wird ledrig-hart. Zum Schluss habe ich geröstete Sesamsamen untergerührt. Angerichtet habe ich die Tofuwürfel (nicht alle, einen Teil davon) auf einem blanchierten Spitzkohlblatt mit Gurkenpickles und einem Rest Misosuppe von gestern, bestreut mit Petersilie vom Balkon. Den Tofu kann man zum Essen einfach in das Kohlblatt einrollen, das ist schön knackig-würzig und vor allem einfach zu handhaben. Einfach abbeißen. Als Leckerli (ich mag süß-scharf) gab es einen rustikalen Haferkeks aus Schottland - leider die letzten aus meiner Reiseverpflegung... sie sind ganz leicht salzig und eignen sich als Snack zu Wein, aber auch zum Bestreichen, so wie hier, mit Ingwermarmelade oder andren leckeren Aufstrichen. Ja, das war mein Frühstück. Jetzt gibt es noch Banchatee. Tschüss, ihr Lieben! Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
28 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 11:38:29
Hi Marion, die Tofucubes sehen nicht nur yammy aus, ich bin sicher, die schmecken auch so. Danke für die Bratanleitung, bei mir werden die Cubes nämlich immer - wie sagst du - ledrig hart! Ich hab sie bisher immer mit dem Shoyu drin weiterbraten lassen, und dann wurden sie dunkel und ledrig, nicht sonderlich lecker. Deshalb gab es sie in der letzten Zeit nicht mehr. Das wird sich ändern! LG Roland  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
29 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 14:08:06
Hi Roland, die Tofuwürfel sind wirklich yammy! Übrigens kannst du sie abwandeln, indem du sie ohne Knoblauch in Sesamöl brätst und sie am Ende mit frisch gepresstem Ingwersaft beträufelst, verrühren, ziehen lassen. Oder du brätst sie in geröstetem (braunem) Sesamöl und bestreust sie am Ende mir frischem oder getrocknetem Thymian. Alles sehr lecker! LG Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
30 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 15:11:02
Hi Roland, hier sind meine Schollen-Lachs-Röllchen mit Meerrettichsauce, aber nur als Snack ohne was bei. Ich hatte Appetit, aber keinen Hunger, und außerdem Lust das Rezept auszuprobieren, bevor der Fisch im Kühlschrank zu lange Zeit hat das Müffeln anzufangen . Schau mal, so sehen die Röllchen aus, und ich sage dir, die schmecken toll:  Schollenfilets und Stremellachs Schollenröllchen in Meerrettichsauce Reste: Snack für Montag
Bevor du fragst: Ich habe jedes Schollenfilet mit Meersalz und Limonensaft gewürzt, kurz ziehen lassen, dann jedes Filet mit einem Stück Kräuter-Stremellachs (du kannst auch Räucherlachs nehmen) belegt, dazu ein paar Streifen Gurkenpickles und ein Stück Frühlingszwiebel, eingerollt, befestigt mit Zahnstocher, aufrecht in den Dämpfer gestellt. Das Wasser war gesalzen und ich habe 2 Lorbeerblätter mitgekocht. Fünf Minuten dämpfen, dann raus. Das Dämpfwasser habe ich mit etwas Suppenstock aufgefüllt, eine Frühlingszwiebel fein gehackt, etwas Senf, Reisessig und viel frisch geriebenen Merrettich hinzugetan, aufgekocht, mit Kuzu (in kaltem Wasser anrühren) angedickt, zum Schluss mit Limonensaft, Sojadream und frischem Dill verfeinert. Ich sage euch, das ist ein optimaler Snack, schmeckt aber ganz sicher auch super mit Reis und verschiedenen Gemüsen oder an florentinischem Blattspinat mit Röstis als leichtes Hauptgericht. Wir haben dieses Gericht früher mit Heringsfilets gemacht, aber sicher geht das auch mit Seezunge. Es darf nur kein Fisch sein wie Heilbutt, der würde zerfallen. So, nun viel Spaß beim Nachmachen, lieber Roland (und natürlich auch allen anderen, die sich jetzt angemacht fühlen Fischröllchen auszuprobieren).  LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
31 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 16:52:31
Oh, oh, Ooooohhhh... wie kannst du nur... jetzt muss ich sofort was essen... das ist Folter! Steve --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
32 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 20:59:01
Hallo alle miteinander! Wenn ihr wüsstet, wie lecker mein Lachsforellenmenü gerade geschmeckt hat, und wieviel von der Forelle noch übrig ist, würdet ihr mich wahrscheinlich überfallen. WOW, war das gut!!! Hier ist der Menüteller:  Lachsforelle mit Beilagen
Die Lachsforelle habe ich mit Meersalz und Zitronensaft eingerieben, gut geölt mit Olivenöl und bei 180°C Umluft mit Alufolie bedeckt im Backofen gebacken, gefülllt mit viel frischem Knoblauch und einer Handvoll verschiedener Kräuter, grob gehackt. In den letzten 10 Minuten habe ich die Folie weggenommen und den Fisch mit etwas Shoyu und dem Öl-Bratensaft-Mix vom Formboden eingepinselt, damit die Haut schön kross wird. 
Hier ist meine Lachsforelle, kross und duftend, aber innen zart.
Dazu gab es wokgerührten Spargel, gebraten in Olivenöl mit Meersalz, Knoblauchscheiben, Rosmarinnadeln, Thymianblättchen, Reismalz - dann 5 Minuten bei geschlossenem Deckel geschmort, und in der letzten Minute mit hellem Balsamico und einem Hauch Muskat gewürzt ziehen lassen. Dazu habe ich Süßkartoffeln und Kartoffeln mit etwas Meersalz gekocht und mit etwas Olivenöl, Salbeiblättchen und Pfefferminzblättchen püriert. Einige der Kartoffelviertel von beiden Sorten habe ich ganz gelassen und nachher mit auf den Teller gelegt, damit auch etwas Bissfestes dabei ist. Dazu gab es einen Salat aus Radieschen und einer Frühlingszwiebel mit Meersalz, etwas Olivenöl und Limonensaft. Dessert: Chicorree und Erdbeerviertel, gewürzt mit einem Dressing aus Limonensaft, etwas Meersalz, etwas Reismalz und 1 EL frisch gepresstem Ingwersaft. Mit fein gehackter Zitronenmelisse bestreuen. Gut ziehen lassen, schmeckt toll - schön knackig und frisch durch den Chicorree! 
Wok-Spargel mit Kräutern, Radieschensalat, Pürree aus Süßkartoffeln und Kartoffeln, Erdbeer-Chicorreesalat
Ich bin total begeistert. Nur: Buddy frisst keine Lachsforelle, zumindest heute nicht. Wer weiß, vielleicht hat er morgen mehr Bock drauf. Oder er mag sie nicht, wenn sie gebraten ist. Da muss ich halt mehr davon essen. Sie hält sich sicherlich ein paar Tage. Einen Teil des Fischfleischs werde ich in einer Misosuppe verarbeiten, aus einem Teil kann ich einen Fischsalat machen - und vielleicht ein Püree als Brotaufstrich... ach, da wird mir schon was einfallen. Euch wünsche ich einen schönen Abend! Und dir viel Spaß mit deinem neuen PC, Kerstin! LG Marion  --------------------
|
 drago
First Sergeant
|
33 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 21:24:28
Mmmmmmmhhhhhhh.... yammy...... ich muss sofort was kochen. drago --------------------
|
 Angelika
Master Sergeant
|
34 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 22:39:20
So dann von mir auch mal Bilder: 
Champignon-ZwiebelPfanne mit Petersilie, Zimbelkraut und Thymian Würfel aus gebratenem Reis Gurke Rote Bete etwas Tekka und eine essbare Blume :-) 
BRatnudeln mit vegatrischem Gyros (von Wheaty) OLiven,Schnittlauch, sowie Shoyu Salat (Eisberg und Rote Melde) dazu Gurkenpickles
|
 Angelika
Master Sergeant
|
35 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 22:43:14
und weiter gehts 
Linsensuppe von Marion mit Ravioli gefüllt mit Rukkola dazu Salat aus meinem Garten (rote MElde , Pflücksalat, Fenchel, Kräuter, ) kürbiskerne, Tofuwürfel, Gurke und Radieschen Dressing Ume Su +Rapsöl 
Liebe Grüße Angelika
|
 Agape
Board Owner
|
36 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 23:15:08
Hi Angelika, das ist ja Klasse, du hast es wahr gemacht! Fotos - schön! Und das sieht auch alles sehr lecker aus! Hast du die Ravioli selber gemacht? LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
37 Geschrieben Samstag, Juni 6, 2009 @ 23:22:42
Hallo Angelika, bei Dir möchte ich auch gerne zum Essen eingeladen werden - sieht alles richtig lecker aus. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
|
38 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 00:08:01
Hallo, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, bei wem ich am liebsten eingeladen sein möchte - wenn ich mir so die Fotos der Gerichte von euch dreien ansehe, sieht das alles sehr einladend aus. Wäre interessant zu probieren, ob die Unterschiede, die im Äußeren zu sehen sind, auch geschmacklich vorhanden sind. Marion, deine Lachsforelle sieht sowas von toll aus - du hast Recht, ich würde dich überfallen, wenn ich in der Nähe wäre - na gut, nicht überfallen, aber ich würde wahrscheinlich unter deiner Linde im Garten lauern und warten, ob du vielleicht was runterwirfst, wenn ich lieb bettele... Übrigens nicht nur wegen der Forelle, die Kombination als solche finde ich sehr interessant und stelle mir vor, dass die Geschmäcker und Konsistenzen sich sehr gut ergänzen. So kann ich mir gebackene Lachsforelle sehr gut vorstellen. Leider komme ich hier nicht so leicht an ganz frische Lachsforellen heran. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Angelika
Master Sergeant
|
39 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 00:12:05
Hallo Ihr Lieben
danke für das nette Feedback :-) @ MArion: selber gemacht- schön wärs :-)
JEtzt kommen regelmäßig Fotos - versprochen- bin auch immer offen für VErbesserungsvorschläge- muss noch viel lernen :-)
Ganz herzliche Grüße
Angelika
|
 rita
Sergeant Major
|
40 Geschrieben Sonntag, Juni 7, 2009 @ 00:15:47
Hi Angelika, ich finde das toll, so können wir doch alle voneinander lernen! Ich kann leider zur Zeit keine Fotos machen, Kamera kaputt, schade. Aber irgendwann kriege ich wieder eine, und dann mach ich auch mit. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
|
| Seite 1 von 5 |
Seite:
1, 2, 3, 4, 5
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«