Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Auf die Teller geguckt > Schaut mal, was wir heute gegessen haben > Januar + Februar 2010

Seite 1 von 4 Seite: 1, 2, 3, 4
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Dezember 31, 2009 @ 15:12:25  

Hallo ihr Lieben!

Mit einem guten Rutsch und einem fröhlichen Abschied an das alte Jahr sind die Festivitäten mit all ihren "Ausrutschern" erstmal abgehakt. Nun können wir alle aufatmen und uns wieder auf die gesünderen Varianten der Ernährung konzentrieren. Dabei wünsche ich euch viele tolle Ideen und vor allem gutes Gelingen!

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, Januar 1, 2010 @ 19:25:50  

So, am ersten Tag des neuen Jahres gab es bei mir ein ganz einfaches, aber sehr wohlschmeckendes Süppchen:

Misosuppe mit Zwiebeln, Hokkaido, Karotten, Petersilienwurzel, Fenchel und Erbsen
abgeschmeckt mit ein paar Tröpfchen Trüffelöl und Ingwersaft
garniert mit Fenchelgrün

Dazu hatte ich Broccoli und Reisfrikadellen:

Broccoli - Stiele und Röschen                      Reisfrikadellen mit Zwiebeln

Heute Abend gibt es nur noch ein Sandwich und Banchatee.

Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Januar 1, 2010 @ 19:39:19  

Happy New Year, ihr Lieben!

Du kochst mir aus dem Herzen, Marion, ich kann einfach nichts Fettiges, Gehaltvolles mehr ertragen. Und lange, lange wird kein Fleisch mehr auf meinem Teller liegen, das schwöre ich. Nicht einmal für Fisch schlägt momentan mein Herz. Also, man hat mich für die nächsten Monate abgefüllt mit tierischer Energie - früher ist mir nicht berwusst gewesen, was das mit mir macht, es war normal. Aber jetzt fühle ich mich schwer, fettig, unbeholfen - es ist mein erstes Festtagsgerangel seit meiner Umstellung vor einem Jahr, deshalb bin ich dankbar dafür, dass mir die Wirkung so klar vor Augen liegt. Ich wünsche mir viel, viel Gemüse, und sonst nichts. Und das gab's heute auch bei mir: eine große Gemüseplatte mit Dipp. Heute Abend: Misosuppe und Reis. Und so wird's wohl die nächsten Tage bleiben.

So, jetzt gucke ich "Crocodile Dundee in L.A.". Den Film könnte ich immer und immer wieder sehen...

LG, und lasst es euch gut gehen!

Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, Januar 1, 2010 @ 23:10:49  

Eine schöne Misosuppe ist genau das, was ich jetzt gerne hätte... ist nur schon zu spät noch eine zu kochen. Aber morgen früh!!! Mir geht es wie euch - ich kann jetzt für lange Zeit nichts Süßes, nichts Tierisches und nichts Fettiges mehr sehen... Und nächstes Jahr zu Weihnachten gibt es Fisch, und an den anderen Feiertagen Vegetarisches... {#} LG Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Freitag, Januar 1, 2010 @ 23:19:06  

Also, ehrlich gesagt, ich bereue meinen Ausrutscher in tierische Zeiten nicht. Es geschah meiner Familie zuliebe, die hätten es nie verstanden, wenn ich Tofu oder Seitan gemampft hätte, während alle anderen sich das Familienfestmahl hätten schmecken lassen. Wir hatten Gans, und es war eine sehr leckere Gans, auf der nachbarlichen Wiese aufgewachsen und nicht gestopft, dazu alle üblichen Beilagen. Am ersten Feiertag gab es Karpfen, das ist bei uns traditionell, mit Meerrettichsahne und Petersilienkartoffeln. Und am zweiten Weihnachtsfeiertag gab's Fondue. Nicht mit Fett, sondern mit Brühe. Da habe ich mich an Fisch, Scampi und an das Gemüse gehalten. Der Rest der Familie hatte auch noch Fleisch und Mayonnaisesaucen. Die habe ich vermieden. An dem Tag hatte ich schon genug von allem Fettigen. Jetzt bin ich wieder zu Hause, und wie bei euch wird jetzt auch bei uns für eine Weile Schmalhans Küchenmeister sein... *ggg*

Euch allen liebe Grüße für ein schönes Jahr 2010  

Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

6 Geschrieben Samstag, Januar 2, 2010 @ 22:08:14  

Hallo, heute Mittag hatte ich den Rest der Misosuppe von gestern, und am Abend gab's einen "Belugateller":

von rechts unten im Uhrzeigersinn:
Belugalinsen-Stew mit Zwiebeln, Hokkaido, Steckrübe, Staudensellerie, Räuchertofu, Rotweinessig, Reismalz. Majoran
Lauchpickles aus dem weißen Anteil der Stangen, diagonal geschnitten
Salsa aus roter Papprika, gedünstet in geröstetem Sesamöl, gewürzt mit Miso und viel Ingwersaft
Chicorreesalat mit einem Dressing aus Zitronensaft und Aprikosenpüree
roter Camarque-Reis aus dem Drucktopf
blanchierter Spitzkohl

Sehr gut!!! {#}

LG und noch einen schönen Sonntag {#emotions_dlg.emo_tongue}

Marion

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Samstag, Januar 2, 2010 @ 22:36:16  

Sieht gut aus, Marion. Ich habe heute auch gekocht. Bei mir hat es gebratene Nudeln gegeben, mit Zwiebeln, Wirsingstreifen, Karottenstiften und Tofuwürfeln, gewürzt mit Shoyu und Ingwersaft (die Idee mit dem Ingwersaft hab ich von dir) {#emotions_dlg.emo_wink}. Einen Salat hatte ich noch dazu, und zum Nachtisch gab's in Birnensaft mit Zimtstange und etwas Zitronenschale gegarte Birnenhälften, gefüllt mit 1 TL Preiselbeermarmelade.

Mal sehen, was mir für morgen einfällt.

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 01:02:44  

Yammy, Marion, das ist ein leckerer Makroteller. Ich hatte auch Hülsenfrüchte, aber als Suppe, Azuki mit Zwiebel, Hokkaidokürbis und Maronen, auch Reis dazu und Weißkohl als gekochte Salat mit ein Dressing aus Zitrone, Apfelsaft, Senf und bischen Shoyu. Apfelmus hinterher, ganz einfach. War aber gut. Morgen es gibt die Reste von alles, aber mit anderes Gemüse, frisch gekocht.

So, ich geh schlafen. Nightynight {#emotions_dlg.emo_tongue} drago

--------------------

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 13:18:40  

Hallo Maron, dein "Belugateller" gefällt mir gut - zumindest rein optisch, aber es hört sich auch so an, als würden die Geschmäcker gut harmonieren. Kurz und gut, ich könnte sowas heute Mittag verputzen. Stattdessen gibt es bei uns - einfach, einfach - Soyubrühe mit Kombu, Seidentofuwürfeln, Karotten- und Rettichblumen (hast du mal irgendwo gezeigt, und ich finde, wenn schon einfach, dann doch trotzdem schön... *ggg*. Dazu Udon-Nudeln, die hatte ich noch herumliegen und nie  benutzt. Bin gespannt, wie sie schmecken. Dazu gibt es kurz gepressten Gurkensalat als Pickles, hab nämlich keine Langzeitpickles mehr *heul*.

Sag mal, wie hast du die Lauchpickles gemacht? Sind sie so knackig und lecker, wie sie aussehen, oder auch eher gummiartig wie meine beim ersten und einzigen Versuch? Gibt es einen Trick? Die auf deinem Teller finde ich rein optisch sehr yammy, um mit Drago zu sprechen *lol*.

Schönen Sonntag noch, nach dem Essen gibt es einen Schneespaziergang. Abends machen wir übrigens gebratenen Reis mit Gemüse und dazu einen Rest rote Linsensuppe, die war gar nicht schlecht, ich habe ein bisschen Kreuzkümmel als Würze genommen. Passt gut! Hach, ist das schön, wieder richtig zu kochen (und zu leicht zu essen)!!!  

LG Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

10 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 13:45:58  

Ja, ich muss gestehen, der Belugateller hat sehr gut geschmeckt. Es ist von allem noch etwas da - das gibt es morgen. Aber Rita, Shoyubrühe ist eine tolle Idee - die hatte ich schon lange nicht mehr! Danke dafür! {#emotions_dlg.emo_wink}

Heute Morgen hatte ich keinen großen Appetit, deshalb gab es nur einen Reisporridge mit Rosinen und Pinienkernen.

Porridge aus rotem Camarque-Reis mit Rosinen und gerösteten Pinienkernen

Ich habe dafür den roten Reis von gestern genommen. Sieht doch fast aus wie Schokoladenpudding, oder? Hey, das bringt mich auf eine Idee... wenn man... hmmm... ja, so müsste es gehen! Ich zeig's euch später... {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

P.S.: Nein Rita, einen Trick wüsste ich jetzt nicht. Aber ich erinnere mich, dass meine ersten Lauchpickles auch gummiartig hart waren. Da habe ich aber ungeduldig bereits nach einer Woche dran genascht. Anscheinend zu früh. Später sind sie mir vergammelt. Es waren aber auch ganz dicke Stangen, wenn ich mich recht erinnere. Diesmal habe ich ganz dünne, zarte Stangen ausgewählt - ich hatte sie mit weißem Spargel kombiniert - und das Glas ganz nach hinten gestellt. Durch den Umzug habe ich die Pickles völlig vergessen, sie wanderten einfach aus der Kiste ganz hinten in den Kühlschrank. Dort standen sie mehrere Monate fest verschlossen, und gestern habe ich sie endlich wiederentdeckt. Der Spargel darin ist auch wunderbar zart und knackig.

Aus dieser Produktion stammt das Glas: zweites von links

Fazit: Vielleicht brauchen diese Pickles einfach viel Zeit, um richtig zu fermentieren - dafür müssen sie offenbar kalt stehen, im kühlen Keller oder im Kühlschrank. Und die Stangen dürfen nicht zu dick sein. Übrigens habe ich bei diesen Pickles der Einlegeflüssigkeit etwas Pickleswasser aus einem aufgebrauchten Glas hinzugefügt. Vielleicht hat auch das geholfen. Probiere es einfach noch einmal! Hinfallen ist erlaubt, wieder aufstehen macht den Meister! {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 14:17:05  

Ich schließe mich an: Belugateller: Mmmmmmhhhhh!!!! Shoyubrühe: Lecker. Alles andere auch... {#emotions_dlg.emo_smile}

Aber da du, Marion, und ihr anderen schon wieder alles verplant habt, und Kerstin durch Abwesenheit glänzt, muss ich mich wohl selber um mein Frühstück Verlegen Verlegen Verlegen kümmern. Jaaaaaa.... Mann... Ausschlafen muss doch am Sonntag mal erlaubt sein. Ich hab auch nicht mehr geschlafen, sondern im Bett gelesen... Kuschelig, muschelig, gemütlich. Schöööööööön...

Jetzt gibt es einen Tofuburger aus 2 Scheiben Vollkorntoast und gebratenen Tofuscheiben mit Senf und Sauerkraut, gebratene Zwiebeln drüber - fertig! *freu* *sabber* Dazu mache ich mir eine Fertig-Misosuppe - gut, dass ich davon immer einen kleinen Vorrat habe. Und Banchatee habe ich nicht nur lose, sondern auch im Beutel. Bleiben wir doch mal beim "Fastfood" und nutzen den Fortschritt.

HUNGER {#emotions_dlg.emo_eek}

Ich muss in die Küche! Unschuldig

LG und bis später {#emotions_dlg.emo_biggrin} Roland

--------------------

offline Agape
Board Owner

12 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 18:02:30  

Lecker, Roland, ich liebe Tofuburger mit Sauerkraut und Senf!

Du hast ganz Recht, ich habe meine Reste nicht nur verplant, sondern einen Teil davon auch schon aufgefuttert! Heute Mittag hatte ich keine Lust großartig zu kochen. So habe ich aus dem Linsenstew mit etwas zusätzlicher Gemüsebrühe und Rosmarin eine Suppe gemacht, die ganz köstlich geschmeckt hat, und aus dem restlichen Porridge von heute Morgen - na - was wohl? Richtig, Schokoladenpudding. Ich habe für die abgebildete Portion 1 TL Carobpulver, 1 TL Mandelmus, 2 TL Reismalz und etwas Wasser hineingegeben und alles miteinander köcheln lassen, bis es dicklich wurde. In eine Schüssel füllen, einen Klacks Sojasahne und die restlichen gerösteten Pinienkerne drüber - fertig ist ein leckeres Dessert! Schmeckt wirklich gut, der rote Reis eignet sich hervorragend dafür. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Linsensuppe mit Rosmarin                                        Schokoreis mit Sojasahne und Pinienkernen

Man könnte den Reispudding noch pürieren und durch ein Sieb streichen, um ihn feiner zu machen. Aber ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich noch etwas zu kauen habe, und der Reis wird durchs Kauen noch süßer.

Was es heute Abend gibt, weiß ich noch nicht... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

LG Marion, zur Zeit gerade Robin Hood-infiziert... {#emotions_dlg.emo_wink} Glotze... {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

13 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 21:44:10  

Schön, die Idee mit dem Schokopudding! LG Rita {#}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 21:59:21  

Yep - finde ich auch!

Und diese Idee hier finde ich auch gar nicht mal so schlecht:

warmer Grünkohlsalat mit Zwiebel und Stremel-Lachs, Paprika-Ingwer-Salsa und Pickles

Zwiebeln in halb geröstetem, halb hellem Sesamöl anbraten, 1 EL Nattomiso dazugeben, weiter braten, den geputzten Grünkohl dazu und sautieren (ich hatte noch einen Beutel voll vor der Terassentür, tiefgefroren *ggg*). Mit wenig Shoyu würzen und ständig bewegen - ich hab's im Wok zubereitet. Kurz vor Schluss den zerpflückten Stremellachs dazugeben und weiter bewegen, bis der Lachs heiß ist. Nicht zu lange braten, der Grünkohl muss am Ende noch schön dunkelgrün sein, wie auf dem Fotos.

Dressing: Rotweinessig, helles Sesamöl, Senf, Apfelsaft und ganz wenig Ume-Su in ein kleines Glas geben, zuschrauben, kräftig schütteln, über den Salat geben.

Angerichtet habe ich den Grünkohlsalat mit etwas von der Paprika-Ingwer-Salsa von gestern Abend (verbindet sich gut mit derm Räuchergeschmack vom Stremellachs und dem deftigen Geschmack vom Grünkohl). Dazu habe ich je ein Stück gepickelten Lauch und Spargel gelegt.

Ich find's lecker! {#}

Jetzt habe ich noch eine ebenso große Portion geputzten und gewaschenen Grünkohl - der geht gleich in den Gefrierschrank. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt... {#emotions_dlg.emo_wink}

Ein Dessert gab's auch:

Apfel-Birnen-Preiselbeerkompott:

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

15 Geschrieben Montag, Januar 4, 2010 @ 01:22:35  

Erbsensuppe gab's bei mir. Darauf hatte ich so richtig Bock. Und sie war lecker!!! Mann, bin ich müde.. ich hau mich jetzt sofort hin. Ciao und bis morgen {#emotions_dlg.emo_tongue} Steve

--------------------

offline rita
Sergeant Major

16 Geschrieben Montag, Januar 4, 2010 @ 18:33:27  

Eigenwillige Komposition! Aber geräuchert ist geräuchert, und das passt zu Grünkohl. Kann ich mir gut vorstellen!

Ich mache morgen Seitan, darauf freue ich mich schon. Ist nur viel Arbeit - darum mache ich auch gleich eine größere Menge aus drei Kilo Mehl. Und abends gibt es dann Seitanschnitzel. *freu*

LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

17 Geschrieben Montag, Januar 4, 2010 @ 22:10:44  

Uuuiiii, Seitan machst du, Rita - kann ich nicht vorbeikommen? Frischer Seitan *lechz*. Mir graut immer vor der Zeit, die das braucht, und das anschließende Wegputzen der weißen Flecken quer durch die Küche... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Tja, aber es geht halt nichts über selbstgemachten, frischen Seitan... *Neid*

Bei mir gibt's gleich Spaghetti, sie kochen schon. Ja ich weiß, eigentlich ist es schon zu spät zum Essen, aber ich habe lange gearbeitet, und nun bin ich am Verhungern. Ich werde nur eine kleine Portion essen. Spaghetti mit Olivenöl und Knoblauch, dazu Salat. Nichts Großartiges. Aber ich liebe dieses Gericht. Und ich werde erst drei Stunden nach dem Essen ins Bett gehen. Versprochen. {#emotions_dlg.emo_wink}

Also, ich wünsch euch was!

LG Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 08:53:51  

Moin moin! 

Rita, Seitan wollte ich auch schon lange wieder machen, aber ich komme einfach nicht dazu. {#emotions_dlg.emo_sick}

Roland, ich hoffe, deine Spaghetti haben dir geschmeckt, auch wenn's schon etwas spät war. Manchmal ist das halt so... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Hier ist nochmal eine Variation desselben Themas: Linsenstew. Das gab's bei mir gestern Abend. Ich hatte noch reichlich gekochte Belugalinsen im Kühlschrank, und lt. Verne Varona soll ich sowieso täglich eine kleine Portion Hülsenfrüchte essen. So habe ich die Hälfte der Linsen mit in Gemüsebrühe gegartem Staudensellerie, roter Paprika und Lauch sowie einem Rest Tortellini gemischt und daraus diesmal eine leicht säuerliche Cremesuppe mit Tahin zubereitet. Auch nicht schlecht!

Linsencremesuppe mit Tortellini

Eine Portion Linsen will noch verputzt werden - das wird wohl ein Salat. Und dann kann ich erstmal keine Linsen mehr sehen. {#emotions_dlg.emo_stress}

LG und einen schönen Tag {#emotions_dlg.emo_biggrin} Marion

--------------------

offline Agape
Board Owner

19 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 19:50:21  

Trotz Essen gehen heute Abend habe ich mir für zwischendurch ein Süppchen gekocht:

Miso mit viel Rosenkohl, außerdem Zwiebel, Karotte, Süßkartoffel, roten Linsen und Walnüssen
gewürzt mit frisch geriebenem Muskat

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

20 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 09:44:00  

Hi Marion, wie war dein Geburtstagsessen? Hattest du einen schönen Abend? Na komm, los, berichte uns... {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_smile} LG Steve

--------------------

offline Agape
Board Owner

21 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 10:18:53  

Hallo Steve, guten Morgen, danke der Nachfrage! Olli und Jule haben mich zu einem neuen Inder gleich um die Ecke in der Osterstraße entführt. Dort gab es sehr gute Küche zu erstaunlich günstigen Preisen, gepaart mit zuvorkommender Bedienung. Wir hatten eine große gemischte Pakoraplatte als Vorspeise, das sind verschiedene Gemüse, die in Teig ausgebacken sind, ähnlich unseren Tempura. Dazu gab es Dipps: einen leichten Minzedipp, einen Chillidip und ein Mango Chutney. Hinterher hatten wir verschiedene Curries, u.a. Dhal, Kichererbsen, aber auch Lamm mit Spinat und Huhn mit Mango. Von den beiden letzteren habe ich nur die Saucen probiert. Von Fleisch habe ich seit Weihnachten für lange Zeit genug. Dazu hatten wir Papadams zum Knabbern zwischendurch und Nan, das ist ein Fladenbrot, mit dem man die Curries gut aufnehmen kann. Ein Weizenbier dazu - das war's. Wirklich gut. Das Schöne an solch einem Restaurant ist, dass man sowohl leckere vegetarische als auch Fleischgerichte auf der Karte findet und somit in gemischter Runde gemeinsam essen kann, ohne dass sich jemand in seinen Neigungen unterdrückt fühlen muss. Klar, es wird wohl hier und da ein wenig Zucker im Spiel gewesen sein, aber dem bin ich entgegengekommen, indem ich meine Umepillen vor und nach dem Essen genommen habe, und gleich mache ich mir ein Ume-Sho-Kuzu, das wird's richten.

Heute Morgen ist mein Auto nicht angesprungen. Die Batterie war durch die Kälte richtig weggenudelt. Somit konnte ich nicht zum Unterricht fahren, die Firma ist draußen in Moorburg, zu weit weg für ein Taxi und zu umständlich per Bahn und Bus, um es noch rechtzeitig zu schaffen. Deshalb sitze ich jetzt warm und trocken zu Hause und habe beschlossen, mein Auto zu wechseln. Das war der letzte von mehreren Versagern, und jetzt ist Schluss mit Lustig. Ich schau gleich mal, was es da so im Angebot gibt und schnell zu haben ist.

Ciao und einen schönen Tag... Mann, kann dieser dämliche Wintereinbruch nicht endlich vorbei sein? Wo sind wir denn hier? In Sibirien? Bei Radio Hamburg lauert man darauf, dass die Alster soweit zufriert, dass man darauf herumspazieren kann. Noch fahren die Alsterdampfer, aber wenn es so weiter geht, stellen sie den Verkehr auf dem Wasser ein, und dann ist zu erwarten, dass die Alster wirklich eine Eisdecke bekommt, die dick genug zum sicheren Betreten ist. NEIN, bitte nicht!!! Eben wurde schon wieder Schnee angekündigt, und Temperaturen unter -7°C - ich bin doch ein SOMMERMENSCH!

{#} Marion

--------------------

offline makrojasmin
Sergeant

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
22 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 17:14:34  

Liebe Marion,

du kochst ja wirklich viele schöne Sachen! Ob ich dazu immer die Zeit zwischen Uni und Kind finde!!?! Ich weiß nicht...

Wie ist das mit Süßkartoffeln, darf man die ohne Bedenken immer essen?

LG

offline makrojasmin
Sergeant

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
23 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 17:58:03  

So, dann möchte ich auch mal

Heute morgen gab es bei mir (nach Marions Reisporidge):
Reis (kein Poridge) mit gehackten Rosinen, gehackten Nüssen und etwas Sojajoghurt  
Total lecker!!! Sogar mein Mann fand es sehr lecker und wollte noch mehr. 

Heute als Mittag gab es dann das bei uns: 

Reisgericht

Reis, Spitzkohl mit Zwiebeln angebraten und Linsen anstatt Hack sowie mit Knoblauch, Kümmel, Salz + Pfeffer gewürzt, Dinkeltofu und Sauerkraut

Da ich ja noch ganz neu bei der Makrobiotik bin, freue ich mich, wenn mir jemand sagt, falls irgend etwas gegen die Makrobiotik verstößt oder so nicht zusammen gegessen werden sollte Den Sauerkraut habe ich genommen, da man ja zu jedem Essen Prickels essen sollte, Sauerkraut wäre ja vergleichbar?! 

Lg

Jasmin

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
24 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 20:33:43  

Hallo Makrojasmin,

mir gefällt Dein Gericht und ich würde sofort mitessen. Wobei ja Drago unser "Mitesser" ist *ggg*.

Ich bin ein Fan von Misosuppe mit Algen, die ich jeden Morgen zu mir nehme. Isst Du sie auch zwischendurch?

Toll, dass Du Fotos einstellt. Ich nehme das Essen an Werktagen meistens mit ins Büro und fotografiere es dann auch nicht.

Bei mir gab es heute:

Eine einfache Misosuppe mit Wakame und Lauchgrün. Ich hatte mal eine zeitlang sehr viele Lauchzwiebeln, denen ich des Grün abgeschnitten und aufgefuttert habe. Die Zwiebeln habe ich dann in Erde gepackt und nun sprießt das Grün wie wild.

Bancha-Tee.

Vollkornreis, Rosenkohl und Belugalinsen mit roten Zwiebeln. Als Dessert gab es eine Handvoll Goji Beeren.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline makrojasmin
Sergeant

25 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 21:21:36  

Hallo Kerstin, danke

Ich habe mir heute das gute, teure Miso angeschafft, aber bis jetzt noch keine Miso-Suppe gekocht. Mal sehn wie ich es morgen schaffe. Wenn ihr für 2 Tage kocht, nehmt ihr dann für den nächsten Tag das Gemüse raus und verwendet nur das weiter oder wie macht ihr das? Ich habe gelesen, sonst säuert die Miso?

Banchatee trinkt ihr auch alle. Das ist grüner Tee! Ist der besonders gut, weil der so milde ist? Am besten wäre gar kein Tee mit Koffein/teein oder? Oder geht der Banchatee auf jeden Fall? Wie ist es mit Sencha zb?

Gibt es etwas dagegen einzuwenden jeden Morgen einen süßen Poridge/Reis zu essen so wie der heute? Der war super lecker. Kann mir grad einfach noch nicht vorstellen eine Misosuppe zB morgens zu essen. Sollte man nicht zu viel Sojajoghurt essen? 

Schon wieder so viele Fragen....

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
26 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 22:40:06  

Hallo Makrokajasmin,

ich koche oftmals Misosuppe vom Suppenstock. Hierzu koche ich Gemüse (oftmals Gemüsereste) mit Wasser - wichtig ohne Salz. Das ausgekochte Gemüse werfe ich dann weg. Den Suppenstock kann man gut im Kühlschrank aufbewahren. Portionsweise koche ich dann von dem Suppenstock eine Suppe mit frischem Gemüse, Algen, Gewürzen (Shoyu, Meersalz, Pfeffer je nach Geschmack) und zum Schluss kommt das Miso hinzu.

Das Thema Tee hat Marion Dir ja schon in Deinem Beitrag zu Deinem Magenproblem beschrieben.

Porridge des morgens ist in Ordnung. Sollte ich auch mal wieder machen. Für Dich ist erst einmal wichtig, dass Dir das Essen bekommt und Deine Magenschmerzen weggehen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

27 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 23:46:07  

Oh wie schön, da postet ja mal wieder jemand anders Fotos!!! *freu* Ich bin ein visueller Typ, Jasmin, und schau mir gerne an, was andere gekocht haben. Dann kann ich mir besonders gut vorstellen, wie das dann schmeckt. Dein Gericht würde ich sicherlich auch gerne essen.

Übrigens, ich koche nicht unbedingt jeden Tag - heute Morgen gab es zum Frühstück den Rest Misosuppe von gestern, mittags zwei Scheiben Vollkorntoast mit Senf, Sauerkraut und Tofuaufschnitt, dazu einen Apfel - ja, ich esse gerne mal frisches Obst, nur jetzt im Winter eher weniger, da gibt es lieber Kompott. Frisches Gemüse kühlt, und ich brauche jetzt eher von innen Wärmendes bei den Minusgraden.

Vollkorntoast mit Senf, Sauerkraut und Tofumortadella

Ich hatte heute das Problem mit meinem Auto, musste eine Ersatzfahrgelegenheit organisieren, das Internet nach einem möglichen neuen Auto durchforsten, Kontakt aufnehmen, und hatte deshalb keine Zeit mich an den Herd zu stellen. Heute Abend hatte ich dann keine Lust mehr. Deshalb gab es bei mir einfach nur ein aufgebackenes halbes Vollkornbaguette, in Scheiben geschnitten und bestrichen mit Senf, belegt mit gebratenen Tofuscheiben, mariniert in Shoyu. Zwei Scheiben haben Sauerkraut unter dem Tofu und eine gepfefferte Gurkenscheibe obenauf, zwei sind getoppt mit Lauchpickles. Dazu gibt es eine Instant Misosuppe und Gurkensalat mit Sojajoghurt, gewürzt mit etwas Zitronensaft und Meersalz. Dazu ein paar Streifen rote Paprika.

Vollkornbaguette mit gebratenem Tofu, Gurkensalat mit Sojajoghurt, Instant Misosuppe

Zum Abschluss gab es den Rest meines Apfel-Birnen-Preiselbeerkompotts. Alles in allem eine vollwertige Mahlzeit - wenn auch nicht perfekt.

Ich gehe jetzt auch in die Horizontale, morgen muss ich um viertel nach sechs das Haus verlassen und habe ein unbekanntes Auto unter dem Hintern. Da will ich lieber ausgeschlafen sein.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_sleep} {#emotions_dlg.emo_sleep} {#emotions_dlg.emo_sleep} 

--------------------

offline rita
Sergeant Major

28 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 00:06:53  

Ich hab heute Kuchen gebacken!!! Zum ersten Mal mit Reismalz und Öl statt mit Butter und Zucker. Die Konsistenz ist etwas anders, nicht so locker wie sonst, aber der Kuchen war gut! Marmorkuchen habe ich gemacht, und meine Freundinnen haben ihn gegessen, als sei es ein ganz normaler Kuchen gewesen. Schön. Langsam werde ich mutig! {#emotions_dlg.emo_cool}

Ah, da ist ja ein weiterer Fotoposter - toll!!! Jasmin, du hast ein Kind? Wie alt ist es denn? Weißt du, du nimmst dir einfach soviel Zeit zum Kochen, wie du hast, und setz dich nicht zu sehr unter Druck. gehe einfach Schritt für Schritt vor. Je sicherer du wirst, desto schneller geht alles. Ich war am Anfang sehr mutlos und habe Ewigkeiten am Herd verbracht. Jetzt geht es ratzfatz und es steht das Essen auf dem Tisch. Das schaffst du auch.

Jaaaaa. ich waaaaheiß ich sollte aaaauch mal Fotos posten... maaaaach ich ja irgendwann auch... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Erstmal gute Nacht {#emotions_dlg.emo_sleep} die müde Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline makrojasmin
Sergeant

29 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 09:41:05  

Hmm, das hört sich aber gut an! Das werde ich auch bald mal ausprobieren.

Mein Sohn wird bald 2.. Da brauche ich auch noch ein paar gesunde Kuchenrezepte Hast du auch kleine Kinder?

Lg

Jasmin

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
30 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 10:19:40  

Bitteeeeeee Rezept!!!!!

:-)

lg
Angelika

Quote:
Erstellt von rita

Ich hab heute Kuchen gebacken!!! Zum ersten Mal mit Reismalz und Öl statt mit Butter und Zucker. Die Konsistenz ist etwas anders, nicht so locker wie sonst, aber der Kuchen war gut! Marmorkuchen habe ich gemacht, und meine Freundinnen haben ihn gegessen, als sei es ein ganz normaler Kuchen gewesen. Schön. Langsam werde ich mutig! {#emotions_dlg.emo_cool}

Ah, da ist ja ein weiterer Fotoposter - toll!!! Jasmin, du hast ein Kind? Wie alt ist es denn? Weißt du, du nimmst dir einfach soviel Zeit zum Kochen, wie du hast, und setz dich nicht zu sehr unter Druck. gehe einfach Schritt für Schritt vor. Je sicherer du wirst, desto schneller geht alles. Ich war am Anfang sehr mutlos und habe Ewigkeiten am Herd verbracht. Jetzt geht es ratzfatz und es steht das Essen auf dem Tisch. Das schaffst du auch.

Jaaaaa. ich waaaaheiß ich sollte aaaauch mal Fotos posten... maaaaach ich ja irgendwann auch... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Erstmal gute Nacht {#emotions_dlg.emo_sleep} die müde Rita

offline Kerstin
Second Lieutenant

31 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 23:38:10  

Hallo,

bei mir gab es heute:

Misosuppe mit Bohnen und Lauchzwiebeln

Zwischendurch Reiscräcker und danach den restlichen Reis von gestern mit Möhren, Rosenkohl, Belugalinsen, gekochte Walnüsse und ein paar Scheiben geschmorte Süßkartoffel.

Roland, bist Du das links bei dem Jahresrückblick? Na gut, ist schon ein paar Jährchen her da war Dein Bart noch nicht grau {#emotions_dlg.emo_biggrin}.

http://www.youtube.com/watch?v=vi61CN60uiA

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

32 Geschrieben Donnerstag, Januar 7, 2010 @ 23:48:50  

Hi Leute, ich hab heute ein Auto gekauft! Am Montag kann ich es abholen. Leider ist es nicht das, was ich eigentlich wollte, das war schon anderweitig reserviert: ein Tigra. Deshalb habe ich den Ialiener genommen: einen Lancia mit Glasschiebedach.

mein neues Auto: ein Lancia

Der Preis war ok, und immerhin ist er erst letzte Woche durch den TÜV gegangen, und er fährt sich auch gut. Ich habe aber mit dem Händler - einem Geschäftspartner meines Sohnes - den Deal gemacht, dass er mir bis zum Sommer einen Tigra besorgt und herrichtet und ihn dann gegen den Lancia austauscht. Damit bin ich ganz zufrieden.

Diesen Erfolg habe ich heute Abend mit folgendem Mahl gefeiert:

Gnocci-Teller mit Tempura

Die Kürbisgnocci gab es in der Bioecke von Schlecker fertig zu kaufen. Ich habe sie mit Zwiebeln und Hokkaidoscheibchen in Olivenöl gebraten und mit Thymian abgeschmeckt. Dazu gab es einen Rest sauer angemachte Belugalinsen, teils in gedünstete Babypaprikaschoten eingefüllt. Außerdem gab es Tempura aus Scheiben von gekochter roter Bete, Hokkaidoschnitzen, Zwiebelachteln und blanchierten Zuckererbsen. Ein paar frische blanchierte Schoten und Lauchpickles vervollständigen den Teller. Das war richtig gut! {#}

Nach dem Essen bin ich stantepede auf meinem Fernsehsessel eingeschlafen... Drago, Steve, eure Schlafkrankheit hat mich angesteckt!!! {#emotions_dlg.emo_eek} Nee, ich glaube, es war ein bisschen viel in der letzten Zeit. Die Sache mit dem Auto hat mich geschlaucht. Wenn ich keins habe, kann ich meine Kunden nicht mehr besuchen, und dann verliere ich meine Verträge, es kommt kein Geld mehr rein - aus die Maus! Deshalb bin ich so glücklich, dass ich gleich beim ersten Anlauf ein passendes Auto gefunden habe... Cool

Jetzt gönne ich mir einen schön, heißen Banchatee mit Ingwer und verziehe mich damit in mein Bett, noch ein bisschen lesen... {#emotions_dlg.emo_tongue}

LG und lasst es euch gut gehen!

Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

33 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 00:00:25  

Hallo Marion,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto. Ich wünsche Dir mit dem rassigen Italiener zu jederzeit eine gute Fahrt.

Ich habe schon ein paar Lebensmittel zusammengepackt da ich das Wochenende bei meiner Mutter verbringen werde. Ich werde auch mit ihr einkaufen, da sie bei diesem Wetter nicht mobil ist Wir genießen noch mal unseren tollen Weihnachtsbaum, der am Sonntag abgeschmückt und am Montag entsorgt wird.

Habe gerade die Kamera in die Tasche gelegt und werde Fotos machen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

34 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 00:02:27  

Oooch, du verlässt uns schon wieder? Schade! {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Schleim... Unschuldig

Viel Spaß und ein schönes WE {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Roland Cool

P.S.: Oh ja, Marion, von mir auch Glückwünsche für dein neues Auto. Ich finde den Lancia ja viel sexier als einen Tigra... der hätte aber auch gut zu dir gepasst. Wenn du einen haben sollst, kriegst du ihn auch. Und in der Zwischenzeit freu dich an deinem Italiener {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Agape
Board Owner

35 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 00:09:05  

Danke für eure Glückwünsche. Ich freu mich ja auch. Aber ich hatte mich schon in dem schicken schwarzen Cabrio gesehen... seit Jahren will ich so ein Auto, nicht unbedingt einen Tigra, aber ein Cabrio. Und da stand es, greifbar nahe... und war bereits reserviert. Und heute hat die dumme Frau zugeschlagen und ihre Option wahrgenommen. Andererseits: Wer weiß, wozu es gut war. Alles hat immer seinen tieferen Sinn, der sich oft erst viel später erschließt. In diesem Sinne: Ja, ich werde das Auto mit guten Gefühlen fahren.

Kerstin, ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit deiner Mutter und dem Weihnachtsbaum. Meine Weihnachtsdeko habe ich letztes WE abgebaut, aber ich hatte auch keinen Baum, sondern nur Gestecke mit Kerzen. Alles andere hätte Buddy zu sehr herausgefordert und mich entsprechend wuschig gemacht...

Ich freue mich schon auf deine Fotoausbeute!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

36 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 00:20:17  

Hi Marion,

ich kann Dich verstehen, so ein Cabrio ist schon was tolles. Ich habe einen schwarzen Peugeot 206CC den ich liebe. Die Nachfolgemodelle mag ich nicht da sie nicht so "knubbelig" sind. Nur bis zum Sommer habe ich nichts davon. Wenn Du bis zum Sommer Deinen Tigra bekommst, hast Du ihn dann ja zur richtigen Jahreszeit. Da es ein WM-Jahr ist werde ich dann wieder meine Schwarz-Rot-Gold-Sitzbezüge anbringen und mein Auto noch mit weiteren Details schmücken. Ich freue mich schon darauf.

In meiner Wohnung habe ich auch keinen Weihnachtsbaum mehr. Für meinen verstorbenen Kater, Caruso, war der Baum immer ein Highlight. Der Kater hatte ca. 8 Kilo gewogen und schmiss sich mit diesem Gewicht so oft in den Baum bis er umkippte. Caruso fand das ganz toll - ich nicht. Er hat den Baum auch gerne, während ich arbeitete, vorzeitig abgeschmückt. Die Mädchen sind zwar leichter aber genauso verrückt.

LG, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline rita
Sergeant Major

37 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 00:21:41  

Marion, von mir auch alles Gute zum Autowechsel. Tut es dir gar nicht leid, dass du dein altes Auto aufgeben musst? Ich habe immer eine ziemlich emotionale Beziehung zu meinen Autos. Aber dein neuer sieht ja schneidig aus. Mit dem wirst du schon klar kommen! {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Sag mal, hast du echt gekochte rote Beete als Tempura zubereitet? Das höre ich zum ersten Mal. Wie schmeckt das? Sieht ein bisschen aus wie kurz gebratener Thunfisch *ggg*. Du Experimentierhexe, du!

Angelika, das Kuchenrezept ist gar kein Rezept. Ich habe es nach Schnauze abgewandelt von einem normalen Rührteig, ohne mir die Mengen zu notieren. Ich habe einfach Butter durch Sonnenblumenöl ersetzt, Milch durch Sojamilch, Zucker durch Reismalz (das ich in etwas heißer Sojamilch aufgelöst habe), und dann schön gerührt. Natürlich muss man weniger Flüssigkeit nehmen, weil Öl und Reismalz ja auch flüssig sind. Das musst du einfach mal ausprobieren, du merkst schon, wenn die Konsistenz stimmt. Zum Schluss nimmst du die Hälfte ab und mischt diesen Teil mit Kakao oder Carob, etwas -Rum oder Mirin und noch etwas mehr Reismalz. Dann beide Teige in die geölte Form geben, mit einer Gabel ein Muster ziehen und backen. Evtl. noch mit Carob-Kuvertüre bestreichen.

LG und schlaft gut! Für mich ist es schon seeeeehr spät... ich muss früh raus morgen {#emotions_dlg.emo_sleep}

Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

38 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 00:39:30  

Oh Marion, schicke Kiste! Passt zu dir. Jaaaa... das Cabrio würde NOCH besser passen. Aber als Winterauto bist du vielleicht sogar besser bedient mit einem von allen Seiten zugfreien Auto, oder? Und es hat erstmal zwei Jahre TÜV. Und vielleicht steht dann ja auch bald der "kleine Schwarze" vor deiner Tür.

Kerstin, dich habe ich mir in genau so einem Auto vorgestellt! Warum nur? Die Franzosen haben auch was Schickes, und sie sind zuverlässig. Hihihi, aber Schwarz-Rot-Gold-Sitzbezüge habe ich dir ehrlich gesagt nicht zugetraut *lach* *gacker* *kicher* "vor Begeisterung hüpf*... schick, echt schick...  

Aber nichts für ungut. Hab viel Spaß mit deiner Mutter beim Einkaufen, Kochen und Baumentsorgen, und ich bin schon gespannt auf die Fotoausbeute!

LG Steve *gähn* {#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

offline Agape
Board Owner

39 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 13:10:16  

Hi Kerstin,

in genau so einem Wagen kann ich mir dich gut vorstellen! Mit den WM-Sitzbezügen eher nicht, aber es hört sich lustig an... so patriotisch hätte ich dich gar nicht eingeschätzt... {#emotions_dlg.emo_wink}

Genau diese Bedenken hatte ich auch - Kater springt in Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen - als ich mich dagegen entschied! Kerzen an sich sind für ihn keine Gefahr mehr, er verbrennt sich daran nicht (mehr) seine Schnurrhaare. Aber ein ganzer Baum im Zimmer? Oh nein, zu einladend!!! Deshalb gab es ein Gesteck mit Kerzen in der Vase auf dem Tisch und diverse Tannen- und Kerzenarrangements in allen Räumen. Das sah auch festlich aus und hatte nebenbei noch einen großen Vorteil: Die Entsorgung der Zweige war sehr viel einfacher, als einen ganzen Baum wieder loszuwerden. Und es war katersicher...   

Macht euch ein schönes WE mit tollen Genüssen, und ich freu mich auf deine Fotos!

LG Marion  

--------------------

offline rita
Sergeant Major

40 Geschrieben Freitag, Januar 8, 2010 @ 13:21:18  

Hi Angelika, ich hab nochmal auf Marion's Dessertseite nachgeschaut, da habe ich mir nämlich die Idee für meinen Marmorkuchen geholt. Dieser Birnenkuchen hatte mich inspiriert, was die Verwendung von Öl und Reismalz statt Butter und Zucker betrifft. Eier verwende ich wg. Vitamin B12 sowieso ab und zu, deshalb habe ich auch in meinen Kuchen ein Ei hineingetan. Es geht aber sicher auch ohne Ei, man kann stattdessen z.B. Seidentofu nehmen, habe ich mal gelesen.

Also dieser Kuchen hatte mich angeturnt:

Marion's Birnenkuchen mit Pistazien

Das Rezept findest du hier: http://www.sturmruhe.de/makro/desserts-Dateien/indexdesserts.htm

Da gibt es noch einen tollen Kuchen, richtig makrobiotisch:

Azukikuchen mit Äpfeln, Mandeln und Rosinen und Vanillesauce

Marion, ich hab die beiden Fotos aus deiner HP kopiert, ich hoffe das ist ok für dich (???):

LG Rita {#}

--------------------

Lebe deine Träume...

Seite 1 von 4 Seite: 1, 2, 3, 4
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Quote:
Erstellt von Kerstin

ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.

Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?

Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.

Viel Spaß dabei!
Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios