|
|
| Autor |
Beiträge |
 camy
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Hamburg Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 02-02-
|
1 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 19:11:03
Hallo, ich bin die neue und möchte mich auch gesund ernähren und habe da mal ein paar fragen an euch...was macht man, wenn man gesund essen möchte, aber dauernd in Langstreckenflugzeugen hockt? Wie würdet ihr das machen?
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 21:19:05
Hallo Laurence, bitte erzähle uns doch ein bisschen mehr damit wir uns eine Vorstellung von Dir und Deinem Zeitplan machen können. Wie lange bist Du nach einem Langstreckenflug zuhause? Hast Du die Möglichkeit während des Fluges auch Dein Essen aufzuwärmen? Kochst Du gerne? Darfst Du Lebensmittel mitnehmen? Wie ernährst Du Dich jetzt? Was isst Du gerne? Viele Fragen ich weiß, aber nach Deinen Ausführungen wird es sicherlich einfacher für uns, Dir ein paar Tipps zu geben. Liebe Grüße, Kerstin
|
 camy
Sergeant
|
3 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 21:54:01
Hmmm,also das mit meinem Zeitplan ist so. Es ist immer unterschiedlich wie lange ich frei habe.Kommt immer darauf an wo ich hin fliege.Aber ich kann so zwischen 2 und 5 Tagen sagen. Manchmal auch länger,das ist so unterschiedlich. Kochen tue ich sehr gerne (nur das alleine essen ist...) Aufwärmen an Bord wäre möglich ,jedoch darf ich in keinem Land Lebensmittel einführen.So muss ich alles auf dem Flug essen.Auch im Koffer darf ich nichts mitnehmen.Ich esse alles gerne..esse überwiegend Käse in allen variationen..(bin französin..lach) .Brot esse ich auch viel..und super gerne Süsses..wenig Obst und Gemüse eher auch selten.Ich bin nicht so ein Fleischesser,Schweinefleisch nie.Rind sehr selten und Geflügel manchmal. Trinke gerne Milch. Indisch,chinesisch,Parkistanisch..alles lecker. Gott ich esse echt zu viel... lg
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
4 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 23:07:53
Hallo Laurence, upps, das ist nicht ganz so einfach. Da haben wir als Landratten erheblich bessere Voraussetzungen. Hast Du Dich schon vorher mit dem Thema Makrobiotik auseinandergesetzt? Was stelltst Du Dir darunter vor? Oder geht es Dir in erster Linie darum, Deine bisherigen Essgewohnheiten gesünder zu gestalten? Meine tierischen Genüsse beschränken sich auf Fisch bzw. Krustentiere. Somit fallen Fleisch, Milch und auch die Milchprodukte wie Käse, Butter, Sahne, Joghurt weg. Ich bin erst einmal ratlos und warte Deine Antwort ab, warum und inwieweit Du die Ernährung umstellen möchtest. Zum Glück bin ich nicht die Einzige in diesem Forum. Du wirst sicherlich befriedigendere Antworten erhalten. Liebe Grüße, Kerstin
|
 camy
Sergeant
|
5 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 23:29:30
ja ups...das hast du gut beschrieben . Nee ich habe mich nicht lange vorher damit auseinander gesetzt,aber es ist doch nie zu spät oder? Ich stelle mir darunter das vor was da beschrieben steht..lach. habe ja einies darüber gelesen. Und probiert habe ich es auch schon und fand es ober lecker. Klar,meine Essgewohnheiten zu ändern ,ja und dazu auch auf jedenfall Gesünder zu gestalten.Das passiert ja dann automatisch. Was ich aber nicht verstehe,was denn Krustentiere und Fisch,mit Milch, Butter,Sahne,Joghurt und Käse ersatz zu tun haben?Hä??Das ißt du alles nicht,weil du Fisch ist? Hm...Ich seh schon,ich hab keinen schimmer...herjeeeee
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
6 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 00:50:29
| Quote: |  | | Erstellt von camy ja ups...das hast du gut beschrieben . Nee ich habe mich nicht lange vorher damit auseinander gesetzt,aber es ist doch nie zu spät oder? Ich stelle mir darunter das vor was da beschrieben steht..lach. habe ja einies darüber gelesen. Und probiert habe ich es auch schon und fand es ober lecker. Klar,meine Essgewohnheiten zu ändern ,ja und dazu auch auf jedenfall Gesünder zu gestalten.Das passiert ja dann automatisch. Was ich aber nicht verstehe,was denn Krustentiere und Fisch,mit Milch, Butter,Sahne,Joghurt und Käse ersatz zu tun haben?Hä??Das ißt du alles nicht,weil du Fisch ist? Hm...Ich seh schon,ich hab keinen schimmer...herjeeeee |
|
Hi Laurence *lach*, grad' schau ich nochmal vorbei, und da sprang mir dein Beitrag ins Auge. Also, den muss ich schnell beantworten, bevor ich wieder abtauche. Mein Besuch sieht gerade fern, Kerle halt, die finden immer was in der Glotze. Nee, es ist nie zu spät. Und was mich meine beiden Shiatsu-Lehrer in derselben Situation vor vielen Jahren gefragt haben, war folgendes: stell' dir vor, du solltest Fleisch, Milch und Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Alkohol und Fast Food aufgeben - welches dieser "Lebens"mittel würdest du dann zuerst aufgeben wollen? Ich habe mich damals für Fleisch und Zucker entschieden. Dann habe ich mir selbst versprochen, dass ich statt täglich Fleisch zweimal pro Woche Fisch und ansonsten Tofu, Hülsenfrüchte, Seitan und Tempeh verwenden würde, und statt Zucker Reismalz, übergangsweise auch Honig und Ahornsirup. Das hat super geklappt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das tun MUSSTE. Ich WOLLTE es, und da ist es mir leicht gefallen. Nach zwei Wochen haben wir die Sache etwas verschärft. Ich habe den Kaffee auf einmal am Tag eingeschränkt - sie fragten, wann ich ihn am "dringendsten" brauchte, und das war bei mir morgens. Also gab es eine Moccatasse voll Kaffee am Morgen, als Genussmittel, und ansonsten Yannoh oder anderen Getreidekaffee. Nach nur einer weiteren Woche fand ich es blöd für diese eine Tasse die Kaffeemaschine ständig putzen zu müssen, und ich habe den Kaffee weggelassen. Deine Geschmacksknospen verändern sich, Kaffee schmeckt irgendwann zu stark und zu bitter, und du spürst, wie er den Blutdruck ansteigen lässt. Zwischendurch besuchte ich Kochkurse für Makrobiotik und ich lernte mit Tofu umzugehen, Hülsenfrüchte lecker und abwechslungsreich zuzubereiten, Kartoffeln durch Reis und andere Getreideprodukte zu ersetzen, mit Shoyu, Miso, Umeboshi etc. zu würzen, Meersalz zu verwenden, scharfe Gewürze einzuschränken und wezulassen (ab und zu verwende ich sie aber immer noch gerne), und ich lernte mit Ingwer, Zitronensaft, Kräutern, Natto-Miso etc. zu würzen. Milchprodukte wegzulassen war schwierig, ich liebe Joghurt, Quark, Käse - aber als ich meinen ersten Käsekuchen aus Tofu gebacken hatte, meine erste selbstgemachte Soja-Joghurt aß, und den ersten Tofukäse auf meine allerersten selbstgebackenen Sauerteigbrot probierte, war auch das gelaufen. Alles umzustellen dauerte ca. drei Monate - und dabei hatte sich ganz klammheimlich mein Paniksyndrom verabschiedet, das ich viele Jahre lang mit mir herumgeschleppt hatte. Dass es verschwunden war, fiel mir erst gar nicht auf. Erst als es nach Monaten kein einziges Mal mehr aufgetaucht war, fragte ich mich, was da wohl passiert war. Es war einfach vorbei. Meine Lehrer er klärten es mir. Angst wird in der TCM der Wasserenergie zugeordnet = schwache Nierenenergie. Durch die neue Ernährung hatte ich meine Nierenenergie gestärkt, und die Angst hatte keine Basis mehr. Hinzu kam, dass ich während der Shiatsu-Ausbildung regelmäßig einmal wöchentlich Behandlungen bekam, und jedesmal machte sich mein jeweiliger Austauschpartner an den entsprechenden Meridianen zu schaffen. Das hat ganz sicher auch geholfen. Jedenfalls ist das jetzt lange vorbei, die Angst ist nie wiedergekommen, und ich bin von der Makrobiotik überzeugt. So, und nun frage ich dich: Worauf kannst du am ehesten verzichten, was könntest und möchtest du einschränken, was fällt dir am schwersten aufzugeben? Und frag' dich selber: Wie wichtig ist es dir deine Ernährung umzustellen? Willst du das wirklich? Und wenn ja - dann TU es einfach. Wir unterstützen dich moralisch. Versprochen! Und danach schauen wir mal, wie du deine Woche organisieren kannst, um auch in der Luft gesund essen zu können. Dazu fällt sich auch noch anderen hier im Forum etwas ein. Schritt für Schritt. In diesem Sinne, alles Liebe Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
7 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 02:12:04
Hallo Laurence, erstmal herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du hierhergefunden hast. Mir scheint, du bist ein kompletter Neuling, was Makrobiotik betrifft, Was hast du denn schon gelesen? Ich würde dir empfehlen, ein gutes, umfassendes Buch über Makrobiotik zu lesen, z.B. das von Steven Acuff, das finde ich persönlich sehr gut. Ich glaube, das ist auf der Link- und Bücherseite genannt. Erschienen im Goldmann-Verlag, und es heißt irgendwas mit "Das makrobiotische Gesundheitsbuch" oder so ähnlich. Was ich so gut daran finde ist, dass der Autor anschaulich und für Westler erklärt, was Makrobiotik bedeutet, die Philosophie und alles Wichtige für den Beginn, und hinten drin sind gute und einfache Rezepte. Danach habe ich schon viel gekocht. Und dann kannst du auch auf die Seite von Marion gehen, www.sturmruhe.de, da findest du auch viele Rezepte. Makrobiotik musst du anklicken, und dann findest du ganz viele Einzelseiten zu verschiedenen Themen, dazu viele Erklärungen, die nicht überkandiedelt sind. Also, lass es erstmal langsam angehen, mach es Schritt für Schritt, wie Marion es auch vorgeschlagen hat, dann funktioniert das schon. Und wir sind jaauch noch da - zwar auch Anfänger, aber nicht mehr blutige Anfänger, hihihi. Liebe Grüße Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 02:30:29
Hallo, hallo, da hat sich jemand aus dem fliegenden Volk eingefunden! Toll! Das ist wirklich eine schwierige Situation für dich, wenn ich mir so vorstelle, was man alles Merkwürdiges auf dem Tablett vorfindet, wenn es ans Essen im Flugzeug geht. Aber das werden wir schon aussortieren, und wenn du zu Hause bist, dann kochst du halt ordentlich gesund. Die Reste bewahrst du auf und verpackst sie für deine Flüge, dann hast du zuminderst unterwegs etwas Gesundes und bist nicht auf das Bordessen angewiesen. Ja, und wie Marion schon schrieb, in Großstädten findest du auch immer etwas Frisches. Sorry, ich fasse mich kurz, es ist schon reichlich spät, und ich bin gerade nach Hause gekommen, wollte mal rasch nachsehen, was sich so getan hat, und finde eine - nee zwei - Neue. Die zweite muss ich auch noch schnell begrüßen Also mach's gut und tschüss Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 camy
Sergeant
|
9 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 10:07:15
Guten morgen an alle :-)) Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das was Marion mir hier geschrieben hat ist ein guter Ansatz,damit fange ich langsam an. Super Idee...Und Ihr werdet es nicht glauben,aber ich habe mir auf sturmruhe.de gestern alle Rezepte ausgedruckt und mir ein Heft zusammen gestellt. Damit kann ich anfangen zu Kochen. Somit bin ich glaube ich ganz gut ausgestattet...und dann werde ich sehen,wie ich es unterwegs machen werde. Ohhhh haaa 
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
10 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 13:04:52
Hi camy, ich lasse es auch langsam angehen, Schritt für Schritt, es ist wie eine Entdeckungsreise ins Unbekannte, und dabei stelle ich fest, dass sich ganz langsam alles um mich herum verändert. Ich fühle mich besser, meine Geschmackserfahrungen schießen koboltz (was früher süß war, ist jetzt ekelig süß, fast brennig auf der Zunge - die Zuckersachen meine ich, und ich finde Essen in Restaurants plötzlich übermäßig salzig), mir sind Dinge wichtig, die vorher gar nichts bedeutet haben, und andere werden immer unwichtiger. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, aber ich finde es spannend - und auch manchmal schon fast beängstigend, weil meine Umwelt auf mich sehr verhalten reagiert. Die denken zum Teil, dass ich spinne. Aber egal. Ich weiß, dass ich nicht spinne, und ich bleibe am Ball. Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, dann wuppst du das! Liebe Grüße Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 camy
Sergeant
|
11 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 13:57:56
Hi Steve, Das kann ich mir gut vorstellen,das es eine Entdeckungsreise ist. Spannende Geschichte wie ich finde . Ich werde es auch ganz langsam machen und nach und nach meine Ernährung umstellen. danke für´s mut machen. Lg
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
12 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 16:53:29
Hi Laurence, wo steckst du denn, bist du am Fliegen, oder hast du tatsächlich aufgebeben, wie im Chat angedroht? Meld dich mal! LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 camy
Sergeant
|
13 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 17:05:35
Huhu Roland:-)) Ach danke,das du an mich denkst!!! Nein,aufgegeben habe ich noch nicht,aber ich kann ja hier und da gar nicht mit reden..Ich kann mich mit euren gesprächen nicht ausstauschen weißt du. --------------------
♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
14 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 20:26:24
Laurence, damit sich das bald ändert, lass' uns doch den geplanten Einkaufstrip machen. Ich habe aber frühestens Freitag Nachmittag Zeit, vorher bin ich komplett ausgebucht. Oder warte mal, wir könnten es morgen nach 10.00 Uhr machen, oder Mittwoch um 14.00 Uhr. Da ist kurzfristig was ausgefallen und ich habe ein Unterrichtsloch. Muss aber dann nur beim Einkaufen bleiben, danach bin ich dann wieder busy. Also, wenn du magst... ? Und na klar kannst du dich beteiligen. Was ist z.B. aus deinem Morgenbrei-Versuch geworden? Oder hast du es am Ende dann doch nicht ausprobiert? Auch das wäre austauschenswert - warum nicht? Keine Zutaten? Keine Lust? Keine Traute? Zu schwierig? Ich seh schon, wir müssen mal zusammen ein Frühstück bereiten. Gib' nur nicht so schnell auf!  Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
15 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 20:56:30
Ja Laurence, pack die Chance einfach beim Schopfe. Du wirst sehen, mit einer Grundausstattung lösen sich viele Bedenken in Luft auf. Hamburg scheint ja ein richtiges Makrobioten-Einkaufsmekka zu sein. Bei mir in der direkten Umgebung sieht es mau aus. Aber es gibt ja das Internet und eine Großstadt in der Nähe. Dort hat z. B. Karstadt eine große Bioecke, in der neben frischem Gemüse und Obst auch viele andere Dinge wie unterschiedliche Algensorten, verschiedene Misosorten, Gewürze, Getreide, .... vorrätig ist. Hätte ich nicht gedacht. Dann ab mit den Sachen in die Küche und probieren, probieren und probieren. Wir sind alle hier, bis auf Marion, kräftig am Experimentieren und das mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Ich bin überhaupt kein Fan von Morgenbrei o. ä, wenn ich es zubereiten müsste hätte es wahrscheinlich beim ersten Mal mehr Ähnlichkeit mit Fensterkitt. Um hier z. B. mal was Süßes zu präsentieren, habe ich zwei süße Varianten von Cannoli gemacht und auch sehr gerne gegessen. Du wirst sicherlich auch festgestellt haben, dass einige Beiträge mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern geschrieben worden sind. Also Laurence, nur Mut. Viel Spaß Dir und Marion beim Einkaufen. Können noch Wunschlisten eingereicht werden? Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:01:31
Äh-äh-äh, Kerstin, ich bin genauso am Experimentieren wie ihr anderen auch! Man ist nie perfekt, gerade in der Makrobiotik gibt es Weiterentwicklung ohne Ende, und jedes Mal musst du wieder neu für dich herausfinden, was geht und was nicht. Also, wir sind hier alle gleich - nur dass ich schon ein bisschen mehr Information und Erfahrung habe... LG Marion --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
17 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:45:15
Also Laurence, wenn ich in Hamburg wohnen würde und so ein Angebot hätte, stünde ich morgen vor Marions Tür!!! Also, ran an den Speck - ich kann doch eigentlich auch nicht wirklich mitreden, mach's aber trotzdem. Es geht ja nicht darum, dass du alles wissen sollst, sondern dass du dich mit uns austauschst, z.B. auch und gerade, wenn etwas nicht so läuft wie du es gerne hättest. Dann könnten wir dir nämlich den einen oder anderen Tipp aus unserer eigenen, sehr ähnlichen Erfahrung geben. LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
18 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:23:41
Oh, hallo Laurence, doch noch dabei? Ich dachte schon du hast uns verlassen. Also, nu ma Butter bei die Fische, Marion anrufen und einkaufen gehen. Wenn ich trotz unwilliger neuer Freundin das schaffe, kannst du das erst recht. Oder hast du auch jemanden um dich herum, der dagegen wettert? LG Steve  --------------------
|
 camy
Sergeant
|
19 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:47:08
Hallo und guten Abend an alle . Nö...Hä??Warum sollte ich euch denn schon verlassen haben?Kann mich doch nur nicht so viel austauschen mit euch ,wie ihr alle untereinander.Geht ja nicht nur darum,nicht mitreden zu können,ich hab ja gar keinen Plan,was ihr euch da alle leckeres zu essen macht. Lach,ich weiß ja noch nicht mal was da alles drinnen rumschwimmt in euren Suppen.Schmunzel.Aber das ist ja nicht schlimm,irgend wann kann ich das ja auch mal.Ohh oh.. Das Nötigste besorgen und dann bekomm ich das ja vielleicht hin. Steve,nee da ist niemand der dagegen wettert...bin allein tu hus. Marion,Ich nehme das Angebot sehr gerne an...Mittwoch um 14 Uhr wäre prima..können uns dort treffen oder ich komme zu dir? Up to you..Das wäre schön. Rita,lach,na klar mach ich das. Kerstin,ja die Grundaustattung und ein paar Anleitungen wären schon das Aund O... >Sagt mal ..nimmt man davon nicht zu?ich meine Sauerteigbrot..Getreide,Nüsse,Nudeln,das sind doch alles dickmacher..oder? LG Laurence --------------------
♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha 
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
20 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:50:00
Du kannst dich nicht austauschen, Laurence? YES YOU CAN. Sagt Barack Obama. Und der muss es wissen. Steve
--------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
21 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:25:36
Hallo Laurence, ich habe abgenommen. Zum einen benutze ich viel weniger Öl in der Zubereitung, oftmals gar keines und das tierische Fett fällt völlig weg. Hinzu kommt der fehlende Süßkram. Das macht sich schon bemerkbar. Das gute dabei ist noch, dass die Vollkornprodukte viel länger vorhalten, sprich satt machen. Das ital. Weißbrot eignet sich zwar besser um Saucen zu tunken, aber man ißt und ißt, .... Du wirst es merken. Liebe Grüße, Kerstin
|
 camy
Sergeant
|
22 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:31:28
Ok,Hm...es sind halt viele Dinge,die ich sonst wenig essen würde,weil so Kalorienreich. Auf das Süße,ja das muss ich komplett einstellen..ich nasche viel zu viel. Dank Dir Kerstin, Lg Laurence --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
23 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:50:55
| Quote: |  | | Erstellt von camy Marion,Ich nehme das Angebot sehr gerne an...Mittwoch um 14 Uhr wäre prima..können uns dort treffen oder ich komme zu dir? Up to you..Das wäre schön. |
|
Hi Laurence, ja, Mittwoch 14.00 Uhr vor dem fröhlichen Reisball, ok? Na dann!!! LG Marion  --------------------
|
 camy
Sergeant
|
24 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:52:50
Jepp,gebongt. Mittwoch 14:OOUhr. --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
25 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 13:16:24
Oooohh- NEID - ich will auch! Steve
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Was macht ihr, wenn ihr auf Reisen geht? Nehmt ihr eure eigene Verpflegung mit, esst ihr in Restaurants, kocht ihr im Hotelzimmer? Habt ihr Reisetipps und Urlaubsdomizile mit makrobiotischer Verpflegung, die ihr empfehlen möchtet? Das könnt ihr hier tun.

|
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«