Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > hormonstörungen
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 21:54:15  

hallo an alle

vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich habe seit einiger Zeit offensichtlich heftige Hormonprobleme (Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Kreislaufprobleme etc)

Den nächsten Termin bei meinem BErater habe ich erst in ein pasr Monaten- vielleicht weiß ja jemand, was ich in der Zwischenzeit tun könnte?

LIebe Grüße

Angelika

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 22:07:55  

Hallo Angelika,

dazu kann ich Dir aus meinen Erfahrungen nichts sagen, da ich (noch) keine Hormonprobleme habe. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass Marion die gute Wirkung der verschiedenen Sojaprodukte beschrieben hat und, dass aufgrund dessen die Nebenerscheinungen bei den Asiaten wg. des Sojaverzehrs geringer bis gar nicht aufreten.

Schau mal nach.

Ansonsten wünsche ich Dir, dass die Begleiterscheinungen nachlassen und Dir das Leben nicht unnötig erschweren.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, März 24, 2009 @ 22:48:31  

Hallo Angelika, wer ist denn eigentlich dein Berater?

Mit unseren alternativen Mitteln kann man viel tun - aber leider brauchen sie mehr Anlaufzeit als die Chemie, bis sie ihre optimale Wirkung zeigen. Johanniskrauttee z.B. wirkt stimmungsaufhellend, wenn du ihn längere Zeit regelmäßig trinkst. Alfalfa-Tee, Hopfentee (recht bitter) haben beide Phytoöstrogene, ebenso Tofu und die anderen Sojaprodukte und sind sehr hilfreich, wenn man sie regelmäßig zu sich nimmt. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit den Sojaprodukten gemacht und brauche diese Tees gar nicht. Hatte nie Probleme in dieser Hinsicht. Schon alleine das ist für mich Grund genug bei der makrobiotischen Ernährung zu bleiben. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Es gibt noch mehr, müsste ich mal nachchecken. Mach ich mal irgendwann die Tage, in der Homöopathieausbildung haben wir einiges an speziellen Hilfsmitteln für Wechseljahrsbeschwerden durchgesprochen. Wenn ich nur wüsste, wo ich die Unterlagen hab?! {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Wenn ich sie finde, schau ich mal, was da für dich passen könnte.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 21:33:20  

Ach Angelika, gerade ist es mir wieder eingefallen:

Cimicifuga ist ein gut erprobtes und anerkanntes Alternativpräparat aus der Pflanzenheilkunde gegen Hormonstörungen und andere Wechseljahrs- bzw. Frauenbeschwerden. Hier ist auch ein Link:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_20_gc18010702.html

Als homöopathisches Mittel zur Laienanwendung wird die Frauenheilpflanze Traubensilberkerze (oder auch als Wanzenkraut bekannt) = Cimicifuga racemosa: in einer Dosierung von D2 bis D6 empfohlen. Hauptanwendungen: Depression, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden.

Auch Gelenkbeschwerden und Neuralgien kann man mit Cimicifuga lindern, sofern diese durch Hormonschwankungen ausgelöst werden.

Meine HP-Trainerin hat darauf geschworen!

Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 21:58:56  

Hallo Marion

ganz lieben Dank für deine Tipps, werde morgen gleich mit dem Umsetzen beginnen...

Ich berichte, was draus geworden ist!

lg

Angelika

offline Angelika
Master Sergeant

6 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 09:29:14  

Hallo Marion

muss noch mal nachfragen:
Cimicifuga gibt es ja auch als ganz normales Medikament, nur apothekenpflichtig... Trotzdem lieber als homöopathisches  Mittel?

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

7 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 11:57:10  

Hallo Angelika,

diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehnmen. Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich es selber niemals brauchte, und ich habe wenig mit Frauen in den Wechseljahren zu tun. Ich kann dir nur sagen, dass es eines der besten Álternativmittel für Wechseljahrsbeschwerden und damit verbundene Hormonschwankungen ist. Es rangierte ganz oben auf der TOP-Empfehlungliste von Charlotte Bunsen, einer anerkannten HP und Homöopathin in Hamburg, bei der ich meine Ausbildung gemacht habe, und ich würde es selber nehmen, wenn ich es brauchte. Es gibt ganz normale, aber auch homöopathische Tropfen und auch Globuli. Ich würde mal ausführlich googeln und mich dann entscheiden. Du wirst du eine Menge finden.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios