Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Misosuppe, Seitan, Tempeh, Snacks & Co. > Holländischer öllbälchen zum neujahr feieren
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Joyce
Private

aus: Niederlande
Geburtsdatum: 29-09-1968

Profil betrachten Joyce E-Mail senden an Joyce Private Mitteilung senden an Joyce Finde mehr Beiträge von Joyce Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Dezember 8, 2008 @ 11:40:14  

250gr :550er mehl, 1/2 beutel einhalt weinsteinbackpulver,130gr hirse-oder reis amasake,15 gr sultaninen/rosinen,1 apfel(in kleiner würfeln),1/2 tl salz,1/2 tl vanille,1 abgeriebener orange schrote,15-20ml bier,50-75 ml wasser,1 Glas kirschen,pflaumen oder abrikozen marmelade. 30 min. die sultaninen einweichen lassen in dem lauwwarmes wasser.Abtropfen lassen und dem einweich wasser auf bewahren.Sieb das Mehl,weinstein-und vanillepulver und salz in einer backschüssel. Die apfel würfeln,sultaninen,geriebener orange schrote und amasake durch einander mischen. Bier dazu giessen und einweich wasser des sultaninen,zusammen zu einem dickem Teig rühren,so das es ein bisschen von einen löffel läuft. Mach mit 2 nasse löffel,bällchen die man so im heissen(170°c) Friteuse fallen lass. Ungefer 3 min backen an jeder seite. Nimm eine Sahnespritze und füll sie ab mit marmelade. Nimm einem Mundstück das recht ist wie ein Stroh rahm. Steck dem mundstück in jedem Bällchen und spritze ein bisschen Marmelade drin. Und ein glückliches NeuesJahr!! Joyce.

--------------------

Together we're strong!!!

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Montag, Dezember 8, 2008 @ 13:42:17  

Hallo Joyce,

da sind ja deine Ölbällchen, auf die ich schon so neugierig bin. Danke, dass du das Rezept hier eingestellt hast. Hier in Deutschland haben wir ein sehr ähnliches Gebäck - wir nennen es Berliner, oder auch Berliner Pfannkuchen, allerdings ohne Rosinen, Apfel etc. - aber mit Marmelade gefüllt. Deine Variante hört sich sehr lecker an, und ich werde sie ganz bestimmt ausprobieren.

Du hast dich zwar schon bei deinem Rezept vorgestellt, aber ich habe gerade eine Seite zum Vorstellen für neue Mitglieder eingerichtet, und wenn du magst, könntest du deinen Vorstellungstext noch dort hineinkopieren.

Dir wünsche ich, dass du hier viel Kontakt mit anderen Makrobioten und viel Anregung für deine eigene makrobiotische Praxis findest. Einen schönen Tag wünscht dir

Marion {#}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, Dezember 15, 2008 @ 20:39:15  

Hallo Joyce,
deine Ölbällchen klingen so richtig LECKER. Die werde ich meiner Familie an Sylvester servieren. {#} 

Wie kommt es, dass eine Holländerin sich in ein deutsches Forum verirrt? Ich finde das richtig Klasse. Und wenn ich deine Beiträge lese, muss ich lächeln. Dein Deutsch klingt so niedlich, ich höre direkt deinen Akzept, und den mag ich!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, Februar 12, 2009 @ 11:10:39  

Hi Joyce, von dir hört man ja gar nichts mehr. Dabei war ich so neugierig, dein Ölbällchenrezept klingt lecker. Das werde ich bald mal ausprobieren. Muss ich Amasake nehmen, oder kann ich auch Reissirup für das Rezept nehmen? Amasake habe ich bei uns im Naturkostladen noch nie gesehen, und die kannten das auch gar nicht. Schau doch mal wieder bei uns vorbei! Rezepte und Erfahrungen von holländischen Makrobioten würden mich sehr interessieren! Wie ist es bei euch mit der Makrobiotik bestellt, wieviele gibt es? Habt ihr ein Zentrum? Wie ist es mit den Lebensmitteln, kann man die leicht kriegen?

Liebe Grüße von Steve (noch ziemlich am Anfang) {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

In Kochkursen werde ich immer wieder gefragt, ob es nicht langweilig wird, jeden Tag Misosuppe zu essen. Die meisten Makrobiotik-Einsteiger können sich gar nicht vorstellen, wie viele geschmackliche und visuelle Veränderungsmöglichkeiten es gerade bei Gemüse und Proteibeilagen gibt, schon allein durch die Auswahl der Zutaten und unterschiedliche Schneide- und Kochmethoden. Abgesehen davon kann man noch zusätzlich abwandeln durch die Verwendung von Kräutern und Gewürzen.

Die nächste Frage ist: Wie stelle ich Seitan her, wie bereite ich ihn zu, was mache ich mit Tofu und Tempeh?

Über all diese Fragen und Rezepte könnt ihr euch hier austauschen.

Habt ihr ein Lieblingsrezept, das ihr gerne mit uns teilen würdet? Dann nur zu!

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios