Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobioten unterwegs > Wohnen und essen unterwegs > Help-Yourself-Menü für Traveller
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner


Geschlecht: weiblich
aus: Wahlhamburgerin
Registriert: Dez 2008
Geburtsdatum: 05-01-
Beiträge: 1177

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, Dezember 20, 2008 @ 02:56:42  

Für alle, die auf Reisen in ene ähnliche Situation geraten wie Matthias und ich auf unserer Rübezahltour, nämlich dass die Geschäfte am Samstagmorgen geschlossen sind und bis auf einen Apfel, eine klägliche Karotte und eine schlappe Frühlingszwiebel kein frisches Obst und Gemüse mehr im Reiseproviant zu finden ist... Brennnesseln und Löwenzahn wachsen im Sommer überall, und alles andere hat man sowieso dabei, auch einen kleinen Vorrat an fertig gekochtem Reis. 

Übrigens, sowas kann auch einem Nichtreisenden heutzutage passieren. Ich habe gerade von einem Freund gehört, dem es ähnlich ergeht, aus anderen Gründen. Im Anschluss an Arbeitslosigkeit und 1 €-Job in einer Institution für Alzheimer-Patienten wurde er dort zum Niedrigtarif teilzeitbeschäftigt. Er verdient gerade soviel, dass er mit Mietzuschuss vom Amt überleben kann. Heute, am 20.12.2009, hat er für den Rest des Jahres gerade noch € 7,00 in der Tasche. Gut, Brennesseln und Löwenzahn gibt es jetzt nicht mehr, und ich werde ihm unter die Arme greifen müssen - aber in der warmen Jahreszeit könnte er mit den entsprechende Langzeit-Trockenvorräten über diese "Durststrecke" hinwegkommen...

Hier sind die Rezepte von unserm "Notfallmenü":

Für 2 Personen

Brennnesselsuppe

1 Lauchzwiebel
1 Karotte
4 Tasen frische Brennnesselblätter - nur an Stellen sammeln, wo keine Autos fahren
1 TL Öl
3 'Tassen Wasser
4 TL Gerstenmiso
Schnittlauch

Die Lauchzwiebel in Ringe, die Karotte in Stifte schneiden, in Öl leicht anbraten. 1-2 Tassen Wasse hinzufügen und fast weich kochen lassen. Währenddessen die gewaschenen Brennnesselspitzen dämpfen, hacken und mit dem Wasser zur Suppe geben. Zusammen zum Kochen bringen, ein paar Minuten köcheln lassen, Miso hinzufügen, Schnittlauch darüberstreuen.

 

Tofuburger

8 Scheiben Trockentofu
1/2 TL Umepaste
1 TL Tahin
1 Prise Thymian oder etwas Basilikumpaste
etwas 1050er Mehl
Sesamsamen (oder Sonnenblumenkerne)
Öl

Den Tofu kurz kochen, bis er weich ist, herausnehmen, ausdrücken, in Shoyuwasser einlegen. Mittlerweile die Umepaste mit Tahin und Kräutern verrühren,  auf 4 der marinierten und leicht ausgedrückten Tofuscheiben streichen, mit den restlichen 4 Scheiben abdecken. 2 EL Mehl mit einer Prise Salz und etwas Wasser zu einer dickflüssigen Paste glattrühren Die fertigen Päckchen erst in Mehl, dann in der Paste wenden, in Sesamsamen wälzen und auf kleiner Flamme in Sesamöl knusprig braten. Herausnehmen und diagonal aufschneiden, auf einem Teller arrangieren.

Ebenso kann man Fu-Ringe oder zur Not Brotreste verwerten: Fu-Ringe halbieren, einweichen, ausdrücken, marinieren - Brotscheiben vierteln, kurz von beiden Seiten in Shoyuwasser wenden - leicht ausdrücken, panieren und in dem Öl braten.

 

Löwenzahnsalat

Löwenzahn - nur an Stellen sammeln, wo keine Autos fahren
Miso
Reisessig
Sesamöl

Den gewaschenen Löwenzahn heiß überbrühen, dann kalt abspülen, ganz fein schneiden, mit einer Marinade aus Miso, wenig Wasser, Reisessig und Öl vermischen.

Nori, geröstet

1 Blatt Nori über der Flamme des Gaskochers rösten, in Rechtecke schneiden.

Apfelkompott

1 Apfel (oder Trockeschnitze, eingeweicht)
1 EL Rosinen
1 Prise Meersalz
evtl. Zimt oder Vanillepulver, wenn im Gepäck
1 EL Mandeln, Sonnenblumenkerne oder Sesam

Die Äpfel waschen, entkernen und ungeschält in Spalten schneiden. Mit ein paar Rosinen in Wasser aufkochen, mit Kuzu andicken. Die Mandeln in einer Pfanne vorsichtig anrösten, klein hacken und über das Kompott streuen.

So, das war das Notmenü von der Tour durchs Riesengebirge. Wenn ihr mal in eine solche Situation kommt, seid einfach kreativ. Es findet sich immer etwas, das zum Verarbeiten geeignet ist.

                                                                           

 


--------------------

   

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist


Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.
 
Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was macht ihr, wenn ihr auf Reisen geht? Nehmt ihr eure eigene Verpflegung mit, esst ihr in Restaurants, kocht ihr im Hotelzimmer? Habt ihr Reisetipps und Urlaubsdomizile mit makrobiotischer Verpflegung, die ihr empfehlen möchtet? Das könnt ihr hier tun.  

                     

 

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios