Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Heilnahrungsmittel für Hohen Blutdruck?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline makrojasmin
Sergeant

Geburtsdatum: --

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, Januar 26, 2010 @ 17:14:04  

Meine Schwiegermutter hat wieder sehr starke Blutdruckprobleme. Er ist im Moment wieder viel zu hoch. Gibt es Heilnahrungsmittel die gut bei Hohen Blutdruck helfen, die ich ihr empfehlen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Januar 31, 2010 @ 16:39:25  

Hallo Jasmin,

bei hohem Blutdruck kann man begleitend arbeiten mit:

Buchweizen - einfach regelmäßig in die Ernährung mit einbeziehen, wirkt nicht nur blutdrucksenkend, sondern auch noch wärmend, sehr schön bei diesen Wetterverhältnissen!

Meeresgemüse, besonders Mekabu (die Wurzel von Kombu bzw. Wakame)

• 1 Stück Mekabu über Nacht einweichen in 1 Tasse Wasser. Vor dem Essen 1 Glas davon trinken. Aber nur 1 Glas pro Tag.

Knoblauch

regelmäßig Miso verwenden

für yangige Personen mit hohem Blutdruck ist Shitake-Tee sehr hilfreich

• 1 getrockneten Shitakepilz 1 Stunde einweichen, wenn weich in Viertel schneiden, mit 2 Tassen Wasser und 1 Prise Meersalz aufkochen, 10 - 20 Minuten köcheln lassen, bis nur noch 1 Tasse Flüssigkeit übrig ist. Eine halbe Tasse davon trinken, später dann die andere halbe Tasse. Pilzstücke mitessen. Nicht alles auf einmal. Eliminiert altes Salz, auch von zuviel Fleischverzehr.
  • Wichtig: Fleischverzehr einstellen oder reduzieren, Salz reduzieren, auf Meersalz, Shoyu, Miso umsteigen! Viel Gemüse. Kaffee und Schwarztee vermeiden bzw. auf 1 Tasse pro Tag reduzieren. Zeitpunkt: Wann man glaubt es am nötigsten zu brauchen oder es am meisten zu genießen 1 Tasse davon zu trinken. Von Zucker auf Reismalz oder wenigstens Reissirup, Ahornsirup etc. umsteigen. Kein weißer Zucker mehr, der zieht ganz besonders extrem wiederum Salzjibber und Fleischverlangen an und schwächt sowieso das zentrale Nervensystem. Bei Lust auf Süßes lieber mal Trockenobst essen, Rosinen etc.

Sonst ist alles umsonst.

Bewegung - regelmäßig, Walking, Schwimmen, Radfahren etc. - Anstrengungslevel nach Absprache mit dem Arzt oder HP!

Das fällt mir jetzt gerade dazu ein.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline makrojasmin
Sergeant

Geburtsdatum: --

Profil betrachten makrojasmin E-Mail senden an makrojasmin Private Mitteilung senden an makrojasmin Finde mehr Beiträge von makrojasmin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, Februar 8, 2010 @ 23:32:58  

Vielen Dank für deine Antwort! Die Tipps werde ich ihr diese Woche bei meinem Besuch mitbringen!

Gibt es bei Reismalz und Reissirup einen Unterschied? Ist Reismalz gesünder?s

Lieben Gruß

Jasmin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Februar 9, 2010 @ 12:06:38  

Hi Jasmin, ich hoffe, sie kann auch etwas damit anfangen - vor allem wünsche ich ihr ,dass sie auch etwas ändern will... ;o))

Reismalz ist Reissiruap natürlich vorzuziehen, es ist qualitativ hochwertiger und innerhalb der Yin-Kategorie yanger als Reissirup. Relativ gesehen natürlich nur.

Was ich für Kompott und andere Speisen gerne nehme - wenn es denn geschmacklich passt - sind Birnen- und Apfelsirup. Und was auch sehr schön süßt, ist die Flüssigkeit von ausgekochten Rosinen - wobei du natürlich die Rosinen danach auch essen kannst. Ein EL davon schmeckt auch sehr gut über dem Morgenbrei!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios