|
|
| Autor |
Beiträge |
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Montag, Januar 26, 2009 @ 21:52:37
Ich befasse mich jetzt gerade neu mit Makrobiotik und finde es sehr schwer, mich mit den Regeln vertraut zu machen. Braucht man all die Regeln überhaupt? Ich bin 42 Jahre und befasse mich schon länger mit Ernährung. Habe gerade sehr viel Gewicht verloren und würde dieses gerne weiter machen, aber mich dabei auch gesund ernähren. Geht das mit Makrobiotik, und wenn ja, wie? Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis. Alles Liebe Euer Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 01:04:28
Hallo Steve, schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Vorweg muss ich Dir allerdings sagen, dass ich Deine Frage nicht beantworten kann. Ich habe mich für MB entschieden, um auch wie Du "gesund" zu essen. Einfach mehr für mich und mein Wohlbefinden zu tun. Bei mir ist zwar die angenehme Begleiterscheinung aufgetreten, dass ich etwas abgenommen habe, aber ob das generell bei der MB auftritt kann ich nicht sagen. Dies ist auch nicht mein Ziel. Eine gesunde und bewusste Ernährung verbunden mit sportlicher Bewegung ist nie schlecht. Anhand meiner Fragestellungen und Berichte kannst Du erkennen, dass ich auch noch nicht so lange dabei bin. Dies aber mit viel Elan. Fundierte Antworten auf Deine Frageen können Dir nur die "alten Hasen" bzw. Marion geben. Dies wird auch sicherlich passieren. Regeln: Ich habe noch meine eigenen Regeln und zwar koche erst einmal wild darauf los, um mich an die Möglichkeiten heranzutasten. Ich stresse mich da nicht. Allerdings wurden aus meiner Küche rigeros verbannt: Fleisch, tierische Milchprodukte, Zucker, Honig, Kaffee bzw. Espresso, Eier, nicht selbstgebackenes Brot, Mehlsorten bis auf Vollkornmehl, mein riesen Nudelsortiment... Sich ausgewogen zu Ernähren bedarf auch einiger Erfahrungen. Ich stelle in diesem Forum meine Fragen und diese werden auch in meinem Sinne beantwortet. Ich lerne jeden Tag dazu. Stöbere doch auch mal in den einzelnen Themen, dort werden sicherlich einige Deiner Fragen beantwortet. Viel Spaß dabei. Liebe Grüße und bis bald, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
3 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 14:11:56
Hallo Steve, herzlich Willkommen?  Schön dass du auch da bist. Von mir kommt leider zur Zeit nicht viel, weil mein Computer 'ne Macke hat. Ich schleich' mich manchmal über den Firmencomputer ein, aber das ist tricky, da trau' ich mich meistens nur mitzulesen. Mein Boss hat was gegen ausgiebiges Surfen während der Arbeitszeit. Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung mit Makrobiotik, bin auch noch nicht so lange dabei. Aber ich kann dir frohe Botschaft verkünden: Ich HABE abgenommen. Insgesamt bisher 5 kg, ohne dass ich es darauf angelegt hätte. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch. Schon allein durch die Reduzierung von Fett und das Weglassen von Butter, Sahne, Käse usw. spart man eine Menge Kalorien ein. Dann esse ich kein Fleisch mehr, mache keine kalorienträchtigen Saucen mehr zum Gemüse - das wirkt. Ah ja - und ich bewege mich mehr, habe mir Walking verordnet. Hätte ich fast vergessen. Das wirkt doppelt. Ich wünsche dir viel Erfolg, und probier doch einfach mal aus, was es mit DIR macht. Würde mich sehr interessieren! Ganz herzliche Grüße Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 17:41:54
Hi Steve, auch von mir ein fröhliches Hallo! Ich freue mich, dass du hier hereingeschneit bist, und ich hoffe, du beteiligst dich rege an unserem Austausch. Wie Kerstin schon erwähnte, wirst du zu einigen deiner Fragen in den einzelnen threads fündig werden, und alle anderen stell' halt einfach hier ein. Irgend jemand wird dir schon antworten. Wenn du dich schon so lange mit Ernährung beschäftigst, kannst du uns hier aber bestimmt auch Antworten geben - darauf hoffen wir jedenfalls. Aber erstmal leb' dich gut ein, finde dich zurecht, und ich freue mich schon auf den Austausch mit dir. Liebe Grüße Marion  P.S.: Ach so, zu deiner Frage: Wie Rita habe auch ich anfangs abgenommen. Als ich mit der Makrobiotik begann, habe ich in den ersten drei Monaten zehn Kilo verloren. Danach hat sich das dann aber relativiert. Mit dieser Erfahrung habe ich später mal eine Kochkursserie zum Abnehmen gemacht, in Verbindung mit Walking und Hanteltraining, und alle Teilnehmer, die das Programm durchgehalten haben, waren hinterher zwischen 2 und 5 kg leichter. Einer hat es ebenfalls auf 10 kg gebracht, der ist aber länger dabei geblieben, und er hatte auch eindeutig mehr Übergewicht. Also, ran an den Speck, es kann funktionieren! --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Freitag, Januar 30, 2009 @ 00:52:18
Hallo Steve - noch ein männliches Wesen, wie schön! In den Vorträgen und Kochkursen bin ich fast immer in der Minderheit, und ich frage mich manchmal, ob es wirklich so wenige makrobiotisch interessierte Männer gibt, oder ob die anderen alle ihre Frauen in die Kochkurse schicken, um sich dann von ihnen bekochen zu lassen. Ob Makrobiotik wohl funktionieren kann, wenn wir anderen die Verantwortung für unser Wohlergehen überlassen? Aber eigentlich wollte ich erstmal nur kurz Hallo sagen und dich hier Willkommen heißen. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und freue mich auf einen spannenden Austausch. Gruß, Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Sonntag, Februar 1, 2009 @ 14:26:13
Hallo, alle miteinander, ganz lieben Dank für euer herzliches Willkommen! Ich war in den letzten Tagen nicht ganz auf der Höhe, deshalb die späte Antwort. Um mich herum auf meiner Arbeitsstelle hatten sich tagelang alle möglichen Viren und Bakterien ein Stelldichein gegeben, und ausgerechnet auf mich hatten sie es abgesehen. ABER: Ob ihr es glaubt, oder nicht, ich bilde mir ein, diesmal ist mein Körper viel besser mit der Erkältung, oder was es sonst war, umgegangen!!! Als ich die ersten Ausläufer bemerkte, habe ich sofort Kampfertinktur auf 1 TL Reismalz eingenommen, mich ins Bett gepackt und geschlafen. Am nächsten Tag fühlte ich mich bereits besser, und ich habe mich dann strikt an Misosuppe mit viel Zwiebeln und Wurzelgemüse, Reis und etwas grünes Gemüse gehalten, nur ganz wenig pro Mahlzeit gegessen, keine Medikamente geschluckt (obwohl meine Mutter fast auf die Barrikaden gegangen ist, weil ich die Medikamente von meinem Arzt nicht nehmen wollte) - und da bin ich wieder. Drei Tage, und vorbei! Normalerweise dauert es bei mir mindestens eine Woche, bis ich wieder fit bin. Zwischendurch fühlte ich mich etwas zerschlagen, aber an sich nicht unbedingt schlecht. Und jetzt bin ich wieder voll auf der Höhe! Makrobiotik machts möglich. Wenn ich das meinem Doktor erzähle, hält er mich für verrückt - na ja, leider muss man ja für eine Krankschreibung hin, aber niemand zwingt uns, die Pillen auch zu nehmen, jedenfalls nicht bei einer solchen Erkrankung. Ich denke, man könnte eine Menge an Krankheitskosten einsparen, wenn mehr Menschen damit beginnen würden sich über die Wirkung der "normalen" Ernährung Gedanken zu machen und das für sich zu ändern. Was meint ihr? Dann müsste die Krankenversicherung auch nicht so unglaublich viel von unserem wohlverdienten Geld verschlingen. Ich danke euch für die vielen unterstützenden Hinweise, und ja, Roland, wir sind nun schon zu zweit! Hoffentlich finden noch ein paar Jungs den Weg hierher. Wäre schön! Euch allen einen schönen Sonntag, und erstmal tschüss, Euer Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hallo, es wäre nett, wenn du hier ein paar Worte über dich erzählen würdest. Das ist natürlich kein Muss, wäre aber nett.
Liebe Grüße Marion
 |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«