Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Therapien & Therapeuten > Erfahrungsaustausch und Fragen zu therapeutischen Maßnahmen > haariges Thema
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Birgit
Private

aus: Berlin
Geburtsdatum: 27-06-

Profil betrachten Birgit E-Mail senden an Birgit Private Mitteilung senden an Birgit Finde mehr Beiträge von Birgit Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, Januar 26, 2010 @ 14:45:01  

Hallo,

nun schreibe ich das erste Mal hier im Forum und gleich komm ich mit sowas um die Ecke.

Es ist aber ein Thema, was mich beschäftigt und bisher konnte mir dabei niemand wirklich helfen.

Es geht um meine Haare. Ich habe schon seit meiner Kindheit kreisrunden Haarausfall. Dann war er lange Zeit verschwunden, doch seit mehreren Jahren ist er wieder da, mal mehr, mal weniger. Da ich lange und auch relativ dicke Haare habe, sieht man es nicht gleich, aber Haare hochstecken geht gar nicht, denn dort hab ich einfach gar keine Haare mehr.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus oder hat ein paar Anregungen, was ich dagegen tun könnte? Sämtliche Hautärzte stehen einem mit Kopfschütteln gegenüber, deren einzige Lösung ist Cortison...nun, dass ich dieses Zeug nicht in meine Nähe lasse, ist ja selbstverständlich. Meine Heilpraktikerin weiß auch nicht weiter. Nur, soll ich mich wirklich einfach damit abfinden? Das kann es doch nicht sein.

Ich freue mich über ein paar Antworten....hoffentlich. =)

Liebste Grüße

Birgit

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 01:03:43  

Hi Birgit, wirklich ein haariges Thema, dafür ist es jetzt einfach zu spät. Ich denke mal drüber nach. Hatte man eine Schülerin mit kreisrundem Haarausfall. Die war am Ende so verzweifelt, dass sie sich den Kopf hat rasieren und sich eine aufklebbare Perrücke verpassen lassen. Sie war damit total glücklich - aber sie ist auch keine Makrobiotin. Am WE habe ich mehr Zeit, dann schau ich mal. Aber vielleicht hat ja auch Tenzo eine Idee, oder einer von den anderen Teilnehmern hier.

Erstmal LG und SCHLAAAAAAF für mich {#emotions_dlg.emo_smile}

Marion {#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 10:13:52  

Hallo Birgit

mein Freund hat auch kreisrunen Haarausfall. Ich probiere gerade folgendes

getrockneten Ingwer klein schneiden und eine Woche in reinem Alkohol einlegen. Dann mit einer Pipette einige Tropfen auf die Stellen geben , 2 mal am Tag

ich werde das durch Fotos dokumentieren

Außer: die haare in die Hand nehmen und vorsichtig dran ziehen, das fördert die Durchblutung und stärkt die Haarwurzeln..

lg

Angelika

offline Birgit
Private

Profil betrachten Birgit E-Mail senden an Birgit Private Mitteilung senden an Birgit Finde mehr Beiträge von Birgit Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 11:29:32  

Lieben Dank für die Antworten.

@Marion: Vor ein paar Jahren hatte ich es auch sehr schlimm, damals hatte ich dann auch die Haare abrasiert, aber ohne Perrücke, sondern mit Mütze oder Tuch. Seitdem sind die Haare wieder schön gewachsen, aber immer wieder kommen Stellen und seit einem halben Jahr sehr viele....

@Angelika: Wie bist Du denn darauf gekommen? Hast Du etwas darüber gelesen? Hört sich auf jedenfall interessant an.

Vielleicht sollte ich auch einmal zu einem Makro-Berater gehen, nur kenn ich mich da nicht aus und weiß nicht, ob es einen guten in Berlin gibt.

Liebe Grüße aus einem eisigen Berlin

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 11:40:02  

Hallo Birgit

das Rezept ist aus dem Buch "Chinesische Hausmittel"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423362863/

Es ist so schade, dass es kein Verzeichnis von Makrobiotiberatern gibt...Ich kann dir in Berlin auch keinen nennen...:-(

lg

Angelika

offline Tenzo
Master Sergeant

Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 13:50:16  

Quote:
Erstellt von BirgitVielleicht sollte ich auch einmal zu einem Makro-Berater gehen, nur kenn ich mich da nicht aus und weiß nicht, ob es einen guten in Berlin gibt.

Mir fällt spontan auch keiner ein, aber evtl. einfach mal im Makrobiotik-Zentrum und Restaurant Natural'Mente (http://www.naturalmente.de/) nachfragen. Neben dem Essen gibt es dort auch Vorträge, man könnte sich dort evtl zumindest jemand halbwegs kompetentes empfehlen lassen

LG

Tenzo

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 15:15:24  

Genau, in Berlin würde ich dich auch ins Naturalmente schicken, nämlich zu Hans Schmid. Er bietet schon seit vielen Jahren dort Beratungen an und kann dir darüber hinaus noch sehr viel übers Makrokochen erzählen. Ich habe dort vor vielen Jahren nach der Kochausbildung eins meiner drei Kochpraktika gemacht, hab um die Ecke gewohnt, am Klausener Platz. Er ist ein recht unkonventioneller Typ, nett, und er weiß viel. Geh doch einfach mal zum Sonntagsbruch ins Naturalmente, das ist sowieso ganz toll und reichhaltig, dann kannst du ihn ansprechen und kennenlernen. Vielleicht hat er ja auch noch einen besseren Tipp für dich.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Birgit
Private

8 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 21:23:37  

Das werde ich machen. Ich wußte gar nicht, dass es dort auch Sonntagsbrunch gibt. Auf der Webseite steht nur, dass sie Montags bis Freitags offen haben.

Wenn ich etwas herausgefunden habe, werd ich es euch berichten. Vielleicht ist ja auch ein Tipp für Angelika mit dabei.

Wünsch einen schönen Abend.

Birgit

offline Agape
Board Owner

9 Geschrieben Mittwoch, Januar 27, 2010 @ 21:40:10  

Uuupps, Birgit, vielleicht gibt's den Brunch ja nicht mehr - frag lieber nach, bevor du da umsonst hinfährst. Es gab immer ein Riesenbuffet, all you can eat für einen Einheitspreis, oder einen Teller mit allem für 15 Euro oder sowas. Ich hoffe, Hans Schmid ist noch dort. Aber das wirst du herausfinden. Und dann kannst du uns gleich auf den neuesten Stand bringen. Danke schon mal im Voraus! {#emotions_dlg.emo_biggrin}

LG Marion

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Habt ihr Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen bzw. Therapeuten, Heilpraktikern, oder Ärzten gemacht? Oder mit makrobiotischen Beratungen bzw. Beratern? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Fragen? Seid ihr auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder Berater in eurer Gegend?

All das und mehr könnt ihr hier loswerden.

Falls ihr hier über negative Erfahrunge berichten möchtet, bitte ich darum, hier keine Namen oder Institutionen zu nennen. Solche Infos könnt ihr 1to1 über PNs austauschen. Danke.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios