Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Misosuppe, Seitan, Tempeh, Snacks & Co. > Grundrezept für eine Misosuppe
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Dezember 8, 2008 @ 16:29:02  

Hallo ihr Lieben!

Ihr werdet sehen, Misosuppe kochen ist ganz einfach:

Zutaten: 1 Karotte, 1 Zwiebel oder ein Stück Lauch, 1 Pastinake (oder 1kleineSteckrübe, oder einige Blumenkohlröschen), 1 Stück Wakame (ca.7- 10 cm), 1 EL Olivenöl, auf Wunsch eine Handvoll rote Linsen (dann mehr Flüssigkeit verwenden), 5 - 6 Tassen Gemüsebrühe oder Wasser, 4 TL Gerstenmiso, gehackte Kräuter zum Garnieren.

Die Wakame in wenig Wasser einweichen. Das Gemüse waschen und in regelmäßige Stücke schneiden. Das Öl in einem schweren Topf erhitzen und die Zwiebel sautieren. Wenn der scharfe Geruch verzogen ist, das restliche Gemüse hinzugeben und einige Minuten unter gelegentlichem Rühren weiter sautieren. Die Wakame aus dem Wasser nehmen, die Stengel entfernen und fein hacken, die Blätter in feine Streifen schneiden und beides zum Gemüse geben. Jetzt auch die roten Linsen einstreuen.

Die Gemüsebrühe und das Wakame-Einweichwasser hinzufügen und alles aufkochen. Die Suppe 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Etwas von der Suppenflüssigkeit abnehmen und das Miso darin anrühren. Den Topf vom Herd nehmen, die Misomischung in die kochende Suppe gießen, alles gut verrühren und die Suppe noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Vor dem Servieren die Suppe mit Kräutern bestreuen (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, oder feingehackter Frühlingszwiebel). Wenn Ihr auf Öl verzichten wollt oder müsst, lasst das Gemüse mit einer Tasse Gemüsebrühe oder Wasser aufkochen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Wakame vorbereiten wie im Rezept oben, zum Gemüse geben und mit der restlichen Flüssigkeit auffüllen. Von hier an gehr es weiter wie im Rezept beschrieben.

Und hier sind ein paar Beispiele:

Misosuppen-Variationen

Guten Appetit!
Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Juli 29, 2009 @ 15:47:25  

Quote:

29.07. - 07:43 doro:
Was mir schwer fällt, ist morgens Miso Suppe zu essen. Ist schon für uns Europäer etwas gewöhnungsbedürf tig. Ich muss dazu sagen, ich habe es erst seit gestern probiert

Hallo Doro,

in Marion's Beitrag weiter oben findest du ein Grundrezept für Misosuppe,  in den Threads "Das gab's bei mir heute" und den "Frühstücksgerichten" findest du mehr Anleitung, hier ist eine von Marion's Misosuppen - im Juli-Thread zu finden:

Misosuppe

Die Misosuppe - ich habe das Foto aus dem Thread hier hereinkopiert, ich hoffe, das ist ok,  liebe Marion - enthält Lauch, Karottenblumen, Petersilienwurzelblumen, Selleriestifte, grüne Bohnen, Wakame, rote Linsen und Majoran, bestreut mit Frühlingszwiebelringen.

Ansonsten findest du viele, viele Tipps und Rezepte für Misosuppe unter diesem Link, liebe doro:

http://www.sturmruhe.de/makro/suppen.htm

und hier gibt es viele Ideen für Frühstücksmenüs:

http://www.sturmruhe.de/makro/fruehstueck/indexfrueh.htm

Mir haben die vielen Tipps und Rezepte bei der Umstellung sehr geholfen. Vielleicht fällt es dir ja auch leichter, wenn du siehst, wie lecker ein solches Menü sein kann. Abgesehen davon: Man gewöhnt sich daran, für mich und meinen Mann war es anfangs auch nicht leicht. Aber jetzt nach ein paar Monaten fühlt es sich völlig normal an.

Ich wünsche dir, dass es dir auch so geht.

LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Juli 31, 2009 @ 14:32:35  

Hallo zusammen,

das war heute mein Starter:

Misosuppe aus Suppenstock (Möhren, ganze Zwiebeln und Petersilie), Hijiki, Möhren, Meersalz, Miso, Bonito und Petersilie. Dazu gab es einen gebratenen Mochi.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 13:18:41  

Hi Kerstin, ist das eins von den Mochi aus dem selbstgemachten Reisteig? Oder sind das gekaufte Mochi? Bei den gekauften hatte ich bisher immer Pech, entweder sind die zu dunkel geworden, oder sie gehen nicht auf, und einmal hab ich mir fürchterlich den Mund verbrannt, weil sie außen zwar knusprig, aber innen total klebrig, dafür aber unerwarteterweise sauheiß waren, Wie bereitest du sie zu? Du isst sie ja öfter, oder?

Wie schmeckt denn Hiziki in Misosuppe? Ist das nicht ein zu intensiver Geschmack? Oder hast du fertig gekochte Hiziki einfach nur in die fertige Suppe hineingetan?

LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 14:47:38  

Hallo Rita,

es war eine gekaufte Mochi da die selbstgemachten schon längst in meinem Magen gelandet sind. Gebraten werden sie außen knusprig und innen weich. Sie eignen sich allerdings auch gut zum Grillen dann gehen sie auf wie ein Ballon. Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du sie im Ofen backst. Wie Du sie auch zubereitest, solltest Du sie ein bisschen abkühlen lassen vor dem Verzehr.

Hiziki esse ich ab und an ganz gerne. Der Geschmack ist für mich nicht zu intensiv. Ich liebe vor allen Dingen die Konsistenz, da es ein anderes Kauerlebnis als bei den anderen Algen ist. Die Hiziki habe ich in dem Suppenstock gegart, nachdem ich sie vorher eingeweicht habe.

Bei mir gab es heute morgen:

Misosuppe mit schwarzen Reisnudeln, Knoblauch, Zucchini-Schmetterlinge, Bohnen, Möhren, Shoyu, etwas Sesamöl und Noriflocken. Porridge mit Rosinen und Wassermelonensirup.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 15:33:11  

Hi Kerstin, deine Zucchini-Schmetterlinge finde ich toll!!! Hast du so eine kleine Schmetterlingsform, mit der du sie ausgestochen hast? Sowas gefällt mir gut. Hiziki esse ich auch sehr gerne, ich mag ebenfalls das Kauerlebnis und auch den Geschmack der Hiziki. Allerdings empfand ich ganz am Anfang gerade diesen Geschmack und auch den Geruch beim Kochen gewöhnungsbedürftig. Das war dann aber schnell vorbei, und heute esse ich sie sehr gerne. Übrigens, hast du schon mal Hizikirolle ausprobiert? Statt Aramé in Teig gebacken gibt das eine tolle, würzige Beilage.

Ich bin völlig von den Socken dass DU Porridge mit Rosinen gegessen hast!!! Hast du deinen süßen Zahn entdeckt? {#emotions_dlg.emo_tongue}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

7 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 15:58:42  

Ja, ja Marion, ich bin ebenfalls überrascht. Ich habe wahrscheinlich eine Identitätskrise *lach*. Es ist mein erstes Porridge gewesen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Die Süße kann ich ja selber beeinflussen.

Ich habe Miniausstecher in verschiedenen Formen. Der Anblick hat mir einfach gut gefallen.

Die Hizikrolle habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen, Danke für den Hinweis.

Wie war Dein Date mit Deinem Sohn?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

8 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 16:05:44  

Hihihi Kerstin, ich hoffe, du wirst keine Persönlichkeitsveränderung durchmachen - oder eine Geschlechtsumwandlung... hihihi, vom Fisch *lach* gacker* ... only joking, ist absolut nicht ernst gemeint... hihihi...

Solche Miniausstecher möchte ich auch gerne haben. Ich habe nur die üblichen weihnachtlichen Formen. Muss mal schauen, ob sich sowas hier irgendwo auftreiben lässt.

Mein Sohn brauchte ganz dringend meinen Rat, und ich konnte ihm auf den Weg helfen. Manchmal sind diese Kiddies, auch wenn sie schon über Dreißig sind, einfach immer noch Kiddies... Ich hoffe sehr, dass er nun auch auf dem Weg weiter geht. Er hat etwas sehr schludern lassen, das er längst hätte erledigen müssen. Und nun muss er sich halt an den Ohren wieder rausziehen aus dem Schlamassel. Wir haben aber auch einen langen Spaziergang gemacht mit dem Labrador seiner Freundin, und hinterher gab's ein Weißbier in meinem Lieblings-Waldcafé mitten im Niendorfer Gehege. Ich hoffe, jetzt sehen wir uns wieder ein bisschen öfter. Bei uns ist das immer on & off, weil wir beide viel unterwegs sind.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_cool}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

9 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 17:49:22  

Ne, ne Marion, keine Geschlechtsumwandlung, da müsste ich ja auch mein Gehirn verkleinern lassen *ggg* Bin jetzt schon auf die Antworten gespannt {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Oh je, ich muss langsam mal wieder beichten gehen. Glaubt Ihr, dass ich einen Priester finde, der für die Beichtabnahme 48 Stunden Zeit hat?

Es ist wunderbar, jederzeit bei der Mutter Rat und Hilfe einholen zu können. Marion, Du wirst immer seine Mutter sein und er immer Dein Sohn - das ist so. Da spielt das Alter keine Rolle. Wenn die Welt über mir zusammenbrechen würde weiß ich, dass ich jederzeit zu meiner Mutter gehen könnte. Dies ist ein tolles Gefühl und Bewusstsein.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

10 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 18:30:12  

Hi Kerstin, ich bezweifele, dass ein "Einzeller" das überhaupt begreifen würde, ohne explizit auf die Bedeutung deiner Worte hingewiesen zu werden... {#emotions_dlg.emo_wink}

Gestern habe ich übrigens einen interessanten Bericht über Koalas gesehen - die kommen den Männern ziemlich gleich - ihr Gehirn hat die Größe einer Walnuss, und der Moderator meinte, dass die deshalb ziemlich dämlich seien. Na ja, wahrscheinlich hat ihm seine Chefin den Bericht geschrieben... *LOL* Jetzt aber, ihr Kerle, gebt's uns mit Gebrüll!

Stimmt, es ist gut, wenn man mit seinen Sorgen zu den Eltern gehen kann. Das hätte ich auch gerne so erlebt. Bei mir war es der Vater, der noch am ehesten Verständnis hatte. Meine Mutter hat mir als Teenager auch immer gesagt, ich könnte jederzeit zu ihr kommen. Aber wenn ich etwas "gebeichtet" hatte, ging sie zunächst in der ganzen Familie damit hausieren, und dann bekam ich die ganze Sache auf Jahre hinaus aufs Butterbrot geschmiert. Danach hätte ich mir eher die Zunge abgebissen als nochmals eine Schwäche zuzugeben. Jetzt bin ich halt "die Starke". Ich habe mir damals geschworen, dass meinen Kindern sowas nicht passieren wird.

Du kannst von Glück sagen, dass du so eine tolle Beziehung zu deiner Mutter hast.

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 18:36:30  

Wenn ich euch erwische, dann ist die Hölle los. Daraus befreit ihr euch nicht so schnell, ihr Weibsbilder!!! Eines Tages sitzt ihr wieder vor eurem Bildschirm und lasst Frechheiten los, Gedichte und sowas, und Sprüche über walnussgroße Gehirne und so, und dann passiert euch das hier:

SELBER SCHULD.

Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline rita
Sergeant Major

12 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 18:47:57  

Was denn, was denn, Roland, wir können euch doch helfen! Dazu muss man nur den Schädel anbohren und ein bisschen Quallenrohmasse hineinpumpen. Das Loch stopfen und warten, bis sich aus der Gallertmasse weitere Gehirnzellen gebildet haben. Dann könnt ihr vielleicht auch sowas wie Multitasking erlernen... {#emotions_dlg.emo_wink} Z.B. Sehen UND Hören, Fernsehen UND Unterhalten, Rülpsen UND Furzen, Kochen UND Abwaschen, du weißt schon, all die wichtigen Dinge des Lebens... {#emotions_dlg.emo_biggrin}

*LOL* Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 18:53:28  

Also... also... ich bin sprachlos. Ich dachte ihr MÖGT uns... Wartet mal, ich glaube meine Gallertmasse schwabbelt aus dem Bohrloch raus. Ääääähm, also, ich fühl mich so schwummerig... Roland, hilf mir bitte. Ist das Kerstin da vorne, die Frau mit dem dicken Hinterteil? Und die daneben, die mit den großen Muckis, ist das nicht Rita? Die mit den runden Omaschuhen? Wartet mal, da vorne, ich will euch was sagen: SCHÄMT euch. Ihr habt Roland's Tanga geklaut, und das Tütü von Drago. Die stehn euch aber überhaupt nicht!!!

So, da habt ihr's ihr frechen Weibsbilder  

Steve Cool 

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

14 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 19:02:05  

Rita,

Du hast meine Zustimmung bis auf das dritte Beispiel, das BEHERRSCHEN sie, glaub mir{#emotions_dlg.emo_biggrin}

Steve, Du weißst doch warum Frauen einen dicken Hintern haben, oder? Ganz einfach: damit sie beim quatschen am geöffneten Fenster, nicht aus dem Fenster fallen {#emotions_dlg.emo_smile}

Jetzt schiebe ich mal meine dicke Kiste in die Küche

bis gleich Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

15 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 19:09:05  

Hihihi, mit dem dritten Beispiel hast du völlig Recht, Kerstin, das können Sie ohne Training!!!

Übrigens Roland und Steve, ihr habt ja den armen Drago ins Tütü gesteckt, der hätte sowas freiwillig nie angezogen. Du schon eher, lieber Roland, oder? Wer im Tanga tanzt, tanzt auch im Tütü. Pass' mal auf, dass dir nicht DAS HIER passiert:

http://www.sturmruhe.de/allgemein/Verh%E4ngnisvolle%20Beichte.pdf

Diese Kurzgeschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, nur das Ende habe ich mir ausgedacht... Sowas kommt von sowas... Kann auch nur Walnussträgern passieren *ggg*

{#} Marion

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
16 Geschrieben Samstag, August 1, 2009 @ 19:14:46  

Was streitet ihr denn da wieder rum? Steve, Roland, ihr musst nicht immer provozieren lassen! Das macht doch die Frauen viel zu viel Spaß, die teasen euch doch nur. Hey, Marion, na klar ich tanz in mein tütü, hab mir sogar ein neuen gekauft, ganz schön knallpink, und auch mit die Ballettschuhen. Und mein Gehirn hat geknackt als ich hab die Walnussen rausgeholt. Haben gut geschmeckt. Ganz süßlich. Nun ist nur noch Schale drin, etwas zerplatzt. Aber ich kann noch immer tanzen. Ganz freiwillig. Die Jungs haben da nichts mit getan. {#emotions_dlg.emo_eek} 

Greetings {#emotions_dlg.emo_wink} drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

17 Geschrieben Sonntag, August 2, 2009 @ 11:30:46  

Drago, das freut mich, dass du dich endlich outest: no brain, but pink tütü and tanga *ggg*... Ich spiel die Musik dazu: {#}hihihi...

Nun aber wieder zurück zur Misosuppe - das hier war meine Kreation heute am späten Morgen:

Misosuppe mit 2 Karotten, 1 Stück Lauch, 1 Stück Kohlrabi, roten Linsen, Seitanbällen, Kombu, Ingwersaft und ganz jungen Senfblättchen

Dazu gab es keinen Porridge, sondern ein Vollkornbrötchen mit vegetarischer Mortadella.

Sehr, sehr, sehr lecker, diese Suppe - durch die vorherrschende Menge der Karotten und das verhältnismäßig lange Sautieren und Köcheln des Gemüses hat sich zum einen der süße Geschmack sehr gut entwickelt, und das wollte ich erreichen. Die Misomenge war genau richtig, so dass sich der Salzgeschmack gut mit der Süße verbunden hat. Die Schärfe von Ingwer und Senfblättchen brachten meiner Suppe genau den richtigen Kick. Und durch die Seitanbällchen gab es auch etwas Sättigendes zu kauen. Ich MUSSTE zwei Schüsseln davon essen. Diese Suppe hat richtig Power generiert. Leider ist für später nur noch ein ganz kleiner Rest übrig... schade...

LG und einen schönen Sonntag {#emotions_dlg.emo_biggrin}
Marion

--------------------

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Montag, August 3, 2009 @ 11:08:18  

Hallo ihr Lieben, es ist Montag, ich habe schon unterrichtet und mir nun rasch ein schnelles Frühstück mit Miso und Getreideporridge gemacht:

Miso mit Kohlrabi, Staudensellerie, Tofu, Mais         Reisporridge mit Mais, Trockenaprikosen 
                                                                             Vanillesojamilch, Zimt-Sesamgewürz

Die Suppe habe ich auf der Basis vom gestrigen Blanchierwasser gekocht, mit ein paar Kohlrabistiften und einer Selleriestange in Scheibchen, ganz klein geschnittenen Tofuwürfeln und 1 EL Maiskörner direkt vom Kolben geschnitten. Dill passte gut dazu.

Der Porridge ist aus gekochten Reisresten mit 2 klein geschnittenen Trockenaprikosen und den restlichen Maiskörnern vom Kolben gekocht. Für die Flüssigkeit habe ich 2/3 Wasser und 1/3 Vanille-Sojamilch genommen, etwas Meersalz, Vanille und Reismalz zum Würzen, dann 20 Minuten auf kleinster Flamme köcheln lassen. Die Sojamilch muss nicht sein - mir war einfach heute danach - vor allem nach Vanille. Aber Aprikose und Maiskörner in Verbindung mit dem lange geköchelten Getreide ergeben auch so eine natürliche Süße.

Mit Zimt-Sesamgewürz bestreut und mit etwas Vanille-Sojamilch umgossen schmeckt der Porridge köstlich (übrigens auch ohne die Sojamilch, ich hatte nur einfach Lust darauf). Ohne Sojamilch sieht er so aus:

Derselbe Porridge, nur ohne Sojamilch

Auch lecker!

Ich musste zwei Schüsseln davon essen - soooooo lecker war der. Er muss aber jetzt auch einige Zeit vorhalten, weil ich den ganzen Nachmittag unterrichten werde. Danach gehe ich die neue Wohnung ausmessen. Erst um halb acht gibt es wieder etwas. Zwischendurch einen Apfel, sonst nichts.

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
19 Geschrieben Montag, August 3, 2009 @ 11:24:24  

Yammy, Marion, Reisporridge mit Aprikosen und Maiskörnern, das stelle ich mir äußerst lecker vor - mein nächstes Experiment! Danke für den Tipp!

Euch allen einen schönen Tag und eine tolle Woche! Nächste Woche verreise ich für ein paar Tage *freu*. Samstag oder Sonntag geht's los, weiß noch nicht genau wann. Also, Daumen drücken für's Wetter! Ich will mit ein paar Freunden auf die Pirsch. Éinfach mal unter Männern.

Später mehr, ich muss los! LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Agape
Board Owner

20 Geschrieben Montag, August 3, 2009 @ 19:21:28  

Hi Steve,

ja, der Porridge war wirklich lecker und hat mir bis eben über die Runden geholfen. Ha, ich hatte heute großes Glück: Die ersten beiden Unterrichtseinheiten fielen aus, ich brauchte erst um 15.15 Uhr dort zu sein - und die letzte Einheit fand dann ebenfalls nicht statt, was ich aber erst feststellte, als ich am Warten war. Alle drei Teilnehmer hatten heute Urlaub, aber niemand hat Bescheid gesagt. Und so habe ich heute insgesamt 90 Minuten Unterricht gegeben, aber 6 volle Stunden bezahlt bekommen. Ist das nichts? Geschenk der Götter an einem so warmen Tag wie heute!

Ja, und so nutzte ich die Gelegenheit noch etwas einzukaufen.

KERSTIN, du hattest ja nach einer schmackhaften Sorte Instant-Miso gefragt, und ich hatte vergessen, welche Sorte am besten schmeckt. Ich kaufe das zu selten. Im Reformhaus stolperte ich über Lima Instant Miso, das ich zu Hause dann auch gleich ausprobierte - sehr lecker für Instant - die Tütchen enthalten Miso, Wakame und Fu, sogar noch ein bisschen getrockneten Schnittlauch, und ich habe dann noch gegartes Gemüse, 2 EL gekochte Linsen und 2 EL Reis hineingetan, die Suppe mit zusätzlich Schnittlauch und Gomasio bestreut - sehr gut und durchaus empfehlenswert:

Instant Misosuppe von Lima,enthält 4 Tüten         Instant Misosuppe, angereichert mit Reis, Linsen, Gemüse

Geschmacklich reicht ein Tütchen für eine große Suppenschüssel. Ich hatte erst eine kleinere genommen, eine von den Lackschüsselchen, aber bei der Wassermenge war die Suppe viel zu salzig. In eine normal große Suppenschüssel passt genau die Wassermenge, die für den Salzgehalt richtig und passend ist. 

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

21 Geschrieben Montag, August 3, 2009 @ 21:47:01  

Oh schön, die Info kommt genau richtig vor meinem Urlaub... {#} Grüßlis Steve

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

In Kochkursen werde ich immer wieder gefragt, ob es nicht langweilig wird, jeden Tag Misosuppe zu essen. Die meisten Makrobiotik-Einsteiger können sich gar nicht vorstellen, wie viele geschmackliche und visuelle Veränderungsmöglichkeiten es gerade bei Gemüse und Proteibeilagen gibt, schon allein durch die Auswahl der Zutaten und unterschiedliche Schneide- und Kochmethoden. Abgesehen davon kann man noch zusätzlich abwandeln durch die Verwendung von Kräutern und Gewürzen.

Die nächste Frage ist: Wie stelle ich Seitan her, wie bereite ich ihn zu, was mache ich mit Tofu und Tempeh?

Über all diese Fragen und Rezepte könnt ihr euch hier austauschen.

Habt ihr ein Lieblingsrezept, das ihr gerne mit uns teilen würdet? Dann nur zu!

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios