Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen, Kritik, Anregungen > Grünkohl
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, Dezember 15, 2009 @ 13:24:12  

Hallo ihr Lieben!

Als ich neulich das Rezept zu Marion's Rotkohlsuppe las, fragte ich mich, ob man eigentlich auch Grünkohlsuppe machen kann. Wo doch der Grünkohl so besonders gut für uns ist - da sollten wir ihn ja eigentlich so oft und abwechslungsreich wie möglich genießen, solange er frisch zu haben ist! Hat jemand andere Rezepte als die traditionellen - Grünkohl totgekocht mit geräuchertem Fleisch und Würsten? Das kann ich mir jetzt einfach nicht mehr antun!

Marion, vor einiger Zeit gab es von dir mal ein Rezept ohne Fleisch, ich glaube mit Räuchertofu oder sowas. Da hattest du aber eine Konserve benutzt in Ermangelung von frischem Grünkohl. Gestern hattest du ihn als Beilage, erst blanchiert und dann kurz gebraten und mit Shoyu gewürzt. Der sah noch so richtig schön grün aus.

Was kann ich sonst noch damit machen?

Danke für Tipps und Ideen... {#emotions_dlg.emo_biggrin} Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, Dezember 15, 2009 @ 15:24:43  

Hallo Rita,

hier ist ein Rezept für Grünkohlsuppe - ich habe es bei Sturmruhe kopiert, wundere dich also nicht über das "Sie" - hab weder Zeit noch Lust das jetzt alles forumfreundlich umzuschreiben... Verlegen

Grünkohlsuppe süß-sauer

Sautieren Sie 1 gewürfelte Zwiebel in 1 EL Sesamöl, bis der scharfe Geruch verflogen ist. Dann fügen Sie 1 in dicke Scheiben geschnittene Petersilienwurzel und 1 Prise Meersalz hinzu, 2 Minuten sautieren, danach 1 in dicke Scheiben geschnittene Karotte, weitere 2 Minuten sautieren. Bedecken Sie das Gemüse mit Gemüsebrühe oder Wasser und geben 1 Strang Wakame eingeweicht und klein geschnitten in die Flüssigkeit. Aufkochen, Deckel schließen und weich köcheln lassen.

Sautieren Sie 1/2 Tasse in Scheiben geschnittene Champignons in 1 TL Sesamöl mit 1 TL Shoyu. Beiseite stellen.

Blanchieren Sie 2 Tassen gewaschenen, von den Rippen gezupften und grob zerkleinerten Grünkohl in kochendem Salzwasser. Er soll weich, aber noch dunkelgrün sein. Das dauert ca. 2 - 3 Minuten. Herausnehmen, sofort kalt abspülen und ausdrücken. Das Wasser entsorgen. Hacken Sie den Grünkohl sehr fein. Beiseite stellen.

Füllen Sie die Suppe mit Gemüsebrühe zu ca. 1 Liter auf und bringen sie zum Kochen. Verrühren Sie 1 EL Onosake Mugi-Miso (oder eine andere Misosorte) und 1 EL Shiro-Miso (helles Miso) mit etwas Kochflüssigkeit und gießen die Mischung zur Suppe. Die Flamme sofort herunterstellen, die Suppe bei Resthitze kurz köcheln lassen und vom Herd nehmen. Heben Sie jeweils 2/3 des fein gehackten Grünkohls und der Pilze unter. Die Petersilienwurzel verleiht diesem Gericht einen sehr süßen Geschmack, der zu einer süß-sauren Zubereitung einlädt. Würzen Sie die Suppe mit 1 TL Umeboshipaste, 1 TL Zitronensaft und 1-2 TL Ingwersaft und verfeinern Sie sie mit 3 EL Sojasahne. Gut unterrühren. Servieren Sie die Suppe in Einzelschalen, garniert mit dem restlichen Grünkohl und den Pilzen.

Gemüse wird sautiert                                 Grünkohl hacken

Die Suppe schmeckt sehr lecker - die werde ich auch bald mal wieder machen... ist ja die richtige Zeit dafür!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

PS: hier im Forum gibt es unter September/Oktober S. 4 noch ein umfunktioniertes Grünkohlgericht mit Seitanbratwurst:

Grünkohl mit Seitanbratwurst

Wer kein Kartoffelmus essen möchte, kann stattdessen Hirse und Blumenkohl gemeinsam garen, mit etwas Meersalz und Muskat würzen und pürieren und zum Grünkohl servieren. Das schmeckt sehr gut dazu. {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 22:04:54  

Hi Rita, hier mein neuestes Grünkohlgericht - wie's gemacht wird, findest du im aktuellen Futterthread!

warmer Grünkohlsalat mit Stremel-Lachs, Paprika-Ingwer-Salsa und Pickles

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, Januar 3, 2010 @ 23:00:27  

Klasse, hab's gerade entdeckt! Danke!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr mithelfen, das Makroforum zu gestalten.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios