|
|
| Autor |
Beiträge |
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 17:36:42
Hallo ihr Lieben,
ich habe vorhin unten gelesen, dass ihr mit "Grün-Weiß-Fasten" beginnen wollt. Was ist das? Kann ich da auch mitmachen? Ich möchte gerne fit in den Frühling gehen und auch ein paar Pfündlis verlieren. Da könnten wir doch alle zusammen... und so... ? LG *freu* Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
2 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 19:16:40
Hallilööhhle allemiteinand, das klingt zwar gut und spannend, ich mach aber mal lieber nicht mit, sonst werd ich noch zu dünn *lach*. Hab dank MB ca. 5-7 Kg abgenommen ohne was dafür zu tun, bin nun bei meinem Wunsch- und Wohlfühlgewicht ... und so solls bleiben. Wed aber alles gespannt verfolgen und vielleicht dann und wann auch mal 'ne grün-weiß speisen, so long Heiko 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 19:31:25
Heiko, das ist NUR ein Fasten, keine Reduktionsdiät. Für alle, die es interessiert, Roland, Steve, Kerstin, Rita, Karin vielleicht - und unsere mitlesenden Gäste: Nur wer zuviele Kilos hat, nimmt ab, alle anderen nicht. Du darfst soviel essen, bis du satt bist, aber eben nicht alles: Fett kommt in den 8 Tagen nicht vor, und nur jeden zweiten Tag Protein. Salziges wird reduziert. Ansonsten gibt es Reis und viel Gemüse, nur grünes und weißes, und Misosuppe, Wakame und Gomasio mit geröstetem Kombu zerrieben. Es ist eine Frühjahrs-Schmeiß-den-Müll-raus-Kur. Gut für Gesunde, gut für Kranke, wenn der Arzt den Daumen hebt, nicht gut für Schwangere, weil die sonst in ihr ungeborenes Kind entgiften, und natürlich nicht für Kinder geeignet. Die müssen noch nicht fasten. Ansonsten kann es jeder machen. Übrigens muss man nicht acht Tage lang durchhalten, man kann auch einfach nur drei Tage fasten, oder fünf - ganz nach Gusto. Ich mach es zum einen, weil ich meinen Wintermüll entsorgen will, zum anderen aber auch wegen des Kilo-weg-Effekts, der eintritt, wenn man zuviele davon hat.  So, und hier ist ein Link mit ausführlicher Beschreibung, einem Artikel von mir zum Anklicken, und Rezepten für acht Tage: http://www.sturmruhe.de/makro/gruenweiss/fasten.html Ich werde auf jeden Fall am WE damit beginnen, mit oder ohne euch - kann unmöglich als fette Schnecke beim One World Festival in Penninghame auftauchen! Liebe Grüße Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
4 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 21:49:57
Hai Marion, schönen Dank für den Hinweis mit den Schwangeren, das war das Stichwort *grinsundschmunzel* Ich schau mal, dass ich die richtige Rubrik hierfür finden. Na das mit dem Entmüllen klingt ja gar nicht so schlecht und wenn meine Kilos bleiben *schmunzel* ist's ja o.k. ciao Heiko
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 01:04:19
Hallo Heiko, hihi, ich habe mich bemüht es unauffällig zu verpacken... *lach* ... wollte aber sicher gehen, dass deine Frau nicht kommt und sagt, ich will aber gerne entschlacken... oder eine unserer schwangeren Gästeleserinnen - na, nun hast du ja die richtige Rubrik gefunden und deine tolle Neuigkeit ins Netz geschossen . Ok, wenn du mitmachen willst - gerne! Und falls irgendein Pfund schwinden sollte: Wenn du hinterher wieder schön reichhaltig isst, dann ist es nullkommanix wieder drauf. Bei mir ist das anders. Wenn meine Pfunde schwinden, esse ich hinterher weniger reichhaltig als vorher und bewege mich mehr. Ab dem Frühjahr bis kurz vor Kälteeinbruch gehe ich regelmäßig Walken. Im Winter kriege ich das nicht auf die Reihe. Ich HASSE Kälte, Eis und Schnee. Und Matsch. Widerlich. Und dann gehe ich möglichst wenig raus, wenn ich nicht muss. Also ist bei mir jetzt für eine Weile Schmalhans Küchenmeister angesagt, bis ich wieder da bin, wo ich im November gewesen bin. LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 01:26:49
War grad auf deiner Homepage, Marion, und hab mir die G-W-Fasten-Seite angesehen, den Artikel gelesen, und beschlossen: Ich mach mit! Werd mir alles Nötige Grün-Weiße besorgen. Ein paar Pfunde weniger sind in meinem Fall mehr (ich hab nämlich in den letzten Monaten auch ziemlich zugeschlagen). Da sage einer, Makrobioten sind alle dünn und lahmarschig. Ich werde langsam eher dickarschig. LG Roland --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
7 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 09:25:19
Ich mach auch mit beim GWF *ggg* LG Rita Tschüssi, hab's eilig!  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 09:32:22
Oh, supi, dann bin ich ja nächste Woche nicht alleine am Leiden... Muss mich sputen, hab gleich Unterricht, und zwar den ganzen Tag bis abends. See you later, Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
9 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 20:50:14
Du bist nicht allein schubidu, ... Ich mache auch mit. Zum Glück bin ich nicht farbenblind :-)Ich fange am Samstag damit an. Morgen esse ich meine letzte Scheib Brot und meinen Restbestand an Möhren. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 22:00:15
Dumdideldei didum didum... ich mach' das auch so, Kerstin, hab gerade das kleinere der beiden Brote aufgefuttert, morgen gibt es noch ein paar Scheiben als Marschverpflegung, und der Rest wird in Scheiben geschnitten und eingefroren. Die im Zeppulelle-Thread abgebildeten Kügelchen sind schon im Eis gelandet. Ja, der Kühl- und Gefrierschrank kam genau rechtzeitig hier an. Alles, was ich bis Freitag Abend nicht aufessen kann, geht ebenfalls dort hinein, auf die eine oder andere Weise. Vielleicht koche ich einen großen Pott Gemüse mit ganz wenig Wasser und gefriere es portionsweise - dann habe ich immer eine Suppen- oder Stewgrundlage für die langen, langen, langen Donnerstage. So, und nun muss ich leider den Zickenkrieg der Topmodels weitergucken. LOL   Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
11 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 16:10:17
UND??? Geht's morgen los? LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 19:19:02
Ja, na klar - wie geplant, Stevie! Hab schon eingekauft, brauche nur noch ein paar frische Kräuter, eine Gurke und einen Blumenkohl. Und grün-weißes Katzenfutter mit passender Katzenstreu. Kumpel-Kater Buddy muss nämlich mitziehen. Neeee, natürlich nicht... JOKE * JOKE * JOKE... Ich freu mich total, hab mich vorhin im Spiegel von allen Seiten betrachtet, und da kann echt einiges besser werden bis zum Penningshame-Event - das beginnt am 23. Mai und geht eine Woche. Übrigens, so sieht es dort aus: http://www.sturmruhe.de/makro/penninghame.htm Bis dahin muss ich topfit und frühlingshaft aussehen, um nicht zu sagen elfenhaft *ggg*. Na, das wird wohl eher nichts mehr in diesem Leben, mit diesem Traum kämpfe ich bereits seit Beginn meiner Pubertät. Man hat mir von Anfang an zuviele Fettzellen angefüttert, die kann man sich nur absaugen lassen. Aber das geht mir nun doch zu weit. Lieber Grün-Weiß-Fasten, Walking und Hanteltraining. Ab morgen. Ciao, freu mich schon! Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
13 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 20:26:56
Toll, beginne morgen auch mit der Grünen Woche und habe dabei aber wieder so viele Ideen, die ich mb-mäßig umsetzen möchte. Die müssen dann halt warten. Marion, ein paar Gramm zuviel sind mir lieber als zu wenig. Auch hier kommt es natürlich auf die Menge an. Du musst Dich einfach in Deiner Haut wohlfühlen. Das Fasten dient ja eher der Reinigung (Psychisch und Physisch) und soll das Bewusstsein (Qualität, Menge, ...) stärken und nicht der Gewichtsreduzierung dienen (so denke ich darüber !). Die Gewichtsreduzierung ist ja oftmals eine angenehme Begleiterscheinung, die ja nur dann eintritt, wenn man vorher einiges zuviel auf den Hüften hatte. Ansonsten sollte man sich meiner Meinung nach hüten, zu viel Gewicht in kurzer Zeit zu verlieren. Ich bin eine Schlingerin, d. h. ich kaue zu wenig bzw. esse nicht bewusst genug. Nach einer Fastenkur kaue ich besser und esse auch bewusster. Wobei mit der MB hat sich das schon wesentlich verbessert. Mein "Futterneid" ist so gut wie weg - nur wenn ich ab und an Deine Fotos sehe, wünsche ich mir einen Versorgungsfensterplatz unter Deiner Linde :-). Würde auch mit Buddy schmusen. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 20:45:55
[QUOTE]Erstellt von Kerstin
Marion, ein paar Gramm zuviel sind mir lieber als zu wenig. Auch hier kommt es natürlich auf die Menge an. Du musst Dich einfach in Deiner Haut wohlfühlen... ...Die Gewichtsreduzierung ist ja oftmals eine angenehme Begleiterscheinung, die ja nur dann eintritt, wenn man vorher einiges zuviel auf den Hüften hatte. Ansonsten sollte man sich meiner Meinung nach hüten, zu viel Gewicht in kurzer Zeit zu verlieren.
QUOTE]
Ja, genau, ich muss mich in meiner Haut wohlfühlen - und so ist es zur Zeit nicht. Deshalb freue ich mich, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Entgiften, Entschlacken und gleichzeitig ein paar Kilos zu verlieren. Sozusagen als Anticker, um den Körper einzustimmen auf eine längerfristige Gewichtsreduzierung in kleinen Schritten. Deine Kreativität in Sachen Makro kannst du übrigens auch während der grün-weißen Woche sprühen lassen - halt nur in Grün-Weiß. Damit es nicht langweilig wird, denke ich mir immer wieder neue Kombinationen aus, das macht echt Spaß! Und wenn alles vorbei ist, kannst du wieder in die Vollen gehen mit deinen Ideen.  LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
15 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 21:21:57
Hallo Marion, die Grün-Weiß-Woche werde ich bewusst spartanisch gestalten, um mir auch in mein Bewusstein zu rücken, dass nicht alle Menschen meine kulinarischen Möglichkeiten haben und, dass die Natur so viele wunderbare Dinge hervorbringt, die mein Leben bereichern. Verwöhnen werde ich mich mit Rizinusölungen und -verpackungen, warmen Körnerkissen auf dem Bauch, Heilerde-Algen-Masken im Gesicht, Algenbad, Teezeremonien, ... Somit freue ich mich auf die Woche und werde sie auch genießen. Liebe Grüße, Kerstin PS: Kochst Du eigentlich auf für Deinen Kater? Meine Katzen haben einen eigenen Topf indem ich ihre Speisen ab und an zubereite.
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Freitag, März 27, 2009 @ 21:59:12
Hi Kerstin, spartanisch wird die GW-Woche sowieso werden: kein Fett, keine Gewürze außer Miso, Shoyu und den genannten Sesamgewürzen, kein Fisch, keine Meeresfrüchte, nur Meeresalgen, Vollkornreis und die grünen und weißen Pflanzen. Jeden zweiten Tag eine kleine Portion pflanzliches Protein: Azuki, rote Linsen, Tempeh, Seitan, Tofu. Und Kräuter. Das war's. Und damit ich dabei bleibe, brauche ich Abwechslung und muss spielen dürfen. Damit verwöhne ich mich. So sind wir alle verschieden. Außerdem sieht bei mir das Verwöhnprogramm ein tägliches schnelles 60-Minuten-Walking vor, und ein Hanteltraining alle zwei Tage, je eine Meditation morgens und abends, und kreative Arbeit: mein Buch. Auf all das freue ich mich schon sehr, vor allem auch, weil ich es mit euch teilen kann. auch wenn wir alle unterschiedliche Vorstellungen haben, so können wir uns dennoch austauschen, und jeder kann vom anderen etwas lernen, etwas Neues ausprobieren, vor allem aber bekommen wir auch Verständnis von allen anderen, ohne dass wir es großartig erklären müssen. Wir können unsere Reaktionen untereinander austauschen, die körperlichen wie auch die seelischen und emotionalen (letztere können ganz schön zuschlagen, wenn man entgiftet). Schön, dass es euch gibt. Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
17 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 14:55:56
28.03.09 Frühstück: 2 Reiswaffeln mit Pastinakenaufstrich Mittagessen: Misosuppe aus Lauch, Pastinakenstiften, grünem und weißem Spargel, Wakame und Tofuwürfeln. Dazu gemeinsam gedämpfte Hirsedreiecke (aus Hirserest) und Broccoli sowie weiße Pickles - kein Öl, nur wenig Onosake-Miso (Gerste). Suppenstock aus süßen Wurzel- und Rundgemüsen mit Kombustreifen gekocht.  Gemüse in Wasser sautiert Miso Lauch, Spargel, Pastinake Broccoli, gedämpft Pickles: Kohlrabi, Sellerie
Ich fühle mich satt und zufrieden. Was gab's bei euch? LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
18 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 15:13:15
28.03.09 Hallo alle miteinander! Bei mir gab's heute morgen Misosuppe mit Petersilienwurzeln und Zwiebeln, püriert, und mit viel Petersilie und ganz wenig Tofu. Und dazu hatte ich einen Rest Reis von gestern, den habe ich darin mitgekocht. Das war wider Erwarten lecker. Gewürzt habe ich mit etwas Muskat, das war der Kick. Dann habe ich noch Porree blanchiert, und das Kochwasser habe ich mit in die Suppe gegeben. Als Pickles hatte ich Sauerkraut mit Noristreifen, die ich vorher geröstet hatte. Heute Mittag gab es die zweite Portion, dazu Reiswaffeln mit einem gekauften Gemüseaufstrich. War auch ok. Also, wenn es so bleibt, halte ich das durch. Mein Männe ist allerdings nicht begeistert. Aber er hat mir versprochen, dass er sich nicht einmischt, und wenn er etwas anderes essen möchte, macht er es sich selber. Puuuhhhh... Er hält nicht so sehr viel von Entschlacken, aber von schlanken Frauen, und deshalb habe ich ihm einfach gesagt, für mich sei es wichtig Gewicht zu verlieren. Hat funktioniert! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
|
19 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 15:26:00
28.03.09 Marion, ich habe mich an deine Vorschläge auf der HP gehalten und folgendes gekocht: Misosuppe aus Porree, Blumenkohl und Rettich mit Wakame, Tofu und gemischten Kräutern, und dazu Porridge aus Reis mit einem Rest Couscous, den ich noch hatte. Und dazu gab's noch blanchierten Wirsingkohl. Pickles: grüne Oliven und Sauerkraut. Davon habe ich heute Morgen und auch nochmal mittags gegessen. Bisher fühle ich mich ganz ok. Es ist mehr der Kopf, der sich fragt, ob es genügt, und die Gewohnheit, die möchte, dass man irgendwas nascht oder so. Mach ich aber nicht. LG Roland --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
20 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 18:12:26
Hallo Zusammen, bei mir gab es heute eine Gemüsebrühe mit ein wenig Hatcho-Miso, gedünsteter Porree und Schwarzer-Rettich-Pickles. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
21 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 18:24:46
Hallo ihr Lieben, bei mir zeigen sich die ersten Reaktionen: Kopfschmerzen! In den letzten Wochen habe ich des öfteren mal einen Kaffee getrunken , und seit Donnerstag nicht mehr. Das macht sich jetzt bemerkbar. Hab' auch einen tierischen Jibber auf Kaffee - ach, eine Tasse, das kann doch nicht soooo schlimm sein. Aber ich mach's nicht. Hab stattdessen einen Topf Kukicha-Zweigtee am Köcheln, aus dem ich mich schon den ganzen Tag bediene, und gieße immer kräftig Wasser nach, wenn der Spiegel langsam sinkt. Heute Abend gibt es Calaspara-Reis mit Gomasio und irgendein Gemüse, das mich dann anlacht. Werner hat mein Auto auf Vordermann gebracht, und morgen Mittag kriegt er dafür seine Reiki-Einweihung. Wollte ich eigentlich heute machen, aber mein Kopf dröhnt zu sehr, das wird dann nix. Was ich morgen auch machen werde: Mich mit meinem Kochbuchtext befassen, auswählen, welche Rezepte ich hineinnehmen möchte, welche Fotos... ein kreativer Tag mit ein paar Stunden spirituellem Touch. Das gefällt mir für einen Sonntag. Aber erstmal muss ich diesen Samstag gut hinter mich bringen. Werd' mal probieren, ob der Ume-Sho-Bancha mir bei meinen Kopfschmerzen helfen kann. LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
22 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 18:31:25
Marion, ich wünsche Dir, dass Deine Kopfschmerzen im nu verschwinden und Du Deinem Jibber nicht nachkommst. Es ist besser so. Wie hat Werner auf Dein Grün-Weiß-Fasten reagiert(Er war doch kuchenhoffnungsschwanger)? Wäre das Fasten nichts für ihn? Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
23 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 19:12:35
Nein Kerstin, ich werde nicht schwach! Zum Glück mag ich den Kukicha sehr gerne, und ich habe eben etwas Shoyu in die Tasse gegeben, bevor ich wieder aufgefüllt habe. Das entsäuert den Organismus. Und das Kopfweh ist jetzt mehr unterschwellig zu spüren, aber nicht mehr so unangenehm. Wenn ich morgen früh aufwache, wird alles wieder gut sein. (Wehe nicht!)  Etwas enttäuscht sah der Gute schon aus - da war nämlich auch nur noch ein einziger Keks in der Keksdose, die sonst immer gut gefüllt ist. Und es gab bei mir keine Mittagsreste wie sonst, und auch für ihn keinen Kaffee - zum Glück mochte er den Kukicha. Morgen kriegt er dann Roibusch, wenn er zum Reiki kommt. Und Reiswaffeln. Nein, ich glaube, er möchte nicht fasten, obwohl ich der Meinung bin, es wäre sehr gut für ihn. Das Problem ist aber, dass er ein solches Armutsdenken drauf hat, dass er aus seinen Verhaltensweisen zur Zeit sowieso nicht raus kann. Makrobiotik ist ihm zu teuer, das kann er sich, sagt er, nicht leisten. Er isst täglich in der Kantine des Altenheims, in dem er seinen Teilzeitjob hat. Du kannst dir vorstellen, was es dort gibt, und vor allem, was da sonst noch so alles drin ist. Aber es sättigt und es kostet ihn keinen Cent extra. Solange er so denkt, wird sich auch für ihn wenig ändern. Diese Art von Denken kommt wohl auf, wenn man lange Zeit arbeitslos war, als 1-€-Jobber losgeschickt wird und dann zwar einen Job erhält, aber keinen sonderlich gut bezahlten. Man wird zum "armen Ich". Na ja, und Grün-Weiß-Fasten sieht er sowieso nicht als richtiges Fasten an. Fasten überhaupt findet er nicht nötig. Er meint, wenn er positiv denkt, würde er auch von alleine entschlacken. Ebenso denkt er auch übers Abnehmen. Ich lass' ihn einfach so, wie er ist. Er ist ein Lieber. Und am besten, man versucht nicht Menschen zu ändern, wenn sie nicht wollen. Er muss von selber drauf kommen. Hmmmmm, ich habe vorhin Reis aufgesetzt, und er fängt jetzt an zu duften. Ich habe zwei Shitakepilze mit hineingetan, die geben ihr spezielles Aroma ins Reiskochwasser. Dann köchelt auch noch eine Zwiebel mit einer halben Petersilienwurzel und einem Stück Kombu im Wok. Das wird nachher eine Meerrettichsauce - etwas Zitrone dazu, etwas Ume, etwas Senf, geriebenen Meerrettich, Kuzu hinein, aufkochen lassen, und dann die Sauce pürieren. Die esse ich später zum Reis. Dazu noch knackigen Chicorree und ein Glas Gerstengras mit einem winzigen Schuss Apfelsaft - ein giftgrünes Getränk, das gut in mein Fastenprogramm passt. In einer halben Stunde wird gegessen. Wie geht es euch anderen? LG Marion  P.S.: Hier ist der Reis mit Meerrettichsauce, Shitakestreifen und Pickles - ok, es ist ein orangenes Stäbchen dabei, zur Garnierung... das Auge isst mit, auch beim GWF, und da ich keine grünen Pickles hatte, musste es eben ein Stückchen Karotte sein  
Dazu gab's Broccolireste mit ganz wenig Senf-Zitronen-Dressing. --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
24 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 20:06:03
Ich sag auch mal kurz hallo. Gekocht hab ich nicht viel, sondern heute Morgen einfach einen großen Topf Reissuppe mit Pastinaken, Zwiebeln, Wakame, Miso und Ingwersaft gemacht, und ein paar verschiedene grüne Gemüse blanchiert, das geht für mich am einfachsten. Ich mach mir dann eine Portion Suppe warm und lasse das Gemüse darin ziehen. Gomasio drauf und essen. Morgen mache ich mir das Sesam-Kombu-Gewürz von Marion's Homepage. Zum Glück ist meine Freundin verreist, sonst hätte ich mich wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht getraut mitzumachen - sie findet ja schon meine Makrobiotikumstellung grenzwertig, wenn sie es auch mehr und mehr akzeptiert, aber wenn ich jetzt noch das Gemüse auf Grün und Weiß eingeschränkt und ohne Fett gekocht hätte, na das wär's wohl dann gewesen.  Im Moment geht es mir gut, die Reissuppe sättigt, aber man fühlt sich nicht vollgefressen. Ich habe heute auch keinen Kaffee getrunken, zum ersten Mal seit langem, da wartet dann wohl auch der Kopfschmerz auf mich. Hoffentlich wird's nicht zu schlimm. Oder könnte es auch sein, dass es mich nicht erwischt?  Na, wir werden sehen. Jetzt gibt's kein Zurück mehr. Ciao guys  --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
|
25 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 21:38:29
Hey zusammen, na dann werd ich mal loslegen mit "gestehen" , ich komm gerade vom Chinesen zurück , hatte meine Frau um Essen eingeladen. Da Schwangere ja nicht fasten sollen, habe ich mich dann solidarisch erklärt . Zu dem Kaffee aber mal 'ne Frage, zählt da Getreidekaffee auch dazu? Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein gutes anschließendes Wohlbefinden  bis später, greetings Heiko
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
26 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 09:27:53
Guten Morgen, bei mir gibt es heute Misosuppe mit einer Mischung französischer Meeresalgen und als feste Beilage gedünsteter Brokkoli mit geröstetem Sesam und Reis. Mir geht es ausgezeichnet. Habe mich mit Rizinusöl eingeschmiert und Frischhaltefolie darüber gewickelt. Jetzt knistert es :-) Nach dem Essen werde ich mich hinlegen, ein warmes Körnerkissen auf meinen Bauch legen und etwas lesen. Was macht Ihr so? Geht es Euch gut? Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
27 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 11:32:52
Hi, guten Morgen, als ich heute morgen erwachte, waren die Kopfschmerzen noch schlimmer als gestern, sie zogen sich vorne bis zum Oberkiefer, und hinten über den Nacken, die Schultern bis in den Rücken hinunter, alles tat weh, und mir war speiübel. Ob das aber jetzt etwas mit dem Fasten zu tun hat, kann ich nicht sagen, ich finde eine so starke Reaktion gleich zu Anfang ein bisschen überraschend. Normalerweise hatte ich sowas gegen Ende des GWF. Aber na gut, kann wirklich vom Kafeeentzug kommen. Jedenfalls habe ich daraufhin Werner absagen müssen, der eigentlich um 12.00 Uhr zum Reiki kommen wollte. Mir war nämlich nebenbei noch entfallen, dass wir ja auch noch Sommerzeit haben. Das hätte ich nie hingekriegt. Ich glaube, mein Körper wollte mir einfach klarmachen, dass ich einen Ruhetag für mich ganz alleine brauche. Ich habe mir ein Glas Gerstensaft angerührt, wieder mit Wasser und ganz wenig Apfelsaft und mich wieder hingelegt.  Reissuppe mit Sesam-Zimt-Gewürz Gerstensaft
Eine halbe Stunde später zog das Kopfweh nach rechts oben, ich hatte das Gefühl, ich sollte etwas essen, und so habe ich mir die Reissuppe warm gemacht, die ich gestern abend schon vorbereitet hatte. Ich habe etwas Vanille und Rosenwasser hinein getan und sie mit Sesam-Zimt-Gewürz bestreut. Der Duft vom Zimt hatte eine sehr beruhigende Wirkung auf meinen Magen, und nun, nachdem ich den Porridge gegessen habe, fühle ich mich insgesamt besser. Gleich mache ich mir noch einen schönen Ingwertee, der stärkt den Magen noch ein bisschen mehr, und lege mich noch eine Stunde zurück in die Kissen. Kater Buddy kuschelt auch wieder, nachdem ich mit ihm ein wenig Bällchen werfen gespielt und ihm sein "goodie" gegeben habe. Mit anderen Worten: RUHE. Ich hoffe, wenn ich wieder aufstehe, simsalabim, ist alles wieder gut unter meiner Schädeldecke. Für heute Abend mache ich mir einfach nur eine Gemüsebrühe mit Streifen von dem zweiten Shitakepilz von gestern, Frühlingszwiebelröllchen und ein paar Linsensprossen, dazu eine Schüssel Reis mit dem Rest Meerrettichsauce vom Abend zuvor, ein paar blanchierte Rettichscheiben und grünen Spargel.
Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
28 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 12:02:36
Ohje, Marion, da können wir uns ja gegenseitig die Wunden lecken. Kopfschmerzen habe ich zwar nicht - noch nicht? - aber ich fühle mich schlappi, schlapp, schlappi. Das kann doch nicht vom GW-Fasten kommen. Von EINEM Tag? Oder ist es bei mir auch der Kaffee? Ich fühl mich echt wie durchgekaut. Leg mich glaub ich nochmal wieder hin. Hab zwei Reiswaffeln gegessen und ganz viel Banchatee hinterhergekippt. Aber meine Reissuppe kann ich jetzt grad nicht anrühren. Würg. Oh Gott, wie gut, dass meine Kleene nicht da ist. Die würd mich für verrückt erklären. Ok, ich berichte später wieder. Jammer. Steve --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
29 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 12:12:14
AHA - du also auch, Heiko? Na, da sind wir ja schon zwei. Wobei ich ja nicht ganz und gar abgesprungen bin. Ich fang einfach später an und mach's kürzer. Erstmal ausprobieren. Wenn ich mich auch so schiete fühlen sollte, wie die anderen zwei, dann kann ich dabei nicht arbeiten. Das geht echt nicht. Aber gut, probieren werde ich es auf jeden Fall. Ich fang heute mal mit Fett weglassen an, und esse wirklich nur Grünes und Weißes. Na Kerstin, hast du deine Wickel noch drum? Wo drum überhaupt??? LG Roland, der übrigens trotz Fußballgucken fit ist  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
30 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 12:30:09
Hallo, guten Mittag! *freu* Mir geht's gut. Wenn ich zwischendurch Fressanfälle kriege, knabbere ich Rettichscheiben und trinke Gemüsebrühe. Das hilft. Also bisher habe ich keine Probleme. Heute Morgen hatte ich Reiscreme und Gomasio und Misobrühe mit Wakame und Frühlingszwiebeln. Das war ganz lecker. Jetzt mache ich mir eine Gemüseplatte aus verschiedenen - natürlich grünen und weißen - Gemüsen und eine Tofucreme als Dipp dazu. Reis natürlich, und Sauerkrautpickles. Euch beiden kranken Hühnern wünsche ich gute Besserung. Werdet bald wieder fit! LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
31 Geschrieben Sonntag, März 29, 2009 @ 13:29:23
Hi Roland, "ich bin von Kopf bis Fuß auf Rizinus eingestellt, dass ist meine Welt und sonst gar nichts" :-) So, jetzt mal ehrlich von der Taille bis zu den Knien - echt spannend bei einigen Situationen ... grins..... Ich habe heute nun mal meinen Wellness-Tag. Viel liegen, lesen, Fernsehgucken, Katzenschmusen, Heilerde-Algen-Maske für das Gesicht, Tee trinken, ..... Es wird halt Frühling und ich muss bald auf die Pirsch  Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
32 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 10:10:39
Oh je, ich fühl mich, als hätte ich einen extra Sack Steine zu schleppen. Kann das denn sein, nach nur einem WE? Ist wohl 'ne Menge zu entschlacken. Hoffentlich halte ich das heute durch! LG Steve  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
33 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 10:15:54
Hi Steve - und natürlich alle anderen! Bei mir ist heute körperlich alles ok, aber ich bin total wütend. Merkwürdig, dabei ist doch gar nichts passiert. Ich könnt mich dumm meckern, sobald mich jemand blöde von der Seite ansieht. Ist das nun eine Reaktion aufs Entschlacken, oder wieso bin ich so zickig? Normal ist das bei mir nicht, bin eher 'ne Frohnatur. Ich werd's beobachten und weiter berichten. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
34 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 11:43:19
Hallo ihr Lieben, das gibt sich wieder. Haltet durch, auch wenn es im Moment unangenehm ist. Die emotionalen Reaktionen haben oft zu tun mit den Organen, die gerade entgiften - Wut wird z.B. mit der Leber- und Gallenenergie assoziiert, Angst mit Niere und Blase, Freude mit Herz, Dündarm etc., und Mitgefühl, aber auch zuviel Kümmern mit der Erdenergie von Magen, Milz, Pankreas. Und last but not least wie bei mir gerade die Metallenergie: Lunge und Dickdarm. Nicht umsonst schmerzt bei mir gerade die Muskulatur entlang dem Dickdarmmeridian, während sich überall, auch in den Bronchien, der Schleim verflüssigt und herauskommt. Die Emotion, die mit Lunge und Dickdarm assoziiert wird, ist Trauer. Davon verspüre ich allerdings nichts. Aber es reicht schon, wenn die Muskeln die ganze Zeit schmerzen. Wenn ein anderes Organ anfängt zu entgiften, verzieht sich normalerweise der Schmerz in die Regionen des entsprechenden Meridians, oder es kommt zu emotionalen Reaktionen. Also, nicht erschrecken, das geht vorbei.  Kerstin, du scheinst die einzige zu sein, bei der bisher alles glatt lief. Als ich das GWF zum ersten Mal machte, war es bei mir auch so. Ich hatte erst am dritten Tag Reaktionen, allerdings eher emotionale, wie bei Rita. Die hielten bis zuletzt an, wechselten von Tag zu Tag. Dann am sechsten Tag kam es zu Schwächeerscheinungen, ich fühlte mich schlapp und unlustig, und am letzten Tag hatte ich plötzlich einen Anfall von Kreativität, der zu einem halben Heftchen voll neuer Rezepte führte, die mir alle hintereinander weg an einem einzigen Nachmittag eingefallen waren.  Ich hatte auch das ganze WE über zu kämpfen, hab gestern den ganzen Tag in der Horizontalen verbracht, mit tierischen Kopfschmerzen, die mal hoch, mal runter zogen, mal waren sie vorne, mal hinten. Nachmittags wurde es etwas besser, aber dafür taten mir alle Muskeln auf der Körperrückseite und die Oberschenkel vorne weh. Mein Magen fühlte sich komplett schwach an, so als würde ich mich jeden Moment übergeben - dabei hatte ich aber Hunger! Ein Scheißgefühl! Ich hab mich in die Wanne gelegt, in richtig heißes Wasser, mit einem großen Becher Ingwertee, und habe gelesen - und nachher bin ich mit dem Buch unter die warme Decke gegangen und hab es zu Ende gelesen, ohne mich nochmals großartig zu bewegen. außer zur Toilette - das aber sehr häufig, weil der Bancha, nach dem ich den ganzen Tag über ein heißes Verlangen hatte, wieder raus wollte.  Heute Morgen bin ich um 5.00 Uhr aufgewacht. Die Kopfschmerzen waren weg, nur noch ein ganz kleiner Rest ganz hinten im Hinterkopf erinnerte daran, wie elend ich mich am WE gefühlt hatte. Offenbar hatte sich am WE einiges in meinen Stirn- und Kiefernhöhlen gelöst, das läuft jetzt, und ich konnte plötzlich wieder richtig gut und klar durchatmen. Die Muskulatur an den Beinen, wo der Dickdarmmeridian verläuft, tat weh wie bei einem Muskelkater, ebenso der ganze Po und auch der Verlauf des Magenmeridians. Kurz bevor mein erster Schüler heute erschien, begann ich ganz fürchterlich zu schwitzen, ich war klitschenass, und von da an ging's bergauf. Allerdings ist mir jetzt ein bisschen kalt. Aber das ist normal, so ganz ohne Öl und wärmende Gerichte mit Wurzelgemüse und ordentlich Proteinen. Heute Abend gibt's bei mir deshalb Seitangulasch mit viel Zwiebeln. Ich muss fit bleiben, kann mir nicht erlauben krank zu sein, dann kommt kein Geld herein.  Ich denke, ich hab das Schlimmste überstanden. Hoffentlich geht's euch anderen auch bald besser.  Ganz liebe Grüße Marion  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
35 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 12:08:49
Eijeijei, das hört sich ja gar nix gut an. Aber auch wieder doch, weil alles raus kommt, was nicht reingehört. Ich schick euch ein bischen was Energie, dass ihr könnt besser durchhalten. Und jetzt ess ich was lecker frisch gekochtest, sag aber nicht was damit ihr nicht abfallt von eure Fasten. Ciao drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
36 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 21:33:53
Hallo Zusammen, gänzlich ohne irgendetwas habe ich das Wochenende auch nicht überstanden. Ich weiß nur nicht, was ich der Fastenkur zuschreiben kann und was wäre auch so gekommen. Von Samstag auf Sonntag abend leichte Kopfschmerzen, die mich aber nicht am Schlafen hinderten und beim Aufwachen am Sonntag weg waren. Letzte Nacht konnte ich allerdings nicht schlafen, war extrem unruhig und hatte Herzrasen. Ich bin dann um 4 Uhr aufgestanden und habe gefrühstückt: 2 Reiswaffeln dünn betrichen mit Seidentofu und ein Hauch Meersalz. Heute Mittag: 2 Reiswaffeln, 1 gedünstete Zucchini mit einer Zwiebel und Rettich-Pickles Am Nachmittag: 1 Salatgurke Gerade: Eine Gemüsebrühe mit Dulse, gegossen in die Tasse auf Miso, Feldsalat und Kresse. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
37 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 22:08:55
Hallo Ihr Lieben, bereite gerade mein Essen für morgen vor. Es gibt: Mit geschmortem Lauch gefüllte Reishäppchen, die mit einem Noristreifen dekoriert werden (Deko erst morgen, damit die Streifen nicht durchweichen). Feldsalat mit ein bisschen Hatomugi (Dressing: Shoyu, ungewürzte Brühe und ein paar Spritzer Zitronensaft) und natürlich meine weißen Rettich-Pickles-Scheiben. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
|
38 Geschrieben Dienstag, März 31, 2009 @ 13:34:35
Hallo allemann! Meine Laune hat sich sehr verbessert. Mann, das war vielleicht fürchterlich! Mir fiel alles mögliche aus meiner Kindheitein (ich war ein dickes Kind, und die haben mich immer "Moppel" genannt. Na gut, ganz schlank bin ich ja immer noch nicht, aber plötzlich stand mir meine Hilflosigkeit von damals vor Augen, und ich hätte um mich schlagen können, war aber gleichzeitig traurig! Und das mitten in der Nacht. An Schlaf war nicht zu denken, von Sonntag auf Montag habe ich mich nur herumgewälzt, und mir taten auch plötzlich sämtliche Muskeln im Nacken und an den Körperseiten weh. Ekelhaft. Da ich sowas sonst nicht habe, nehme ich an, es kommt vom Fasten. Dabei faste ich doch gar nicht streng. Es gab bei mir Reis zu jeder Mahlzeit, morgens ein Süppchen mit viel Lauch und Blumenkohl, mittags einen Gemüseteller mit geröstetem Sesam drübergestreut, und abends Gemüsegulasch mit ein paar Azukibohnen. Kombutee habe ich mir noch gemacht, und viel Banchatee getrunken, zum Durchspülen. Na gut, ist kein Öl drin und nur wenig Proteine. Das pustet wohl doch ganz schön durch. Jedenfalls geht es mir seit heute Mittag viel besser. Ich hatte einen Reisball und gekochten Salat mit zur Arbeit genommen, der Reisball mit einer Umepflaume drin und Nori drum herum. In der Thermoskanne hatte ich Misobrühe mit. Das war der Hit! Hat nicht nur gut geschmeckt, sondern auch gut getan, erstaunlicherweise, denn es war ja wirklich nicht viel dran und drin. Also, ich bin gespannt, wie's weiter geht. LG Rita  P.S.: Kerstin, hast du sonst auch ab und zu Kopfweh und Schlafstörungen? Wenn nicht, hat es bestimmt mit dem Fasten zu tun. Oder bist du wetterfühlig? In dem Fall kann es natürlich auch der Wetterwechsel sein, der dir zu schaffen macht. Es wird nämlich jetzt FRÜHLING *freu* --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
39 Geschrieben Dienstag, März 31, 2009 @ 14:19:17
Hallo aus der Versenkung! Uff, jetzt geht's wieder besser - obwohl ich immer noch an denselben Stellen Ziehen und Reißen habe wie noch nie! Da scheint einiges heraus zu wollen! Immer noch teils die Umgebung des Dickdarmmeridians, teils des Magenmeridians. So stelle ich mir einen Rheuma-Anfall vor. Echt fies!  Kerstin, wie Rita schon schreibt, wenn du sonst nie Schlafschwierigkeiten und Kopfweh hast, kannst du es getrost in Richtung Fastensymptome schieben. Wenn wir fasten, wird der Körper übersäuert durch die ausgeschwemmten Giftstoffe. Und die muss er erstmal verarbeiten und ausscheiden. Und solange fühlen wir uns entsprechend mies. Was die Symptome lindert oder sogar verschwinden lässt: Ume-Sho-Bancha, der alkalisiert den Organismus. Ebenso auch Ume-Sho-Kuzu. Gut trinken, ich trinke momentan nur noch Banchatee und Ingwertee, habe mir vorhin auch noch Brennesseltee gekauft, der spült die Nieren gut durch und hilft bei Muskel- und Gelenkschmerzen. Den mach ich mir gleich noch. So, was es bei mir gestern gab, sehr ihr hier: 30.03.09 - Frühstück:  Noristreifen Miso m. Spargel + Pastinake Sauerkraut mit Nori Blumenkohl, blanchiert
Dazu eine kleine Portion Reisporridge. Mittags gab es nur eine Misobrühe und etwas Reis. Abends: Seitangulasch mit Reis Wirsing, blanchiert Spitzkohlpickles
30.03.09 - Frühstück: 2 Reiswaffeln und 1 Apfel in Schnitzen, im Auto verzehrt auf dem Weg zum Frühunterricht. 30.03.09 - Mittag: Lauchmiso Kohlrabirohkost
Heute Abend esse ich einen Gemüseteller mit Reis und Kräuter-Zitronen-Senf-Dressing. Gleich kommt meine nächste Schülerin, ich muss tschüss sagen. Liebe Grüße, bis heute Abend  Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
40 Geschrieben Dienstag, März 31, 2009 @ 14:44:04
Hallohooo! Hallöööööchen! Mir geht es soooo viel besser, ich kann's gar nicht fassen! Aber ich hätt es auch keine Minute länger so ausgehalten, dann wär ich an den Kühlschrank geeilt und hätte mir irgendwas Verbotenes reingehauen, einfach damit dieses Schwächegefühl weggeht. Aber nun ist es weg, auch ohne, dass ich etwas zu "beichten" hätte. Hunger habe ich auch keinen, wider Erwarten. Das finde ich schon mal super. Ich hab 'nen tierischen Jibber auf irgendwas Fettes, muss ich aber sagen. Nur - das kann ich natürlich nun nicht machen, oder was meint ihr? Darf ich ein bisschen? Ein klitzekleines bisschen? Nur ein ganz klitzeklitzekleines? Ich fürchte nur, wenn ich das mache, dann wird es eine Riesenportion von irgendwas, das das Fasten völlig außer Kraft setzt. Nee, ich mach's lieber nicht. Wie du mit dem Kaffee, Marion - HOFFENTLICH  Also bei mir gab's heute Morgen Reisporridge, davon habe ich vorgekocht, und Misobrühe, und dann auch noch verschiedene grüne und weiße Reste von gestern, alles was noch da war. Und Gurkenpickles. Eine ganze Gurke musste ich futtern, die wollte unbedingt rein. Salzjibber? Eigentlich ist sie ja sauer, aber ich weiß schon, die sind in Salzlake eingelegt. Aber gut, das musste jetzt sein. Kerstin, Marion, Rita, geht es euch auch besser? Ich drück euch ganz doll die Daumen, und nicht ausrutschen, ok? Ich halte auch durch. LG Steve --------------------
|
|
| Seite 1 von 4 |
Seite:
1, 2, 3, 4
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden.  Gruß, Agape |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«