|
|
| Autor |
Beiträge |
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Freitag, Juni 26, 2009 @ 09:06:23
Hallo ihr Lieben, guten Morgen! Was macht ihr eigentlich, wenn ihr bei "normal" essenden Grillbegeisterten eingeladen seid, und es gibt nur Fleisch? Esst ihr es dann? Ich muss zugeben, wenn ich in einer solchen Situation bin und der Grillduft mir um die Nase weht, habe ich immer noch große Lust etwas davon zu probieren. So lange ist es bei mir ja auch noch gar nicht her, dass ich Fleisch von meinem Speisezettel verbannt habe. Nehmt ihr euch etwas Vegetarisches mit? Ich könnte mir vorstellen, dass alle anderen dann mit diesem mitleidigen Blick zuschauen, wie ich meine "ekelige" Tofuwurst esse, statt mir ein paar Spareribs reinzuhauen. Gemüsespieße, Äpfel in Folie etc. hört sich alles sehr lecker an, aber trotzdem - ich finde das nicht so einfach...  Und wenn ihr Leute zum Grillen einladet - bietet ihr dann für die Nicht-Vegetarier Fleisch an? LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
2 Geschrieben Freitag, Juni 26, 2009 @ 18:12:56
Nee, Steve, das mach' ich nicht mehr! Ich hab ma ganz früher bei Freunde Grillfleisch gegessen, weil ich wollte sein höhflich, und danach war ich tagelang nur noch auf die Toiletten unterwegs, hatte wildes Kopfschmerz und mir war gar nicht gut für mehrere Tagen. Ich will lieber nichts sagen über Gerüche. Baaahh, nie mehr will ich das! Ich sag einfach meine Freunden dass ich nichts anfassen werde was ist mit Fleisch, und ich bring mir immer was mit, aus Vorsichts halbe. Fisch in Folie mit gewürzt und Kräuten ist doch immer gut, oder du kannst auch Kartoffeln grillen, wenn gar nichts anderes außer Fleisch zur Verfügung ist. Oder Reis mit Gemüse, Tofu und Shoyu mit Gewürze vermischt in Alufolie kannst du gut packen auf den Grill. Ich find das lecker, ich fang nicht an zu müffeln und mir wird nicht schlecht am nächste Tag. Das ist mir wichtiger als einmal zu sein höflich mit andere Leuten. Die müssen nicht hinterher leiden wie ich. Nee, keine Chance! Würd ich dir auch raten so zu machen. Klar, du hast noch nicht so lange umgestellt, aber ist besser du fällst nicht zurück auf alte Gewohnheit, sonst du hast schwer wieder zu gehen in die fleischlose Phase. LG drago --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
3 Geschrieben Sonntag, Juni 28, 2009 @ 14:12:46
Hi Steve, ich esse kein Fleisch mehr, auch nicht bei Grillfesten, höchstens mal bei Verwandten, wenn ich dort zu Besuch bin und die irgendwo Fleisch reingekocht haben, in einen Eintopf oder so. Für die ist das kein Fleischgericht, das gehört sozusagen in den Eintopf rein *lach*. Dann fange ich nicht an zu meckern, aber da bin ich nicht oft, das ist etwas anderes. Ich lege die Fleischstücke beiseite und esse drumherum, aber unauffällig. Doch meistens kriege ich bei meinen Verwandten schon Fisch, die haben begriffen, dass sie mich nicht mehr zum Fleischessen animieren können. Ich hab' neulich mal zum Grillen eingeladen, da gab es "normale" Grillwürste für die Fleischesser, und für mich, meinen Liebsten und alle die wollten, gab es Fisch, Mais, Gemüse, Tofuwürste und Reisfrikadellen. Witzig war, dass die meisten der Fleischesser sich ebenfalls an den Fisch und die anderen Sachen gehalten haben, weil sie Würste immer und überall kriegen können, und sie waren neugierig. Mit den Dipps und Saucen, die ich dazu gemacht hatte, und den frischen Salaten dazu fanden sie meine gesunden Grillversionen viel interessanter. Ich glaube aber, dass das auch daher kam, dass sie sich für Fleisch hätten entscheiden können, sie hatten die Freiheit ja oder nein dazu zu sagen. Man muss es ja nicht selber tun, aber man kann die anderen lassen, wie sie sind. Wer weiß? Vielleicht hilft Toleranz mehr als Fanatismus? Ich bin schließlich nicht Missionar, sondern möchte lernen makrobiotisch zu leben. Was meint ihr dazu?  LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
4 Geschrieben Montag, Juni 29, 2009 @ 01:10:13
Hallo, ich tendiere auch dazu überhaupt kein Fleisch mehr anzufassen. Seit ich keins mehr esse, geht es mir einfach besser. Da ich sowieso keinen Garten habe, werde ich auch nicht zum Grillen einladen, insofern besteht bei mir nicht die Gefahr, dass ich etwas für die einen und die anderen vorbereiten muss. Mir ging es eher darum, was ich mache, wenn ich irgendwo zum Grillen hingehe. Ich habe vorhin bei Marion Tofuspieße gesehen. Die müsste man doch auch gut in Alufolie vorbereiten und dann so mit der Marinade in der Folie auf den Grill legen können. Dann bleiben die doch sicher saftig. Kann man eigentlich Seitanschnitzel auf den Grill legen, oder wird die Panade dann schwarz? Müsste doch gehen, oder? Reisfrikadellen finde ich auch eine gute Idee, Rita. Die sehen sogar "normal" aus! Da erspart man sich blöde Fragen und dummes Gerede.  LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Montag, Juni 29, 2009 @ 01:23:07
Hi Steve, du bist noch wach? *wunder* Ja klar, die Tofuspieße werden sehr gut, wenn du sie in der Marinade in Folie grillst. Dann hast du auch gleich eine Art Sauce, das Gemüse gibt ja auch noch Saft ab, und der mischt sich dann mit der Marinade. Ich leg da zum Grillen auch noch extra Zwiebeln und Knoblauch drunter. Statt Tofu kannst du auch Seitanwürfel auf die Spieße stecken. Und Seitanschnitzel habe ich auch schon gegrillt, da musst du einfach nur aufpassen, dass sie nicht zu lange drauf bleiben und sie rechtzeitig umdrehen. Fisch ist die andere Option. Reisfrikadellen und Kartoffeln vom Grill sind ebenfalls lecker. Es gibt also keinen Grund Fleisch zu essen, wenn man nicht möchte. Du musst halt nur vorbereitet sein und etwas zum Grillen mitnehmen, für alle Fälle. Ist gar nicht so schwierig. Man gewöhnt sich dran. Und Salat und Brot gibt es immer. Zur Not hältst du dich daran.  Das kriegst du schon hin, Stevie! LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Kerstin hat geschrieben:
"Hallo Marion, ein Bereich interessiert mich noch, und zwar die Wandlung von Nicht-MB-Kost in MB-Kost. Es gibt viele Gerichte, bei denen ich mir überlege, wie ich sie in MB wandeln kann. Es ist nicht immer so einfach. Du hast z. B. die gemeine :-) Tomatensauce ersatzweise u. a. mit Rote Beete gemacht. Dies war für mich extrem hilfreich. Zusätzlich hast Du unter dem Spargelthread unterschiedliche Saucenalternativen aufgeführt. Jemand, der in diesem Beispiel nicht zufällig das Thema Spargel findet, kommt nicht in den Genuss Deiner Kenntnisse."
Vielleicht können wir in diesem Forum Ideen austauschen, wie wir unsere traditionellen "normalen" Lieblingsrezepte so umwandeln können, dass sie auch für makrobiotisch lebende Menschen akzeptabel sind, aber geschmacklich und äußerlich möglichst nahe an das Orgininal herankommen. So können wir unseren nostalgischen Gelüsten ab und zu nachkommen - und das ganz ohne Reue.
LG Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«