2 Geschrieben Mittwoch, Januar 13, 2010 @ 00:07:57
Hi Tenzo,
es kommt darauf an, was es ist, das du nicht vertragen hast - energetisch gesehen. Grundsätzlich wirkt das Ume-Sho-Kuzu-Getränk mit Ingwersaft neutralisierend. Sowohl Umeboshi als auch Kuzu und Ingwer wirken direkt auf Magen und Verdauungsorgane. Hast du das schon ausprobiert? Man sollte dieses Getränk bei akuten Problemen kurmäßig mehrere Tage hintereinander zu sich nehmen, z.B. als Frühstück. Es sättigt nebenbei noch, Kuzu ist ja sehr konzentrierte Stärke. Und es schmeckt (mir) gut. Sind die Probleme mehr im Magen zu spüren, macht man das Getränk etwas dünnflüssiger, für Darmprobleme etwas dickflüssiger. Es MUSS aber Kuzu sein, nicht Pfeilwurzelmehl nehmen, das bringt gar nichts. Kuzu hat die Heilwirkung durch die spezielle Energie dieser Wurzel.
Wenn diese Stoffe, die dir nicht bekommen sind, zu Durchfall führen, kannst du auch Ume-Essenz nehmen. Ein kleines Gläschen ist zwar ziemlich teuer, aber dafür hält es ein halbes Leben lang, wenn man es alleine benutzt. Man nimmt ein erbsengroßes Stückchen der klebrigen Masse und löst sie in Banchatee auf. Trinken und abwarten. Wenn nötig mehrmals täglich. Das hat mir immer sehr gut und vor allem schnell geholfen, wenn ich in Thailand war, in den ersten Tagen mit ungewollt verabreichten Geschmacksverstärkern und Zucker. Montezumas Rache war immer sehr schnell vorbei.
Ebenfalls aus Umeboshipflaumen hergestellt sind die Umepillen. Davon würde ich mehrmals täglich 4 Stück nehmen und lutschen. Wenn ich beispielsweise weiß, dass ich irgendwo eingeladen bin, wo es ganz sicher irgend etwas gibt, das ich eigentlich nicht esse, oder in Fällen wie Weihnachten mit Gänsebraten, nehme ich ein paar Stunden vor dem Essen meine 4 Umepillen, und vor dem Schlafengehen nochmals 4, evtl. auch nochmal am nächsten Morgen. Das funktioniert ziemlich gut.
Außerdem wirken die Enzyme der Papaya hervorragend auf den Verdauungstrakt ein, das Fruchtfleisch, aber vor allem die schwarzen Kerne der Frucht, die ziemlich bitter sind. Aber ein paar davon gekaut wirken schnell gegen Übelkeit. Ich habe diese "Medizin" in Thailand kennengelernt, und ich schwöre darauf. Bei mir hat es immer geholfen.
Ich hoffe, du kannst diese Infos für dich nutzen. Ganz spezifische Tipps könntest du sicherlich in einer Beratung bekommen, aber sowas können und dürfen wir hier nicht machen.
LG und gute Besserung
Marion 
P.S.: All das kann auch hervorragend Katersymptome reduzieren... hatte schon lange keinen mehr, aber ich war ja auch mal jünger, und meine Erfahrungen bei Kater speziell mit den Umepillen vorweg und hinterher, einem großen Glas Wasser vor dem Schlafengehen und Ume-Sho-Kuzu mit Ingwer am nächsten Morgen sind hervorragend... 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist