Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Kondimente = makrobiotische Würzmittel > Gewürzmischungen - was benutzt ihr so?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück
Autor Beiträge
offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, März 4, 2009 @ 23:44:18  

Hallo ihr Lieben,

nachdem mich nun Kerstin darauf gebracht hat, mit der Salzmischung, die ich im 'Das gabs bei mir heute'-Thread erwähnt habe, einen neuen Thread zu starten, werde ich das hiermit mal tun. Bestimmt habt ihr auch so eure kleinen Würz-Geheimnisse, oder? Und vielleicht teilt ihr sie ja auch mit uns anderen?

Als Anfang nochmal die Sea Salt & Seaweed Mischung von Easy Gourmet:

Meersalz, Knoblauch, Nori, Pfeffer, Meeressalat, Zwiebeln, Chili, Basilikum, Kombu, Koriander, Mohn, Oregano, Petersilie, Sellerieblätter, Senfkörner, Zitronengras und Kräuter.

Irre Kombination, wird besonders warm empfohlen für Fisch und Gemüse und ist mir heute zum ersten Mal in die Hände gefallen. Na, und jetzt habe ich gerade noch die Website des Herstellers gefunden, da könnt ihr euch das Ganze ansehen. Dort gibt's noch mehr interessante Sachen : http://easy-gourmet.com/index.php?id=26

LG Karin

PS: Menno, ich krieg's einfach nicht als Link rein, auch wenn ich ein Leerzeichen oder eine Zeilenschaltung nach dem Link mache. Bin wohl zu doof, sorry {#emotions_dlg.emo_tired}

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, März 5, 2009 @ 00:57:48  

Hallo Karin,

ich hatte zu meiner "Normalzeit" so ein ähnliches Salz. Keine Ahnung wo ich es her hatte. Ich wollte es nachkaufen und habe es leider nicht mehr gefunden.

Am liebsten Koche ich mit frischen Kräutern - allerdings hat man diese nicht immer zur Hand oder man kann sie nicht in entsprechender Qualität kaufen. Meine Küche würde aus den Nähten platzen, wenn ich jedes Kräuterlein hätte. {#emotions_dlg.emo_tongue}

Zur Zeit koche ich mit Bio-Meesalz aus Sizilien, Himalayasalz und manchmal würze ich mit Fleur de Sel nach (zu schade zum Kochen). Da sind allerdings nicht wie bei Dir weitere Zutaten enthalten.

Ich habe kürzlich in einem Naturkostladen die Gewürzmischungen von Herbaria gefunden und später woanders gekauft, die rein bioligisch sind. Es gibt Mischungen mit folgenden Namen und Zutaten:

Tajine Marrakesch Korinthen, Steinsalz, Paprikaflocken, Zitronengranulat, Zwiebeln, Knoblauch, Koriandersamen, Ingwer, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Zimt, Arganöl, Cayennepfeffer

MILD WILD GREEN Curry grüner Pfeffer, Winterheckzwiebel, Curryblätter, Cayennepfeffer, Zitronenblätter, Meerrettich, Lemongras, Fenchel, grüner Matcha-Tee, Zitronenthymian, Knoblauch

RED HOT CHILI CURRY Kurkuma, Paprika, Hibiskus, Cranberries, Cayennepfeffer, Bockshornklee, Byadagi Chili, Sauerkirschflocken

Alles klar? Von der Winterheckzwiebel habe ich vorher nie gehört, vom Bockshornklee ja, konnte damit aber nichts anfangen und dass ich meinen Matscha-Tee ins Essen rühren kann - darauf wäre ich nie gekommen.

Gewürze können ein Gericht ganz schön verändern.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, März 8, 2009 @ 18:58:53  

Gewürzmischungen? Ich nehme alles, was mir unterkommt, wenn ich das Gefühl habe, ich kann damit meinem Gericht die besondere Note geben. Das können getrocknete oder frische Kräuter sein wie Thymian, Mahoran, Rosmarin, Oregano, Zwiebelgrün, Basilikum, Petersilie, Melisse, Minze etc., aber auch mal asiatische Würzmischungen und Kräuter wie Korianderblätter, Zitronengras und Galgantwurzel, wenn ich ein bisschen exotischer würzen möchte, oder auch Gewürze wie Muskat, Ingwerpulver, neben dem frischen Ingwersaft, Nelken, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter. Aber ich würze auch mit Algen, geröstetem und zerriebenem Sesam, gehackten Nüssen und Mandeln, gerösteten und gemahlenen Sonnenblumenkernen - was auch immer passt.

Shoyu und Miso natürlich, Umepaste und Umeboshipflaumen, Reisessig, Zitrone, Reismalz, Senf, Natto-Miso. Die Salz- und Pfeffermischungen in den kleinen Fertigmühlen habe ich auch vor kurzem gekauft, sie werden in ganz normalen Supermärkten angeboten.

{#emotions_dlg.emo_smile} Marion 

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Wenn man sich in der Umstellungsphase von der "normalen" Ernährung zur Makrobiotik befindet, hat man anfangs leicht das Gefühl, alles schmeckt fade. Die Geschmacksknospen, die wir in der Zunge haben, müssen sich erst anpassen. Es ist deshalb hilfreich zu wissen, dass es Würzmittel gibt, mit denen man diese Anpassungsphase gut überstehen kann. Dann ist die Gefahr, dass man mittendrin aufgibt, viel geringer. Und später möchte man diese Würzmittel nicht mehr aufgeben. Mit ihnen kann man Akzente setzen, sei es geschmacklicher Natur, oder auch ein Akzent in Sachen Konsistenz - indem man z.B. knackig geröstete Samen oder gehackte Nüsse über einen weichen Morgenbrei oder über die Reismahlzeit streut.

Welche Würzmittel, Saucen und Dressings haben euch in dieser Situation geholfen - und sind inzwischen aus eurer Menüplanung nicht mehr wegzudenken?

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios