|
|
| Autor |
Beiträge |
 Karin
Sergeant First Class
Geschlecht: weiblich Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 29-07-
Stimmung:
|
1 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 16:16:53
Gerade hatte ich ein Aha-Erlebnis der negativen Art, das ich hier einfach mal mit euch teilen wollte. Anfang Mai gehe ich für 6 Wochen in Kur, dafür habe ich jetzt die Bestätigung. Natürlich fange ich entsprechend auch an, über die Ernährung in der Klinik dort nachzudenken, denn 6 Wochen ist eine ganz schön lange Zeit. Heute habe ich dann mal dort angerufen und ein bisschen nachgefragt. Vegetarisches Essen ist dort kein Problem, das hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Dort wird sogar alles frisch gekocht, also keine zuckerhaltigen Fertigsoßen oder sowas. So weit, so gut. Eine Bemerkung hat mich dann allerdings an unserer Gesellschaft insgesamt zweifeln lassen: Ich brauche eine ärztliche Verordnung, wenn die statt Zucker oder Süßstoff lieber Honig in meinem Essen verwenden sollen! Hallo? Ist unsere Gesellschaft schon so degeneriert, dass es gesundes Leben nur auf Verordnung gibt?? Oh Mann. Nicht, dass ich süßen Nachtisch o. ä. unbedingt haben müsste, ich werde einfach drauf verzichten, aber die Tatsache an sich finde ich einfach nur traurig. Was ist aus uns geworden, dass ohne Zucker gar nichts mehr geht, nicht mal in einer Kurklinik? Jetzt denke ich jedenfalls ernsthaft darüber nach, eine Kochplatte mitzunehmen (weiß aber nicht, ob das überhaupt erlaubt ist) und ein paar Zutaten, die ich dort so vermutlich nicht bekommen werde. Einfach zur Sicherheit, man kann ja nie wissen. Und dass ich dort Meeresgemüse, Misosuppe und sowas bekomme, glaube ich sowieso nicht. Falls ihr Ideen habt, wie man so eine lange Zeit einigermaßen bewältigt ohne Kühlschrank im Zimmer und passende Einkaufsmöglichkeiten (der Ort soll ein total verschlafenes Nest sein und ich hab kein Auto dabei), teilt sie bitte mit mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar!  LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 19:00:47
Hi Karin, ja, so ist das in unserer Gesellschaft. Wer gesund leben will, der ist ein Außenseiter und muss sich den anderen gegenüber erklären. Man begibt sich in die Randzonen der Gesellschaft. Die anderen wollen auch gar nicht sehen und hören, was man glaubt, denkt und isst. Dann müssten sie anfangen darüber nachzudenken, was sie sich tagtäglich antun (ich meine, das habe ich ja auch jahrelang so gehalten, wie habe ich anfangs gelacht über die "Körnerfresser" hier in Hamburg, als die ersten "orange people" mit ihren Jesuslatschen begannen, ihre Saft- und Körnerstände auf den Hamburger Märkten aufzustellen). Später wurde ich dann selber ein Körnerfresser. Aber erst viele Jahre später. Sobald du dich von dem, was "normal" ist, entfernst, übernimmst du selber die Verantwortung für deine Gesundheit. Und das ist gut so. Also hol dir doch den Honig-Stempel von deinem Arzt. Wieso solltest du denn auf deinen Nachtisch verzichten? Das kann ich nicht verstehen. Es ist dein gutes Recht und nur eine Formalität. So, und hier ist eine Liste mit den wichtigsten Sachen, die ich auf längere Reisen mitnehme. Vielleicht hilft dir das ja im Überblick. Miso und Wakame würde ich als Instant-Version mitnehmen, die gibt es abgepackt in Portionstütchen. Ich würde rechtzeitig vorher probieren, welche der Suppen dir am besten schmecken. Banchatee gibt es auch im Beutel, zum Mehrfachgebrauch sogar. Dann brauchst du dir nur einen Wasserkocher zu besorgen, und du hast immer heißes Wasser. Hier ist der Thread: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_11988/makro-packliste-fuer-selbstversorger_8_35.html Das schaffst du schon. Sei kreativ! LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 19:13:45
Lass' dich nicht klein kriegen, Karin, wehr dich. Du hast ein Recht auf gesunde Ernährung. Das zu vertreten brauchst du Rückgrat. Also, auf in den Kampf, und die Liste von Marion lässt wirklich nichts zu wünschen übrig. Da hast du alles, was du brauchst. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
4 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 21:17:16
Hallo Karin, ja, so ist es halt. Das Wort "Gesundheitsreform" aus dem Mund eines Politikers wirkt wie Hohn auf mich. Gesundheit ist anscheinend nicht gewünscht, da nicht rentabel (Ärzte, Lebensmittelindustrie, Pharmazie....) Lass Dir den Honig ruhig verschreiben. Ich würde es ausreizen und den Arzt fragen, was man sonst noch so aufschreiben kann (Miso, Algen, .....) Ich würde die von Marion vorgeschlagenen Zutaten um Getreidekaffee ergänzt mitnehmen. Besser ist besser! Kannst Du dort ins Internet? Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
5 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 21:34:33
Ich würd auch alles mitnehmen was zu kriegen ist, Karin, das wär schön blöd wenn du würdest keinen Honig aufschreiben lassen. Mach bloß. Du wirst vermissen, wenn du gar keine Dessert essen kannst, und dann du geht nach die Bäckerei oder sowas und isst viel schlimmere Sachen. Lieber vorbeugen. Hihihi, gibt es auch nachbeugen in Deutsch? Und seitbeugen? Nee, oder? Greetings drago --------------------
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
6 Geschrieben Mittwoch, April 15, 2009 @ 15:33:12
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Die Liste im Reisethread werde ich ganz bestimmt zu Rate ziehen, auch wenn ich vielleicht nicht alles brauche. Ich muss mich ja nicht ganz und gar selbst versorgen. Auf jeden Fall habe ich schon geplant, mir doch eine Kochplatte zuzulegen. Kann ja generell nicht schaden. Habe heute mit meinem Doc gesprochen, aber der hat mich auch nur erstaunt angesehen und gemeint, er hätte ja schon so manches verschrieben, aber das wäre ihm noch nicht untergekommen. Gibt aber vermutlich auch nicht viele Leute, die gar keinen Zucker oder Süßstoff wollen  Hmmm, Bancha-Tee in Beuteln? Hab ich noch gar nicht gesehen, danach werde ich mich mal umschauen. Instant Wakame brauche ich eh wieder, die nehme ich so schon gern in die Miso-Suppe und Instant Miso habe ich auch schon. Wasserkocher ist auch vorhanden, wenn ich ihn finden kann. Sieht doch gar nicht so schlecht aus... Du hast so Recht, Marion, die Welt will es gar nicht wissen. Ist aber deren Problem, finde ich. Irgendwie kriege ich das schon hin, wird mein erster Test, ob ich auch unterwegs mit MB zurecht komme  Steve, ich glaube mein Rückgrat wird darin bestehen, dass ich mich einfach weigere, zuckeriges zu essen und stattdessen mein eigenes Süppchen koche. Im wahrsten Sinne des Wortes. Lass die anderen das essen, wenn sie wollen, ich werd's nicht tun. Ist schon sehr traurig, dass man mit gesunder Ernährung zum Außenseiter wird, aber davon können alle hier ein Lied singen, denke ich. Und dein Kommentar über die rentable Gesundheit trifft es genau, Kerstin. Da stecken zu viele Lobbyisten hinter, als dass das Thema jemals ernsthaft diskutiert werden würde. Die werden das schon zu verhindern wissen. Nur ein dummes Volk ist ein braves Volk. Hat schon immer gut funktioniert. Getreidekaffee ist gut gedacht, allerdings bin ich von Kaffee total weg, seit der mir mal gar nicht bekommen ist. Mir fehlt auch nix, ich bin mit Bancha-Tee sehr zufrieden. Und gelegentlich mal einen Soja-Latte Macchiato kann ich verkraften. LOL, nein Drago, seitbeugen und sowas gibt's in Deutsch wirklich nicht. Aber vorbeugen. Ich werde zusehen, dass ich um die Bäckereien einen großen Bogen mache und stattdessen lieber den Naturkostladen suche. Vielleicht hat das Dorf sowas ja. Oder wenigstens eine Bio-Ecke bei Edeka. Seufz. Alles in allem wird mich meine bessere Hälfte hoffenlich jedes Wochenende besuchen, und dann kann er ja mitbringen was mir fehlt. Ach ja, ich denke ich kann dort ins Internet, die haben anscheinend sogar einen WLAN Access Point und mein Laptop und der Fotoapparat kommen in jedem Fall mit. Ich weiß nur nicht, was es kostet, das muss ich erst mal rausfinden. Kann also sein, dass ich dann nur kurz überall reinschaue und nicht viel schreibe. Also ganz lieben Dank für die Ermunterungen und LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
7 Geschrieben Mittwoch, April 15, 2009 @ 17:29:07
Da fällt mir grad noch ein, liebe Karin - hier habe ich ein paar Ideen für unterwegs festgehalten - zwar war ich da Zelten, aber genauso kann man es auch im Zimmer machen - und alles ist mit nur EINEM Kocher fabriziert worden! Nur mal so als Ideenfinder: http://www.sturmruhe.de/makro/unterwegs/indexzelten.htm#oben LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Samstag, April 18, 2009 @ 14:46:13
Karin, du fragtest nach Banchatee in Beuteln. Hier ist ein Tipp: Kukicha-Tee von Terrasana für 5,95 die Packung, sie enthält so um die 20 bis 24 Beutel - 120 g. Kukicha sind die Zweige vom Dreijahresteestrauch, fast ganz ohne anregende Inhaltsstoffe. Eigentlich solltest du die Beutel aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen, dann wird der Tee dunkler und geschmacklich stärker. Die Beutel benutze ich dann nur zweimal. Perfekt ist halt, dass du hier tatsächlich ohne Kochen auskommst, einfach durch Aufgießen von heißem Wasser - völlig stressfrei, wenn du nur ein Zimmer hast, ohne Küchenbenutzung. Ich mache immer ca. 3 Aufgüsse mit einem Beutel, immer eine große Kanne voll. Sehr sparsam, finde ich. Es gibt aber auch Banchatee, das sind die Teeblätter des Dreijahresstrauches, in Beuteln. Die nehme ich dann aber nur einmal. Beide sind praktisch für die Reise. LG Marion  --------------------
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
9 Geschrieben Montag, Mai 18, 2009 @ 14:36:12
Hallo ihr Lieben! Nun bin ich ja in der Kur und habe leider tatsächlich so gut wie keine Zeit, mal im Forum zu lesen. Das mit der Makrobiotik klappt natürlich nur halb hier. Die Küche gibt sich zwar riesige Mühe, ich bekomme sogar meine Sojamilch und selbst gekochten Sojapudding und sie haben auch verstanden, dass ich keine tierischen Produkte möchte, aber mit dem Ersatz dafür haperts etwas. Pickles sind auch Mangelware und ich kann kaum was machen, da ich hier keine Kühlung habe. Jetzt habe ich aber mal eine Frage: zählen grüne Bohnen und Wachsbohnen eigentlich zu Hülsenfrüchten? Ich finde nicht, aber das ist fast das einzige, das ich hier bekommen kann. gelegentlich Kidneys mit Mais, aber das wars dann auch. Hab mir vorgestern schon einen Tofu gekauft, aber ohne Kühlung ist das natürlich auch so lala. So, muss schon wieder zur Anwendung, macht´s alle gut! LG Karin --------------------
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
10 Geschrieben Montag, Mai 18, 2009 @ 14:39:08
Hallo ihr Lieben! Nun bin ich ja in der Kur und habe leider tatsächlich so gut wie keine Zeit, mal im Forum zu lesen. Das mit der Makrobiotik klappt natürlich nur halb hier. Die Küche gibt sich zwar riesige Mühe, ich bekomme sogar meine Sojamilch und selbst gekochten Sojapudding und sie haben auch verstanden, dass ich keine tierischen Produkte möchte, aber mit dem Ersatz dafür haperts etwas. Pickles sind auch Mangelware und ich kann kaum was machen, da ich hier keine Kühlung habe. Jetzt habe ich aber mal eine Frage: zählen grüne Bohnen und Wachsbohnen eigentlich zu Hülsenfrüchten? Ich finde nicht, aber das ist fast das einzige, das ich hier bekommen kann. gelegentlich Kidneys mit Mais, aber das wars dann auch. Hab mir vorgestern schon einen Tofu gekauft, aber ohne Kühlung ist das natürlich auch so lala. So, muss schon wieder zur Anwendung, macht´s alle gut! LG Karin PS: Kochen darf ich auf dem Zimmer übrigens leider nicht. Außerdem noch ein spätes Danke für die Tipps, Marion. Hier gibt's sogar einen Naturkostladen, in dem ich Bancha-Tee in Beuteln gefunden habe. Und von dort hole ich morgen Tofu-Wiener. Wenigstens was.... --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
11 Geschrieben Dienstag, Mai 19, 2009 @ 18:22:44
Hi Karin, du kannst dir doch je eine Dose Linsen, weiße Bohnen und Kichererbsen, evtl. auch Kidneybohnen kaufen, die gibt es ohne Salz mit Suppengemüse, ohne Fleisch und andere Zutaten. Zur Not aus dem Supermarkt, ist dann zwar nicht Bio, aber besser als nichts. Sojasauce und Olivenöl bekommst du auch in den Bioecken der Supermärkte, oder auch im Reformhaus, vielleicht ist ja sowas in der Nähe. Kauf dir Zitronen, evtl. Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln und frische oder tiefgefrorene Kräuter, mach ein Dressing daraus, und dann kannst du dir aus den Hülsenfrüchten Linsensalat, Bohnensalat und Kichererbsensalat machen. Pickles lassen sich auch auf Zimmer sehr einfach machen. Besorge dir Radieschen, putze und wasche sie, schneide sie in Scheiben und schichte sie mit Meersalz in eine kleine Schüssel oder zur Not in eine Tasse. Stell' eine volle Wasserflasche darauf und lassen die Radieschen so 24 Stunden lang stehen. Schon hast du Kurzzeitpickles. Je länger sie stehen, desto saurer werden sie. Aber nicht zu lange draußen lassen, sie vergammeln dir sonst. Dasselbe kannst du mit Salatgurken machen. Außerdem kannst du Karotten und Daikonrettich grob reiben und ebenso pickeln, die brauchen ca. drei Tage, dann sind sie gut. Falls man dir in der Küche keine Reibe geben will oder kann - die kriegst du in jedem Supermarkt, und teuer sind die auch nicht. So, damit hast du schon Pickles und Hülsenfrüchte. Grüne Bohnen würde ich zu den Gemüsen zählen, sie enthalten aber auch Kerne - deshalb bin ich da nicht so ganz sicher, als was sie zählen. Evtl. beides? Egal, wenn du Dosenware wie oben beschrieben dazu nimmst, hast du ja reichlich Protein, pro Mahlzeit nimmst du einfach ein, zwei EL zu deinem Essen dazu. Das genügt. Und niemand kann dir vorwerfen, du hättest in deinem Zimmer gekocht. Hast du ja nicht. Deinen Tofu kannst du auch etwas yangisieren und ihn haltbarer machen. Bitte in der Küche einfach um eine Schüssel kochendes Wasser, mache eine Marinade aus Shoyu, Zitrone, Frühlingszwiebelringen, Kräuter, Olivenöl und dem kochenden Wasser und lege den vorher in Scheiben geschnittenen Tofu hinein, dann gart er zumindest an der Oberfläche. Schön durchziehen lassen, dann kannst du ihn auf Brot essen, oder auch als Proteinbeilage. Ich weiß, schmeckt wahrscheinlich nicht so gut wie der Tofukäse, der mit Miso bestrichen wird, aber auf jeden Fall schmeckt er besser als ohne Gewürze. Vielleicht hat ja der Laden, den du entdeckt hast, auch Instant Miso, dann würde ich mir die auch noch besorgen. Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Viel Glück und gutes Gelingen! LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
12 Geschrieben Dienstag, Mai 19, 2009 @ 18:29:21
Es ist eine Schande, dass man sich die "normale" Ernährung aufzwingen lassen muss, wenn man sich zur Kur in einer öffentlichen Institution aufhält. Bestimmt schimpft man dort dann auch über die "Makros", die "Bekloppten", weil man ihnen mehr Mühe macht als die anderen, die sich mit Fleisch, Zucker, Milchpudding etc. abfertigen lassen. Wenn man das nicht will, muss man leiden... Man würde ja kompromissbereit sein, wenn denn ein Kompromiss geboten würde. Sojamilch und Sojapudding und das Weglassen der tierischen Nahrungsmitteln halte ich für keine Alternative, sondern eine ungenügende Ernährung. Denn dir fehlt ja auf jeden Fall das Element, was weggelassen ist, in deinem Fall das Protein. Gut, dass ich nicht zur Kur muss! LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
13 Geschrieben Dienstag, Mai 19, 2009 @ 23:21:55
Danke Marion, das sind super Tipps! Gläser mit Hülsenfrüchten hatte ich schon sicherheitshalber mitgenommen, aber auf den Gedanken mit den Salaten bin ich natürlich nicht gekommen. Da zeigt sich wieder meine mangelnde Kreativität Wenigstens eine Sache hat sich zum Positiven gekehrt: ich habe die Schwestern dazu gekriegt, dass ich in ihrem Personalkühlschrank mal Tofu oder sowas lagern kann Woraufhin ich mir gleich mal Tofu-Wiener geholt habe. Das mit den Kurzzeitpickles werde ich auch mal probieren. Meersalz habe ich dabei. Also ganz vielen Dank für deine Hilfe, das ist hier sehr wertvoll für mich. Instant-Misosuppe hatte ich übrigens auch mitgebracht, was prinzipiell ganz gut ist, aber nur mit Aufgießen und ohne ein paar Minuten kochen wird die Instant-Wakame nicht besonders. Davon nehme ich dann nur ein paar Krümel und lasse die Suppe ansonsten wie sie ist. Du hast ganz recht, Steve, es ist traurig, aber leider Tatsache. Auf solche Extrawürste ist man nicht unbedingt eingestellt. Die geben sich hier schon Mühe, aber perfekt ist es leider nicht. In der Ernährungsschulung heute wurde zu max. 70g Zucker am Tag geraten. Bäh. Was der anrichtet, das wollte aber keiner so richtig hören. Na ja, weiß man ja. Lass die anderen machen, ich jedenfalls nicht mehr, auch wenn die Deutsche Gesellschaft für Ernährung das okay findet. Ich glaube jedenfalls, ich bin hier schon so 'na ja, die Veganerin'. Macht aber nix, meine Meinung werde ich deshalb nicht ändern. So, und jetzt muss ich ins Bett, morgen habe ich wieder volles Programm hier. Macht's gut und freut euch, dass ihr zu Hause kochen könnt!  LG Karin --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
14 Geschrieben Mittwoch, Mai 20, 2009 @ 16:12:33
Siehst du Karin, es gibt immer einen Weg - das finde ich Klasse. Man muss nur ein bisschen Kreativität walten lassen (na ja, "nur" ist gut, da hapert's bei mir auch immer wieder). Wie gut, dass wir hier ein paar kreative Köpfe haben, die ihre Ideen auch noch mit uns austauschen! LG Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
|
15 Geschrieben Donnerstag, Mai 21, 2009 @ 16:36:50
Hi Karin, wenn ich die Wakame nicht kochen kann, lasse ich sie erst ohne Verpackung über Nacht draußen liegen und an der Luft trocknen. So werden sie crunchy, und man kann sie ganz fein pulverig zerbröseln. Dann schmecken sie ganz gut, wenn man sie mit heißem Wasser aufgießt und kurz ziehen lässt. Weiter gute Erholung und tschüss Marion --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Habt ihr Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen bzw. Therapeuten, Heilpraktikern, oder Ärzten gemacht? Oder mit makrobiotischen Beratungen bzw. Beratern? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Fragen? Seid ihr auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder Berater in eurer Gegend?
All das und mehr könnt ihr hier loswerden.
Falls ihr hier über negative Erfahrunge berichten möchtet, bitte ich darum, hier keine Namen oder Institutionen zu nennen. Solche Infos könnt ihr 1to1 über PNs austauschen. Danke.

|
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«