Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik - Persönliche Erfahrungen > Erfahrungsaustausch > Gesund Essen = Luxus
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, Januar 13, 2009 @ 21:24:50  

Hallo zusammen,

au Backe, meine Augen wurden recht groß, als ich die Preise in einem Bioladen gelesen haben. Das haute mich doch glatt um, da ich nicht unbedingt wenig esse. Walnüsse 9.90 Euro das Kilo. Das erste mal in meinem Leben habe ich nur 10 Walnüsse gekauft. Man soll´s ja nicht übertreiben :-).

Ich verzichte allerdings nicht auf diese guten Produkte. Ich gehe einfach bewusster damit um. Zum Beispiel habe ich sonst die Gemüseabfälle weggeschmissen. Jetzt werden sie aufgehoben und für eine leckere Gemüsebrühe genutzt. Für mich ist es eine gute Lehre noch sinnvoller sprich ökonomischer mit den Produkten umzugehen.

Baut Ihr aufgrund der MB-Ernährung Gemüse im eigenen Garten an?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Januar 18, 2009 @ 20:34:11  

Hi Kerstin,

stimmt, die Preise in den Bioläden lassen mich auch immer wieder zusammenzucken. Doch dann denke ich zurück an die Zeit mit Fleisch, Alkohol & Co., und wenn ich die Preise der Lebensmittel, die ich jetzt weglasse, mit denen vergleiche, die ich heute stattdessen oder vermehrt zu mir nehme, gibt es sich nicht so furchtbar viel. Bei mir hat es sich einfach nur verschoben, mehr gebe ich glaube ich nicht aus. Wobei ich sagen muss, 1 Kilo Walnüsse für € 9,90 ist echt happig. Da mache ich es wie du und kaufe einfach eine kleinere Menge. Die genieße ich als besonderen Luxus. Ist für mich sowieso besser, Walnüsse schlagen gewichtsmäßig ganz schön zu Buche, und gerade das kann ich momentan gar nicht gebrauchen.

Übrigens, bei mir in der Nähe gibt es dienstags und samstags einen Markt mit Bioecke, da ist das Obst und Gemüse sehr viel preiswerter als in den Bioläden, und wenn man gegen Ende des Markttages kommt, verkaufen sie alles noch ein bisschen preiswerter. Da spare ich dann halt am Gemüse, was ich bei den anderen Sachen mehr ausgegeben habe. {#emotions_dlg.emo_blush}

So, jetzt habe ich Hunger. Ich wünsch' euch was!
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 19:13:18  

Quote:
Erstellt von Kerstin: Walnüsse 9.90 Euro das Kilo. Das erste mal in meinem Leben habe ich nur 10 Walnüsse gekauft. Man soll´s ja nicht übertreiben :-).

Wow, da kann ich ja dankbar sein, dass wir einen Riesen-Walnussbaum im Garten haben!

Quote:

Tja, wenn das was werden würde... Leider wird bei uns das meiste nix wegen der Lichtverhältnisse. Zu viele große Bäume in der Umgegend. Salat klappt schon mal und letztes Jahr hatten wir leckere Kohlrabis. Zwiebeln geht auch. Aber Kohl oder Karotten können wir vergessen

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 19:28:59  

Ach diese Frage hatte ich ganz übersehen:

Ich habe leider keinen Garten, nur den Blick auf ein mit Rasen bedecktes und von Bäumen umgebenes Gartengrundstück, das leider nicht zu meiner Wohnung gehört. Allerdings ziehe ich alle möglichen Kräuter auf meinem Balkon, auch schon mal Tomaten und Radieschen. Senf habe ich das ganze Jahr hindurch auf dem Balkon. Bis Ende Dezember - vor dem Frost - auch noch grün und in voller Blüte - gelbe Blüten. Hier ein Blick auf sommerliche Fülle (Koriander, Senf, Melisse, Minze, Salbei, und, und und...):

Liebe Grüße
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 20:09:31  

Hallo,

ich habe Glück im Unglück. Meine Wohnung ist leider ohne Balkon und ohne Garten. Aber meine Mutter wohnt ca. 4 km entfernt von mir mit einem kleinen Garten (ca. 800 qm). In diesem Garten habe ich mir schon einen gemauerten Teil reserviert. Dort muss ich im Frühjahr die Erde austauschen und im Baumarkt nach einem Schneckenschutz schauen (Zaun, ... - keine Chemie - versteht sich von selbst). Dann geht es los.

Bei http://www.makrobiotik.com/shopalt/eintritt.html habe ich tolle Sämereien entdeckt. Ich werde mich mal an den Daikon-Rettich, Klettenwurzeln, Broccoli Raab, Schwarze Sojabohnen und Blattpetersilie wagen. Viel Arbeit, die hoffentlich fruchten wird.

Liebe Grüße,

Kerstin

--------------------

senza pietà

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Makrobiotik gemacht? Wie lange seid ihr schon dabei? War die Umstellung sehr schwierig? Hat sich euer Leben verändert?  {#emotions_dlg.emo_smile}

Ja, ich weiß, ich bin neugierig - aber es interessiert mich. Bei mir hat sich über die Jahre sehr viel verändert...

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios