Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Gesund abnehmen mit Makrobiotik

Seite 1 von 3 Seite: 1, 2, 3
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 13:17:42  

Wie vielen anderen auch fällt es mir im Winter schwerer mich zu bescheiden, als in der warmen Jahreszeit. Da wird schnell mal ein bisschen zuviel Öl verwendet - ich habe z.B. viel mit Tempura experimentiert und das dann auch gefuttert (s. Zeppulelle-Thread), und ich habe mich an allen möglichen Backwerken gelabt, mehr Sauerteigbrot gegessen als in der warmen Jahreszeit, die Aufstriche enthalten bei mir im Winter mehr Tahin bzw. Mandelmus als in den Sommermonaten, und natürlich nasche ich über die Weihnachtszeit sehr gern - zwar "gesunde" Naschwerke aus dem Bioladen, aber das ändert nicht viel. Kalorien sind Kalorien, ob gesund oder nicht, sie setzen an. Denn makrobiotisch essen heißt nicht automatisch abnehmen.

Wenn man mit der Makrobiotik beginnt, aus einer "normalen" Richtung kommend, nimmt man ab, das stimmt. Es gibt kein Fleisch mehr, keinen Käse, auch sonst keine Milchprodukte, viel weniger Fett, keinen Zucker mehr, keine Schokosticks und sonstige Süßigkeiten aus dem Supermarkt, keine Kuchen vom Bäcker, etc. etc. etc. Wenn man sich aber dann an diese Ernährung gewöhnt hat, kommen einige dieser verlorenen Pfunde wieder zurück. Im Glücksfall bleibt das dann dabei. Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn ich zuviel esse, nehme ich zu. Mein Körper verwertet alles, was ich oben rein tue. In schlechten Zeiten nicht übel, aber leider ist das in üppigen Zeiten nicht so angenehm. Also heißt es für mich entweder ständig aufpassen, was reingeht, oder ich muss im Frühjahr, so wie jetzt, die Winterpfunde wieder abwerfen, bevor noch mehr Pfunde dazukommen. Irgendwann wird man die nämlich in meinem Alter dann nicht mehr los.

Also - nachdem ich nun in der Grün-Weiß-Fastenwoche 2 kg verloren habe, halte ich es für eine gute Idee, noch ein paar meiner ungeliebten Pfunde zurückzugeben ans Universum *LOL*, indem ich noch ein paar Wochen streng beobachte, was reingeht in die Futterklappe.

Vielleicht gibt es ja noch einige von euch - auch von euch mitlesenden Gästen, die gerne mitmachen möchten. Ihr seid herzlich eingeladen, und ich würde mich freuen, wenn ihr hier von euren Bemühungen, Erfolgen, Misserfolgen berichten würdet.

Mein Ziel ist es, auch untenrum zurück zu Größe 38 zu gelangen. Dann passen mir auch wieder meine Hosen. Als Grundlage nehme ich meinen Ernährungsplan von Verne Varona, für den Überblick über die Mengen verwende ich die Punktetabelle aus dem Weight Watchers Programm. Für die Makro-Zutaten habe ich mir die Punkte mit einer speziellen WW-Tabelle ausrechnen lassen. Für mein derzeitiges Gewicht ist eine Tagesration von 17 Punkten angesagt. Die versuche ich einzuhalten.

Täglich werde ich versuchen 60 Minuten Walking oder 45 Minuten Aerobic zu machen, und jeden zweiten Tag ein Hanteltraining bei mir zu Hause, oder Calanetics-Übungen. Mit dieser Zusammenstellung habe ich über die Jahre gute Erfahrungen gemacht. Dann verschwinden pro Woche ca. 0,5 bis 2 kg, je nachdem, wie aktiv ich bin.

Heute Morgen habe ich mit folgendem Mahl angefangen:

Misobrühe mit Hokkaido, Lauch, grünen Bohnen und 30 g Tofu; Wirsingsalat aus blanchierten Resten von gestern, Radieschenpickles und geröstetem Nori mit einem Dressing aus Apfelsaft, Gemüsebrühe, Senf, Zitronensaft, Shoyu und 1/2 TL Öl, bestreut mit 1 TL Salatkernen; 2 Reiscracker mit Aufstrichen, s. Sprossen-Thread; Banchatee mit Brennesseltee gemischt.

Misobrühe mit Tofueinlage               Wirsingsalat mit Pickles                Reiscracker mit Aufstrich

Nach dem Grün-Weiß-Fasten ist mein Körper auf geringere Mengen und wenig Fett eingestellt, so dass ich nach dem Frühstück vollkommen satt war.

Mittags gab es folgenden Snack:

Den letzten Rest von meinem blanchierten Wirsing - den ich nun aber erstmal in dieser Form nicht mehr sehen kann, mit 1 EL Kuzu-Petersiliensauce aus Suppenstock und Shoyu; Hirsebratling aus der Farce von den Wirsingrollen, die es gestern gab, hausgemachte Pickles und geröstete Noridreiecke vom Frühstück. Dazu wieder Banchatee.

Hirsebratling mit Wirsing                                  Noridreiecke

Jetzt bin ich gut gerüstet fürs weitere Schrankausmisten.

LG, und ich hoffe, es finden sich noch mehr von euch, die gerne gesund abnehmen möchten. Gesund Abnehmen heißt: Keine Mangelerscheinungen erleiden, sich satt essen und trotzdem abnehmen. Wenn ihr dazu Fragen habt, beantworte ich sie euch gerne.

{#emotions_dlg.emo_smile} Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 20:06:54  

Oh nein, Marion, ich dachte, nun ist es vorbei mit dem Kasteien, und da fängst du 'ne Diät an! Diesmal melde ich mich aber gar nicht erst freiwillig. Zwar könnte mein Bauch was weniger gebrauchen, aber so what. Nee, aber ich beobachte gerne, was du so abziehst und berichtest. Wer weiß, vielleicht brauche ich das ja mal für später, dann habe ich deine Rezepte und Fotos zum Nachschlagen. Ist 'ne gute Idee. Aber sag mal ganz ehrlich: Muss es denn sein? So dick siehst du auf dem Foto, das du unter "Fotosession" gerade eingestellt hast, gar nicht aus. Na ja, ich bin ein Kerl, die haben von sowas eh keine Ahnung. Ich seh nur, was mir gefällt und was nicht, und wenn mir eine gefällt. die ein bisschen mehr auf den Rippen hat, dann gefällt sie mir so oder so... *ggg* Nicht dass ich auf dicke Frauen stehe, aber auch nicht auf ganz dünne. So, also, pass auf, dass da keine Bohnenstange bei rum kommt. {#emotions_dlg.emo_wink}{#emotions_dlg.emo_biggrin}

LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 20:59:43  

Ja Roland, es ist nötig. Leider. Ich bin zu verfressen, und das rächt sich immer wieder mal. Und dann passen mir meine Hosen und engeren Röcke nur noch wurstpellenartig. Finde ich jedenfalls. Wenn ich mich z.B. in meine Jeans hineinzwängen muss, weiß ich, es ist Zeit. So, und nun keine Diskussion mehr, ich mach's, basta.

Mein Abendessen war sehr lecker, immer noch ein bisschen Grün-Weiß-geprägt, aber doch auch schon farbig und mit wenig Öl (nur in den Dips) und Protein (Seidentofu in der Tofunaise):

Miso mit Gemüse-Tortellini                                          Gado-Gado                           Tofunaise, Tomatendip, Ruccolapesto         Birnendessert mit Ingwer

Gado-Gado nennen die Indonesier eine Gemüseplatte mit gemischten gedünsteten oder blanchierten Gemüsen. Auf meiner Platte seht ihr Karottensticks, Blumenkohl, Lauch, Prinzessbohnen, Zuckererbsen, grünen und weißen Spargel und das Grün von meinem letzten Kohlrabi, außerdem Karotten- und Kohlrabipickles.

Der Tomatendip ist ein Teil von der Tofunaise, mit Tomatenmark und Oregano verrührt. Tofunaise macht man wie Mayonnaise, aber statt Ei mit Seidentofu. Wenn man Seidentofu nimmt, erspart man sich die Riesenmenge Öl, die man für Mayonnaisen braucht, denn wenn man die Zutaten püriert, erhält man automatisch eine cremige Konsistenz. Ich habe ungefähr 1 EL Olivenöl verwendet und nur die Hälfte der verarbeiteten Menge gegessen. Beim Ruccolapesto habe ich ebenfalls das Öl reduziert und weniger Pinienkerne genommen. Davon ist aber noch 1/3 übrig, so dass ich tatsächlich nicht sonderlich viel Fett gegessen habe. Und damit meine Leber das gut verarbeiten kann nach der fettfreien Woche, mache ich mir jetzt eine große Kanne Ohlong-Tee.

Das Abendessen war sehr leicht, aber lecker, und ich bin mit der gesamten Tagesration sogar noch unter den 17 points geblieben, die ich hätte essen können, und fühle mich damit satt und zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich aber aufrüsten, denn die 17 points sollte ich nicht lange unterschreiten, sonst kommt es später zum Jo-Jo-Effekt. Wenn ich die 17 points durchhalte, lässt sich der Körper leichter überlisten. Er schaltet dann nicht auf Sparprogramm um.

Vorhin habe ich mir einen Essens- und Trainingsplan gemacht. Gleichzeitig werde ich die Tipps & Tricks aus einer Antiaging-Broschüre mit einbauen, die ich mir letztes Jahr als E-Book aus dem Internet heruntergeladen hatte. Ein Dreimonatsprogramm auch gegen Zellulitis. Bin gespannt, ob's wirkt. 

So, jetzt ist's aber gut mit der Schreiberei. Hab noch ein bisschen was zu tun.

LG {#emotions_dlg.emo_biggrin} Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 21:34:40  

Hallo Marion,

das sieht ja mal wieder lecker aus. Gado-Gado liebe ich, da es mich an Bali erinnert. Am 16. habe ich Damenbesuch, und die wollen von mir bekocht werden. Da bietet sich Gado-Gado an. Zusätzlich werde ich eine Tajine mit Reis und Fisch bzw. Meeresfrüchten machen. Als Nachtisch werde ich voraussichtlich Canolli mit süßer Ricottafüllung machen. Mal schauen, vielleicht ändere ich es noch.

Meine sportliche Betätigung wird sich, ab morgen früh täglich, auf ein paar Minuten auf dem Stepper beschränken. Zusätzlich ist Gartenarbeit angesagt. Das muss reichen :-)

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 21:50:28  

Hi Marion, so ein bisschen weniger Plauze (wo hab ich denn dieses furchtbare Wort aufgeschnappt?) würde mir auch gut stehen. Ich werde es aber nicht gleich in eine Diät ausarten lassen, sondern von allem weniger essen und nicht soviel Öl verwenden wie bisher. Vielleicht nehme ich auch weniger Brot, ich glaube, das war ein bisschen viel in der letzten Zeit. Während des Fastens hatte ich das Gefühl, dass ich weniger oft verschleimt war - wenn ich viel Brot esse, habe ich immer so ein schleimiges Gefühl in den Bronchien, das ist jetzt fast weg. Könnte es sein, dass das vom Brotessen kommt? Irgendwo hab ich das mal gelesen, Brot, Milch und Käse sorgen für Verschleimung. Unentschlossen

Ich find's aber gut, wenn du das durchziehst, da können wir uns dann ein paar fettarme bzw. kalorienarme Gerichte bei dir abgucken und bei uns mit einbauen. So haben wir alle was davon. Und du auch - du hast deinen ganz persönlichen blog. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Was gibt es zur Belohnung, wenn du es geschafft hast? {#}

Das Gado-Gado kenne ich - das habe ich mal in Amsterdam in einem indonesischen Restaurant gegessen. Allerdings mit anderen Dips, irgendwas sweet & sour oder so. Deine Version sieht superlecker aus. Etwas zum Nachmachen auch für Nicht-Diäter.

Noch einen schönen Abend! LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Agape
Board Owner

6 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 22:30:30  

Ja, so machen wir's. Und ich werde spätestens am 11. August schön Kilo für Kilo meinen Überschuss los sein, und wenn ich das schaffe, ja Steve, dann belohne ich mich. Dann geh' ich Klamotten kaufen und werde für eine Woche alle meine Termine absagen und ganz spontan irgendwohin fliegen, wo die Sonne knallt, und Urlaub machen. Das habe ich mir vorgenommen. Aber für die Etappenziele werde ich auch kleine Belohnungen aussetzen. LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 23:13:59  

Ach, was sehen meine müden Augen denn da? Gesund Abnehmen! Genau das, was ich jetzt machen möchte. Ich hatte nämlich gerade beim GW-Thread geschrieben, dass ich gerne noch weitere Kilos verlieren möchte, und nun bietest du genau das an. Da mach ich mit, bzw. da guck ich ab. Mein Hintern passt nämlich auch nicht mehr in meine Sommerhosen, und das ist fatal, denn es sind meine Lieblingsklamotten. Und ich will keine neuen kaufen, denn dann gewöhne ich mich an die Größe - und dann an die nächste und die nächste und habe plötzlich Größe 44! Nee, gute Idee, da zieh ich mit. LG Rita {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

8 Geschrieben Sonntag, April 5, 2009 @ 23:29:49  

Hi Rita, klar, guck nur gerne ab. Du kannst ja dann berichten, wie es dir ergeht, und wenn du Fragen hast - wie sagt der Engländer: Don't hesitate to ask. Ich werde mir übrigens auch keine neuen Klamotten kaufen, bevor ich nicht mindestens 5 Kilos verloren habe. 2 davon sind ja schon weg, jetzt noch 3, und dann belohne ich mich. Schuhe vielleicht? {#emotions_dlg.emo_wink} LG Marion

--------------------

offline Agape
Board Owner

9 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 22:00:36  

Hallo, je später der Abend... hatte einen langen Tag, immerzu unterwegs, deshalb hatte ich keine Zeit großartig zu kochen, und so habe ich mich über den Tag gerettet mit morgens und mittags je 2 Reiscrackern, morgens mit Hagebuttenmarmelade (ohne Zucker), und mittags mit Shitakecreme und einem meiner Aufstriche. Für die Unterrichtspausen beim Kunden hatte ich Reste vom Gado Gado mit, aber ohne die Knoblauchdips, die sind da leider nicht angebracht. Stattdessen hatte ich einen Klacks von meinem Hokkaido-Zwiebel-Aufstrich als Dip mitgenommen. Dazu eine Thermoskanne Oolong-Tee, der mir richtig gut schmeckt. Übrigens, wie der Oolong-Tee hilft auch der Pu Erh-Tee beim Fettabbau. Nur mal so am Rande. Und unterstützt die Leber. Auch wichtig.

Heute Abend habe ich eine der Wirsingrollen von vorgestern (gefüllt mit Hirse, Zwiebelwürfeln, geraspeltem Hokkaido, Shoyu und zerbröseltem Tempeh und umwickelt mit Nori und 1 Wirsingblatt)  im Bambuskorb erwärmt und gleichzeitig in dem Korb Streifen von Hokkaidokürbis mit Wakamesalz und Thymian bestreut gedämpft. Die vorhandene Sauce mit einem Rest Tempeh darin habe ich mit etwas Suppenstock verdünnt und mit etwas frischem Gemüse (Karotte, Blumenkohl, Broccoli, Prinzessbohnen, Zuckererbsenstreifen), je 2 EL Mais und Kidneybohnen aufgewertet. Mit 1 TL Miso gewürzt und mit Kuzu leicht angedickt schmeckte sie super. Bestreut habe ich sie mit Frühlingszwiebelröllchen, garniert mit den Hokkaidostreifen und Radieschenpickles. Und als Nachtisch gab es Apfelmus mit Soja-Vanillesauce, selbst gekocht, bestreut mit einer Körnermischung. Lecker, und ich habe die 17 points eingehalten.

Hier ist mein heutiges Abendessen:

Hirse-Wirsingrolle mit Gemüsestew      Apfelmus mit Soja-Vanillesauce

Jetzt sind immer noch 2 Rollen mit Sauce übrig, die habe ich als Einzelportionen eingefroren. Morgen wird richtig gekocht, da habe ich Zeit. Alle meine Dienstagsschüler haben nämlich Urlaub, bis auf die 7.00 Uhr Kandidaten - schade...{#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Übrigens führe ich eine Liste über meine Körpermaße, die ich einmal pro Woche messe. Selbst wenn ich in einer Woche mal nichts abnehme (weil das Fett, das ich verliere, leichter ist als die Muskeln, die ich durch das Training aufbaue), kann es sein, dass ich rundum oder auch nur an bestimmten Stellen 1 - 2 cm weniger Umfang habe als eine Woche zuvor. Solch eine Liste ist sehr hilfreich, sie hat mir in der Vergangenheit geholfen am Ball zu bleiben. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Tschüssi
Marion
{#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 22:39:29  

Marion, willst du mir sagen, dass man mit sooooo einem Teller abnehmen kann? Und dann auch noch mit Nachtisch? Das sieht viel zu lecker aus. Nee wirklich, könnte doch durchaus ein ganz normales Makro-Gericht sein. Nach dem Grün-Weiß der letzten Woche ein reines Farbfeuerwerk. Hat bestimmt gut geschmeckt.

Bei mir gab es heute tagsüber zwei Stullen für unterwegs, mit gebratenem Tofu und Salat drauf. Abends dann eine ganz einfach Linsensuppe und Salat. Nach deinem Tipp waren die Linsen aus der Dose, aber das Gemüse darin war frisch gekocht, die Zwiebeln angebraten, und nachher habe ich ein Tofuwürstchen in der Suppe erhitzt. Den Salat habe ich mit einem Dressing aus nur ganz wenig Öl, aber viel Zitronensaft und etwas Apfelsaft, Senf und Shoyu geschüttelt (habe ich auch von dir gelernt, irgendwo auf deiner HP hast du das mal erzählt - in einem kleinen Schraubglas schütteln, dann wird's zur Emulsion, und zum Probieren immer ein Salatblatt nehmen, nicht den Löffel, dann schmeckt man, ob das Dressing gut abgestimmt ist). Ja, ich bin lernfähig! Und es hat gut geschmeckt. Aber trotzdem, deins sieht viel besser aus. {#emotions_dlg.emo_tongue}

Egal, liebe Grüße
Steve {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 23:01:03  

Marion schäm dich. Musst du uns sowas vor Augen zeigen? Sowas leckeres, das aussieht wie ganz normal, aber nicht wie Diät. Kann man damit wirklich abnehmen? Ich komm heut spät nach Haus, guck ins Forum und was seh ich? Gestern gado-gado mit die leckere Dips, und heute den bunten Teller. Das soll Diät sein? Diät soll nicht lecker sein, sie soll Strafe sein, nicht genießen. *ggg*

Nein wirklich, sieht toll aus und macht mir Appetit mit Wasser laufen im Mund. Dabei ist schon spät, ich kann nur noch ein Kiwi essen, will meine Magen nicht mehr belasten. Wirklich, dein Foto hat geweckt mein Hunger. Mensch. Fies. Ich geh jetzt Kiwi auslöffeln.

Greetings und gute Nacht
drago {#emotions_dlg.emo_tongue}{#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Montag, April 6, 2009 @ 23:35:40  

Wieso, Drago, willst du Diät machen? Du? Oder luscherst du nur mal rein, so wie ich? Neugierig bin ich ja, und so'n bisschen abluschern - hmmmm - kann ja nicht schaden. Und wenn es so super aussieht? Schmeckt das denn auch so gut, wie es aussieht, Marion? Das gado-gado mit den Dips finde ich ja auch richtig gut. Toll für Parties (mit Zeppulelle, Kerstin) {#emotions_dlg.emo_wink}

Ich geh in die Falle, müde, müde, müde {#emotions_dlg.emo_tired} Gute Nacht! Roland {#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Dienstag, April 7, 2009 @ 15:00:31  

So, bin umgezogen. Hier werde ich wohl eine Weile bleiben, ich habe mir vorgenommen 10 kg zu verlieren, dann wäre ich wieder auf meinem Normalgewicht. Ach wäre das toll, wenn ich das schaffen könnte. Ach was, was heißt könnte? Ich kann das! Und danach geht's ab zum Shoppen, bis der Arzt kommt. Verlegen Euch wünsche ich einen schönen restlichen Sonnentag und einen schönen Abend. Freut euch, es dauert nicht mehr lang, und dann haben wir vier Tage frei. Ach wie geil ist das denn? {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 07:32:01  

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg, Rita. Immer schön diszipliniert bleiben und lecker kochen, so dass dir auch kulinarisch nichts fehlt - bloß nicht langweilig essen, sonst springst du irgendwann wieder ab. Vor allem, weil du eine Süßschnauze bist, immer einen kleinen Nachtisch einbauen, oder einen süßen Snack zwischendurch. Dann kann nichts schiefgehen.

Gestern Abend bin ich mal wieder einfach so weggeknackt und hab durchgeschlafen bis 7.00 Uhr. Jetzt bin ich wirklich ausgeschlafen, muss aber gleich zum Kunden. Ich schreib später weiter. Euch allen wünsche ich einen schönen, hoffentlich sonnigen und so warmen Tag wie gestern. Wart ihr alle unterwegs, den Frühling genießen?

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Agape
Board Owner

15 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 15:04:06  

So, ganz rasch, bin sehr in Eile, wollte aber kurz noch erzählen, wie es läuft. Nämlich: sehr gut! Ich mach jeden Tag einen Essensplan, den ich auch befolge (wichtig {#emotions_dlg.emo_wink}), und außerde, habe ich am WE meine Walking-Sessions wieder aufgenommen. Jeden Tag 2 x 30 Minuten, oder je nach verfügbarer Zeit auch 60 Minuten am Stück. Ich nehme meinen MP3-Player mit und dann geht's los durch den Wald. Das ist jetzt, wo alles grünt, sehr angenehm und überhaupt nicht anstrengend.

Gegessen habe ich gestern morgen (der frühe Tag, wo ich um viertel nach sechs aus dem Haus muss) nur einen reiscracker und etwas Tee getrunken, auf dem Weg zurück noch einen, und mittags gab es diesen Salat:

Restesalat mit Kidneybohnen und Mais, Senfdressing mit Kräutern

Und abends hatte ich Lust auf Fisch. Ich habe frischen Dorsch gekauft und beim Fischhändler gleich ein Glas Fischfonds und einen Würfel Krebssuppe mitgenommen und daraus - mit Süßkartoffel, Lauch und Karotten sowie ein paar kleinen Kartoffeln aus dem Glas (war noch in meinen Vorräten) sowie einem Lorbeerblatt und Zitrone eine Fischsuppe gekocht. Ganz am Schluss habe ich ein paar Garnelen und frische Prinzessbohnen mitziehen lassen und die Suppe dann mit Miso, Ingwer und Dill gewürzt. Dazu gab es einen EL Apfelmus von gestern mit zwei Erdbeeren (habe ich ausnahmnsweise außerhalb der hiesigen Reifezeit gekauft, weil ich Rhabarber-Kompott machen möchte, und das schmeckt weicher, wenn man Äpfel und Erdbeeren hineingibt), dazu Physalis, die ich sehr gerne mag. Weil es so warm war, habe ich den Oolong-Tee mit etwas Pfefferminze aufgegossen, die kühlt, und der Tee schmeckt sehr erfrischend. Ich habe den Rest kalt werden lassen und finde ihn sehr angenehm zum Durstlöschen.

Fischsuppe mit Garnelen             Apfelmus mit Erdbeeren, Physalis, Vanillesauce, Oolong-Minze-Tee

Heute Morgen hatte ich einen Weetabix - mag ich sehr gerne - mit Sojamilch und einer halben Soja-Vanillejoghurt, dazu Oolong-Tee, Snack: 1 Reiscracker auf dem Heimweg vom Kunden, mittags einen Rest Fischsuppe.

Was es heute Abend gibt, habe ich noch nicht geplant. Putzwerner hat mich heute versetzt, und ausgerechnet heute habe ich ganz viel zu tun und muss nun auch noch unerwartet selber putzen, weil morgen die Maklerin auf der Matte steht und die Wohnung besichtigt. Ich hatte alles für Werner liegen lassen, und heute spricht er mir auf den AB, dass er eine Couch geliefert kriegt und gerne bei sich zu Hause herumräumen möchte. Verstehe ich ja, aber er hat vorgeschlagen, dass er statt heute am Freitag putzen möchte. Karfreitag! Wer will denn Karfreitag umputzt werden?! Nee, dann mach ich es heute lieber selber, und er hat eben weniger Geld in der Tüte. Aber ich habe deshalb auch weniger Zeit, und das beißt mich jetzt etwas. Deshalb gibt es für heute noch keinen Plan, und ich mach mich jetzt an die Arbeit, denn um 17.00 Uhr kommt noch ein Schüler. Den kann ich leider nicht versetzen, sonst ist er stinkigl

Euch einen schönen Tag, und liebe Grüße, bis heute Abend           

Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

P.S.: Meine neue Nähmaschine ist angekommen *freu* Die Kreativität kennt keine Grenzen mehr!

--------------------

offline Agape
Board Owner

16 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 20:45:00  

So, das gab's bei mir heute Abend:

Waldpilzsuppe mit Pfifferlingen (tiefgefroren) und Linsen; gefüllte Paprikaschoten, grün und rot, Füllung: Römersalatstreifen, Cocktailtomaten, blanchierter Lauch, ein paar kleine Broccoliröschen, Frühlingszwiebeln, Kidneybohnen, Mais, grün-rote Oliven und 50 g Stremel-Wildlachs mit Dill, angemacht mit Zitronen-Senfdressing; Toast mit Ruccolapesto und Cocktailtomate; Broccoli mit Karottenpickles.

Pfifferlingsuppe                          gefüllte Paprika m. Stremel-Lachs      Toast mit Ruccolapesto                     Broccoli und Pickles

Dessert: 1 Kiwi und ein paar Physalis.

Lecker, lecker, lecker, und kalorienarm ebenfalls. Gesamtölverbrauch heute: 2 TL, außerdem wenig Salz, viel Grünzeug, wenig Kohlenhydrate, kein Süßmittel. Für die Suppe habe ich eine Fertigsuppe aus dem Reformhaus als Grundlage genommen, die Pifferlinge sind Tiefkühlware, dazu frischer Lauch, frische Kräuter. Die Paprikaschoten habe ich halbiert, geputzt und vor dem Füllen blanchiert, dann sind sie leichter verdaulich. Der Stremel-Lachs ist sehr milde geräuchert, schmeckt viel besser als der kaltgeräucherte Lachs und ist nicht so fettig. Hier ein paar Infos aus Wikipedia:

"Stremel-Lachs bezeichnet eine Art der Lachs-Zubereitung. Er wird im Unterschied zum herkömmlichen Räucherlachs nicht kalt, sondern heiß geräuchert. Feinster atlantischer Lachs (Salmo salar) wird hierzu filetiert und in Streifen – sogenannte "Stremel" – geschnitten. Diese Filetstreifen werden dann bei über 70 °C heiß geräuchert. Die schonende Räucherung verleiht dem Stremel-Lachs seinen typischen Geschmack."

Von der Suppe habe ich noch etwas die Hälfte übrig, genug für ein Abendessen, und vom Salat auf jeden Fall eine Portion für morgen Mittag zum Mitnehmen. Morgen ist nämlich absolut keine Zeit fürs Kochen, ich werde den ganzen Tag unterwegs sein und erst abends um halb acht zurück kommen. Da ist es gut, wenn man Reste verwerten kann.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

P.S.: Heute habe ich nur 30 Minuten Walking geschafft - dafür aber gestern 75 Minuten. Das gleicht sich aus.

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

17 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 21:55:44  

Was, das sollen Diätgerichte sein? Wie geil ist das denn? Sieht aus, als würde das schmecken! Nimmst du damit wirklich ab? LG Roland Cool

--------------------

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 22:00:43  

Klar Roland, ist doch nicht viel drin - hauptsächlich kalorienarmes Gemüse mit ordentlich Ballaststoffen, wenig Hülsenfrüchte, 50 g Lachs, wenig Öl, keine Nudeln, kein Reis, nur 1 Toast, Mais und 1 Weetabix, was Kohlenhydrate betrifft... Ja und mittags ein Teller Fischsuppe mit noch 1 Toast. Das ist nicht viel. Ich habe die 17 points eingehalten und sogar noch 2 points durch 30 Minuten Walking hinzugewonnen. Klar nehme ich davon ab. *freu* Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

19 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 22:09:35  

Bei mir sehen die Sachen nicht so lecker aus, die ich mir zum Abspecken mache. Hauptsächlich immer noch grün und weiß, aber mit ein paar Karotten und sowas dazu. Ich war gestern und heute extrem busy und hatte wenig Zeit zum Kochen. Da muss zwischendurch auch mal ein fertiger Salat herhalten, den ich mir irgendwo hole. Ich versuche aber drauf zu achten, dass wirklich nichts drin ist, das ich nicht essen will. Nicht so wie neulich beim Italiener. Da habe ich nicht gepickt, weil meine Freundin sonst wieder zickig geguckt hätte, und die Bemerkungen kann ich nicht mehr hören. Heute war so ein Tag für eine Suppe vom Stehimbiss. Es war eine Erbsensuppe, und interessanterweise war keine Wurst drinnen. Auch kein Fleisch, sagte die Frau am Stand, die offenbar selber kocht. Aber Kartoffeln und Karotten. Viel Majoran war drinnen, und viel Petersilie drauf. Ich war sehr erstaunt, und schon war die Suppe meine. Hat gut geschmeckt und gesättigt. Das Weißmehlbrötchen habe ich aber nicht gegessen. {#emotions_dlg.emo_wink}

Heute Abend habe ich mir nur ein Brötchen gemacht mit einem - haltet euch fest - selbstgemachten Karotten-Apfel-Aufstrich von Marions Homepage. HAH - der ist gut gelungen und hat super geschmeckt. Und eine Soja-Vanille-Joghurt gab's noch. Ja, und morgens hatte ich einen Rest Misosuppe von gestern und einen Rest vom Haferporridge. Ich denke, für einen stressreichen Tag war das ganz gut.

LG Steve {#emotions_dlg.emo_stress}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

20 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 22:27:08  

Hallo, ich hatte extrem viel zu tun die Tage, meine Kollegen sind alle verreist, und ich muss die Stellung halten und alles erledigen. Da bleibt nur ganz wenig Zeit für Internet und anderes, auch fürs Kochen. Hab aber versucht nicht zu naschen, ist auch fast gelungen. Ich hab mich über Wasser gehalten mit Obst und rohem Gemüse mit Dip für unterwegs, und ich hab mir die Weight Watchers Pointsliste aus dem Internet runtergeladen, und Danke Marion für den points-Umrechner, der war sehr hilfreich. Jetzt kann ich mir die points für jedes Lebensmittel selber errechnen. Im Moment mach ich das so: Ich koche einen großen Pott Misosuppe und einen großen Pott Reisporridge, jeweils für 2 Tage. Von der Suppe esse ich morgens und abends mit Gemüse, für mittags fülle ich mir nur das Dünne ab in eine Thermoskanne, das Gemüse würde darin sauer werden (ist mir schon passiert). Den Porridge esse ich morgens aufgewärmt und nehme für mittags etwas mit zur Arbeit, der schmeckt auch kalt gut. In der Kantine hole ich mir einen Salat, nehme aber mein eigenes Dressing mit. Bis Ostern muss das noch so gehen, weil ich einfach nicht zu mehr komme. Aber das finde ich so schon ganz gut. Ab Ostern koche ich dann wieder richtig. Und am Sonntag werde ich mich wiegen. Vielleicht ist ja wieder ein weiteres Kilo weg? {#emotions_dlg.emo_biggrin} Ich geh jetzt schlafen, bin echt kaputt. LG Rita {#emotions_dlg.emo_sleep}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
21 Geschrieben Mittwoch, April 8, 2009 @ 23:36:08  

Hallo Marion,

das Essen sieht richtig lecker aus. Was ist das für Toastbrot was Du benutzt? Selbstgemacht?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

22 Geschrieben Donnerstag, April 9, 2009 @ 00:28:38  

Hallo Rita und Steve, wenn man extrem busy ist, muss man sich halt irgendwie organisieren, und wenn es eben aufgewärmte Misosuppe und Porridge ist, dann ist das gut so, oder eine Erbsensuppe vom Suppenstand. Wieso nicht? ist doch nicht verboten! Mach ich auch, wenn es nicht anders geht. Neulich, vor dem GW-Fasten, habe ich auch ein Stück Pizza gegessen, 1/4 Thunfischpizza, hab den Käse beiseite genommen, und der Rest war lecker, schön crunchy. Es kommt auf den Geist an, auf die Einstellung dazu. Wenn man es bewusst macht, und nicht jeden Tag, dann ist das ok und funtkioniert auch, nur wenn man einfach irgendwas hineinstopft, um satt zu werden, dann stimmt die Energie nicht, und dann tut es uns auch nicht gut.

Allerdings habe ich es viel lieber, wenn mich vom Teller aus ein farbenfrohes Mahl anlächelt, oder auch ein grün-weißes oder ein rot-weißes, egal, solange es einladend aussieht, duftet und schmeckt. Und da komme ich zu dir, liebe Kerstin. Schön, dass dir die Präsentation gefällt, bei dir isst auch das Auge mit, richtig? Was das Toastbrot betrifft: Es ist gekauft. Ich habe es aus dem Reformhaus mitgenommen, Weizenvollkorn-Sandwichbrot steht drauf. Die Scheiben sind größer als die des normalen Toastbrots. Ich mag das sehr gerne. Es hat mehr Biss als das Vollkorntoastbrot, das ich immer ein bisschen labberig und vor allem trocken finde. Wenn ich selber keine Zeit oder Lust zum Backen habe, decke ich mich gerne beim Biobäcker oder im Reformhaus an der Brottheke ein und friere erstmal die Hälfte des Brotes oder der Brötchen ein. Dann habe ich immer etwas für solche Tage wie jetzt, wo ich von früh bis spät unterwegs bin. Backen ist da echt nicht angesagt, aber ein Brötchen zur Misosuppe finde ich mal ganz schön. Dann hole ich eins aus dem Tiefkühler, backe es auf und kann mich auf ein knackiges, frisches Brötchen freuen. Ich brauche Abwechslung, immer Porridge geht für mich auch nicht. Heute musste es deshalb z. B. Weetabix sein, das mag ich ganz gerne mit Soja-Vanillejoghurt, ein paar Körnern oder Nüssen und Früchten, es sättigt hervorragend, und es setzt nicht an. {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

23 Geschrieben Donnerstag, April 9, 2009 @ 15:28:54  

Du hast Recht. Es macht keinen Sinn immer perfekt sein zu wollen. Dann hat man keinen Spaß am Essen und am Leben, und hat immer Schiss, man könnte was falsch machen. Gut Marion, dass du es nochmal auf den Punkt gebracht hast. Danke. LG rita {#emotions_dlg.emo_tongue} 

Und jetzt gehe ich in die Sonne. Morgen ganz früh fahren wir weg, über Ostern die Familie besuchen. Hat sich ganz spontag heute früh ergeben. Ein Problem gibt es: Die sind alle nicht auf meiner Wellenlänge, ich muss also selber kochen bzw. gut selektieren, was ich esse. Ich habe mir schon Umeboshipillen besorgt. {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Aber ich werde sicher einen guten Kompromiss finden, ich kann ja auf jeden Fall sagen, ich habe gerade gefastet und mache jetzt Diät zum Abnehmen - komisch, das akzeptieren sie. Bei der Begründung Makrobiotik würden sie wohl eher in den Wind schießen und sauer auf mich sein. Stirnrunzelnd

Weiß nicht, ob ich da ins Internet komme. Wenn ich also nichts von mir hört, dann deshalb. {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

24 Geschrieben Donnerstag, April 9, 2009 @ 21:37:31  

Wie, man kann nicht immer perfekt sein? Ich ja, ich bin perfekt unperfekt.

Schaue gerade Super Size Me und amüsiere mich. Komme allerdings auf den Geschmack, mir doch mal wieder ein Sandwich zu machen (natürlich gesund). Ich werde am Samstag im Reformhaus schauen, ob ich ein Weizenvollkorn-Sandwichbrot, natürlich super size, bekomme.

Was gibt es denn schönes bei Euch zu Ostern? Ich bin oftmals unterwegs und werde im nachhinein berichten.

Liebe Grüße und schöne Feiertage, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

25 Geschrieben Donnerstag, April 9, 2009 @ 21:51:40  

Hallo, heute hatte ich Glück! An sich hätte ich von heute Morgen 10.00 Uhr bis 12.00 bei einer Ölraffinerie im Freihafen und dann von 13.00 bis 19.30 Uhr in einer Luftfahrtfirma unterrichten müssen, zwischendurch kurz nach Hause und um 15.00 Uhr der Maklerin die Wohnung zeigen, dann wieder zurück. Hetz. Aber dann gab es ein Meeting bei der Aviation Company - ich unterrichte dort den Geschäftsführer, die Anwälte, einen der Projektmanager und die ganzen Disponenten einzeln und in Gruppen. Jedenfalls konnte die eine Anwältin fast eine Stunde lang nicht kommen, und ich wurde für Morgenpostlesen in der Nachmittagssonne bezahlt. Insofern hat mir das Universum heute meinen Wunsch erfüllt: Etwas Sonne, ein bisschen Freizeit trotz engem Terminkalender. Ist das nicht toll? Danke Universum!

Mit Kochen war aber nichts. Bei mir gab es heute Morgen Toast mit 1 TL Tomatendip von neulich, darauf 1 Scheibe Gemüsesülze mit Agar Agar. Dazu 1 Apfel, ich brauchte was Frisches. Mittags habe ich den Rest der Pfifferlingsuppe und den übrig geblieenen Salat von gestern gefuttert, und 2 Scheiben Toast mit Shitakeaufstrich vom Bioladen, Gurkenpickles.

Heute Abend - bin erst um 08.00 Uhr zu Hause angekommen - war nichts mehr mit Kochen. Selbst Stehen ging nicht mehr. Deshalb gab es 1/2 Spinat-Pizza aus dem Gefrierschrank. Den Käse habe ich abgeschüttelt, den Rest abgekratzt, und stattdessen löffelweise eine Creme aus Tofu, Seidentofu, 1 TL Olivenöl, 1 großzügige Prise Meersalz und 1 Messerspitze Umepaste auf der Pizza um den Spinat herum verteilt und sie zusätzlich mit ein paar Scheiben Cocktailtomate belegt. Die Pizza habe ich 12 Minuten bei 225°C gebacken. Sie war knusprig und schmackhaft.

Dazu gab es eine Cremesuppe. Grundlage war aus Zeitgründen noch einmal ein Fertigprodukt: Spargelcremesuppe von Alnatura. Die habe ich mit dem Suppenstock angerührt, den ich gestern aus Spargelabschnitten, Spargelschalen und Lauchabschnitten gekocht hatte. Dadurch wurde sie sehr intensiv spargelig. Ich hatte noch 2 Stangen weißen Spargel, den habe ich geschält und in dünne Scheiben geschnitten, die Köpfe etwas länger gelassen, und mit einer Handvoll Dhal (gelbe Linsen) sowie 2 Händevoll gemischtes Tiefkühlgemüse in diese Grundsuppe getan. Ich habe die Suppe aufgekocht und nach Anweisung köcheln lassen, zum Schluss noch ein paar frische Broccoliröschen mitziehen lassen. Angerichtet habe ich die Suppe mit Frühlingszwiebelröllchen bestreut.

Spinatpizza mit Tofucreme               Spargelcremesuppe mit Kaisergemüse, Dhal, Tofu

Gleich gibt es noch ein wenig Apfelmus mit 1 EL Vanille-Sojajoghurt hinterher.

Satt, happy, zufrieden, müde.

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

26 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 12:41:02  

Was mich immer freut, Marion, ist die Tatsache, dass du zugibst, wenn du sogenanntes Bio-Fastfood verwendet hast. Ich meine dass du überhaupt zugibst, dass du es tust. Damit machst du uns anderen das Leben leichter, weil wir dann kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn wir das hin und wieder tun. Du machst das ja auch nicht täglich, aber wenn du einen langen, stressigen Tag hast und dann sowas wie eine Bio-Tütensuppe als Grundlage für ein Gericht verwendest, weil du einfach keinen Nerv mehr zum ausgiebigen und stundenlangen Kochen hast, hilfst du uns damit. Sogar eine herkömmliche Pizza hast du oben umfunktioniert. Aber klar, wenn der Käse weg ist, bleibt ja nur noch der Teig, und einmal alle paar Wochen kann ein bisschen Weißmehl wohl auch nicht sooooooo viel anrichten. Was mich aber wundert: Wie kommt es, dass du Pizza in deinem Gefrierschrank hast?

Auch die Tipps von deinem Berater Verne Varona, die du uns überall im Forum weitergibst, sind sehr hilfreich. Ich finde es z.B. sehr praktisch, immer Hülsenfrüchte in Konserven und Tiefkühlgemüse bzw. Tiefkühlfisch bereit zu haben, die man in solchen "Not"fällen gezielt einsetzen kann, statt nach draußen zu gehen und sich irgendwas Schnelles bei einem Imbiss reinzupfeifen - wenn man noch nicht lange dabei ist, so wie ich, verführen diese Imbisse noch, ich war das immer so gewohnt. Aber jetzt habe ich einen Vorrat an gesunden Goodies, und die verwende ich, wenn ich ein Zeitproblem habe und übermüdet vor meinem Kochherd stehe. Ich halte mich aber immer daran, was du uns gesagt hast: Ich nehme immer nur eine tiefgekühlte Zutat und mache auf jeden Fall irgend etwas Frisches dazu. Wobei die Hülsenfrüchte in Konserven für mich extra zählen. Die verwende ich auch mit Zutaten aus dem Tiefkühlfach.

Jedenfalls danke für deine hilfreichen Tipps, und ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Wiegen das ersehnte Kilo los bist (und es dir nicht in St. Peter und Husum wieder angefuttert hast)...{#emotions_dlg.emo_wink} Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

LG Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Mach mich jetzt erstnal vom Acker {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

27 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 12:59:18  

Hallo Roland, ich kann nur unterstreichen, was du sagst. Ich finde es auch hilfreich, wenn ich weiß, dass ich nicht hundertprozent - wie nennt es Marion? - linientreu sein muss, wenn ich gesund essen und dabei Vollzeit arbeiten, ein Familienleben führen und abnehmen will. Man kann nicht immer alles durchhalten, was in den Büchern steht, wenn man ein normales Leben führt. Der Meinung bin ich jedenfalls. Ich versuche, es nach meinem persönlichen Verständnis so gut zu machen, wie es mir gelingt. Und wenn mir was nicht gelingt, weil mir die Zeit fehlt oder ich einfach nicht mehr kann, dann will ich nicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben müssen, weil etwas "verboten" ist. Hier gefällt es mir so gut, weil ich das hier zugeben kann, wenn ich mal etwas unmakrobiotisch "normal" gemacht habe. Dabei lerne ich aber, die Verantwortung für mich selber und mein Tun zu übernehmen. Wie weit erlaube ich mir selber über die Stränge zu schlagen? Kann ich es mir von meinem Gesundheitszustand her überhaupt leisten, das jetzt zu tun? Wie oft kann ich es mir leisten? WILL ich es mir leisten und WARUM?

All diese Fragen stellt man sich nicht, wenn einem der Berater sagt, was man essen soll und was nicht, wenn er einem lange Essenspläne gibt und einen alle Vierteljahr wieder einbestellt, um die "Diät" zu modifizieren. Ich denke, wenn ich einmal eine Beratung hatte, dann weiß ich, in welche Richtung es gehen muss. Und dann verfolge ich diese Richtung nach bestem Wissen und Gewissen, lerne dazu, hole mir rechts und links Tipps und spüre in mich hinein. Wie geht es mir damit? Besser oder schlechter? Ich denke, Makrobiotik soll die Intuition fördern. Was soll dann das vierteljährliche Neuberaten von Gesunden? Bei Kranken kann ich es noch eher verstehen. Obwohl - auch die sollten verstehen, was sie tun, und dann eigenverantwortlich danach handeln. Sonst werden sie doch nicht gesund. Seelisch, geistig, meine ich. Es gibt doch nicht nur den Körper. Klar, Fragen stellen, die man hat, das ist was anderes. Aber ich habe von gesunden Leuten gehört, die tun seit Jahren nichts ohne ihren Makro-Berater. Die einzige Frage, die sie sich jemals gestellt haben, war: DARF ICH DAS? IST DAS NICHT VERBOTEN? Diese Frage stellen sie mir auch immer wieder. Nein, das funtkioniert bei mir nicht. Ich lasse mir nichts verbieten. Für mich muss es Sinn machen, was ich da tue, ich muss erklärt bekommen, warum etwas so und nicht anders ist, und dann mache ich es freiwillig - oder auch nicht.

Ich lerne hier sehr viel von euch, deshalb bin ich gerne hier. Vielen Dank und schöne Ostern! LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

28 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 13:42:31  

Huch? Da sind ja echt einige von euch zu Hause geblieben - oder noch nicht weg! Schön von euch zu lesen.

Ja, na klar, wieso soll ich nicht zugeben, dass ich mir ab und zu die zeitsparenden Vorteile unseres Jahrtausends zunutze mache? Ist doch nichts dabei. Ich verstoße gegen kein Gesetz. Ich wende nur das an, was ich gelernt habe. Wie du schon sagst, Rita, es ist nicht nur das Essen, das zählt, sondern Makrobiotik heißt "Das große Leben" - also alles, was mit dem Leben zu tun hat. Und wenn ich als Single an einem Tag wie dem Donnerstag, an dem ich morgens um 7.00 Uhr den ersten Schüler zu Hause habe, dann um 9.00 beim ersten Inhouse Training im Freihafen sein muss, das bis 12.00 Uhr läuft, dann über die A7 zum nächsten Training, das um 12.45 Uhr am Flughafen beginnt und bis 19.30 läuft - dann kriegt mich keiner mehr dazu noch 2 Stunden am Herd zu stehen. Das schaff ich einfach nicht, auch als Makrobiotin nicht. Dann war ich mehr als 12 Stunden auf den Beinen und bin ausgepowert. Also muss ich mich behelfen. Warum also soll ich nicht eine qualitativ gute Tütensuppe aus dem Reformhaus oder Bioladen nehmen und durch Gemüse aufwerten? Warum nicht Tiefkühlgemüse verwenden, wenn ich sonst gar keins essen würde, weil mir das Putzen nicht mehr von der Hand geht? Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Und das ist für mich ebenfalls Makrobiotik. Das eine gleich das andere aus. Extreme Umstände benötigen extreme Ausgleichsmittel. Aber das darf nicht jeden Tag geschehen. Es ist aber auch nicht jeden Tag Donnerstag. Und so koche ich ansonsten so ausgeglichen, so ausgewogen wie möglich. Aber ich gebe gerne zu, dass es manchmal eben auch Tütensuppen sind, die mitverwendet werden. Was nützt es, wenn ich euch etwas vorspiele, das ich gar nicht lebe? Wem hilft das? Euch nicht, mir nicht - niemandem. Aber der Mythos "Makrobiotik" bleibt lebendig. Das kann er auch in Familien, deren Ehefrauen zu Hause sind, in Partnerschaften, wo zumindest einer der beiden rechtzeitig zum ausgiebigen Kochen zu Hause ist, oder wo man es zu zweit bewältigen kann. Alle anderen müssen einen Kompromiss finden zwischen dem was geht, und dem was nicht geht.

Wieso ich Tiefkühlpizza da habe, fragst du, Roland? Na ja, ich kenne ja nicht nur Makrobioten, und manche meiner Freunde mögen einfach nicht mitessen, wenn ich Misosuppe oder sowas koche. Mein Sohn z.B. findet den Miso-Geschmack echt ekelig. Er erinnert ihn an die Zeit, als ich ihn - während meiner Umstellung - gezwungen habe bei mir mitzuessen. Und da konnte ich noch nicht sonderlich gut mit den neuen Zutaten umgehen. Er musste schuhsohlenähnlich gebratenen Tofu essen, Aramé, die noch den typischen Magnesiumgeschmack hatte, weil ich sie nicht bei offenem Deckel gegart hatte, Suppen mit zuviel Miso und Öl... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Aber was schlimmer war: Es gab nicht mehr unsere bis dahin heißgeliebten asiatischen Gerichte wie Massaman-Lammcurry, Tandoori-Chicken, Coconut-Chickensoup, etc. etc. etc. Ich hatte ihm damals das "Mamifood" entzogen, und damit das Zuhause-Gefühl. Er hat sich gerächt, indem er meine Misosuppe verteufelte. Und so gibt es für ihn bei Besuchen lieber sowas wie Pizza. Auch wenn Werner nach dem Putzen noch hierbleibt und mit mir isst, kriegt er eine Pizza, wenn er das, was ich für mich koche, nicht möchte - Algengerichte z.B., die kann er nicht ausstehen. Und man soll niemandem etwas aufzwingen, das habe ich gelernt. Missionieren bringt gar nichts. Ja, und so gibt es in meiner neuen, schönen Liebherr-Kombi eine Schublade mit Pizza und anderen Gerichten dieser Art. Man muss tolerant bleiben, auch und gerade als Makrobiot.

So, und was ich heute zum Frühstück hatte, ist etwas ganz Schnelles und Leichtes, weil mir nach Krabben und Fisch von gestern und dem schönen Wetter von heute Morgen nicht nach Miso und Morgenbrei war: 2 Scheiben Knäckebrot, bestrichen mit der Tomatentofunaise von neulich, belegt mit Gemüsesülze, und 1 Scheibe Knäcke mit Ruccolapesto, belegt mit gebratenen Tofuscheiben. Dazu Spitzkohlpickles, Radieschenpickles und ein paar Apfelschnitze. Vorweg ein Glas Zitronensaft, heiß aufgegossen, hinterher eine Tasse Getreidekaffee, den ich in meinem kleinen Espressocher mit fein gemahlenem Getreidekaffee gekocht habe:

heiße Zitrone              Knäckebrot mit Gemüsesülze und Tofu        Espressokocher                    Getreide-Espresso

Warum Zitrone vor dem Frühstück?

Zitronensaft kurbelt den Stoffwechsel an und hilft damit beim Abnehmen. Außerdem ist er sehr gut für den Säure-Basen-Ausgleich im Körper, denn Zitrone wirkt b a s i s c h. Morgens vor dem Frühstück mit heißem Wasser getrunken untestützt der Saft außerdem  die Entgiftung und hilft damit bei der Bekämpfung von Zellulite, wie auch Trockenbürsten vor dem Duschen und Rizinus- und/oder Wakamewickel über Nacht.

So, und jetzt werde ich meine Balkonkästen bepflanzen. 

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, Buddy kuschelt in der Ecke - Ruhe pur, und keiner will was von mir. Drei Tage lang Balkonien oder anderweitig Sonne und Freizeit (Freiheit) genießen. Schöööööön... 

Euch wünsche ich einen schönen Tag und vor allem ein ganz tolles Osterfest. Genießt die freien Tage!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
29 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 14:15:11  

Hi freaks, ich find auch ihr habt recht, muss nicht immer treu nach Buchstaben sein, hauptsächlich ihr fühlt gesund und fit und habt gute Gewissen bei was ihr macht. Denn ist kein Problem. Nur wenn immer fragt ob richtig oder nicht, mit Angst was wohl jetzt passiert, das Blut wird sauer und macht krank. Saures Blut macht Krankheit, negative Gedanken und angst macht kranke Seele, und kranke Seele macht auch kranken Körper. Vicious circle man sagt in English - was heißt das noch? ach ja, sowas wie Kreis von Teufel oder so. Also, positive thinking und denn auch selber Verantwortung nehmen, denn kann nix schief gehen.

Easter Greetings drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

30 Geschrieben Sonntag, April 12, 2009 @ 13:36:22  

Genau, Drago, so mach ich das auch.

Gestern über den Tag habe ich meine Reste gegessen: mittags einen Rest gemischten Bohnensalat mit einer Scheibe Sauerteigbrot, und von der Spargelcremesuppe war noch was da, dazu habe ich mir abends Reis im Dämpfer erwärmt und eine Karotte sowie frisches grünes Gemüse dazu blanchiert und mit einem Zitronen-Kräuterdressing angerichtet. Zwischendurch gab es einen Apfel, und einen als Abendsnack, schön in Spalten zerteilt und nett angerichtet.

Ja, und heute habe ich etwas von dem gestern angemachten roten Heringssalat (Details s. Extra-Thread) mit einem Vollkornbrötchen, 1 Kiwi und Banchatee gefrühstückt - oder lieber gespätstückt, denn das war um 12.00 Uhr. Vorher hatte ich keinen Appetit, da gab es nur ein Glas Zitronensaft und Banchatee. Der Salat ist super gelungen und schmeckt toll auf dunklem Brot.

Heringssalat, Vollkornbrötchen und Kiwi

Der Vorteil bei diesem Salat: Er enthält - als Diätversion - nur einen einzigen Salzhering, gut gewässert und sehr klein geschnitten, dafür aber einen dicken gewürfelten Apfel, eine ebenso dicke rote Beete-Knolle, eine große Zwiebel in Würfeln, 3 kleine gewürfelte Pellkartoffeln, 1 große Gewürzgurke und statt einer fettreichen Mayonnaise habe ich selbstgemachte Tofunaise aus Seidentofu, Senf, Reisessig, Meersalz mit sehr wenig Sonnenblumenöl (höchstens 1 EL) verwendet. Das ist eine verhältnismäßig fettarme und leichte Angelegenheit, tut dem Geschmackserlebnis aber keinen Abbruch. Und der Fisch schmeckt genauso vor, wie es 2 Heringe getan hätten. Man kaut eben nur seltener auf einem Stück Fisch als auf einem Stück Apfel oder roter Beete. Bevor ich die Tofunaise untergerührt habe, habe ich die vermischten Zutaten in einer säuerlich-süßen Marinade ziehen lassen, damit die Zutaten gut durchziehen konnten und ihre Geschmäcker sich gut vermischten. Erst dann kam die Tofunaise hinzu, und das Glas eine Nacht lang in den Kühlschrank. Das Ergebnis heute Morgen war äußerst lecker und mit gutem Gewissen auch innerhalb einer Diät zu vertreten. Die WW-points für die obige Portion: 3 points. Also durchaus akzeptabel, wenn man von einer Tagespointszahl von 17 ausgeht. Und das Glas im Kühlschrank enthält noch einige weitere Portionen, auf die ich mich freuen kann.

Heute Nachmittag gibt es einen Obstsnack, und abends eine leichte Misosuppe mit Gemüsetortellini, dazu im Ofen gebackene Tempehpaté mit Champignons, Chinakohl und im eigenen Saft gedünstete Karotten mit geröstetem Sesam. Dazu knackigen Römersalat mit Orangen-Senfdressing. Ach ja, und zum Dessert Rhabarberkompott, das steht schon kalt.

Rhabarberkompott mit Apfel, Erdbeeren und Kirschen

So, und nun nichts wie nach draußen.

--------------------

offline Agape
Board Owner

31 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 12:32:50  

So, ein neuer Tag, ein neues Frühstück:

Misosuppe, Tempeh-Paprikarollen, Chinakohl, Knäckebrot mit Gemüseaufstrich, Banchatee

Ein Sauerkrautröllchen von gestern gab es auch noch dazu.

Das war mein Osterbrunch von heute im einzelnen:

Misosuppe mit Gemüsetortellini         Paprika, mit Tempehpaté gefüllt       Chinakohl-Nori-Sauerkrautrolle     Chinakohlrippen, blanchiert

Dazu Knäckebrot und Banchatee.

Für das Sauerkrautröllchen habe ich blanchierte Chinakohlblätter mit einem Streifen geröstete Nori belegt, Sauerkraut drauf, eingerollt. Verziert ist das Röllchen mit einem Streifen der blanchierten Rippen und einem feinen Streifen Nori. Dazu noch Karottenpickles, für Auge und Gaumen gleichermaßen.

Für die Tempehpaté braucht ihr frittierten Tempeh, mit Zwiebeln gebratene Champignons, Umepaste, Basilikumpaste, Senf, Reisessig, Shoyu, Thymian, Olivenöl und ein Lorbeerblatt. Wie sie genau gemacht wird, findet ihr hier:

http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html.

Für ein Diätgericht unbedingt wenig Öl und Shoyu nehmen und in Maßen genießen. Diese Paté erinnert vom Geschmack her ganz leicht an Leberpastete, lässt sich gut streichen und schmeckt warm und kalt. Die Farce eignet sich auch hervorragend zum Füllen von Ravioli oder Tortellini.

Tempehpaté mit Zwiebeln und Champignons

Für die Rollen habe ich die beiden blanchierten Paprikahälften verwendet, die von den mit Salat gefüllten Paprika von letzter Woche noch übrig waren und im Kühlschrank gut verpackt auf ihren Einsatz gewartet hatten.

Später kommt Werner vorbei, deshalb muss ich gleich noch Muffins backen. Und dann gibt's die lange verschobene Reiki-Einweihung, die ich Werner fürs Autoreparieren versprochen habe. Von daher wird es heute Abend nichts sonderlich Spektakuläres geben, sondern eher Reste von den letzten Tagen: Misosuppe, Heringssalat auf Brötchen, den Senfhering werde ich probieren, und dazu Karotten mit geröstetem Sesam, blanchierten Broccoli und Rhabarberkompott, davon sind noch zwei Gläser im Kühlschrank. Praktisch.

So, jetzt schnell die Muffins backen. Und dazu gönne ich mir nachher einen echten (kaffeehaltigen) Cappuccino mit aufgeschäumter Sojamilch. Kaffee ist ein Genussmittel, und als solches werde ich ihn heute einsetzen. {#emotions_dlg.emo_wink}

Und dann gehe ich schnell auf meinen 60-minütigen Walk. Lächelnd

--------------------

offline rita
Sergeant Major

32 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 13:14:13  

Oh Mann, Marion, das soll Diät sein? Sieht aber gar nicht so aus, schmeckt bestimmt auch nicht wie Diät. Ich krieg das leider nie so ansprechend hin. Da hab ich echt zwei linke Hände. Später mehr, bin gerade zurück. LG Rita {#emotions_dlg.emo_wink} 

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
33 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 14:09:39  

hallo Marion

wo kaufst du die TOrtellini? SInd das die mit TOfu- Füllung?

Das  sieht alles soo lecker aus :-)

Und um deinen Werner beneide ich dich auch :-)

lg

Angelika

offline Agape
Board Owner

34 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 23:16:19  

Hallo Angelika,

das sind die Alnatura-Tortellini mit Gemüsefüllung - ich glaube, die habe ich bei Schlecker gekauft. Hab die Packung schon entsorgt. Die gibt es auch mit Tofufüllung. Ja, es sieht wirklich lecker aus - und so schmeckt es auch. Und dennoch: Ich nehme davon ab: 1 kg ist in der vergangenen Woche von mir abgefallen *freu*. Ich hab' natürlich auch an den strategisch wichtigen Punkten gemessen und habe überall 1 cm weniger Umfang festgestellt. Ohne zu schummeln. Ja, so soll es sein.

Du hast Recht, ich bin auch froh, dass ich Werner habe. Wir sind in sehr kurzer Zeit gute Freunde geworden. Außerdem teilen wir das Interesse an alternativen Heilmethoden. Und nun ist er freudig erregt mit seiner Reiki I Urkunde nach Hause gedüst. Nach dem Muffins-Futtern - nämlich diesen hier:

Kirschmuffins

haben wir nämlich - mit etwas Verspätung durchs Quatschen - endlich die lange versprochene Reiki-Einweihung durchgezogen.

Ja, und heute Abend haben wir dann auch den Senfhering probiert - der musste nämlich zwei Tage ziehen. Er schmeckt echt gut - durch die Zwiebel und den Reisessig hatte die "dänische Süße" einen Gegenpol, der sich für uns Norddeutsche doch besser anlässt. Nach der Einweihung gab es also zweierlei Hering auf Brötchen, dazu Oolong-Tee:

zweierlei Hering, Oolong-Tee

So, und nun schaue ich mir meine neueste DVD an: "Soul Music", einen Zeichentrickfilm nach den Discworld-Romanen von meinem heißgeliebten Terry Pratchett - typisch britischer Bullshit, auf die Spitze getrieben, echt Klasse gemacht. Und dann geht's ab in die Falle.

LG  Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

35 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 23:41:21  

Oh Muffins, wie lecker sehen DIE denn aus? Ohne Zucker? Na klar, ohne Zucker, was frage ich denn... Marion, ich will das Rezept. Ich bin doch diese Süßschnauze und liebe solche Schweinereien. Ach so, hattest du ein schönes Osterfest? Bei mir war alles easy, keine Streitereien ums Essen, ich hab gesagt, ich will abnehmen, und sie findet das gut, und so durfte ich meine Forelle mit Salat ohne Schnickschnack essen. Und hey, du, ich habe über die Feiertage 1 Pfund abgenommen! Ist das nichts? Es funktioniert! {#emotions_dlg.emo_tongue} So kann es weitergehen. Ich habe unterwegs darauf geachtet, dass ich morgens nur Vollkornbrötchen und -brot auf den Tisch bekam, und na gut, Ostersonntag konnte ich mir das hartgekochte Ei nicht verkneifen, meine Süße hatte es extra für mich bemalt, und ich denke, daran werde ich nicht sterben. Einen Tag habe ich einen großen Gemüseteller gegessen, dazu gab es einen Dipp, den ich aber weggelassen habe. Der schien hauptsächlich aus Mayonnaise bestanden zu haben. Stattdessen habe ich etwas Essig und Öl gemischt und drüber gegeben, das ging gut.

Alles in allem habe ich Ostern essenstechnisch gut über die Runden gebracht. Jetzt kann es wieder normal brav weitergehen.

Erstmal ciao, gute Nacht {#emotions_dlg.emo_sleep} Steve

--------------------

offline Agape
Board Owner

36 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 18:46:40  

Hi, nachdem nun das gewünschte weitere Wochenkilo runter ist, kann es munter weiter gehen. Heute gab es ein Zucchini-Sonderangebot, und da habe ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe mal einen Thaimassagekurs in Griechenland gegeben, auf der Halbinsel Pelion, ganz unten an der Spitze gegenüber von Sciatos. Das Hotel lag in einer wunderschönen Bucht, nämlich hier:

http://www.sturmruhe.de/makro/bildurl.htm

Die Fotos auf der Seite sind alle dort entstanden. Einmal waren wir eingeladen bei einer Familie, die gerade eine große Feier ausgerichtet hatten, und uns wurden die Reste aufgetischt. Eins dieser Gerichte waren Zucchini, die mit viel Knoblauch, Meersalz, Zitronenschale und Zitronensaft in Olivenöl gegart waren. Zum Schluss muss die ganze Flüssigkeit verköchelt sein, und die Zucchini haben dann das gesamte Aroma aufgenommen. Man isst diese Zucchini kalt zu Fladenbrot, dazu gibt's Ouzo oder ein anderes Schnäpschen. Ich hatte Lust dieses Gericht heute nachzukochen, und es ist gut gelungen. Allerdings habe ich die Olivenölmenge reduziert gehalten, denn normalerweise wird für diese Art Vorspeisen dort reichlich verwendet. Ich hab's auch abgewandelt und am Schluss noch etwas frischen Dill hinzugegeben. Das schmeckte sehr gut. Angerichtet habe ich es mit ein paar Radieschenpickles.

Eine weitere Zucchini habe ich halbiert, ausgehöhlt und in wenig Salzwasser mit etwas Thymian blanchiert. Später habe ich die Hälften mit je 1 EL von der Tempehpaté vom Wochenende gefüllt und mit ein paar Maiskörnern verziert.

Meine allerdickste Karotte habe ich in sticks geschnitten und blanchiert, dann zu den Zucchini gelegt und mit gerösteten gehackten Haselnüssen bestreut.

Zu guter letzt gab es noch ein knackig aufgebackenes Vollkornbrötchen, bestrichen mit etwas Tempehpaté.

Nachtisch: Rhabarberkompott mit etwas Vanille-Sojajoghurt.

Hier die Detailfotos:

gefüllte Zucchini, Nusskarotten               Zitronen-Zucchini, Pickles                        Brötchen mit Tempehpaté

Heute Abend gibt es nur eine einfache Misosuppe, Reis und grünes Gemüse. Es geht voran.

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

37 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 19:17:05  

Sag' mal, ich hab gerade eine Idee: Könnte man die Zucchini unblanchiert mit Tofucreme füllen und im Backofen backen? Das müsste doch auch gut schmecken und dazu noch richtig gut aussehen, oder. Das mach' ich. Danke für den Tipp mit den griechischen Zitronenzucchini. Das hört sich richtig "mouthwatering" an. Und vor allem hört es sich so an, dass es leicht nachzumachen ist und als "normales" Gericht durchgehen kann. Das isst meine Süße ganz sicher auch. LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Agape
Board Owner

38 Geschrieben Dienstag, April 14, 2009 @ 21:19:59  

Hi Steve, das kann man ganz sicher, und das ist eine gute Idee! Mach mal, und dann erzähl uns, wie es geworden ist. {#emotions_dlg.emo_wink}

Ich hab heute Abend etwas ganz Einfaches gemacht, was Schnelles: Viel Lauch, Sellerie und 1 Karotte zusammen mit ca. 200 g gekochten Linsen 20 Minuten in Suppenstock köcheln lassen, Miso hinein und 1 TL Olivenöl und 1 fein gehackte Frühlingszwiebel unterrühren. Von der Suppe ist noch die Hälfte übrig - ist extrem fett- und kalorienarm, aber sehr schmackhaft.

Dann gab es einen Salat aus Baby-Römersalat, Gurkenscheiben, 3 schwarzen Oliven, 6 Cocktailtomaten in Scheiben und 1 Frühlingszwiebel, mit einem Dressing aus Apfelessig, ganz wenig Olivenöl, 1 Prise Meersalz, 1 TL süßlicher Senf, 3 EL heißer Suppenstock und 1 gehäufter TL rotes Pesto. Alles in ein kleines Schraubglas füllen und kräftig verschütteln. Dann wird das Dressing schön cremig und haftet besser an den einzelnen Salatzutaten.

Dazu habe ich den Rest Tempehpatße auf eine Scheibe Toast gestrichen, Pickles drauf, fertig.

Nachtisch: 1 EL Apfelmus mit Rosinen (Rest) und 2 TL Sojasahne, leicht aufgeschlagen, garniert mit 1 gerösteten Haselnuss.

Linsensuppe mit viel Gemüse         gemischter Salat              Toast mit Tempehpaté         Apfelmus mit Sojasahne

Jetzt bin ich angenehm gesättigt, aber nicht abgefüllt.

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

39 Geschrieben Mittwoch, April 15, 2009 @ 15:37:44  

Sowas wie deine Diätgerichte kann man auch essen, wenn man nicht auf Diät ist - man muss halt ein bisschen mehr davon essen, oder etwas mehr Öl und Proteine dazu tun. Und genau das werd ich die nächsten Tage machen. Ein bisschen weniger Bauch - ich glaube, das würde sich am Strand ganz gut machen. {#emotions_dlg.emo_wink} Jedenfalls hast du mich angesteckt. Schau'mer mal! LG Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Agape
Board Owner

40 Geschrieben Mittwoch, April 15, 2009 @ 15:40:33  

Hi Roland, du bist ja auch mal wieder aktiv dabei! Das freut mich, vor allem auch, dass ich dich anstecken konnte. Bei mir hat die letzte Woche 1 kg gebracht, und mehr wäre sowieso nicht gut. Wenn es so bliebe, wäre ich sehr zufrieden. Aber selbst wenn nur jede Woche 1/2 kg runter gehen würde, dann wäre das ok. Hauptsache kontinuierlich. Ich drück' dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt mit dem Bauch...{#emotions_dlg.emo_wink}

Heute habe ich noch zwei neue Klienten hinzubekommen, bei der Ölfirma, wo ich immer mittwochs und donnerstags unterrichte. Dadurch komme ich mittwochs jetzt immer über die Mittagszeit hinweg, und so wurde ich von einem meiner Schüler kurzerhand  in die Kantine mitgeschleppt. Dort gab es - als vegetarisches Gericht - Kartoffelbratlinge und dazu einen großen, knackigen Salat. Nachtisch: frisches Obst. Das konnte ich so gerade durchgehen lassen. Morgens hatte ich nur zwei Scheiben Knäckebrot mit Gemüseaufstrich und Oolong-Tee, zwischendurch einen Apfel, und gerade eben gab's den Rest Misosuppe mit Linsen. {#emotions_dlg.emo_tongue}

LG Marion Cool

--------------------

Seite 1 von 3 Seite: 1, 2, 3
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios