Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Gemüsetee riecht und schmeckt streng
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 19:15:57  

Hallo an alle

ich koche regelmäßig Gemüsetee aus

- kürbis

-KÜrbiskernen

-Möhre

-Zwiebel

- Weißkojl oder Brokkolistile (wenig)

Nun habe ich seit einiger ZEit das Problem, dass der Tee sowohl streng riecht als auch muffelig schmeckt...

Gefäße sind sauber- daran kann es nicht liegen

Hat jemand eine rettende Idee?

Liebe Grüße

Angelika

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 13:59:55  

Hi Angelika, ich verstehe nicht ganz - schmeckt der frisch gekochte Gemüsetee muffelig, oder erst, wenn er etwas länger gestanden hat?

Im ersten Fall musst du schauen, dass das verwendete Gemüse unbedingt frisch ist - Gemüseabfälle ja, aber sie dürfen nicht muschelig sein. Manchmal entwickel sich in den Strängen zwischen den Kürbiskernen Schimmel, oder es vergammelt von innen, wird leicht bräunlich und klebrig - das sieht man oft nur, wenn man das Gewebe auseinanderzieht. Das passiert recht schnell, wenn man die Kerne nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Kann natürlich auch mit dem anderen Gemüse passieren, z.B. mt den Weißkohlstrünken, und Broccolistrunk haben wir z.B. auch nicht verwendet, weil der einen bitteren Geschmack in die Brühe abgibt. Also ich seh mir das Material immer genau an, und dann füge ich auf jeden Fall auch immer eine frische Karotte und/oder eine Pastinake (vielleicht eine, die schon ein bisschen welk aussieht) und eine grob geschnittene Zwiebel hinzu, außerdem ein Stück Kombu. Verwendest du für das Getränk öfter Steckrübenreste? Die haben manchmal einen sehr aufdringlichen Geschmack, wenn man sie auskocht.

Im zweiten Fall musst du dafür sorgen, dass der Suppenstock (oder Gemüsetee, wie du ihn nennst) schön kalt steht und spätestens am dritten Tag verbraucht ist.

Ja, sonst wüsste ich keinen Grund, warum die Flüssigkeit streng riechen könnte und muffelig schmeckt. {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 18:57:01  

Hallo MArion

der frische Gemüsetee schmeckt muffelig.. Ich schaue jetzt auch mal ganz genau drauf... Vielleicht hat das ja auch damit zu tun, dass das Gemüse jetzt schon längert lagert...Steckrübe verwende ich nicht, Kombu auch nicht...

Danke für deine Hilfe!

lg

Angelika

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios