| Autor |
Beiträge |
 Angelika
Master Sergeant
|
1 Geschrieben Donnerstag, Mai 7, 2009 @ 18:59:54
Hi al laut Untersuchung habe ich Gries in den Gallengängen, der offensichtlich heftige Schmerzen macht... Ich will mich aber von meiner Galle nicht trennen... Hat jemand eine Idee? Gibt es in der Makrobiotik bestimmte Rezepte die helfen? lg Angelika <--grüßt aus dem Krankenhaus nach einer schmerzhaften Nacht ..Hab aber auch echt die Seuche dieses Jahr :-(
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
2 Geschrieben Donnerstag, Mai 7, 2009 @ 22:59:15
Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht, liebe Angelika, und noch mehr tut es mir leid, dass ich leider zu wenig Ahnung habe, um dir in dieser Richtung raten zu können. Aber mitfühlen kann ich, und das tu ich. Gute Besserung, Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
3 Geschrieben Donnerstag, Mai 7, 2009 @ 23:40:22
Hallo Angelika, oh oh, hört sich ja gar nicht gut an. Ich kenne mich leider nicht damit aus, habe für Dich aber gegoogelt und diesen interessanten Beitrag gefunden: http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/leber-reinigung.php Wie ist das Essen im Krankenhaus? Ich wünsche Dir gute Besserung und melde Dich mal wieder. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 00:14:11
Hi Angelika, das tut mir leid für dich. Wie man Gallensteine und -gries auf makrobiotische Art los wird, kann man in den einschlägigen Büchern nachlesen, aber ich habe über recht schmerzhafte Abgänge gelesen. Zu sowas möchte ich dich nicht anstiften, ich halte mich da lieber raus. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Um leichtere Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, alle 3 Stunden 1 Tasse Umeshobancha mit geriebenem Daikonrettich zu trinken. Bei stärkeren Schmerzen wird eine 20minütige Ingwerkompresse empfohlen, die auf die Gallenblase aufgelegt wird. Wenn die Schmerzen nachlassen für 4-5 Stunden ein Taropflaster auflegen. Kompresse und Pflaster abwechselnd so oft wie nötig wiederholen, bis die Schmerzen nachlassen. Dann alle 3 Stunden 1 Tasse Umeshobancha mit geriebenem Daikon trinken. Bei stechenden Schmerzen 1 weiteren EL Daikon in den Tee tun. Das sind aber nur Maßnahmen zur Schmerzlinderung, und im Krankenhaus wirst du sie sicherlich nicht anwenden können. Was die Ernährung betrifft, solltest du auf jeden Fall alles Tierische vermeiden, auch Schalentiere, Sojamilch, süße Speisen und Getränke, natürlich auch Mmilchprodukte, Alkohol, Schwarztee, Grünen Tee, Kakao, Kaffee, Essig, Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Pilzle, Erdnüsse, Reiskleiepickles, chemisch behandelte Nahrungsmittel, Melonen, stark gewürzte Speisen. Um die Gallengänge freizukriegen, könntest du eine Leberreinigung durchführen, aber das kann u.U. auch nach hinten losgehen und ziemlich schmerzhaft werden, vor allem, wenn sich noch irgendwo ein Stein versteckt. Wenn der abgeht, hast du keinen Spaß damit. Deshalb halte ich mich da lieber raus. Am besten du googelst mal, und ansonsten frag am besten jemanden, der damit ausreichend Erfahrung hat. Liebe Grüße und gute Besserung. Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
5 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 22:56:19
Hallo Angelika, vielleicht erreicht Dich diese Nachricht ja noch vor Deiner Abreise. Also Manu hat auch diverse Probleme mit der Galle, Gallensteine und das nicht zu wenig. Sie sollte sich die Galle auch kurzfristig rausnehmen lassen. Das wollte sie nicht, verständlicherweise. Daraufhin haben wir uns entschlossen einen Ernährungsberater aufzusuchen. Rik hat dann einen kompletten Plan erstellt. Seither hat sie zwei ordentliche Koliken gehabt mit wahnsinnigen Schmerzen, sie hat es so formuliert "...die Schmerzen waren schlimmer als die bei der Geburt meiner beiden Kinder", Manu stand senkrecht im Bett vor Schmerzen, aber die Galle ist noch drin. Der Prozess soll ca. 2 - 3 Jahre dauern. Also ich kann mich nur der Meinung von Marion anschließen und würde auf jedenfall eine qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, mit dieser Sache herum zu experimentieren ist sicherlich nicht ratsam, in diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Genesung, lg Heiko --------------------
|
 Angelika
Master Sergeant
|
6 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 08:09:06
Hallo Ihr beiden ganz lieben Dank für Eure Antworten, ist alles gespeichert und wird Zuhause ausgedruckt! Ich habe auch nicht vor, mich sorglos von meiner Galle zu trennen... Ich berichte, was draus geworden ist... Liebe Grüße Angelika
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
7 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 10:48:43
Hallo Angelika, es ist immer gut verschiedene Meinungen einzuholen, bevor man sich auf eine so endgültige Sache wie eine OP einlässt. Ich habe von Leuten gehört, die glücklich sind, dass sie ihre Galle los sind, aber auch von anderen, die jetzt zwar nicht mehr dieselben Probleme haben, dafür aber andere, die nicht minder unangenehm sind. Denn wenn die Galle raus ist, muss man halt aufpassen, dass man die richtigen Sachen isst, sonst gibt's Übelkeit und auch wieder Schmerzen. Ich bin da kein Experte, ist alles nur vom Hörensagen, aber ich stimme Marion und Heiko zu - lass dich gut beraten! Gute Besserung! Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
8 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 11:33:42
Oh ja, da schließ ich mich an. Ich kenn viele Leute aus makrobiotische community in England die experimentiert haben mit ihre Gallensteine und hatten große Schmerzen wenn Stein rauskommen wollte. Berater hat gesagt du musst da durch, besser Schmerzen für einige Zeit als Gallenblase weg, trotzdem mach bloß nicht alleine, da muss man wissen was man tut, sonst du stehst in Bett wie Manu. Muss furchtbare Schmerzen sein, ich möcht lieber nicht haben. Aber gute Besserung, und dann erstma raus aus Krankenhaus. LG drago --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
9 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 22:41:20
... da fällt mir gerade noch ein, dass Gallensteine, wie ja alle anderen Krankheiten auch, ihre Ursache haben. Es können z.B. "Wutsteine", Kollesterinsteine usw. sein. Und dann kommt noch der Aspekt hinzu, was passiert mit dem Körper, wenn die Galle nicht mehr vorhanden ist und die Ursachen weiter "brodeln" ... Na ich denke mal, dass so uiemlic jedes "Teil" im Körper gebraucht wird und "irgendwo zu gut ist", sogar der Blinddarm hat seine Funktion, na ja so weit erstmal mein ergänztes "medizinisches Halbwissen" lg und gute Nacht zusammen Heiko
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
10 Geschrieben Montag, Mai 11, 2009 @ 00:11:26
Hallo Heiko, da stimme ich dir zu! Während der Beraterausbildung wurde immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig jedes einzelne noch so kleine und "unscheinbare" Organ oder Körperteil oder auch Funktionsteil im Körper energetisch ist. Ein gutes Beispiel sind Blinddarm und Mandeln, aber auch die Milz. Zum einen entsteht nach der Entnahme der "Teile" an der Stelle ein energetisches Loch, das sich auch nicht wieder füllen lässt, und zum anderen werden bestimmte Funktionen nicht mehr ausgeführt, so als würden einer Maschine irgendwo ein paar Schrauben und Stützteile entnommen. Die läuft noch, aber sie spotzt vielleicht, und man hat ständig Stress mit ihr. Eine Maschine kann man austauschen - den Körper aber leider nicht. Weg ist weg. Wenn die Mandeln weg sind, ist z.B. kein Schutzwall mehr gegen eindringende Gifte vorhanden. Klar, man hat dann keine Mandelentzündung mehr, aber vielleicht regelmäßig Bronchitits oder irgendwann mal eine Lungenentzündung. Und die Milz ist ein wichtiges Organ innerhalb unseres Immunsystems, außerdem sorgt sie dafür, dass überalterte rote Blutkörperchen "entsorgt" werden. Außerdem dient sie der Vermehrung der zu den weißen Blutkörperchen gehörenden Lymphozyten und spielt daher eine Rolle bei der Abwehr körperfremder Stoffe. Und bei Kindern spielt die Milz darüber hinaus auch eine Rolle bei der Blutzellenbildung. Man kann also nicht wirklich sagen, dass die Milz nicht gebraucht wird. Man stirbt nicht, wenn sie weg ist, das ist aber auch alles. Ohne Gallenblase kann man natürlich auch leben, sie ist an sich "nur" ein Vorratsbehälter für überschüssige Gallenflüssigkeit, aber wenn die Gallenblase überflüssig wäre, wüsste ich gerne, warum wir sie dann im Körper haben? In der chinesischen Medizin hat die Gallenblase wie auch die Leber eine bestimmte energetische Rolle, wie auch Magen, Milz und Pankreas, Herz und Dünndarm, Perikard und Dreifacher Erwärmer, Lunge und Dickdarm, Niere und Blase. Sie alle spielen eine Rolle bei der Energieversorgung. Und dann sollen wir Teile davon entbehren können, ohne dass es etwas ausmacht? Wenn man einen Arm oder ein Bein verliert, haben wir auch weiterhin Schmerzen im nicht mehr vorhandenen Fuß, und man kann diesen Schmerz behandeln, indem man am anderen Fuß arbeitet - offenbar sind die Energielinien weiterhin vorhanden, auch wenn das "Material" nicht länger vorhanden ist. Und ich bin sicher, genauso ist es auch, wenn etwas aus unserem Körperinneren entfernt wird. Von daher würde ich es mir gut überlegen, was ich mache. Liebe Grüße und gute Nacht! Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
|