Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Auf die Teller geguckt > Schaut mal, was wir heute gegessen haben > Frühstück & Brunch

Seite 1 von 2 Seite: 1, 2
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:19:48  

Hallo ihr Lieben, moin, moin.

Ich dachte, ich fang mal einen Frühstücks- und Brunch-Thread für die Alltagsgerichte an, falls mal jemand speziell nach Frühstücksmenüs sucht:

So, und das gab's bei mir heute Morgen: ein einfaches Brunch (habe lange geschlafen, dann mit Kater Buddy quer durch die Wohnung "Verstecken, Lauern & Anticken" gespielt, und dann irgendwann zur Mittagszeit schön gefrühstückt. War das gut! Die letzten Tage hatte ich einfach keine Zeit zum Kochen und habe mich mit meinem - wenigstens selbstgebackenen - Sauerteigbrot und Aufstrichen begnügt, dazu Restsuppe, Restgemüse und Pickles. Und heute gab es frisch Gekochtes. Es ist wirklich ein Unterschied!

So, also, es gab Misosuppe mit Lauch, Steckrübe, Kohlrabi, Wakame, Einlage Basilikumtofu, Suppe gewürzt mit wenig Liebstöckel und Oregano, Petersilie drüber:

Misosuppe: Lauch, Steckrübe, Kohlrabi, Wakame, Basilikumtofu 

Dazu Morgenbrei aus Hafer- und Dinkelflocken, darüber, weil mir nach Süßem war, eine Sauce, gekocht aus Rosinen, Kurpflaumen und Trockenabprikosen mit Zitronenschale, gewürzt mit einem Hauch Zimt und 1/4 TL Ingwerpulver. Wenn sie kalt ist, wird sie fest, und man kann sie auch als Brotaufstrich nutzen. Obendrüber 1-2 TL Sesam-Zimtgewürz = 5 Teile Sesam rösten und im Suribashi mit 1 Teil gemahlenem Zimt zu 80% zerreiben. Ein leckeres Gewürz zu Frühstücksgetreide. 

So sieht mein Morgenbrei aus, den man noch mit Reismilch umgießen kann:

Hafer-Dinkelbrei mit Trockenobstsauce und Sesam-Zimtgewürz

Last, but not least: grünes Gemüse, und zwar das Grün vom Kohlrabi, blanchiert, mit wenigen Tropfen Ume-Essig und geröstetem Sesam vermischt:

Kohlrabigrün, blanchiert, mit geröstetem Sesam

Ach ja, und da waren ja auch noch die Radieschenpickles:

Radieschenpickles, mit Ume-Essig kurz gepresst

Für heute Abend ist noch Suppe übrig - mal sehen, was mir drumherum noch einfällt.

Was gab's denn bei euch anderen?

LG
Marion
{#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:50:49  

Oh schön, Marion, das ist ein Frühstück nach meinem Herzen. EINFACH. Das schaffe ich auch. Jetzt weiß ich schon mal, was es morgen gibt. Steckrüben habe ich, Kohlrabi kann ich ja ersetzen - wo hast du DEN denn her? Bei uns gibt's jetzt keinen. Aber egal, besonders hat's mir deine Backobst-Sauce angetan, die ist genau das richtige für Süßmäuler wie mich. Und das Sesam-Zimtgewürz bringt meine Mundsäfte zum Fließen *grins*. Also, du weißt, was ich morgen früh mache: Kochen!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 17:56:13  

Ja Rita, einfach musste es für mich heute Morgen auch sein. Dann komme ich immer am leichtesten wieder in meine Mitte. Nicht zuviel Schnickschnack, einfache Zutaten, keine Gewürze außer Kräutern und Nüssen oder Samen. Das Süße habe ich heute auch gebraucht. Mein Erdelement war wirklich komplett aus dem Leim, und sowas wie Morgenbrei mit Rosinensauce holt mich komplett zurück auf den Boden. Backobst passt sowieso sehr gut zu Getreidegerichten, auch geschmacklich. Und bei Backobst kommt es in Verbindung mit Getreide nicht so leicht zu Verdauungsschwierigkeiten (sprich Blähungen), als wenn man Kompott aus frischem Obst dazu reicht. Ich habe das Problem nicht, aber es gibt Menschen, die reagieren da sehr empfindlich.

Am besten funktioniert dafür übrigens ein Kompott aus Hunza-Aprikosen (Naturkosthandel). Karen hat uns das einmal sogar zum Frühstück aufgezwungen, während der Ausbildung. Nach der ersten Woche hatten sich fast alle der Teilnehmer in die Haare bekommen, untereinander, über Kreuz, sogar mit den Teamleadern. Wir haben alle sehr eng aufeinander gehockt und waren 24 Stunden am Tag zusammen. Dazu noch der Ausscheidungsprozess - wir waren ja alle aus "normalen" Verhältnissen gekommen, noch nicht lange Makrobioten, und unsere Körper - auch das zentrale Nervensystem - warfen ohne Ende Gift aus. Die Emotionen liefen Berserk. Eines Morgens hatte Karen höchstpersönlich mit dem Frühstücks-Team gekocht und einen Riesenpott dicke, fette, süße, superleckere und ziemlich teure Hunza-Aprikosen zubereitet, mit Kuzu angedickt, supersüß. Und die Anweisung war, dass jeder mindestens eine Schüssel davon essen musste. Hinterher saßen wir alle zufrieden auf unseren Hintern und kamen nicht mehr hoch. Wir waren glücklich. Diese Aprikosen wirken wie Happy Pills. Es war Samstag, und das war der Reinigungstag. Wir mussten alles schrubben, einschl. der Bäder und Toiletten - kein Streit zu hören, kein lautes Wort, Lachen und Fröhlichkeit im Haus. Hihihi, die Hunza-Königin hatte zugeschlagen!

Aber zurück zur Suppe und deiner Frage: Den Kohlrabi hatte ich im Sommer eingefroren, mitsamt den Blättern - für genau solche Zeiten wie jetzt, wo es eigentlich noch nichts richtig Frisches gibt, und das, was es gibt, mir zu den Ohren rauskommt. Auf diese Weise vermeide ich zu Dingen zu greifen, die ich eigentlich eher nicht kaufen möchte. Man sollte aber vermeiden, mehr als eine tiefgefrorene Zutat im Menü zu verwenden. Dann ist es ok. Meinte jedenfalls Karen Acuff in Björklykkan, bei der ich gelernt habe. Auch in der Küche des IMI Kiental (Internationales Makrobiotisches Institut in der Schweiz), wo ich früher regelmäßig als Dolmetscherin gearbeitet habe, hat man ab und zu auf sowas zurückgegriffen. Hat jedenfalls heute Morgen sehr gut geschmeckt und mir auch gut getan.

Aber klar, du kannst alle möglichen Gemüse miteinander kombinieren, das hängt ganz allein von deinem Kühlschrank und deinen Gelüsten ab - und davon, wie es mit den anderen Bestandteilen deines Menüs zusammenpasst. Erzähl uns doch einfach morgen, was du kombiniert hast, wie es war, und wie es dir geschmeckt hat.

Gruezi mitanand {#emotions_dlg.emo_smile}
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 18:28:14  

Aha, Hunzu-Aprikosen. Muss ich mal googeln. Haben die was mit diesem Bergvölkchen zu tun, die so alt werden und dabei so gesund sind? Irgendwas mit Hunza habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Wollte nur sagen, Marion, deine Rosinen-Trockenobst-Sauce macht mich an. Die gibt es auf jeden Fall morgen bei mir zum Frühstück. Heute war ja nichts mit Frühstücken *schäm*. Hab' ein bisschen zu tief ins Glas geschaut, wollte trotzdem früh aufstehen, bin ich aber nicht. Na ja. So ist es eben. Heute Abend bleibe ich aber zu Hause, und ich koche auch. Misosüppchen, das kommt bestimmt gut. Und Reissalat. Ja, ich glaube, das kriege ich heute so grade noch hin. Pickles habe ich übrigens fertig. Meine allerersten selbstgemachten Pickles. Karotten, Zwiebeln, Rettich, nach einem Rezept von dir, Marion. Sind gut geworden, mit Thymian, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Ingwer. Senfkörner, glaube ich, sind da auch drinnen. Egal, schmecken perfekt.

Ich schau mich mal um, hier ist ja einiges passiert seit gestern... {#emotions_dlg.emo_eek} LG Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 18:54:33  

Hi Roland,

mach Dir keine Sorgen, es gibt doch auch - Spätstücken, oder ?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

6 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 19:11:12  

Hi Roland, ich hoffe doch, du nimmst meine Aufforderung zum Schämen nicht allzu ernst? Das war natürlich Spaß. Was glaubst du eigentlich, wie das Foto mit meinem Freund Werner auf Kerstins "Zeppulelle-Seite" zustande gekommen ist? Wenn du uns direkt in die Augen schaust, wirst du feststellen, dass da ein gewisser Gleunich (sagt man in Hamburg) sitzt, und der kommt natürlich woher? Na vom Rotwein, den ich gelegentlich sehr gerne trinke! Und übrigens auch die meisten meiner Makrobiotiklehrer... {#emotions_dlg.emo_wink} Und nach einem Abend mit Rotwein schlafe auch ich sehr gerne aus. Also, don't worry, be happy!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 19:24:40  

Richtig, Marion,

ich habe Merlot in Euren Augen gesehen {#emotions_dlg.emo_wink}

Passt aber auch prima zu den Zeppulelle. Ich muss unbedingt bald wieder welche machen ( vor allem, da ich mit dem Rest Parmigiano-Ersatz gemacht habe - ohne Fotos und ohne Erklärung - einfach nur lecker gegessen). Übrigens die Cannoli kühlen gerade aus . Teig ist prima geworden. Aber Du weißst ja, ich koche frei nach Schnauze und kann somit keine Maßeinheiten nennen.

Bis später und liebe Grüße, Kerstin

PS. Das A-Team läuft gerade

offline Agape
Board Owner

8 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 19:49:40  

Oh danke, hab's gleich eingeschaltet und werde mir die letzten 15 Minuten reinziehen.

Klasse, dass dein Teig was geworden ist - ich brauche keine Maßeinheiten, nur einen ungefähren Überblick über die Zutaten. Experimentieren kann ich dann alleine, weißt du ja. {#emotions_dlg.emo_wink}

LG Marion

--------------------

offline Agape
Board Owner

9 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 17:43:14  

Hallo ihr Lieben!

Gerade habe ich meinen Sohn - bzw. über ihn seine Freundin - verarztet, Bachblüten waren gefragt, und nun habe ich endlich Zeit euch kurz zu erzählen, was es bei mir zum späten Frühstück gab (und jetzt gerade nochmals als Zwischenmahlzeit gibt):

Misosuppe

Zutaten: Zwiebel, 1 EL getrocknete Pastinakenstreifen (machen die Suppe SEHR süß, 2 kleine Karotten, Wakame, Tofuwürfel, Majoran

Hirsebrei

Zutaten: kochen aus Hirserest und Rest Hafer-Dinkelbrei, Rosinen, Vanille, geröstete gehackte Haselnüsse, umgießen mit Reismilch

Grünes Gemüse und Pickles:

Zutaten: Spitzkohl, Broccoli, blanchiert, mit Gemüsebrühe verdünnte Senf-Tahinsauce, gerösteter Sesam, Karotten-Zwiebel-Pickles

Die Reste schmecken mir jetzt gerade sehr gut als Zwischenmahlzeit.

Und was habt ihr heute gefrühstückt bzw. geluncht oder gebruncht?

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_smile}

P.S.: Ach Roland, wegen der Hunza-Aprikosen hier ein Link:

http://www.nlnv.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=87&idart=339&m=&s=

Es stimmt, die Hunza werden sehr alt und kennen z.B. Krebs so gut wie gar nicht, und man führt das auch auf den regelmäßigen Verzehr der dort heimischen Aprikosen und Aprikosenkernen zurück.

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 19:50:12  

Marion, dein Hirsebrei sieht zum Reinsetzen aus! Von dem WILL ich das Rezept. Ich WILL, ich WILL, ich WILL wissen, wie man den so lecker aussehen lassen kann. Meiner sieht immer bräunlich-maddelig aus. Schmecken tut er, aber das Auge isst mit. Und deinen Brei könnte mein rechtes Auge sofort wegfuttern, das linke steht mehr auf die Haselnüsse. NÉID.

Bei mir gab es heute morgen einen Misosuppenrest von vorgestern, und dazu hatte ich Sauerteigbrot mit Tahinaufstrich, gebratenen Tofuscheiben und Sauerkraut. Ein paar Blumenkohlröschen hatte ich auch noch von gestern, die gab's dazu. Und Noribrösel in der Suppe.

Ich muss mich jetzt ans Kochen fürs Abendessen machen, ich glaube, es wird einfach ein Gemüseeintopf, nichts Besonderes, keine große Lust zum Kochen heute.

Dir und euch einen schönen Abend, erstmal {#emotions_dlg.emo_smile}
Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 20:02:38  

Hallo Marion, spät kommt sie, aber sie kommt! War unterwegs, Muttern besuchen. Somit gab's heute morgen nur ein schnelles Sandwich und Misobrühe, musste schnell gehen. Und heute Mittag gab's Fisch, den macht Muttern jetzt immer, wenn ich komme. Finde ich ja schon ganz toll, da habe ich mich wohl durchgesetzt. Obwohl, verstehen tut sie es wohl nicht so richtig. Aber wenn ich das Zauberwort sage: "Abnehmen", dann akzeptiert sie es. "Gesundheit" zieht bei ihr nicht so sehr - sie glaubt einfach nicht, dass Essen und Gesundheit zusammenhängen könnte. Dass man aber von weniger Fett und Zucker etc. abnehmen kann, das weiß sie. *lach*

Jedenfalls, leckeres Frühstück, das du da abgebildet hast. Es gibt viel nachzukochen, Kerstins Cannoli, den Hirsebrei - ach ja, eins wollte ich dich oder auch die anderen fragen: Esst ihr alle immer grünes Gemüse? Zu jeder Mahlzeit? Und wenn ja, warum? Was macht das grüne Gemüse?

Danke für eure vielen Tipps hier im Forum, die helfen mir wirklich sehr!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

12 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 23:22:57  

Hallo Rita,

wenn Muttern das so braucht, dann muss sie das so haben. Manchmal ist es einfacher seinen Stiebel zu machen, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen. Die Erklärung mit dem Abnehmen ist ja auch gar nicht falsch, denn das passiert automatisch, wenn du dich auf Makrobiotik umstellst. Das ist dir doch bestimmt auch schon aufgefallen, oder?

Ja, ich esse immer blanchiertes grünes Gemüse zu jeder Mahlzeit. Es sorgt für den richtigen Ausgleich zwischen langgekochtem Getreide und Bohnen oder anderen Proteinen. Grünes Blattgemüse gibt aufwärts gerichtete Energie. Du brauchst nicht viel davon, aber ich würde es nie weglassen. du kannst es in 1, 2 Minuten ganz am Ende blanchieren, wenn alles andere schon fertig zum Servieren ist. Es gibt allerdings auch faseriges, härteres grünes Blattgemüse, wie Grünkohl oder Rettichblätter. Die brauchen ein bisschen länger. Man sollte grünes Gemüse aber nicht länger als 8 Minuten blanchieren, sonst gehen die Mineralien ins Kochwasser.

Zum blanchierten Gemüse schmeckt eine Sauce aus Tahin mit ein paar Tropfen Shoyu, ein bisschen Umepaste und etwas von dem Blanchierwasser, oder auch eine Sauce aus Gemüsebrühe, ein paar Tropfen Shoyu, angedickt mit Kuzu und mit viel Petersilie oder Schnittlauch oder anderen frischen Kräutern. Darüber streue ich gerne ein bisschen gerösteten Sesam oder andere geröstete Kerne wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne.

Gute Yin-Energie kannst du deinem Menü auch hinzufügen, indem du Karotten, Rettich, Broccoli, Blumenkohl etc. kurz blanchierst. Gleichzeitig kannst du auf diese Weise die fehlenden Farben auf den Teller bringen. Servieren kannst du sie mit denselben Saucen wie das Blattgemüse.

Ich hoffe, dir ist nun etwas klarer, warum das grüne Gemüse für die tägliche Ernährung so wichtig ist.

Liebe Grüße
Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Agape
Board Owner

13 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 23:33:07  

Hi Steve,

gar kein Problem! Hier ist das Rezept für den Hirsebrei: Ich habe ca. 1 Tasse von der gekochten Hirse, die gestern übrig geblieben ist, mit dem Rest des Hafer-Dinkelporridge vom gestrigen Frühstück mit 1 Prise Salz in Wasser aufgekocht, 1 Handvoll Rosinen und etwas Vanillepulver dazugegeben, Deckel drauf und auf allerkleinster Flamme 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Haselnüsse rösten, abreiben und hacken. Wenn der Hirsebrei fertig ist, einmal kräftig durchrühen und in Schüsseln verteilen. Mit Reismilch umgießen, gehackte Nüsse drüberstreuen, servieren. Dieser Hirsebrei ist so richtiges Babyfood, man ist hinterher pappesatt und zufrieden.

Viel Erfolg beim Nachkochen, der wrid bestimmt nicht maddelig aussehen. Guten Appetit beim Futtern {#emotions_dlg.emo_smile}
Marion

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
14 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 23:48:49  

Danke, Marion! Wenn ich keine gekochte Hirse habe, kann ich dann auch ganz normale Hirse nehmen {#emotions_dlg.emo_confused} Gruß Steven  

--------------------

offline Agape
Board Owner

15 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 12:35:59  

Hi Steven,

ja, na klar, du kannst auch Hirse frisch kochen. Dann aber mit mehr Wasser kochen. 1:2 für körnige Hirse, 1:3 für halbcremige Hirse und 1:5 für Morgenbrei. Wenn das noch zu fest ist, gib' ruhig noch mehr Wasser hinzu, das musst du ausprobieren.

Hallo ihr Lieben,

bei mir gab es heute ein sehr einfaches Frühstück. Ich bin mit ziemlich fiesen Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Übelkeit aufgewacht, so dass ich meinen ersten Schüler wieder wegschicken musste. Ich hab' mich hingelegt und fast eine Stunde lang autogenes Training gemacht, dann spürt man den Schmerz nicht mehr, und vor allem löst er sich meistens auf.

Danach habe ich eine ganz leichte und sehr kurz gekochte Misosuppe ohne Öl, nur aus Suppenstock mit Daikonrettich, Spitzkohlstreifen, dem Kombu vom Suppenstock, einer Frühlingszwiebel und ein paar Fu-Streifen gemacht. Gewürzt habe ich sie mit Ingwer. Nachdem ich die gegessen hatte, war auch der Restkopfschmerz weg, und ich konnte zum Glück wenigstens den Online-Unterricht durchziehen. Mittendrin wurde mir heiß und ich begann zu schwitzen, und danach war auch das Druckgefühl im Nacken weg und die Nase war plötzlich frei. Glück gehabt. Jetzt muss ich gleich den Nachmittagsunterricht vorbereiten, und um 13.30 geht's wieder weiter.

Hier ist mein Heilsüppchen:

Misosuppe mit Daikon, Kombu, Spitzkohl, Fu-Streifen und Ingwer

Hat nicht nur die Erkältungssymptome vertrieben, sondern auch noch gut geschmeckt - und den Magen beruhigt.

Wie geht's euch, was gab's zum Frühstück?

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
16 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 16:44:57  

Hallo Marion, hoffentlich geht's dir jetzt wieder besser! Sieht gut aus, dein Heilsüppchen. Bei mir gab's ein Vollkornbrötchen mit Marmelade, wenigstens aber vom Naturkostladen. Und mittags Reste. Hatte keine Zeit zum Kochen, war in Eile. Bin ich jetzt auch. Bis später. LG Roland {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

17 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 20:23:39  

Hallo Marion,

schön zu lesen, dass es Dir wieder besser geht. So ein Süppchen tut so richtig gut.

Bei mir gab´s Folgendes:

zum Frühstück Getreidekaffee, zweites Frühstück im Büro eine Ricotta-Tarte, drittes Frühstück eine Zwiebel-Tarte.

Für Mittags habe ich mir Sushi Maki (Gurke, Karotte) mitgenommen und Pickles.

Am Nachmittag habe ich einen Apfel gegessen.

Gleich kommt noch eine einfache Misosuppe mit Wakame in meinen Bauch.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 20:34:32  

Hi Kerstin, ja, zum Glück bin ich wieder halbwegs fit (keine Kopfschmerzen mehr, aber irgendwie maddelig und unkonzentriert, müde). Deine Ricotta-Törtchen machen mich neugierig. Hast du den Teig benutzt, den ich für die Gemüsepizza gemacht hatte? Den "Blätterteig"? Und dann mit deinem selbstgemachten Ricotta gefüllt? Das hört sich interessant an. Und ja, Sushi mag ich auch gern, in allen Variationen, mit Gemüse, Tofu, Tempeh, Fisch und Krabben. Sogar mit Polenta und dann italienisch gefüllt mit schwarzen Oliven, blanchierten Paprikas, Frühlingszwiebeln und Tofurührei. Letztere sind echt Klasse, schmecken gut und bilden einen farbenfrohen Akzent im Menü.

So, jetzt muss ich noch meinen Unterricht für morgen früh (7.00 Uhr Beginn {#emotions_dlg.emo_rolleyes} {#emotions_dlg.emo_tired}) vorbereiten, dann Füße hoch und früh schlafen.

Ciao, ihr Mäuse, habt noch viel Spaß!
Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

19 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:07:07  

Hallo Marion,

ich habe den restlichen Cannoli-Teig genommen, da ich der Meinung war, Teig für fast ganz Deutschland herstellen zu müssen. Die Tartes sind somit aus dem Teigüberhang entstanden. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die fertigen Tartes mit diesem Teig zu hart werden - so war es dann zum Glück nicht, lecker, lecker, lecker ...

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

20 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:15:09  

Ja, also deinen Ricotta werde ich wohl bald mal herstellen. Und dann gib' ihm mit der Experimentiererei. Damit müsste man doch auch Ravioli füllen können, oder? Zusammen mit Blattspinat, mit Zwiebeln und Shoyu in Olivenöl gebraten. Das wird wohl außer den Tarts mein nächstes Experiment! Und dazu die Paprika-Sauce:

Die schmeckt sicherlich sehr gut dazu!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

21 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:36:20  

Hey, Marion, was ist denn das Schwarze {#emotions_dlg.emo_confused} LG Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

22 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:28:23  

Ich weiß es, ich weiß es... Aramérolle - oder vielleicht Hiziki? Jedenfalls Algen, knusprig in Teig gebacken, und sooooo lecker. Die Sauce sieht ja unglaublich aus! Was ist das? Ah, ok, hab schon nachgelesen, Paprika. Was willst du da reintun, Marion, Ravioli? Also DAS Rezept gibt's dann aber auch hier, ODER?
{#emotions_dlg.emo_wink} Steve 

P.S.: Ach ja, hab mir alles besorgt für den Hirsebrei, auch Haselnüsse, und morgen wird getestet. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

PPS: Was es bei mir heute gab? Morgens Misosuppe mit Gemüseresten (musste erst einkaufen gehen). Brot mit Linsenaufstrich. Mittags nochmal Brot mit Linsenaufstrich. Lässt sich gut mitnehmen und passt genau in die Brotbox, schmiert also nicht rum. Abends Blumenkohlsuppe mit Gomasio und (gekaufte) Reis-Tofu-Frikadellen, aber vom Bioladen. Und ein ebenfalls dort gekauftes Stück Kirschkuchen. Ja, ja, ja, selbermachen macht fett. Aber ich hatte keine Zeit und keine Lust abends noch zu kochen, war echt spät dran. Ich finde aber, wenigstens hole ich mir jetzt gesunde Snacks, zuckerfreiem Kuchen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Kochen soll ja auch keine Zwangsmaßnahme sein, sondern Spaß machen. Oder was meint ihr {#emotions_dlg.emo_confused}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

23 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:43:17  

Genau, Marion, eigentl. mache ich den Ricotta im für diesen Zweck, weil es schnell geht. Mit Mangold oder Spinat gefüllt ist es ein Gedicht. Diese Ravioli sind auch lecker als Suppeneinlage.

Ich sehe schon, es gibt noch viel zu tun, experimentieren und dann zu schlemmen.

Was machst Du eigentlich immer mit dem ganzen Essen? Brauchst du Hilfe bei der Entsorgung (grins)?

Wenn Du ein oder zwei Zimmer frei hast, mach doch eine Pension auf. Also, ich habe im August wieder Urlaub.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Steve
Command Sergeant Major

24 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:46:35  

Nix da Kerstin, du kannst selber lecker kochen - ICH muss noch viel mehr lernen als du. Oder sollen wir uns beide einmieten und dann bei Marion das überschüssige Essen entsorgen? Das wär' doch was, und Marion muss keine Angst haben zu dick zu werden (die Dame mit den Donuts...) hihihi {#} LG Steve3

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

25 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 22:59:54  

Super Idee, Steve, so machen wir es. Marion braucht uns - Sie weiß es nur noch nicht. Das tolle dabei ist, Laurence hilft beim Einkaufen. Somit erfüllt jeder seine Aufgaben {#emotions_dlg.emo_wink}

Ähm, ob wir wohl damit durchkommen?

Liebe Grüße, Kerstin

offline camy
Sergeant

aus: Hamburg
Geburtsdatum: 02-02-

Profil betrachten camy Besuchen http://www.myspace.com/camy2266  E-Mail senden an camy Private Mitteilung senden an camy Finde mehr Beiträge von camy Beitrag ändern oder löschen Zitieren
26 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:07:14  

Ha...pha..was müssen meine Kurzsichtigen Augen da lesen????Wenn hier einer alles aufessen muss,dann jawohl voll doll ICH zuerst.lach

Von wegen..ich seh schon,lach,da seid ihr euch ja schnell einig..pfffff

Lachende Grüße Laurence

--------------------

♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
27 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:13:25  

LOL. Schöne Idee, Kerstin! Ich komm dann, Rezepte abgucken bei euch. Was ihr da so alles zaubert, beeindruckt mich zutiefst. Bei mir endet es meistens damit, dass ich vor dem Schrank mit den Zutaten (die ich sehr wohl habe) stehe und nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Traurig, traurig, aber wie schon an anderer Stelle gesagt, ich bin ein lausiger Koch und traue mich ans Experimentieren nicht richtig ran {#emotions_dlg.emo_blush} {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline camy
Sergeant

Profil betrachten camy Besuchen http://www.myspace.com/camy2266  E-Mail senden an camy Private Mitteilung senden an camy Finde mehr Beiträge von camy Beitrag ändern oder löschen Zitieren
28 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 23:17:09  

Hi Karin,

ich werde wahrscheinlich genau so davor stehen..na das kann ja was werden{#emotions_dlg.emo_rolleyes}

--------------------

♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha

offline Agape
Board Owner

29 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 00:16:37  

*grins*

Ihr Lieben, ich muss euch leider enttäuschen. Erstens: Selber essen macht fett. Zweitens: Ich koche immer absichtlich mehrere Portionen im Voraus und halte sie entweder im Kühlschrank frisch, oder friere sie ein, um sie dann bei passender Gelegenheit ein paar Tage später irgendwo einzubauen. Manchmal, wenn ich wochenlang ausgebucht bin, komme ich kochtechnisch einfach nicht zu mehr als einer Misosuppe und einem Morgenbrei, und dann ist es superpraktisch, wenn hier und da was herumliegt, das sich fürs Lunch und manchmal auch zum Abendessen kombinieren lässt: Algen, ein Stück Aramérolle, ein paar Sushis, ein paar Scheiben von dem gebackenen Tofu gestern Abend, Hirse, die zu Frikadellen werden, ein Rest blanchierter Broccoli - mit einem Dressing oder Dip lässt sich das immer noch aufwerten. Restnudeln werden zu Nudelsalat. Ebenso verwerte ich Reisreste. Blanchiertes Gemüse lässt sich schnell nebenbei machen, und auch ein Salat - Dressings habe ich immer in größerer Menge vorrätig. Pickles auch. So komme ich über die Runden. Andernfalls könnte ich die Makrobiotik in der Woche vergessen, ich habe einfach nicht mehr die Zeit dazu dreimal  täglich ein Menü zu fabrizieren, auch wenn es noch so klein wäre. Aber mit den Resten klappt es. Das kann ich euch auch nur empfehlen.

Aber an den Wochenenden schlage ich dann gerne mal zu und koche, was das Zeug hält. Die Reste - ja, die gehen dann wieder in den großen Kreislauf, wie oben beschrieben. Also, ich muss euch leider enttäuschen.{#emotions_dlg.emo_sick}

Yippeee {#emotions_dlg.emo_biggrin}
Marion

--------------------

offline camy
Sergeant

30 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 00:19:34  

MIST!{#emotions_dlg.emo_biggrin}{#emotions_dlg.emo_biggrin}lach

--------------------

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
31 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 12:59:53  

Quote:
Erstellt von camy

Hi Karin,

ich werde wahrscheinlich genau so davor stehen..na das kann ja was werden{#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Hi Laurence,

mag sein, aber du beschäftigtst dich auch nicht schon über ein Jahr damit... Ich bin sicher, dass deine Lernkurve erheblich steiler ausfallen wird als meine {#emotions_dlg.emo_wink} Na egal, wird schon werden mit uns. Bei der Unterstützung hier!

Auf jeden Fall viel Spaß beim Einkaufen mit Marion und LG

Karin

PS: @Marion - danke für deine kleine Beschreibung, wie du dich so organisierst! Sowas ist Gold wert für mich, seeehr informativ. Natürlich würde ich dir wünschen, dass du nicht so viel Stress hast und in Ruhe die vielen tollen Gerichte kochen kannst, aber wenn man selbständig ist, geht das wohl nur schwer. Nimm auf jeden Fall gelegentlich mal einen Gang raus {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Steve
Command Sergeant Major

32 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 13:12:52  

Hi Marion! Ja, da stimme ich voll zu - nicht nur in Sachen praktischer Anschauungsunterricht, sondern auch in Sachen "Gang raus"! {#} Sonst fällst du uns noch um, und dann? Bedenke, du hast jetzt eine Zweitfamilie! {#emotions_dlg.emo_wink} LG Steve

--------------------

offline Agape
Board Owner

33 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 15:12:28  

Quote:
Erstellt von Karin

PS: @Marion - danke für deine kleine Beschreibung, wie du dich so organisierst! Sowas ist Gold wert für mich, seeehr informativ. Natürlich würde ich dir wünschen, dass du nicht so viel Stress hast und in Ruhe die vielen tollen Gerichte kochen kannst, aber wenn man selbständig ist, geht das wohl nur schwer. Nimm auf jeden Fall gelegentlich mal einen Gang raus {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_smile}

Hi Karin und Steve, ja, für solche Fälle habe ich das Makroforum vor allem eingerichtet: zum Austausch von Erfahrungen mit der Makrobiotik, mit der Umstellung, mit der Integration ins persönliche Leben. Das funktioniert bei jedem anders, es muss passen, sonst lässt man es irgendwann wieder. Mich hat damals niemand bei der Hand genommen, es war für mich nicht leicht mir all die Infos und das Wissen zusammenzuholen. Jetzt möchte ich es gerne mit anderen teilen, aber ich finde, ihr wisst auch sehr viel - nämlich über euch selber, und wie ihr tickt. Und auch ein Erfahrungsaustausch hierzu hilft den anderen sich zu organisieren.

Heute, z.B., bin ich sooooooo busy, weil ich nach dem Frühunterricht soooooooo viel Zeit mit meinem Computer und einem meiner Ex-Schüler, IT-Experte, verbracht habe. Er war so nett sich meinen "alten Herrn" mal genauer unter die Lupe zu nehmen, ein neues (in seiner Firma ausgemustertes) Netzteil hat er eingbaut, 1,2 GB wiedergefunden, die irgendwo auf der Festplatte verschwunden waren, so dass mein Computer immer langsamer wurde, bei Videoverbindung einfach herunterfuhr, leider manchmal auch einfach nicht mehr hochfahren wollte. Na ja, er war innerlich leider auch SEHR vestaubt. Und jetzt ist es HIER völlig verstaubt, und ich muss dringend Staubsaugen. Gleich kommt Kathi, die nächste Schülerin. Schnell, schnell, schnell essen - ürbrigens aus obigen Gründen die Linsensuppe von Samstag, die im Kühlschrank auf Einsatz lauerte - mit einem Seitan-Wiener Würstchen. Schmeckt gut, macht satt, ist schnell gemacht, aber trotzdem kein Fast Food, und sieht auch nach zwei Tagen im Kühlschrank noch lecker aus:

Linsen süßsauer mit Seitan-Wiener - Reste-Essen

So, erstmal tschüssi,

Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin} 

P.S.: Meine Investition heute: Neue Klamotten, Business, aber schlabberig. Meine nächste Investition: ein Laptop {#}

--------------------

offline Agape
Board Owner

34 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 17:39:12  

Quote:
Erstellt von Karin

LOL. Schöne Idee, Kerstin! Ich komm dann, Rezepte abgucken bei euch. Was ihr da so alles zaubert, beeindruckt mich zutiefst. Bei mir endet es meistens damit, dass ich vor dem Schrank mit den Zutaten (die ich sehr wohl habe) stehe und nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Traurig, traurig, aber wie schon an anderer Stelle gesagt, ich bin ein lausiger Koch und traue mich ans Experimentieren nicht richtig ran {#emotions_dlg.emo_blush} {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Also Karin, ich würde mal sagen: Einfach ran an den Speck und MACHEN. Es nützt dir nichts, wenn du dasitzt und anderen zusiehst, was die schon alles können. Du lernst es nur, wenn du es selber tust, auch auf die Gefahr hin, dass mal etwas so richtig Sch.... schmeckt und du es den Katzen (oder nicht mal denen) gibst. Trial & Error. Deshalb halte ich auch nichts von den Zuseh-Kochkursen. Selbermachen, die Erfahrung machen, die Sachen anfassen, beobachten, wann sie gar sind, wie sich die Farbe verändert und die Konsistenz, abschmecken, ausprobieren. So lernt man. Ansonsten wird man ein wandelndes Lexikon wie viele männliche Makrobiotikberater, die selber niemals den Kochlöffel in der Hand hatten, aber in Beratungen und Vorträgen große Sprüche klopfen... und zuhause kocht die Frau... {#emotions_dlg.emo_blush}

ALSO: TRAU DICH. Was nützt es, wenn du deine "nicht vorhandenen" Kochkünste bejammerst. Sie werden dadurch nicht besser. Nur wenn du kochst, hast du die Chance eine gute Köchin zu werden. Oder liege ich da falsch? Unschuldig

--------------------

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

35 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 19:09:58  

Tja, da liegst du garantiert nicht falsch, Marion {#emotions_dlg.emo_wink} Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel Angst davor, dass irgendwas daneben geht. Ich denke viel zu viel nach, bevor ich was anfange, anstatt einfach loszulegen {#emotions_dlg.emo_blush} Deswegen auch mein Interesse an deinem Kochkurs, damit ich mal erlebt habe, wie es 'richtig' gemacht wird. Ich hab z. B. erst vor kurzem rausgefunden, dass ich den Tempeh bisher gar nicht lange genug gegart habe. Essen konnte man ihn natürlich, aber es geht eben auch anders und schmeckt dann auch besser. Sowas meine ich, da stelle ich mich oft zu dusselig an.

Nun ja, zumindest habe ich heute erstmal mein Morgenmüsli nicht nur mit Walnüssen sondern auch mit Reismilch aufgemotzt (lecker!). Auch so ein Gedanke, der mir einfach nicht gekommen ist, weil ich früher überhaupt kein Müsliesser war. Ich habe Haferflocken schon als Kind gehasst und kann sie pur auch heute noch nicht ertragen, aber mit Rosinen, Trockenobst, Walnüssen und Reissirup geht es (natürlich nicht täglich, das wäre dann doch zu 'rund').

Wie auch immer, ich arbeite dran. Versprochen! Lachend

LG Karin

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

36 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 20:08:45  

Super Karin,

einfach daran arbeiten.

Du kannst Dir nicht vorstellen, was bei mir kochtechnisch schon alles misslungen ist. Aber gerade aus diesen Erfahrungen habe ich gelernt. Und das tue ich heute noch.

Ich produziere auch schon mal ganz gerne "Röstaromen". Kochen und im Forum gleichzeitig herumstöbern  ist nicht so ganz einfach.

Aber generell: man bekommt ein Gefühl für die Konsistenz, Farbe, Garzeit, ...

Allerdings nur, wenn man kocht.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

37 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 14:02:18  

Hihi, Karin und Kerstin, ich kann das auch gut - telefonieren oder vorm Bildschirm hocken, während nebenan in der Küche Röstaromen produziert werden. Und an chaotischen Tagen produziere ich auch heute noch Küchenchaos, wie z.B. mit der schwarzen Suppe, über die ich an anderer Stelle hier im Forum berichtet habe *lach*. Egal, irgend etwas kriegt man dann schon hin, und man hat für alle Zeiten gelernt, DAS zumindest nicht wieder so zu machen.

Bei mir gab es heute nicht viel zum Frühstück, hatte keinen Hunger, und so habe ich einfach nur zwei Reiswaffeln mit Zitronengelee gegessen und dazu einen Getreidekaffee genossen. In einer Stunde treffe ich Laurence, und ich denke, nach dem Einkaufen werden wir uns ein Misosüppchen kochen, damit sie lernt, wie das geht. Als Einstieg. Und auch als Mittagessen für mich. Den Reis dazu setze ich jetzt schnell noch auf, dazu und zum Garen ist gerade noch Zeit.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

38 Geschrieben Donnerstag, Februar 26, 2009 @ 00:37:59  

Hallo alle miteinander! Küchenchaos produzieren - oh ja, das kann ich auch gut. Aber es wird immer besser. Karin, ich wage mich einfach dran, und sage mir, wenn es nicht schmeckt, so what? Dann versuche ich es nächstesmal wieder neu. Ich muss aber sagen, mein eigenes Essen schmeckt mir immer besser, von Tag zu Tag. Langsam gewöhne ich mich auch an Tofu. Der kann sogar ziemlich gut schmecken, man muss ihn halt würzen. Ich habe mich aber auch schon tierisch verwürzt. Das sind dann die dunklen Stunden am Esstisch. Augen zu und durch. Aber diese Stunden werden immer seltener.  

LG, und schön, dass ihr alle wieder da seid. Ich hab vorhin schon gedacht, ich bin nur noch ganz allein im Forum unterwegs. {#emotions_dlg.emo_wink} Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

39 Geschrieben Freitag, Februar 27, 2009 @ 02:53:22  

Heute war keine Zeit zum Frühstück bereiten. Ich hab gestern Abend einfach aus Gemüseresten und Kombu einen Pott Suppenstock gekocht und heute Morgen abgegossen und aufgekocht. Die Kombu hab ich geschnitten und in die Brühe getan, ein paar Basilikumtofuwürfel hineingeworfen, Miso eingerührt und alles mit Ingwersaft abgeschmeckt. Dann gab's zum Frühstück (vor dem Bildschirm) eine große Tasse Misobrühe und dazu 2 Reiswaffeln.

Ihr hättet euch totgelacht. Ich habe gekuschelt bis zum letzten Moment und bin erst 1/2 Stunde vor meinem Onlineunterricht aufgestanden. Schnell Katzenwäsche, Kontaktlinsen rein, Pullover über den Schlafanzug, ein bisschen Schminke um die Augen, kämmen, schnell, schnell, schnell, Suppe in die Tasse, Reiswaffeln mampfen, Computer an, Skype aufrufen, Headset einstecken, hinsetzen, auf Anruf warten, relaxed aussehen. Obenrum. Von der Taille abwärts saß ich da in Schlafanzughosen und Puschen. Wie beim Fernsehen früher, wo man die Fernsehansagerinnen immer nur von der Taille aufwärts gezeigt hat. Die saßen zwar nicht in Schlafanzughosen da, aber jedenfalls nicht so elegant wie obenrum. {#emotions_dlg.emo_smile}

Jedenfalls, das war mein Frühstück: Misobrühe, 2 Reiswaffeln und Frühlingstee hinterher. Zum Lunch habe ich eine Thermoskanne von der Misobrühe mitgenommen und meine beiden letzten Reiswaffeln. Jetzt MUSS ich Brot backen. Der Sauerteig wartet schon aufs Kneten. Ja, einen Apfel gab's noch, und viel Wasser bei meinem neuen Kunden, die haben mich über Stunden damit abgefüllt.

Abends hat's mich dann gebissen und ich habe frittiert und frittiert - gegessen habe ich von dem Frittierten dann nur ein bisschen, der Rest ist morgen Proviant. Was ich frittiert habe? Das zeig ich euch morgen, muss jetzt unbedingt schlafen. Gute Nacht {#emotions_dlg.emo_sleep} Marion

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

40 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 15:53:30  

Hi Marion, ich hab mir angesehen, WAS du da alles frittiert hat, in Kerstins thread mit den Tagesgerichten. Das sieht ja wirklich lecker aus. Hast du das aus dem Sauerteig gemacht? Und wenn, wie? Du hast doch nicht einfach den Sauerteigansatz da hineingegossen in das Fett, oder doch? Nee, das wäre ja viel zu sauer. {#emotions_dlg.emo_confused}

Bei mir gab es heute Morgen frische Brötchen. Hab nicht zu Hause gefrühstückt, hatte essensmäßig keine Wahl, hmmm. Hab aber Vollkornbrötchen genommen, aber Butter drauf, und Schafskäse mit Tomaten. Und soll ich euch was sagen? Es war lecker. Verlegen Egal, nachher gibt's Misosuppe und Reis, und dann ist alles wieder gut.

LG Roland {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Seite 1 von 2 Seite: 1, 2
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Quote:
Erstellt von Kerstin

ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.

Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?

Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.

Viel Spaß dabei!
Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios