Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Traditionelle Gerichte ja - aber makrobiotisch! > Fleischlos grillen
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, Juni 23, 2009 @ 14:19:25  

Hallo,

ich liebe es zu grillen, und ich weiß, dass Kerstin das auch regelmäßig durchzieht - Fisch, Gemüse und sowas. Ich bin besondes interessiert am Grillen von Vegetarischem - hier ist ein Link, den ich zu dem Thema gerade entdeckt habe.

http://www.ichkoche.at/Fleischlos-grillen/rezepte/Themenwelten/Grillen/index/html/8193

Kartoffeln in Folie finde ich auch sehr lecker vom Grill. Wer hat noch weitere Tipps für mich? Küssend

LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, Juni 23, 2009 @ 18:11:36  

Hi Rita,

ein sehr leckeres Grill-Dessert sind Bananen, in der Schale gegrillt. Das kenne ich aus Thailand von den Straßenhändlern. Du legst die Bananen auf den heißen Grill und drehst sie ab und zu um, bis die Schale rundherum schwarz ist. Meistens platzen sie, wenn sie fertig sind, und der Saft beginnt herauszulaufen. Dann nimmt man sie herunter auf einen Teller und löffelt das weiche Fruchtfleisch einfach heraus. Wenn du Bananen auf dem Balkon oder in der Küche auf einem Tischgerät grillst, kannst du etwas "zivilisierter" werden: Sie schmecken sehr gut mit einem Klacks verdünntem Soja-Vanillepuddig und / oder ein paar gerösteten Kokosflocken bestreut.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Juni 23, 2009 @ 18:14:02  

Hallo Rita,

ich liebe gegrillte Maiskolben, hinterher einfach mit etwas Olivenöl-Shoyu-Mischung bestreichen, oder mit Umepaste, das schmeckt toll!!

Und dann auch noch das hier:

Spitzpaprika, gefüllt mit Polenta: Die Schoten (rote, gelbe und grüne, das sieht am Ende ganz toll aus) müssen kurz blanchiert werden, dann garen sie auf dem Grill schneller. Danach den Stil rausschneiden, entkernen und die ganzen Schoten mit einem Polentarest füllen - z.B. gewürzt mit Thymian oder einer Kräutermischung, oder auch mit Curry. Die sind echt lecker, eine Freundin von mir hat das mal gemacht.

Vielleicht könnte man die Paprikaschoten ja auch mit Hummus füllen? Oder mit gut gewürzter Tofucreme und Oliven? Beim Grillen wird die Creme durchgebacken und wird fest. Das schmeckt bestimmt auch gut.

LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Juni 23, 2009 @ 18:21:03  

Du fragst zwar nach Ideen für vegetarische Grillereien, aber ich will nicht versäumen eins meiner Lieblings-Grillgerichte zu erwähnen: Fisch auf Gemüse in Folie gegart. Das finde ich einfach genial. Man braucht extrastarke Alufolie, die geölt wird. Dann legt man mögtlichst kleingeschnittenes Gemüse in Streifen in die Mitte, z.B. Karotten, Zwiebeln, Ingwerstreifen, Lauch etc. Der Fisch wird gewaschen, gesäuert und gesalzen, mit Kräutern nach Geschmack und ein paar Knofizehen gefüllt, und dann macht man die Folie oben zu. Auf den Grill damit und warten, bis Fisch und Gemüse gar sind. LECKER. LG Steve {#}

P.S.: Du kannst ein paar Tomaten kreuzweise einschneiden, salzen, pfeffern und mit Thymian oder Oregano bestreut mitgrillen, außerdem ein paar Champignons und auch kleine Kartoffeln, dazu gibt's dann noch einen Salat - für mich ein tolles Essen. Cool

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Juni 24, 2009 @ 17:07:43  

Hier ist noch 'ne Idee, Rita: Popkorn vom Grill

Zutaten pro Portion:

• 1 EL Popkornmais
  • etwas Öl
  • Salz / Reismalz
  • Alufolie

Zubereitung:

1. Alufolie auf der stumpfen Seite einölen.
  2. 1 EL Popkornmais auf die Folie geben.
  3. Folie in der Mitte falten.
  4. Die offenen Ränder umknicken, so dass sie verschlossen sind.
  5. Mit einer Nadel einige Löcher in die Alufolie stechen, so dass die heiße Luft entweichen kann.
  6. Das Päckchen auf den heißen Grill legen. Immer mal schütteln.
  7. Wenn es nicht mehr poppt ist das Popkorn fertig.
  8. Nach Geschmack salzen. Wenn du lieber süßes Popkorn magst, mit Reismalz bestreichen und abkühlen lassen.

Superlecker!

Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, Juni 24, 2009 @ 20:29:16  

Hallo Rita,

ich grille gerne indirekt Spinat, gekochten Reis, Chicoree, Paprika, Karotten.... eine schöne bunte Sammlung in dem ich alles in eine gebastelte Tasche aus Alufolie (doppelt legen) packe mit frischen Kräutern, Knobi, Salz, Pfeffer und Olivenöl und dann verschlossen in die Glut lege - bitte wenden. Zeit = je nach Gemüsesorten.

Was auch noch sehr lecker ist, ist ein kleiner Bratapfel, der in Folie auf dem Grill vor sich hin bruzzelt. Du kannst ihn mit Nüssen, püriertem Tofu mit Reismalz gesüßt und kleingeschnittenen Trockenfrüchten oder Rosinen füllen. Dazu kannst Du ja eine Sojavanillesahne oder -sauce reichen.

Ein Hochgenuss ist es, wenn Du einen ganzen Lachs würzt mit Salz und Pfeffer, den Bauch mit Knoblauch, Zitronenscheiben und Kräutern füllst. Dann Zeitungspapier großzügig auslegen mehrere Lagen, eine Lage Pergament- bzw. Butterbrotpapier (wg. der Druckerschwärze) darauf und darauf ganz viele Kräuter legen (Petersilie, Salbei, Thymian, ...) sodaß Du den Untergrund nicht mehr sehen kannst. Den Fisch darauf legen mit Olivenöl beträufeln auch innen und einwickeln - er sollte dicht mit den Kräutern umwickelt sein. Das Fischpaket in Wasser tauchen, dass es richtig nass ist. Danach ab auf den heißen Grill. Nachteil: kleine Sauerei und das Zeitungspapier wird schwarz. Vorteile: Ein super Geschmack, der in Alufolie nicht hervorzubringen ist. Wenn Du das Fischpäckchen vor den Gästen aufschneidest und der duftende Fisch zum Vorschein kommt, ist das schon ein Gourmeterlebnis, das man nicht überall bekommt.

Ich habe jetzt Hunger und werde mir erst einmal was kochen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Donnerstag, Juni 25, 2009 @ 20:47:13  

Danke für all die tollen Vorschläge, ihr Lieben! Ich glaube, die muss ich alle der Reihe nach oder gleichzeitig ;o))ausprobieren... {#emotions_dlg.emo_cool} Erstmal liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich euch. Wir geh'n jetzt mit Freunden auf ein Bierchen in unsere Stammkneipe. Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

8 Geschrieben Freitag, Juni 26, 2009 @ 01:14:46  

Kerstin, die Idee mit dem Alutaschengemüse gefällt mir richtig gut! Auch die mit dem Apfel. Was gibt es noch für Füllungen? Tofu süß ist glaube ich nichts für mich... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} LG Roland

--------------------

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Freitag, Juni 26, 2009 @ 01:46:13  

Naja, Roland, eine Idee hätt' ich schon für die Apfelfüllung:

• Mandelmus, Reismalz, Zitronensaft, etwas Sake oder Mirin, ganz wenig Zimt oder einen Tropfen Bittermandelöl, gehackte Mandeln und Rosinen miteinander vermischen zu einer festen Masse und in den ausgehöhlten Apfel füllen. Obenauf drei enthäutete ganze Mandeln stecken, in Folie backen. Diese Masse schmeckt fast wie eine Marzipanfüllung, sie wird cremig-fest wie eine Praline.
  • Statt Mandelmus kannst du Tahin nehmen, statt der Mandeln geröstete Sesamsamen, statt der Rosinen eine gehackte Backpflaume. Oder du nimmst Haselnussmus und gehackte Haselnüsse, statt Rosinen eine fein geschnittene Trockenaprikose. Jedesmal schmeckt die Füllung anders.
  • Nach dem Grillen auspacken und so essen oder evtl. etwas verdünnten Soja-Vanillepudding darüber geben, oder etwas Sojasahne mit Reismalz und Zimt oder Vanille vermischt.

Kerstin, dein Rezept für gegrillten Lachs in Zeitungspapier gefällt mir sehr gut.

• Die Zeitung könnte man doch durch ein großes Bananenblatt vom Asiashop ersetzen, so machen es die Thai, dann erspart man sich die "kleine Sauerei" mit dem schwarzgebrannten Zeitungspapier. Man schneidet das Blatt zurecht und wickelt den Fisch darin ein. Dann verschließt man das Bananenblatt mit Zahnstochern.

Ich hab' auch noch ein Rezept für ein Fischgericht vom Grill:

• Dafür braucht man entweder Fischfilet oder einen mittelgroßen ganzen, grätenarmen Weißfisch. Der wird von allen Seiten und auch innen gesalzen und mit frisch gepresstem Ingwersaft eingerieben, um den Fischgeruch zu eliminieren, in Alufolie gepackt und unter mehrfachem Wenden auf dem Grill gegart.
  • Gleichzeitig erhitzt man die dicke Kokosmilch von der Oberfläche einer Kokosmilchkonserve im Wok und brät darin 1 EL gelbe Thaicurrypaste für einige Minuten. 
  • 1/2 TL Koriandersamen rösten und im Mörser zermahlen, in die Kokosmilch geben. Nun etwas Kurkuma, fein gehackte Korianderwurzel (wenn zu haben) und etwas Reismalz einrühren und für ein paar Minuten köcheln lassen. 
  • Den Fisch aus der Folie auswickeln und das Fischfleisch zerkleinern. Den Fisch in die Sauce geben und mit einer Gabel zerdrücken, so dass eine Art Paste entsteht. Mit der dünnen Kokosmilch aus der Dose soweit verdünnen, dass die gewünschte Konsistenz erreicht  ist. Sie bewegt sich zwischen einer Paste und einer dickflüssigen Sauce. Mit Shoyu, ein paar Spritzern Fischsauce (gute Qualität kaufen!) und frisch gepresstem Ingwer- und Limonensaft abschmecken.
  • Dieses Gericht wird traditionell auf Thai-Makkaroni serivert. Die werden wir hier wohl kaum kaufen können, es sind ganz spezielle Nudeln, aber die Sauce schmeckt auch auf normalen Makkaroni oder zu Spaghetti, aber auch zu Thai-Duftreis.
  • Wichtig: Mit viel frisch gehacktem Koriandergrün bestreut servieren und einen Teller mit Vierteln von knackigem, rohem Spitzkohl und frischer Gurke dazustellen. In Thailand liegen auch immer rohe thailändische Schlangenbohnen und verschiedene einheimische Kräuter auf dem Teller. Das ist ein sehr schmackhaftes Gericht, das ich von einer thailändischen Freundin auf Koh Samui gelernt habe. Man kann es normalerweise nur an ganz bestimmten Ständen auf den Märkten oder von umherziehenden mobilen Köchinnen kaufen, die zur Mittagszeit durch die Dörfer ziehen. Sie tragen eine Stange über den Schultern, auf der einen Seite hängt ein Korb mit ihrem kleinen Holzkohle-Grill und einer mit Holzkohle gefüllten und an einer Seite offenen Dose, auf der gekocht wird. Im Korb auf der anderen Seite liegen die rohen Zutaten. Wenn jemand die Frauen heranwinkt, lassen sie sich am Wegrand nieder und köcheln eine Portion dieses leckeren Gerichtes. 

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Freitag, Juni 26, 2009 @ 09:21:27  

Uiuiui, das thailändische Fischgericht mit Kokosmilch werde ich am WE ausprobieren. Genau das Richtige für meine Freundin. Die liebt Thaifood! Ich gare den Fisch in der Folie auf einem kleinen Tischgrill, und dann mache ich dazu einfach ein paar Gemüsespieße mit Champignons, Zwiebeln und Paprika, dazu einen Salat, und dazu Basmati oder sowas. Das passt bestimmt auch. Dessert: Die Bananen in der Schale. TOLL! *freu* Danke für die Tipps!

LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

11 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 22:10:13  

Marion, das Thaicurry war genial!!! Einfach nur gut, zum Reinsetzen gut. Wir haben alles aufgegessen UND den Topf ausgeleckt *lach*. LG Steve {#}

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Kerstin hat geschrieben:

"Hallo Marion, ein Bereich interessiert mich noch, und zwar die Wandlung von Nicht-MB-Kost in MB-Kost. Es gibt viele Gerichte, bei denen ich mir überlege, wie ich sie in MB wandeln kann. Es ist nicht immer so einfach. Du hast z. B. die gemeine :-) Tomatensauce ersatzweise u. a. mit Rote Beete gemacht. Dies war für mich extrem hilfreich. Zusätzlich hast Du unter dem Spargelthread unterschiedliche Saucenalternativen aufgeführt. Jemand, der in diesem Beispiel nicht zufällig das Thema Spargel findet, kommt nicht in den Genuss Deiner Kenntnisse."

Vielleicht können wir in diesem Forum Ideen austauschen, wie wir unsere traditionellen "normalen" Lieblingsrezepte so umwandeln können, dass sie auch für makrobiotisch lebende Menschen akzeptabel sind, aber geschmacklich und äußerlich möglichst nahe an das Orgininal herankommen. So können wir unseren nostalgischen Gelüsten ab und zu nachkommen - und das ganz ohne Reue.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios