| Autor |
Beiträge |
 camy
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Hamburg Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 02-02-
|
1 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 19:15:30
Und was macht man, wenn man immer wieder woanders auf Fastfood angewiesen ist? Ist man überhaupt darauf angewiesen??Wo gehe ich essen??
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 01:47:39
Hi Laurence, ich glaube, auf Fastfood ist man nie angewiesen. Man muss flexibel sein und die Augen aufhalten. Es gibt überall Märkte mit Frischwaren, oder zumindest Geschäfte, wo man welche kaufen kann, es gibt Restaurants, wo du Reis, Fisch und Gemüse oder Salat bekommst (Italiener, asiatische Gemüsepfannen etc.). Für den Flug kannst du dir eine Thermoskanne mit Misobrühe oder Shoyu-Ingwerbrühe mitnehmen, du kannst dir Reisbälle, eingewickelt in Nori, gefüllt mit Umeboshi zum Haltbarmachen einpacken, oder gebratenen Tofu, gefüllt mit Bratreis, dazu Salat aus gekochtem Gemüse mit einem leckeren Dressing, oder Reissalat, oder Nudelsalat - all das kannst du dir mitnehmen und im Flugzeug essen. In vielen großen Städten gibt es makrobiotische Restaurants, oder du gehst in ein vegetarisches Restaurant, zum Italiener, oder in ein gutes Thairestaurant. Dort gibt es immer Gerichte mit viel knackig im Wok gebratenem Gemüse, Tofu oder Fisch, beim Japaner bekommst du Misosuppe, oder auch eine sehr gute Nudelsuppe mit Tofu und Gemüse, sogar mit Algen, sie bieten Wakame-Salat an - es gibt immer Möglichkeiten, Fast Food zu vermeiden. Ich bin früher viel umhergereist in ganz Asien, aber auch in Australien, in Griechenland (in Pelion, und auch dort gab es Makro-Lebensmittel zu kaufen), in Italien und in den Niederlanden. Dort war es am schwierigsten, bis ich die Falaffel-Stände für mich entdeckte. Dort kann man sich die Fladenbrote selber füllen. Du bekommst das aufgeschnittene Brot mit den Kichererbsenbällen in die Hand gedrückt und kannst dann so lange nachfüllen mit all den Gemüseangeboten und Saucen, bis du satt bist - all das damals für nur € 5,00. Ich glaube, der beste Stand war am Rembrandsplein (oder Leidseplein?). Hab's vergessen, aber jedenfalls sind die sehr gut, und sowas gibt's mit Sicherheit auch woanders. Also, viel Glück beim Entdecken. Fliegst du mal nach Boston? Das ist das Nest der Makrobioten. Da musst du unbedingt vorher googeln und dann dort essen gehen in einem der Makro-Restaurants, die es dort mit Sicherheit gibt. Ich habe sogar zwei Makro-Restaurants auf Teneriffa entdeckt, und einen Naturkostladen mit Makro-Artikeln - hätte ich nie mit gerechnet. Ja, es gibt überall welche von uns...  So, und nun verabschiede ich mich erstmal wieder, bin müde. Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 13:50:29
Ach, da fällt mir noch was ein: Sushi-Bars. Die gibt es doch jetzt wirklich überall. Und sie bieten neben einer großen Auswahl an Sushis auch Misosuppen, Shoyubrühe, Nudelgerichte und Salate an. Und dann gab es früher den Macrobiotic Guide - mit ganz vielen Anlaufadressen zum Einkaufen und Essen. Könnt ihr ja mal googeln und hier einstellen.  LG Marion in Eile muss gleich zum Kunden  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 02:47:41
Hi Camy, ich kann da ja noch nicht so richtig mitreden, aber ich denke, selbst in Fastfood Restaurants kann man etwas finden, das nicht ganz so ungesund ist wie der Rest. Z.B. haben die selbst bei McDonalds oder Burger King immer verschiedene Salate, und die Dressings muss man ja nicht nehmen. Und die asiatischen Fastfood-Ketten bieten neben dem Fettgebackenen auch immer irgendwelche vegetarischen Varianten an, wie wokgerührtes Gemüse mit Tofu und Reis. In asiatischen Restaurants - Thai, Vietnamesen, Koreaner, Sushiläden gibt es bestimmt Genießbares auf der Karte. Beim Chinesen kannst du Bratreis oder Bratnudeln ohne Fleisch bestellen, und auf den Märkten kannst du dich mit Frischobst und -gemüse eindecken. Irgendeinen Bäcker wird's auch geben, da nimmst du halt was einheimisches Traditionelles, Brot oder Brötchen so dunkel wie möglich. Oft gibt es an den Bahnhöfen und Märkten doch auch kleine Stände mit Reiseproviant oder fahrbare Suppenküchen - da findet sich auch überraschend Genießbares. Und dann schau dich nach Fischrestaurants um - da wirst du ganz bestimmt fündig. Also ich glaube, man muss nicht unbedingt das ganz faste Fastfood nehmen. Leicht ist es sicherlich nicht die Spreu vom Weizen zu trennen, vor allem, wenn man die Stadt nicht kennt, aber es könnte ja auch eine Herausforderung sein und Spaß machen, nach den entsprechenden Gerichten und Lebensmitteln zu "jagen" und die Restaurants und Läden dann in seine persönliche "Makroproof-Liste" einzutragen.  LG und gute Nacht Rita, die Nachteule - schlaft ihr schon alle? Offensichtlich!  Na denne, dann geh' ich wohl auch  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 camy
Sergeant
|
5 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 11:07:57
Hi Rita, Lieben Dank für deine Mühe.Aber SO einfach ist es wiederum nicht.(zwar auch nicht soo kompliziert)aber SALATE in Fastfoodketten kommen für mich nicht in Frage. Absolut nicht und auf keinen Fall. Wenn du dich mal damit beaschäftigst wirst du wissen,was dort alles drinnen ist was nicht dort hinein gehört. Sicherlich, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen,werde ich schon etwas essbares finden,aber ich will nicht zum Vegetarier mutieren..lach. Und glaube nicht,wenn du deinen 14 Stunden Nachtflug hinter dir hast und vorher für deine Anreise nach München schon vorher teilweise 8 Stunden unterwegs bist,wirst du den teufel tun noch nach Märkten ausschau zu halten oder jagen zu gehen. Hört sich ja alles wunderschön an,ist aber nicht machbar. Fischrestaurants ,das ist schon eine gute Sache. In den Staaten überhaubt kein Problem,da finde ich überall was zu essen. Es kommt wirklich darauf an ,wo du dich befindest. Ich werde bewuster durch die gegend laufen und mir immer notizen machen wo ich was gefunden habe.Somit habe ich immer eine Anlaufstelle wenn ich dort bin. An der Rezeption kann ich ja auch nachfragen... Nach den Makrobiotik-Guide werde ich auch mal ausschau halten. Restaurants gibt es ja überall,das stimmt. Und Reis,Gemüse und Fisch auch... VIELEN DANK IHR LIEBEN !!!!!
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
6 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 11:13:37
Uuuuiiiiii.... daneben getreten. Sorry Camy, ich hab' nicht daran gedacht, dass du ja wahrscheinlich Langstreckenflüge machst und danach kaputt bist und wahrscheinlich nur noch irgendwas essen und schlafen möchtest. Nix für ungut. Und übrigens: Was ist denn drin in den Fastfood-Salaten? Das würde mich echt mal interessieren. Bin ja noch nicht lange im Gesundessen unterwegs, deshalb finde ich das wichtig, dass wir sowas hier auch austauschen. Guter thread, Camy! LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 camy
Sergeant
|
7 Geschrieben Freitag, Februar 20, 2009 @ 11:34:46
Huhu... Ja etwas essen und schlafen gehen,das trifft es total auf den Punkt Rita..aber eben nicht mehr irgend etwas. Und nicht noch Stundenlang mit voll doll Hunger rumlaufen oder Bus und Taxi fahren. Das Läuft nämlich immer darauf hinaus. So Ausland und Fastfood Salate. In Indien außerhalb und selbst im Hotel irgend etws zu essen,was mit Wasser gewaschen worden ist..viel Spass. In den sog.Ketten,wurden in den Salaten,die von den Angestellten zubereitet werden u.a. fäkalien spuren,Haare und sogar Nägel (gehe mal davon aus das es Fingernägel gewesen sind) gefunden. Kommt immer seltener vor,das Handschuhe getragen werden. Selbst in Deutschland sind diese abgepackten Salate und schon abgepacktes geschnittenes Gemüse mit Katastophalen Testergebnissen gefunden worden. Ich kann das nicht essen. Selbst wenn ich einkaufen gehe und z.b Käse von der Käsetheke bestelle und die Damen /Herren keine Handschuhe anziehen...auf wiedersehen. Kaufe ich nicht und ich achte da imme drauf. Hygiene ist alles,gerade wenn es um Lebensmittel geht. Glg Camy
|
|