Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Klönschnack > Muskiste > Ess-Sünden
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 18:59:25  

Hai zusammen,

so dann und wann ertappe ich mich doch dabei, dass ich manchmal das essen, was ich "eigentlich" nicht essen möchte. Ja ja ich weis, es ist meine Entscheidung {#emotions_dlg.emo_smile}. Vielleicht können wir solche Dinge hier ja einmal diskutieren, warum und wieso und was dagegen zu machen ist. So einiges haben wir ja schon zum Thema Heisshunger diskutiert. Und letztendlich liegt es ja auch im Ermessen eines jeden einzelnen, was gut für ihn ist und was er für sich akzeptieren kann.

Also am letzten Freitag habe ich meine seinerzeit und teilweise heute auch noch so heiss geliebten Haribo Colerado gegessen. Das Ergebnis war ca. 'ne halbe Stunde später ein fürchterliches Sodbrennen. Das fand ich gut, da mein Magen mir hier gesacht hat, Heiko, das war das Falsche.

Am Samstag habe dann, beim Shopping in Saarbrücken, so'n Pizzateil mit Salami auf der Hand gegessen. Dieses Ding hat mir sehr gut geschmeckt, mein Magen hat nicht rebelliert. Ist das nun gut oder schlecht? Auf jedenfall war und ist mein Heisshunger in dieser Richtung erstmal 'ne Weile (2 - 4 Wochen) gestillt.

Ansonsten ist alles gut {#emotions_dlg.emo_smile} {#}

... und wie schaut's bei Euch??? glg Heiko

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 06:02:51  

Hallo Heiko,

ich glaube, diese "Esssünden" begehen wir alle ab und zu - mal öfter, mal weniger oft. Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen denen, die auf Heilnahrung gesetzt sind, weil sie eine schwere Krankheit bekämpfen wollen, z.B. Krebs, und bei denen es überlebenswichtig ist, dass ihr Immunsystem stark bleibt bzw. dass sie sich nicht wieder aufs Neue von innen "vermüllen". Da würde ich sagen, wehret den Anfängen. Aber wenn wir aus freien Stücken sagen, wir wollen gesund leben, uns gesund ernähren, dann müssen wir nicht fanatisch streng mit uns selber umgehen. Im Gegenteil, wenn wir das tun, baut sich auf der anderen Seite ein Superjibber nach "Verbotenem" auf, und irgendwann - ganz bestimmt - greifen wir zu. Und dann richtig. Ich hab das mal mit Schokolade gehabt. am Ende habe ich mir (für Besuch *gröhl*) zwei Tafeln gefüllte wunderbare Lind-Schokolade gekauft - zwei Tage später war alles weg. Und diese beiden Tafeln hat nicht mein Besuch gefuttert.

Ich finde es besser, man gönnt sich von Zeit zu Zeit mal etwas, das nicht "lupenrein" ist, und gut ist. Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Erscheinungen, und der gesunde Körper kann das verkraften. Wir müssen uns einfach nur darüber klar sein, was wir damit tun: Wir werfen wieder Müll in den Schlucker, nachdem wir ihn gerade so schön gereinigt haben. Und dann müssen wir eben wieder von vorne anfangen. Nochmal putzen. Und das kann keine Putzfrau für uns tun, auch kein Putzwerner. Da müssen wir dann selber dran und auch die Konsequenzen (Sodbrennen etc.) durchstehen. {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Gut ist es aber, das genau zu beobachten und zu registrieren. Sozusagen wissenschaftlich daran gehen und versuchen zu verstehen, wieso man jetzt gerade so und nicht anders darauf reagiert hat. Und dann entscheiden: Ist es gut für mich, oder nicht?

George Ohsawa, der die Makrobiotik im Grunde bei uns im Westen als erster unter die Leute gebracht hat, war sehr experimentierfreudig. Der hat sich sogar absichtlich mit Krankmachern infiziert um herauszufinden, ob und wie er sich mit makrobiotischen Mitteln wieder heilen kann. So hat er seine Erfahrungen gemacht. Auch mit Öl und Salz hat er experimentiert, und mit allen möglichen Kombinationen. Genau wie Hahnemann, der seine Homöopathie an sich selber ausprobiert hat. Ich mach das genauso, beobachte, was passiert, und was ich gut vertrage, das mache ich weiter, alles andere lasse ich in Zukunft weg. Zunge raus

Ich habe übrigens am Samstag auch Pizza gegessen, auch mit Käse drauf - nach dem Einkauf hatte ich keinerlei Lust mich noch an den Herd zu setzen, und so gab es für Werner und mich einen Rest Misosuppe und besagte Pizza aus dem Bioladen, schön knusprig und munchy, die mir nichit nur ausgezeichnet geschmeckt hat, sondern mir auch sehr gut bekommen ist.{#emotions_dlg.emo_biggrin}

So what, in den nächsten Wochen oder sogar Monaten werde ich vermutlich keine mehr essen. Das bisschen Käse...

Aber am Freitag Abend hatte ich mich dazu hinreißen lassen ein Glas Rosé mitzutrinken - der ist mir gar nicht bekommen. Am nächsten Morgen hatte ich einen Brummschädel wie nach einer durchzechten Nacht, und danach tauchten Erkältungssymptome und zickige Ungeduld auf, die der arme Werner dann bein Einkaufen und späteren Fernsehen ausbaden musste. Ganz, ganz sicher werde ich keinen Rosé, welchen auch immer, wieder anrühren. Ein vertaner Tag, was das Wohlbefinden betrifft - das muss man sich nicht zweimal antun.

Also: Tue, was dir gut tut, uind alles andere tue nicht.{#}

LG und einen schönen Wochenstart
Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

PS: Ich kenne eine ganze Menge "richtige" Makrobioten, deren Leben durch "Verbote" und "ich darf nicht" geprägt ist - und wenn ich mit ihnen zu tun bekomme, weiß ich, dass das für mich nicht geht. Wenn ich mir so enge Grenzen setze, dann bestehen die auch in meiner Kommunkation mit anderen, ich kann die Welt, das Leben, nur noch eingeschränkt in mich aufnehmen und ich spreche schließlich eine andere Sprache als der Rest der Welt. Und dann beginnt die Ausgrenzung. Ich vereinsame, entwickele Ängste, lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Das mag für manche stimmig sein, für mich funktioniert das nicht. Ich will "das große Leben". {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 09:20:37  

Oooooh yeah! Solchen Essensünden hab ich auch. Wenn ich irgendwo fish & chips kann ergattern ich esse, egal wie fettig. Hat meine mum schon kein gluck mit gehabt, ich habe immer gefuttert wenn sie nicht aufgepasst. {#emotions_dlg.emo_biggrin} Schönen Tag, drago Lächelnd

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 19:31:43  

Sünde oder nicht ??? Bei so einigen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es Sünde ist oder eher nicht {#emotions_dlg.emo_confused}

Ölsardinen?

Thunfisch (in eigenem Saft, inÖl) ?

Rollmöpse (klar ein wenig Zucker ist drin) ?

Lakritz?

Das sind mal die Dinge, die mir spontan einfallen. Vielleicht hat ja jemand von Euch 'ne Idee bzw. 'ne Antwort {#emotions_dlg.emo_wink}

nice greetings wünscht Heiko

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 20:47:22  

Hi Sweethearts, long day - endlich wieder zuhause! Meine Esssünden heute: Es gab bei meiner Gastfirma eine Geburtstagsfeier mit Kuchen - Käsekuchen mit Kirschen. Und leider konnte ich nicht widerstehen und habe ein Stück gegessen. Na gut. So what. Es hat wunderbar geschmeckt. Und jetzt gibt es gleich Ume Sho Kuzu.

Ölsardinen, gut abgetropft, oder auch Makrelen, sind kein Problem, vor allem nicht für Männer. Frauen sollten sich ein bisschen zurückhalten, die Sardinen haben eine ziemlich knallige Energie. Für Männer kann die manchmal ganz hilfreich sein. Und Thunfisch im eigenen Saft hat mich auch noch nicht getötet, den esse ich manchmal im Salat oder auch in Spaghetti-Sauce. Würde ich nicht als Sünde betrachten, wenn ab und zu genossen. Die Masse machts dann zur Sünde.

Nicht vergessen: Bei Makrobiotik geht es um Ausgleich. Um Balance. Finde etwas entsprechend Leichtes, das die Ölsardinen ausgleicht, und du kannst sie ab und zu genießen. Isst du sie einfach auf Brot und nichts weiter dazu, hast du einen Yang-Knaller, der irgendwann in den nächsten Tagen nach hinten losgeht.

Rollmöpse, selbst eingelegt? Kein Problem. Gekauft? Würd' ich lassen. Zucker, viel und billiger Essig. Aber na ja, mal einen vom Fischmann, als gesunder Mensch, wirst du auch vertragen. Alles, was verboten ist, zieht. Verbiete es dir nicht, probier es aus, und dann triff eine vernünftige Entscheidung. Außerdem findet sich immer eine Möglichkeit sowas nachzumachen, auf gesunde Art.

Kennst du "Das makrobiotische Gesundheitsbuch" von Steven Acuff? Hinten stehen die Rezepte seiner Frau Karen, u.a. eins für Senfheringe und eins, glaube ich, für graved Lachs. die sind beide sehr gut und die Senfheringe ersetzen dir deinen Rollmops - du musst die Heringe nach dem Einlegen nur um ein Stück Gurke rollen, fertig.

Lakritz aus dem Naturkostladen ohne Zucker geht, würde ich sagen. Ich mag die nicht sonderlich, aber bestimmt gibt es ein entsprechendes Produkt, das du ohne Reue essen kannst.

So, jetzt hab ich Hunger. Kochen ist nicht mehr. Der neue Kühlschrank kommt erst morgen, der alte ist schon abgetaut - alles Gemüse steht auf dem dunklen Balkon im Kühlen. Das ist mir jetzt um fast 20.00 Uhr nach einem vollen Unterrichtstag zuviel Aufwand. Misobrühe schaffe ich aber noch, mit Kräutern. Außerdem kommt auch die Spülmaschine erst morgen, und nach großartigem Abwasch von Hand steht mir der Sinn jetzt gerade ebensowenig. Also lassen wir das. {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Ich habe gerade die Reste von meinem letzten Brot (gestern Morgen aus dem Ofen genommen, mittags davon gegessen, mit Werner am Abend warrn fast zwei Drittel weg, erquickend und labend (der KANN vielleicht was verdrücken!), und jetzt stehen gerade die letzten paar Scheiben im Dämpfer, die gibt es mit dem Rest Tofurührei von heute Morgen. Salat dazu, wird schon gehen. Aber morgen muss was Vernünftiges da oben rein, sonst werde ich es bereuen. Andererseits - wenn ich bedenke, dass ich seit heute früh um vier Uhr auf den Beinen bin, ohne Pause, dann hat die Makrobiotik über die Jahre doch wohl etwas bewirkt, denn ich fühle mich nicht powerlos - nur einfach müde, aber nicht zu doll. Ja, aber damit es so bleibt, ist wieder regelmäßiges Kochen angesagt. Und gleich nehme ich noch die Bachblüte "Olive", die bei mir in diesem Zustand Wunder wirkt.

Also ihr Lieben, macht's gut, ich hau mich jetzt mit meinem Brot vor die Glotze, einfach abschalten - na ja, die Glotze anschalten, aber mich abschalten... {#emotions_dlg.emo_tongue}

LG Marion

Also, so kann es nicht weitergehen.

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:21:07  

Pooohhh, wisch den Angstschweiß von der Stirn. Hier geht es zum Glück nur um Esssünden.

Wie Ihr sicherlich schon festgestellt habt, koche ich gerne mit exotischen Gewürzen und Kräutern, Dann war da ja noch die Durian-Frucht. Als ich sie hatte musste ich sie auch essen, denn sie eignet sich nun wirklich nicht so gut als Mitbringsel bzw. Geschenk für andere. Zum Glück (klopf auf Holz) habe ich mich aus freien Stücken zu der Ernährungsumstellung entschieden und nicht krankheitsbedingt.

Ich habe zur Zeit keine Gelüste nach Käse (war der Käseesser vor dem Herrn, in der Spitze habe ich mal 1,5 kg Grana Padano geschenkt bekommen und innerhalb von 4 Tagen aufgegessen), Pizza, Fleisch, FastFood oder Süßigkeiten. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir etwas genommen wurde.

Wie Drago schon geschrieben hat, würden viele Makrobioten bei meinen Zutaten auf die Barrikaden gehen. Ich versuche, dass täglich ca. 50% meiner Nahrung aus Getreide und 30 Prozent aus Gemüse und der Rest aus Hülsenfrüchte, Algen und manchmal aus Salat besteht. Das Gemüse bereite ich unterschiedlch zu (eins brate, ein anderes blanchiere, wiederum ein anderes dämpfe ich). Ich habe schon arme wie eine Krake {#emotions_dlg.emo_biggrin}. Wobei ich beim nächsten Thema bin. Fisch bzw. Meeresgetier esse ich 2 - 3 mal die Woche.

So Heiko nun zu Deiner Liste. Dies ist meine Betrachtungsweise

Ölsardinen und Thunfisch in Öl, sind in meinen Augen kein Problem, wenn man das Öl abgiest. Ich habe bei Hohrenk Fischkonserven für alle Fälle gekauft. Es sollte natürlich gute Qualität sein.

Fischkonserven im eigenen Saft sind auch kein Problem für mich, wenn kein Zucker bzw. Aromastoffe enthalten sind. Auch hier verwende ich den Saft nicht.

Rollmöpse oder auch Bratheringe als Konserve ist für mich ein no-go. Falls mich diese Lust abends nicht mehr schlafen ließe, würde ich diese Dinge selber zubereiten. Dann weiß ich auch, was darin enthalten ist.

Lakritz, esse ich eh nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Ich persönlich meide die Aufnahme von Zucker und bin gegenüber Fertigprodukten sehr misstrauisch.

Ich war heute in einer Bäckereikette und habe mich dort nach den Zutaten der einzelnen Brötchen erkundigt. Die Verkäuferin dachte, dass ich gegen Zucker allergisch sei und hat mir die Zutatenliste jedes Brötchens gegeben. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, was da alles drin ist. Selbst die Brötchen mit Vital- oder Gesundheitsnamen sind voller Zucker, Geschmacksverstärker und div. chemischen Zusätzen. Wow, da war ich doch recht platt - es sieht doch alles mit ein paar Körnern dekoriert so gesund aus.

Das war es. Auch wenn ich nichts zu meinen anderen Sünden geschrieben habe, ist doch einiges zusammengekommen. Für die anderen müsste ich mir für das Aufschreiben ein paar Wochen Urlaub nehmen :-)

Es grüßst Euch das Engelchen, Kerstin

Nachtrag: Upps, als ich die Antwort geschrieben habe war die Antwort von Marion noch nicht da. Ansonsten hätte ich mich kürzer gehalten und nichts wiederholt.

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:39:43  

Hi allemann, ich sündige grundsätzlich nicht. {#emotions_dlg.emo_blush} Aber ich gönne mir ab und an doch mal was Süßes. Jaaaaaa... ich weiß ja.... {#emotions_dlg.emo_stress} Aber ganz kann ich das noch nicht lassen. Ich bemerke aber - meine Intuition scheint zu wachsen - dass nach so einem Süßerli kurz darauf ein Verlangen nach etwas Salzigem das hässliche Haupt erhebt, manchmal sogar ein richtiger Jibber, und wenn ich dann Misosuppe mache, wird die viel salziger als sonst. Es ist interessant zu sehen, wie der Körper reagiert. Übrigens, wenn ich mal Alkohol trinke, passiert genau dasselbe, dann verlangt es mich nach etwas SEHR Deftigen. Da kann ich dann kaum an Fleischgerichten vorbeigehen ohne lange Zähne. Das wiederum mach ich aber nicht. Wer Süßes futtern kann, muss auch den Fleischjibber aushalten können. {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Ich denke, Sünde ist es immer nur dann, wenn man es als Sünde bezeichnet und empfindet. Kann es denn Sünde sein, wenn man freiwillig etwas für die Gesundheit tut, und dabei langsam vorgeht? Jeder Schritt zählt, und jede Tasse Kaffee, jeder Löffel zucker weniger ist mehr Gesundheit für den Körper und alle anderen Systeme. Zumindest sind wir nicht diejenigen, die die Krankenkassen in die Pleite getrieben haben. Oder vielleicht doch, weil die an uns nichts mehr verdienen! {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:54:56  

Sündigen? Ohgottogottogott, geht das hier jetzt auch ab wie in der Kirche? {#emotions_dlg.emo_wink} Wooohaaaa... {#emotions_dlg.emo_stress} Na ja, meine Sünde besteht in ein, zwei Bierchen ab und zu und zu und ab, das kann ich noch nicht so ganz lassen. Aber neulich ging es schon gánz gut mit den alkoholfreien Bieren. Aber in der Kneipe mach ich das eher nicht. Mein Gott, was soll's, solange es sich im Rahmen bewegt. Es wird aber immer weniger, mit Tendenz nach noch weniger. Ansonsten sündige ich mal hier, mal da, die Umstellung muss ja nicht von jetzt auf gleich sein. Ich merke aber, wie mein Körper sich bereits meldet, wenn er was nicht reinhaben will. Neulich hatte ich ein regelrechtes Ekelgefühl bei einem Käsebrot, dass ich gerade mit Genuss verzehren wollte (weil es bei meinem Freund nichts anderes gab, höchstens noch Schweineaufschnitt, da war das Käsebrot das kleinere Übel). Ich konnte es nicht essen und habe schließlich ein einfaches Butterbrot gegessen. Das war dann ok. Nee, Schweinwurst, sowas würde ich jetzt nicht mehr essen wollen. Gummibärchen, das ist auch noch so'ne Sache. Das ist mehr eine Gewohnheit, und ich schaue immer nach Fruchtsaftbärchen, wenn zu haben. Lakritze liebe ich, und ich ess die auch manchmal. Lebe aber noch... {#emotions_dlg.emo_wink} LG Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline heja4711
Master Sergeant

9 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 10:59:32  

...ja ja, die lieben Sünden *schmunzel*, Ihr habt recht es gibt sicherlich schlimmere Sünden als die beim Essen {#emotions_dlg.emo_blush} *nochmalschmunzel*, na mal so'n Bierchen oder Bärchen hier oder da, wie Marion schon schrieb, die Menge machts. Das hat doch irgendwo auch mal so'n Glehrter gesacht, ...die Menge macht das Gift.

Also mitlerweile fühle ich mich auch mit viel weniger bzw. fast gar kein Fleisch super wohl, die Haribo Colerado werden ebenfalls immer weniger und das "neue" Essen hat mir von Anfang an sehr gut geschmeckt, meist besser als das "alte" Essen.

Das Buch vonSteven Acuff, Marion, war eines der ersten, die wir uns zugelegt haben. Das Lesen und kochen, ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben, macht dann meine Frau, das Schnibbeln und Reinigen fällt dann in meinen Aufgabenbereich.

Also mir macht's Spaß, das richtige Essen, die kleinen Sünden und das Streben nach dem großen Leben, und Ihr alle seid mir sehr hilfreich dabei, schönen Dank an dieser Stelle immer wieder für Eure guten Tipps und Anregungen.

Many greetings, uuppps I've to do my job now *schmunzel* lg Heiko

offline Agape
Board Owner

10 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 14:34:25  

*zurückschmunzel* Na dann lass diese tollste aller Ehefrauen doch mal auf den Seiten 190 bis 193 nachlesen. Dort gibt es z.B. gedämpften Fisch mit Zitronensauce, gedämpfte Heringsrollen mit Senfsauce (sehr lecker), gebackene Forelle (auch sehr gut mit den fleischigeren Lachsforellen), Krabben-Tempura, Kräuterlachs schwedische Art (graved Lachs) und Senf-Hering (als Ersatz für deine Rollmöpse, wird süß-säuerlich-scharf).

Und dann kann ich dir noch eine abgewandelte Idee zu den Heringsrollen anbieten: dünne Schollenfilets oder andere feine weiße Filets mit je einer Scheibe Räucherlachs belegen, eine Gewürzgurke rein, aufrollen und aufrecht in einen Dämpfer stellen. Dämpfen. Nicht zu lange! Die sind einfach Klasse.

Dazu schmeckt eine Meerrettichsauce: Viele dicke Zwiebeln lange mit etwas Salz sautieren, Dann etwas von der Dämpfbrühe hineingießen, Shiromiso hineinrühren, Meerrettich hineinreiben, oder aus dem Glas, mit Kuzu andicken, mit Zitronensaft abschmecken. Dann pürieren.

So macht man auch die Senfsauce, statt Meerrettich halt Senf hinein, und mit Dill und Zitrone abschmecken. Angebratenes Natto-Miso obendrüber gestreut würde den Speckgeschmack ersetzen, bzw. etwas Deftiges zur Senfsauce hinzufügen.

Zum Tempura von oben kannst du auch folgende Meerrettichsauce machen - äh, deine Frau, natürlich: 1/2 Tasse Tamari, 2 EL Reisessig, 2 EL Sake, 2 EL warmes Wasser, 2 - 3 EL geriebener Meerrettich. Schmeckt auch hervorragend zu Tempeh- oder Tofu-Tempura, aber auch zu allen anderen frittierten oder Tempuragerichten, z.B. Gemüsetempura.

Für Kids ist diese Sauce nix, wegen des Sake, und vermutlich ist ihnen der Meerrettich zuviel. Da geht eher ein süßsaures Sößchen aus Shoyu und Zitrone mit etwas Mirin, oder mein Spezial-Ketchup - du weißt schon, die rote Dipsauce aus Roten Beeten mit Karotten, süß-sauer, püriert..

Wer braucht da noch in zuckerreichen Gefilden zu "sündigen"? {#emotions_dlg.emo_wink}

Na denn Petri Heil (oder guten Einkauf)

LG {#emotions_dlg.emo_biggrin} Marion

PS: Hier noch etwas zur Lakritze: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/lakritze-suessholz-raspeln/index.html.

Willst du dir  das wirklich weiterhin antun, Heiko? *grinsschmunzellach* {#}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 14:58:02  

Heja, also ich sündige immer noch bei den süßen Sachen, aber seltener. Ich hab nicht mehr so den großen Frust, wenn nichts Süßes da ist, und es muss keine Schoki mehr sein. Ich koche aber auch nicht mehr so salzig wie früher, und vielleicht hängt das ja zusammen? Was meint ihr?

Die Fisch- und Saucentipps finde ich super, Marion, danke, hatte ganz vergessen, dass in dem Buch hinten Rezepte drin sind.

Ciao Zunge raus Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline heja4711
Master Sergeant

12 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 10:08:15  

ohh ohhh, da war er wieder, der Heisshunger auf etwas Süßes. Hab dann bei etwas scheinbar Unschuldig gesundem, bei Müssli-Riegel zugeschlagen, es mussten auch gleich drei sein. Dann, ohhh wie war ich froh, ca 'ne Stunde später hat mein Magen völlig rebelliert, Magenschmerzen und D....fall (ihr wisst schon). Mein Körper scheint sich also schon gut umgestellt zu haben und sagt mir ganz ganz deutlich, Heeeiiikkooo, das war das Falsche Essen, einfach klasse, ich bin begeistert, tschaui bsi später, Heiko

P.S. Jetzt ist alles wieder gut, esse gerade mein Müssli mit Sojamilch {#emotions_dlg.emo_smile}

offline Agape
Board Owner

13 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 16:26:28  

Hallo Heiko,

ist das nicht toll? Genau das meine ich damit, wenn ich sage: EXPERIMENTIERT einfach. Ohsawa hat immer gesagt: Non credo. Probiert es selber aus. Und genau das ist die beste Art, wie wir uns selbst kennenlernen, unseren Körper, unsere Reaktionen, unsere Emotionen, und was wir in uns hineinstopfen, wenn sie überborden. Wenn sowas passiert, wie du es gerade beschrieben hast, lernst du daraus, was für DEINEN Körper geht, und was nicht. Keiner muss es dir sagen, du spürst es. Und wenn du dann trotzdem weiterhin drei Müsliriegel essen und die Konsequenzen tragen wiillst, steht dir selbst das frei. Verboten ist es nicht. Aber wahrscheinlich wirst du das erstmal lange Zeit nicht mehr tun. Und wenn irgendwann doch wieder, lernst du deine zweite Lektion. Und die dritte. Wie sagt man? Dummheit tut weh. Solange du uns nichts vorjammerst, ist das völlig ok. Aber irgendwann sagt dir dein Körper, du, ich hab diesen Jibber nicht mehr. Meine Zuckersucht ist vorbei. Dann brauchst du diese Lektion nicht mehr. Vorausgesetzt dein Wille geht in diese Richtung. Das ist wie mit dem Rauchen und anderen Süchten. Will man es erstmal ganz fest, dann klappt es auch.

Zuckersucht ist nämlich auch eine Sucht. Und keine unbedeutende. Ich weiß zwar nicht in Zahlen oder Prozenten, wieviele Menschen auf dieser Welt zuckersüchtig sind - aber es sind VIELE. Und nur wenige wollen diese Sucht loswerden oder wissen überhaupt, dass es eine ist. Aber wenn sie dann irgendwann über 40 sind und der Körper die ganzen Gifte (nicht nur den Zucker) nicht mehr verarbeiten kann, so dass sie krank werden - vielleicht sogar sehr krank - dann jammern sie: Wieso hat mir das keiner gesagt? Und wer hat dann die Schuld? Die anderen. Die Gesellschaft. Aber das stimmt nicht. Schuld haben wir immer selber, man muss heute nicht mehr unwissend sein - denn heute gibt es ja zum Glück das Internet. Und das Makroforum "LOL".

Das war das Wort zum Sonntag...

LG Marion {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

14 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 18:37:26  

Jawoll ja, *grinsundschmunzel* da hast Du völlig recht. Viele geben immer den anderen oder den Bedingungen die Schuld. Das ist schlecht und faslch, denn erstens, wem ich die Schuld gebe, dem gebe ich die Macht -das ist schlecht und zweitens, die falschen Bedingungen hindern mich nicht an etwas sondern spornen mich an sie zu ändern, so dass sie für mich passen {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Mit den Zigarretten ging ziemlich schnell, mit dem Alkohol dauerte etwas länger und den Zucker schaff ich auch noch, soch !!!

Das war das Wort zum Wochenende, nun aber ab in die Abendsonne, brubbel, brubbel, brubbel

greetings von Heiko

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
15 Geschrieben Freitag, März 20, 2009 @ 19:19:25  

So seh ich das auch, Heiko. Die Politik der kleinen Schritte, und Hauptsache, ich fühle mich wohl. Wenn nicht, unterlass ich das, was das Unwohlsein auslöst. Und nächster Fehltritt. Bis es schnackelt. Irgendwann hab ichs dann drauf. Höhöhö... Hoffe ich jedenfalls...  LG Steve, der aus der Sonne kam... {#}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgends hinein passt.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios