3 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 14:45:05
Oh Kerstin,
gerade taucht Steve's Kommentar auf, ich hatte deinen Beitrag vorhin gar nicht gesehen. Das tut mir leid, du krankes Huhn. Hoffentlich geht es dir bald besser. Ich denke, Ingwertee und Wickel sind gut.
Essen solltest du gar nichts oder nur Naturreiscreme oder Reissuppe, als Getränk z.B. neben Banchatee auch Reistee (aus geröstetem Vollkornreis). Steve hat Recht. Appetitlosigkeit soll dir dabei helfen, am schnellsten wirst du gesund, wenn du möglichst liegst und deinen inneren Heiler seine Arbeit tun lässt. Das Fieber solltest du aber unbedingt beobachten, damit es nicht zu hoch steigt. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb ein paar Tipps:
Was du nehmen kannst, ist z.B. folgendes: Mische gehackte Schalotten mit der gleichen Menge Miso, gieße heißen Banchatee hinzu und trinke das schön heiß. Es regt den Kreislauf an.
Ume-Sho-Kuzu ist ebenfalls gut, du weißt schon, das Getränk aus Umeboshipflaume mit Shoyu und Kuzu gekocht, dazu Ingwersaft.
Bist du eher yangig? Ich schätze dich so ein, aber das weißt du wahrscheinlich besser. In diesem Fall ist es hilfreich, die fieberhafte Erkältung mit folgendem Getränk zu vertreiben: 3 EL geriebenen Daikon oder anderen Rettich mit 1/4 TL geriebenem Ingwer, 1 EL Shoyu (oder 1/2 TL Meersalz) und 2-3 Tassen heißem Banchatee mischen und warm trinken, und zwar so viel wie möglich. Danach ins Bett einmummeln und schwitzen. Aber nicht öfter als dreimal täglich nehmen!
Abwandlung: Shitake-Pilze oder andere essbare Pilze in Bancha kochen, etwas geriebenen Ingwer und Shoyu oder Meersalz hinzufügen - trinken.
Beide führen zum Schwitzen und senken dadurch das Fieber.
Hilfreich sind auch heiße Tücher im Nacken oder auch ein Tofupflaster, auch Chlorophyllpflaser (grüne Blätter, z.B. Kohl, vorher ordentlich platt gewalzt, auf die Stirn oder in den Nacken).
Nimmst du Homöopathie? Häufig hilft Aconit, ganz am Anfang genommen, wenn die Erkrankung plötzlich aufgetaucht ist und sich sehr schnell hochgeschaukelt hat, mit schnell ansteigendem Fieber und rotem Kopf. Ansonsten funktioniert Ferndiagnose nicht so gut, aber du könntest, falls du überhaupt homöpathische Mittel zu Hause hast, mal googeln und sehen, wo die meisten deiner Symptome mit denen der Heilmittel übereinstimmen. Ich habe damit gute Erfahrungen. Kleine Potenzen nehmen.
So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, und nun muss ich WIRKLICH los, sonst kriege ich vor dem nächsten Unterrichtstermin kein neues Handy mehr.
Tschüss, und pass' auf dich auf!!!
Ganz, ganz herzliche Grüße
Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist