Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Erkältung - ich fühle mich als hätte mich ein Bulldozer über...
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 12:00:36  

Hallo Ihr Lieben,

mich hat es erwischt. Ich liege flach. Die Ärztin hat mich erst einmal krank geschrieben. Als ich artig versprach, Ingwertee zu trinken und mir Wickel zu machen, hat sich mich auch nicht überreden wollen, Medikamente zu nehmen. Dies war auch schon früher immer ein Kampf. Ich habe als Kind mal ein Medikament zu mir nehmen müssen, das hinterher in den Medien als krebserregent dargestellt wurde. Seitdem habe ich die Medikamente artig entgegengenommen, nicht eingenommen und im Bettkasten versteckt. Meine Mutter weiß das bis heute nicht.

Habt Ihr Hausmittelchen auf Lager bei Erkältung (Virusinfektion) mit Temperatur, Gelenk- und Nierenschmerzen und das Allerschlimmste - Appetitlosigkeit? Möchte schnell wieder fit sein.

Liebe Grüße von der Triefnase, Kerstin

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 14:26:06  

Kerstin, du Arme!

Ich wünsche dir erstmal gute Besserung! Habe ich nicht gerade irgendwo gelesen, dass auch Rita gerade krank war? Kann man sich online eigentlich auch anstecken? {#emotions_dlg.emo_blush}

An Hausmitteln fällt mir außer Wickeln und Ingwertee jetzt gerade nichts ein, zumindest nicht zu Gelenkschmerzen etc. Ich denk mal nach. Appetitlosigkeit ist doch gut, soll man nicht sogar das Essen reduzieren, während man krank ist? Ich meine, das habe ich mal irgendwo gehört. Nur essen, wenn man Appetit hat. Sonst muss das Verdauungssystem soviel arbeiten und verbraucht die Energie, die eigentlich zum Gesundwerden nötig ist. Katzen und andere Tiere machen das auch so, die legen sich einfach in eine Ecke und "schlafen es aus".

Also wie gesagt, gute Besserung, pass auf dich auf, halt dich warm und schlafe dich gesund.

Ganz liebe Grüße
Steve {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 14:45:05  

Oh Kerstin,

gerade taucht Steve's Kommentar auf, ich hatte deinen Beitrag vorhin gar nicht gesehen. Das tut mir leid, du krankes Huhn. Hoffentlich geht es dir bald besser. Ich denke, Ingwertee und Wickel sind gut.

Essen solltest du gar nichts oder nur Naturreiscreme oder Reissuppe, als Getränk z.B. neben Banchatee auch Reistee (aus geröstetem Vollkornreis). Steve hat Recht. Appetitlosigkeit soll dir dabei helfen, am schnellsten wirst du gesund, wenn du möglichst liegst und deinen inneren Heiler seine Arbeit tun lässt. Das Fieber solltest du aber unbedingt beobachten, damit es nicht zu hoch steigt. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb ein paar Tipps:

Was du nehmen kannst, ist z.B. folgendes: Mische gehackte Schalotten mit der gleichen Menge Miso, gieße heißen Banchatee hinzu und trinke das schön heiß. Es regt den Kreislauf an.

Ume-Sho-Kuzu ist ebenfalls gut, du weißt schon, das Getränk aus Umeboshipflaume mit Shoyu und Kuzu gekocht, dazu Ingwersaft.

Bist du eher yangig? Ich schätze dich so ein, aber das weißt du wahrscheinlich besser. In diesem Fall ist es hilfreich, die fieberhafte Erkältung mit folgendem Getränk zu vertreiben: 3 EL geriebenen Daikon oder anderen Rettich mit 1/4 TL geriebenem Ingwer, 1 EL Shoyu (oder 1/2 TL Meersalz) und 2-3 Tassen heißem Banchatee mischen und warm trinken, und zwar so viel wie möglich. Danach ins Bett einmummeln und schwitzen. Aber nicht öfter als dreimal täglich nehmen!

Abwandlung: Shitake-Pilze oder andere essbare Pilze in Bancha kochen, etwas geriebenen Ingwer und Shoyu oder Meersalz hinzufügen - trinken.

Beide führen zum Schwitzen und senken dadurch das Fieber.

Hilfreich sind auch heiße Tücher im Nacken oder auch ein Tofupflaster, auch Chlorophyllpflaser (grüne Blätter, z.B. Kohl, vorher ordentlich platt gewalzt, auf die Stirn oder in den Nacken).

Nimmst du Homöopathie? Häufig hilft Aconit, ganz am Anfang genommen, wenn die Erkrankung plötzlich aufgetaucht ist und sich sehr schnell hochgeschaukelt hat, mit schnell ansteigendem Fieber und rotem Kopf. Ansonsten funktioniert Ferndiagnose nicht so gut, aber du könntest, falls du überhaupt homöpathische Mittel zu Hause hast, mal googeln und sehen, wo die meisten deiner Symptome mit denen der Heilmittel übereinstimmen. Ich habe damit gute Erfahrungen. Kleine Potenzen nehmen.

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, und nun muss ich WIRKLICH los, sonst kriege ich vor dem nächsten Unterrichtstermin kein neues Handy mehr.

Tschüss, und pass' auf dich auf!!!

Ganz, ganz herzliche Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 15:23:14  

Hi Kerstin,

werd' schnell wieder gesund! Ich warte auf deine Cannoli...

Also, nicht lange rumlaufen, nicht lange kochen, einfach hinlegen und schwitzen - wie, hat Marion ja schon ausführlich beschrieben, und nicht zu früh wieder aufstellen. Und dann: Cannoli machen!!!

{#emotions_dlg.emo_wink} Roland

P.S.: Mit Medikamenten kannst du mich auch jagen. Außer vielleicht mit Homöopathie, aber das sind ja keine "richtigen" oder typischen Medikamente. {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Februar 18, 2009 @ 17:37:05  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Genesungswünsche.

Ich habe erst einmal bis heute nachmittag geschlafen und werde dies auch gleich wieder fortsetzen. Super, dass ich nicht essen muss. Mit Zwang zu essen ist bei mir ein Graus. Meine Mutter liegt mir zwar in den Ohren (telefonisch per Handy, Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin} Ich glaube, dass Dein Handy kaputt gegangen ist, nicht als Du es stellen wolltest, sondern als Du den Wecker per Hammer ausschalten wolltest Downloads: 6423) "Kind, Du musst was essen, damit du wieder Gesund wirst".

Ich halte mich erst einmal an das Schlafen und dann mache ich mir den yangigen Rettich-Tee.

Da der Schalk immer noch in mir vorhanden ist (Handybemerkung) steht es gar nicht so schlimm um mich.

So, mache mir jetzt erst einmal ein paar neue Wickel, denn die alten sind kalt und nass.

Liebe Grüße, Kerstin

PS: Ich nehme auch keine homöopathische Medikamente, da ich mich nie so richtig mit dem Thema beschäftigt habe. Im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass eine Substanz ich glaube um die Weltmeere potenziert wurde. Ich dachte da nur: Au Backe, was die Leute so alles schlucken (Antibabypille, Kopfschmerztabletten, ...) und teilweise wieder ausscheiden, nehmen wir dann ja auch verdünnt über das Trinkwasser wieder ein. Somit müssten wir ja alle verhütet und ohne Kopfschmerzen sein.{#emotions_dlg.emo_wink}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios