|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 17:47:22
Hallo zusammen, ich habe mir immer mit Bewunderung Eure Veränderung durchgelesen. Nun bin ich ja auch schon ein gewisse Zeit dabei und kann von meinen Veränderungen berichten: Geschmack: Ich habe immer gerne kräftig gesalzen, sodass es z. B. für meine Mutter zu sehr gewürzt war. Jetzt salzt sie nach und für mich ist es perfekt. Zucker oder Honig verwende ich gar nicht mehr. Habe jetzt kürzlich einen Salat gegessen, den ich schon früher gegessen habe. Er war für mich unerträglich - ich konnte ihn nicht essen und habe ihn stehen gelassen. Ich konnte vorab Eure Bemerkungen dazu nicht glauben. Was mir früher nicht aufgefallen war ist, dass die geraspelten Möhren mit Zucker versetzt sind. Schrecklich und jetzt unerträglich süß für mich. Zum Thema Schärfe hat sich nichts verändert. Manchen qualmen nach meinem Essen die Socken Ich esse immer noch gerne sehr pikant. Benutze wenig Pfeffer sondern lieber Chilli frisch oder getrocknet. Allerdings koche ich nicht mehr so häufig scharf. Launen: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal schlecht gelaunt oder launisch war. Auch nicht bei den ganz besonderen Tagen. Meine fröhliche Stimmung ist aber auch nicht immer einfach für meine Umwelt, denn ich komme gerne auf Dumme gedanken und brauche nun mal Opfer . Ess- Kochverhalten: Ich habe schon immer gerne gegessen und jetzt erst recht. Wenn ich von der Arbeit komme ist das Kochen für mich eine Erholungsphase es entspannt mich. Ich achte schon sehr darauf, was ich verwende. Z. Zt. bin ich sehr kritisch gegenüber Restaurants und Fertigprodukten (z. B. Backwaren auch von Biobäckern). Ich möchte z. Zt. unbedingt wissen, was ich esse. Wenn ich ein Produkt kaufe, studiere ich förmlich die Inhaltsstoffe. Da bin ich ein bisschen streng. Mit der Zeit und den Erfahrungen wird da sicherlich eine Entspannung hineinkommen. Ich lerne noch und das bis an mein Lebensende. Ich werde allerdings nie zu 100 % bioligisch essen. Spezielle Dinge bekomme ich einfach nicht in Bioqualität - da muss ich Abstriche machen. Die 90 % dürften es allerdings sein. Kochen für oder Essen bei Nichtmakrobioten: Bin nächste Woche zu einem Geburtstag eingeladen. Er wünscht sich wieder Octopussalt von mir, den er sofort verstecken wird. Beim vorletzten Mal habe ich ihm 3 kg geschenkt, die seine Gäste sofort aufgegessen haben. Zu der Feier kommen auch zwei vegetarische HP, die sich immer über meine eingelegten Gemüsesorten und Pasten freuen. Ich koche 3 Tage daran und es kommen locker 70 Euro zusammen, dass kann es doch nicht sein. Beim letzten Mal war ich bockig und habe es mir ganz einfach gemacht - ich habe für 20 Euro Knabbersachen gekauft - keine Arbeit, kein Dreck und preiswert.Wenn ich den Gastgeber frage, was er kocht was auch ich essen kann - Schulterzucken . Keiner will sich die Arbeit machen. Im Sommer steht eine Grillparty aus, zu der ich einladen muss. Makrobiotisches Grillfest - da habe ich viele Ideen. Wahrscheinlich werde ich den Normalos auch kein Fleisch anbieten - ich weiß es noch nicht. Es ist nur unfair, die Nicht-MB können unsere Gerichte essen, sind aber im Gegenzug oftmals nicht bereit, für uns, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, etwas zuzubereiten, denn das kann man nicht in einem 5 kg Eimer im Großhandel kaufen. Aber wieder zu mir. Ich bin viel schneller satt als früher. Wenn ich ein Brot backe freue ich mich, dass ich meiner Mutter die Häfte abgeben kann. Sie freut sich, ich freue mich und es tut ihr auch ganz gut. Ich habe schon immer gerne gekocht und gegessen - aber jetzt celebriere ich es richtig. Optisch: Habe 6 kg bis jetzt abgenommen und trage wieder Größe 36. Trotz meiner geringen Körpergröße von 1,62 (trage aber immer High heels 8 - 11 cm) erwecke ich doch eine gewisse Aufmerksamkeit. Das tut auch gut! Es ist sicherlich aber zum größten Teil meiner Zufriedenheit, die sich in der Mimik und Ausstrahlung widerspiegelt, zuzuschreiben. Mein Hautbild hat sich verändert. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Pickel hatte. Kürzlich hatte ich einen. Ich erkäre mir das so, dass der Körper die Giftstoffe ausschwemmt. Aber die Haut ist insgesamt sehr weich. Mein Körper lagert anscheinend weniger Wasser, denn meine Finger sind z. B. morgens nicht mehr geschwollen. Ich trinke nach Lust und Laune, je nach Durst. Selbstbewusstsein: Hier hat sich wenig geändert. Ich war schon immer recht selbstbewusst, also jetzt nicht eitel oder arrogant, sondern insofern, dass ich meine Meinung immer vertreten habe und dahinter stand. Aber, jetzt erst recht. Mich stört es nicht, wenn mich andere komisch anschauen aufgrund meiner Ernährung. Kreativität: Ich war schon immer kreativ - das ist mein Job. Ich kann nichts dafür, mir kommen viele Dinge einfach so zugeflogen. Was sich allerdings sehr verbessert hat, sind z. B. Schriftstücke wie Betriebsrundschreiben oder Motivationsschreiben zu erstellen. Das geht mir schneller von der Hand. In puncto Essen habe ich Ideen ohne Ende und werde viele auch umsetzen und natürlich auch berichten. Küche: Ein Chaos. Noch mehr Küchenutensilien (Schälchen, Essstäbchen, Wasabireibe mit Haihaut, ...) Meine Miniküche platzt aus allen Nähten und ich Arme habe keine Spülmaschine und auch keinen Putz-Werner. Er könnte meine Küche auch nicht in Ordnung bringen, denn ich habe einen antiken Arbeitstisch hineingestellt und somit besteht nur noch ein Zwischenraum von 35 cm. Forum: Ich war immer gegen Foren. Habe Euch allerdings im Januar gefunden und meine Bedenken abgelegt. Das bereue ich bis heute nicht. Ich bin selber überrascht, wieviel ich doch schreibe. Das war es erst einmal. Ich war ja kürzlich krank und dachte so: "man du hast deine Ernährung umgestellt - und dann sowas". Im nachhinein denke ich, dass viele Veränderungen Zeit brauchen. Ich kann nicht über Jahre hinweg die wildesten Dinge in mich hineinstopfen und dann erwarten, dass mein Körper das innerhalb kürzester Zeit vergisst bzw. abbaut. Liebe Grüße von Eurer Kerstin
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
2 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 00:49:06
Hi Kestin, das ist ja viel was sich geändert hat bei dir. Ich kann nichts dazu sagen, weil ich bin quasi aufgewachsen mit macrobiotics. Aber ich weiß von viele Freunde das spectacular Dinge passiert sind mit ihnen. Manchmal ich bin neidisch weil für mich alles so normalo ist. Doch auch wieder gut, weil ich nie sowas wie viel Zucker und so reingesteckt hab in mein Körper. Aber es war ma eine Zeit da hab ich aus Protest Fleisch versucht, und klar, auch ma Zucker. Meine Erfahrung war dann, dass ich ziemlich schlecht (ach, ich weiß ja, wir wolln so Worte, die die BL-Werbung zurückholen nicht mehr sagen, also der Geruch war nicht so lecker wenn ich auf Sitzung war, ihr wisst schon ziemlich wenig lecker sogar). Und mit Zucker ist passiert dass ich immer überall gegen gerannt bin, wenn ich das gegessen hatte, Zuckerriegel und son zeug. Zucker geht auf Nervensystem und macht das ganz yin, und dann kann man sich schlecht konzentrieren. Milchprodukten haben auch Effekt gehabt, dass ich mich verschleimt gefühlt habe, so ein schleimiges Gefühl beim Schlucken und dann auch in den Bronchien, dass ich morgens freihusten musste. Hab ich dann alles schnell wieder gelassen Aber gut, dass ich vorher schon die Erfahrung hatte wie es gut ist, da ist es dann leicht zu entscheiden, ich will das nciht mit Schleim und gegenrennen und rumsmellen. Thanks to my mum & dad, actually. Das war echt gut, dass sie mir das von Anfang mitgegeben haben. Bleib dabei, Kerstin, dann noch die Gojibeeren, und dann bist du einfach top gesund und wunder-wunder-schön wie ich auch *grin* drago --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
3 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 12:06:47
Hai Drago, mit einem großen Schmunzeln im Gesicht habe ich Deinen Kommentar gelesen, ich kann dem voll zustimmen und zwar dem, jetzt sollte ich vorsichtig sein mit dem was ich schreibe *grins*, sonst haben wir's wieder, das mit der Bl-Werbung, vielleicht kommt noch Schlimmeres. Also, dass mit der Verdauung und den ganzen zugehörigen Details, die teilweise nach dem Fleischgenuss nicht so sonderlich riechen, sind bei mir auch immer gut merkbar. In Summe gesehen hat die MB u.a. auch meiner gesamten Verdauung gut getan. Ach ja, meine Frau sagt, meine Haut wäre auch schöner geworden . Also, ich werd auf jeden Fall dabei bleiben und diverse Dinge noch weiter forcieren. lg Heiko
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
4 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 12:23:33
Jetzt, wo ich drüber nachdenke - bei mir ist das auch so mit dem Zucker. Am WE hatte ich ja nun welchen, der Kuchen hatte sicher einiges, und ich bin gestern morgen zweimal gegen meine Schranktür geknallt, so richtig volle Kanne. Und dann hab ich die Kurve um die Ecken nicht hingekriegt, in meiner Wohnung. Bin immer wieder gegen den Türrahmen geschrubbt. Kommt das echt vom Zucker? Also das hat's dann noch mal gebraucht, damit ist jetzt finito la musica. Ein für allemal. Und nix mehr mit gute Miene zum Essen von Familientreffen, egal, um wen es da geht. Was ich auch gemerkt habe: Ich kann mich wirklich viel besser konzentrieren, seit ich ernsthaft versuche ausgewogen zu essen. Wenn das mit der späten Schlaferei auch noch im Lot ist, wird sich da sicherlich noch mehr tun. Gewicht verloren hatte ich schon vorher, ich war ganz schön moppelig, und nun mit Makro sind es nochmal 4 kg bisher. Das ist ein ziemlicher Erfolg, denn vorher war es wirklich schwierig auch nur ein paar Gramm loszulassen, und mit der neuen Ernährung purzelten die Pfunde einfach so runter. Sehr zu empfehlen, wenn jemand abnehmen will ohne zu hungern und dabei dann auch noch gesund essen. Meine Neurodermitis kommt sowieso immer in Schüben, und wie Birgitta zeigt sie sich meistens an den Händen, bei mir an den Handknöcheln, aber auch am rechten Schienbein ein ganz kleiner Herd, und einer am Rücken, winzig, aber juckig. die beiden letzteren aber nur bei extremem Stress. Mir fällt aber gerade auf, dass ich seit Beginn der Makrobiotik nur einmal einen Schub hatte. Ich hoffe, jetzt mit dem privaten Stress kriege ich keinen neuen, das wäre echt shitty. Ich bin auch geduldiger geworden. Und meine Laune ist gleichmäßiger, nicht mal aggressiv, mal besonders soft, eher eine gute Mischung davon. Zwischendurch gab's mal Kopfschmerzen, auch mal schlechte Laune, auch mal richtig Wut, eine dicke Erkältung, aber ohne Fieber, dann mal Pickel am Kinn, aber alles erträglich. Ausscheidungssymptome vielleicht? Also, ich glaube, ich kann mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein. Danke für die Inspiration, liebe Kerstin, ich wäre gar nicht drauf gekommen mal über die Veränderungen nachzudenken. Und nun sind es doch einige.  Liebe Grüße, euer sehr erfreuter Steve  P.S.: Heiko, glaubst du, wenn du das Wort "Verd...." benutzt, auch noch zweimal, weiß der Computer nicht, dass es da auch nette Produkte gibt? Z.B. Dulc... *grins*? WEHE dir. Aber mit der Smellerei, das kann ich nur bestätigen. Immer wenn ich mal wieder Fleisch gegessen habe, ist mir genau das aufgefallen. --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 13:42:02
Bei mir hat sich über die Jahre sehr viel geändert - irgendwo im Forum habe ich das glaube ich schon mal erzählt. Aber sei' s drum, ich fasse es nochmal zusammen: Am spektakulärsten war natürlich die Tatsache, dass ich nach fast 20 Jahren mein mehr oder weniger oft auftretendes, stressbedingtes Paniksyndrom endlich losgeworden bin, und zwar innerhalb der ersten 3 Monate meiner Umstellungsperiode. Abgenommen habe ich, selbstbewusster bin ich geworden, zwei neue Berufe habe ich hinzugelernt, die mich heute abwechselnd - mal der eine, mal der andere - gut ernähren, meine Haut sieht immer noch gut aus, gemessen an den Jahren, die sie auf dem Buckel hat, und ich bin sehr anpassungsfähig geworden. Darüber hinaus kann ich heute meine Kreativität viel besser aktivieren und einsetzen, und ich traue mich auch Dinge zu tun, die ich früher vielleicht einfach nur gedacht, aber nie ausgeführt hätte. Früher war ich sehr schüchtern, wenn auch rotzfrech im Umgang mit Leuten, die ich kannte, aber dann wurde ich plötzlich kommunikativ, bekam Lust mich im Internet auszubreiten. Ergo habe ich gelernt eine Homepage zu basteln und am Leben zu erhalten (eigentlich zwei HP's, www.1to1-coaching.de ist meine Englisch-Seite). Eine Ausbildung als Makro-Köchin und Beraterin habe ich absolviert, und bin eine ziemlich gute Köchin geworden, finde ich. Jedenfalls scheint es meinen Gästen zu schmecken, und mir schmeckt es sowieso. Ich habe ein Schreibstudium absolviert, Kurzgechichten geschrieben, ein Thai-Kochbuch herausgegeben, Artikel veröffentlicht... Meine grauen Zellen scheinen noch immer nicht überfordert zu sein. Ich kann mich viel besser konzentrieren als früher. Ach ja, das "Lauffeuer" habe ich über Jahre publiziert, arbeite international mit der Makrobiotik (im One World Festival z.b.), und ich habe Kochkurse gegeben - was ich jetzt auch bald wieder tun werde. Nun ist auch noch dieses Forum hinzugekommen, wo ich meine Erfahrungen mit anderen teilen kann, und es macht mir Spaß ihm Leben einzuhauchen, mit eurer aller Hilfe. Na ja, eins hat sich nicht verändert: Ich bin immer noch rotzfrech wie am ersten Tag und werde es wohl auch bleiben. Und ich renne auch gegen Türpfosten, wenn ich mal Zucker abbekomme, und das mit der Sitzung und dem Fleisch - kann ich nur bestätigen. Passiert mir aber immer seltener, dass ich sowas esse. Nur wenn ich absolut MUSS, weil es sonst unhöflich wäre. Ja, also ich finde, das ist ziemlich viel an Veränderung über alle Lebensbereiche, viel mehr kann man sich wohl nicht wünschen. Zufrieden bin ich auch meistens mit dem, was ich erreicht habe und was das Universum mir bietet. Überhaupt das Universum: Es sorgt für mich. Wenn ich etwas brauche, dann schickt es mir genau das - nur manchmal muss man erst begreifen, dass es die ersehnte Bestellung ist, die da an die Tür klopft. Oft sieht die Lieferung anders aus, als man es erwartet hat. Dann muss man trotzdem zugreifen und die Lieferung annehmen, sonst ist es dumm gelaufen, und dann schimpft man auf das Universum, auf das kein Verlass ist. Pustekuchen. Es liefert immer. Die Frage ist: Bist du auch bereit, die Lieferung anzunehmen und für deine Bestellung gerade zu stehen?  In diesem Sinne: Alles ist gut. Wir müssen nur die Augen aufmachen und die Aufgaben annehmen, die uns das Leben stellt. Und dann TUN. Es gibt nämlich nichts Gutes, außer man tut es. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 14:20:33
Also da ist ja ganz schön was los bei euch! Was ist eigentlich bei mir passiert? Ich muss mal nachdenken, komm' später wieder mit 'n paar Details, wenn mir welche einfallen. Erstmal tschüss, muss futtern, und dann schnell wieder weiter. LG Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
7 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 15:09:00
Na Roland, überleg ma gut, da wird schon was passiert sein. Meist merkt man nicht, und dann plötzlich, nach Wochen oder Monate hast du ein AHA! drago --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Makrobiotik gemacht? Wie lange seid ihr schon dabei? War die Umstellung sehr schwierig? Hat sich euer Leben verändert? 
Ja, ich weiß, ich bin neugierig - aber es interessiert mich. Bei mir hat sich über die Jahre sehr viel verändert...
|
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«