|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 01:07:33
Hallo zusammen, nichts besonderes - aber nachdem ich am Mittwoch nichts gegessen habe und gestern nur Suppe, war es doch mal wieder was Gescheites. 
von links: Linsensalat, eingelegter Rettich, Calamari gefüllt mit Reis an geschmorten Frühlingszwiebeln, Brokkoli mit Sesam und Schwarzwurzel in Misobrühe gegart. Was gab es bei Euch? Liebe Grüße, Kerstin
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
2 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 12:40:48
Hai zusammen, möchte Euch gerne mal unser Lieblingsfrühstück und "Pausenbrot" vorstellen. Bin mir allerdings noch nicht sicher, wo ich es verfassen kann. Hatte es gerad schon mal geschrieben, wollte es abschicken, da war's wieder wech. Ich schick's jetzt mal ab und dann schaun wir mal wo's landet. lg Heiko
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
3 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 12:49:17
O.K. , es kommt an. Also: Gebratene Haferflocken Man (oder auch Frau) nehme kernige Haferflocken, brate diese vorsichtig an, gebe kleingeschnittene Äpfel hinzu, Rosinen nach Bedarf und Geschmack, würze das Ganze mit Zimt und lösche es ab mit Wasser oder Soja-Reis-Milch. Das Ganze dann noch etwas dünsten lassen und eventuell mit etwas Agavenbdicksaft süßen (für die Naschkatzen ). Unser Jüngster nimmt dies auch gern mit zur Schule (und der Papa mit zur Arbeit . tschaui and greetings von Heiko
|
 camy
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Hamburg Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 02-02-
|
4 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 13:54:57
Frustation bein Einkaufen. Wollte mir etwas schönes Kochen,habe noch nicht einmal die Grundzutaten bekommen.Klasse ..das kann ja was werden mit der Umstellung.Und schaut man im Internet,dann hat der eine Anbieter dieses aber nicht alles..und ich will nicht überall hier ein wenig und dort ein wenig bestellen,sondern alles auf einmal. Ich bin Frustriert. Das war dann nichts mit lecker Kochen. Sag mal Heiko. Wie und wo mit hast du deine (und was sind kernige Haferflocken?)angebraten? LG Laurence mit Hunger --------------------
♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha 
|
 heja4711
Master Sergeant
|
5 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 14:28:03
Hai Laurence, da sieht Mann's mal wieder, das ich nicht hauptsächlich koche *schmunzel*, meinte nicht anbraten sondern eher rösten. Also die "kernigen" und nicht die "zarten" Haferflocken einfach in die Pfanne und langsam rösten bis sie anfangen gut zu riechen. Natürlich häufiger mal drin herumrühren, sonst gibt's schwarze Flöckchen . 'ne paar Körner (Sonnenblumen oder so'n Körnergemisch) kann auch noch dazu. Die Körnermixtur gibt es günstig beim Aldi. Ansonsten ist das mit dem Einkaufen so 'e Sache, da kommst Du um mehrere Geschäfte wahrscheinlich nicht drumrum. Agavendicksaft gibt es beim Rossmann unschlagbar günstig, 500 ml für 3,99 so lang so far, vielleicht klappt's ja noch mit dem Essen  good luck and muchas saludas Heiko
|
 camy
Sergeant
|
6 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 14:50:18
Oh...leckerschmecker.. Das mache ich mir morgen zum Frühstück.Habe Flocken und Nüsse und Körner da und einen lecker Marble-Sirup . (Keine Ahnung ob ich das darf..lach) Aber bei mir heute auf dem Teller..das wird nichts mehr. Ich mache mir couscous mit gemüse..auch gut:-) Danke dir LG Laurence --------------------
♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
7 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 14:55:47
Hi Laurence, moin moin! Wir sitzen hier in Hamburg doch nun wirklich an der Quelle! Alle makrobiotischen Lebensmittel, die du dir wünschen kannst, gibt es im "Fröhlichen Reisball" am Schulweg 22. Wenn du mich das nächste Mal besuchst, fahren wir zusammen hin und gehen einkaufen, ok? Dann statten wir deine Küche mit dem Wichtigsten aus. Doch, du "darfst" Ahornsirup, vor allem in der Übergangszeit - ist auf jeden Fall besser als weißer, raffinierter Zucker. Mit der Zeit würde ich dann zu Reissirup und Reismalz übergehen. Ich benutze manchmal Ahornsirup über Pfannkuchen, oder auch wenn ich kalte Zutaten mixe, die ich süßen möchte. Da löst sich der zähflüssige Reismalz oft nicht richtig auf, man müsste ihn vorher in heißem Wasser etwas anlösen, und die Zeite fehlt mir oft. Zeit ist neben meiner Gesundheit das Wertvollste, was ich momentan habe. Deshalb wäge ich täglich neu ab, worauf ich mich heute konentriere: das eine, oder das andere? Im Reiki gibt es - wie du ja weißt - die Regeln für ein gesundes, spirituelles Leben, die sich alle immer nur auf den vor uns liegenden Tag beziehen. Eine habe ich hinzugefügt: "Gerade heute lebe ich so gesund, wie es mir die Umstände erlauben, und ich stehe dazu". Seitdem ist das Leben für mich sehr viel leichter geworden, das schlechte Gewissen bei "Regelverletzung" hat sich verdünnisiert.  Ansonsten kriegst du die Grundzutaten für solch einen Getreidebrei in jedem Naturkostladen, in der Bioecke von Schlecker, und die großen Supermärkte haben inzwischen auch eine solche meist sogar sehr umfangreiche Bioecke. Schau einfach mal, du wirst bestimmt fündig. LG Marion  Heiko, bei mir gab es heute auch so einen leckeren Morgenbrei. Ich habe die Fotos schon geschossen, muss sie aber noch verkleinern und einstellen. Mach' ich nachher. *freu* Übrigens esse auch ich gerne die Reste vom Morgenbrei in den Unterrichtspausen. Das gibt Energie, schmeckt lecker und sättigt langanhaltend. Wichtig, wenn man mit Geduld und Spucke über mehrere Stunden unterrichten will. Und wenn man Morgenbrei mit Reismilch und Vanille püriert, kann man daraus eine leckere Sauce zu Kompott machen. Oder ein sättigendes Getränk für die Kinder, warm oder kalt. Kerstin, dein gestriges Menü sieht lecker aus - das war's bestimmt auch, oder? Vor allem nach ein, zwei Tagen ohne Appetit! --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 camy
Sergeant
|
8 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 15:06:46
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, Huhuhuhu Marion,ich hab das nirgens gefunden..konnte mich aber auch nur erinnern irgenetwas mit Reis. Ich kam nicht mehr auf den vollen Namen..Lach. JA lass uns gemeinsam Einkaufen,das ich die Grundteile habe,das wäre eine große Hilfe. Ich wollte mir heute was schönes Kochen,aber meine Asiaten hier um die Ecke wußten teilweise nicht wovon ich Rede. Gib mir bescheid,wenn du etwas luft hast ,dann fahren wir da hin,das wäre schön...Ich habe mir die addi jetzt aufgeschrieben...Alle Makrobiotischen Lebensmittel in Hamburg..ja,lach wenn man weiß wo man sie findet..ist das sicherlich ein Paradis.grinz. Danke dir auch Herzlich für mein Foto:-))für deine Mühen.. Knutscher Laurence --------------------
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
9 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 15:26:18
Ja gerne, Laurence, ich freu mich schon. Lass' uns telefonieren. LG Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
10 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:34:05
AHA, ein neues Gesicht! Hallo Heiko! Welcome! Und gleich mit Frühstücksbrei. Genau sowas brauch' ich jetzt. Ich sag erstmal wieder tschüss, see you soon! Gruß Roland - hab zu lange geschlafen... ...bin noch nicht ganz da...  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
11 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:47:50
Beachtliches Menü, nachdem du doch krank gewesen bist, Kerstin! Tach auch, hab ich ganz vergessen. Bist du wieder ganz gesund? LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
12 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:52:54
Hallo Rita, wenn ich wieder anfange in der Küche herumzuwuseln, ist das ein gutes Zeichen. Mein Date für diese Wochenende habe ich abgesagt, damit ich mich noch ein bisschen ausruhen kann. Aber soweit geht es mir besser. Das Menü gestern habe ich noch nicht ganz aufessen können. Das ändert sich - ich werde wieder der alte Fresssack werden, vielleicht schon heute Liebe Grüße, Kerstin
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
13 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 16:56:47
Na denn man tau, Kerstin! Ruh dich aus, und am Montag kann's wieder in die Vollen gehen. Ich mach jetzt auch erstmal nix. Hab die Faxen dicke. Die letzte Woche war ziemlich hart, hatte kaim Zeit für mich, wenig Zeit zum Kochen. Jetzt erstmal alles langsam angehen lassen. Pass noch auf dich auf, und liebe Grüße (und natürlich viel Erfolg bei den Cannoli) Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 camy
Sergeant
|
14 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 17:33:10
Hi Marion,ich freu mich auch schon darauf. Lass uns Telefonieren,sehr gern:-)))) Oh Rita,wenn ich mir das alles hier von dir und den anderen so durchlese,läuft mir das Wasser im munde zusammen..lecker. --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
15 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 18:45:33
Schön, dass du wieder obenauf bist, Kerstin, das freut mich! Und wenn du dann wieder der alte Fresssack bist, wie du schreibst, dann siehst du bald so aus wie die Dame mit den Donuts, du weißt schon, die mit der farbenfreudigen und bauchfreien Kleidung *ggg* Roland  Dreht euch nicht um, der Fresssack geht rum...  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 22:00:43
Hallo ihr Lieben, bei mir gab's heute ein ganz einfaches Eintopf-Menü mit Linsen und ein fruchtiges Dessert. Hier ist es:  Linsenteller Holunderapfel
Linsenteller, von links nach rechts: Broccoli, blanchiert; Wiener Seitanwürstchen, Linseneintopf süß-sauer (Lauch, Hokkaido, Sellerie, Tellerlinsen, rote Linsen, Kombu, Natto-Miso, wenig Reismalz, Zitrone, Kräuter der Provence) auf Hirse mit Sonnenblumenkernen; Baby-Römersalat (mit Senf-Shiromiso-Olivenöl-Zitrone-Kräuter-Dressing); vorne rechts im eigenen Saft geschmorte Karottenstifte, in Ume geschwenkt; hinten rechts Karotten-Zwiebel-Wakame-Pickles. Das Dessert besteht aus Apfelschnitzen mit Schale, in Holunderbeersaft mit Reismalz, 1 Stück Zimtstange und 1 Msp. Ingwerpulver gekocht. Jetzt bin ich satt und zufrieden und werde mir noch einen schönen Getreide-Cappucciono mit aufgeschäumter Sojamilch bereiten. Was gab es bei euch zum Abendessen? Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
17 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 22:51:29
Ich muss heulen vor lachen. von Roland: Dreht euch nicht um, der Fresssack geht um... Über sowas kann ich mich köstlich amüsieren. Pooh aber es stimmt auch - 8 Cannoli gefuttert, das ist eine Spitzenleistung selbst für mich. Allerdings bis auf ein Misosüppchen heute Mittag habe ich sonst nichts gegessen. Mein Gewicht ist im Normalbereich - keine Sorge. Hier ein Spruch von meinem ital. Ex : Es ist preiswerter Dir ein Kostüm zu kaufen, als Dich zum Essen einzuladen. Ich habe mich köstlich darüber amüsiert, denn so schlimm ist es nicht. Als ich mit ihm zusammen war und mittags eingekauft habe, sprachen mich die Kollegen an da ich wie ein Esel bepackt war:" Ach, Sie kaufen für die ganze Woche im Voraus ein?". Nein, es war eine Tagesration. Ich habe für 2 Personen z. B. 2 kg. Gulasch gemacht + Kartoffeln + Gemüse. Mein ital Ex hat gegessen wie ein Loch. Sowas habe ich noch nie erlebt. Das kann man gar nicht ranschaffen. Ich habe hinterher nur noch nach der Arbeit eingekauft. Und wer räumt jetzt meine Küche auf? Liebe Grüße, Kerstin
|
 heja4711
Master Sergeant
|
18 Geschrieben Samstag, Februar 21, 2009 @ 23:51:02
"Hausmann's Kost", da meine Frau sich heute Mittag krnakheitsmäßig ins Bett verkrümelt hat, durfte ich heute nicht nur die Küche reinigen, sondern vorher auch ...., ja ja Ausnahmsweise gab's heute mal Kartoffeln mit Sojamilch zu Brei verarbeitet, dazu Weißkohl und 'ne Pfanne gebratene Zwiebeln mit Champingnons. Als Krönung gab's dann Gemüseburger dazu. Morgen kocht meine Frau hoffentlich wieder, mir liegt das Schnibbeln mehr  tschaui und 'ne guten Hunger wünscht Heiko
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
19 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 00:28:22
Bei mir gab's heute Spaghetti Bolognaise mit Seitan - allerdings war der aus dem Glas, hatte keine Zeit welchen zu machen. Ich hab' einen Salat aus blanchierten Gemüseresten vom Frühstück und klein geschnittenen Pickles gemacht, Karotten und Broccoli und sowas, mit einer Kräuter-Vinagrette. Das hat echt gut geschmeckt und ist auch bei meiner Freundin gut angekommen. Zum Glück. In die Sauce habe ich Wakame-Algen hineingeschmuggelt, das hat sie gar nicht gemerkt. Ach so, ja, und die Sauce habe ich ohne Tomaten gemacht, nur aus Karotten, Zwiebeln und roter Beete, nach dem Garen grob püriert, das gibt so einen Geschmack und eine Farbe, die einer Tomatensauce sehr ähnlich ist. Das Rezept habe ich mal irgendwo gelesen, und man kommt gar nicht drauf, dass da keine Tomaten drin sind. LG Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 rita
Sergeant Major
|
20 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 01:49:48
Ich habe heute einfach gekocht, Misosuppe, Reis, verschiedene Gemüse, schön bunt, und abends eine Stulle mit gebratenem Tofu und Sauerkraut. Zu mehr hat's nicht gereicht. Hat aber gut geschmeckt. Und kalorienarm war's auch, das ist zur Zeit wirklich wichtig. Gruß Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
|
21 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 02:10:45
Bratnudeln mit Gemüse und Tofu gab's bei mir, dazu Pickles, nix Dolles, aber deftig und genau richtig zum Fitwerden. Vorweg Misosuppe, und hinterher kannenweise Banchatee. Jetzt bin ich wieder klar. Und schon wieder müde. Deshalb geht's jetzt definitiv in die Falle. Nacht, Roland  P.S.: Marion, dein Linsenteller gefällt mir. Sowas mag ich. Schön bodenständig, PPS: Heiko, gute Besserung für deine Frau! --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
22 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 20:29:33
Hallo, bin gerade busy in der Küche. Bin spät dran, eigentlich schon zu spät zum Essen, aber ich hab' Hunger. Bei mir gibt's heute marinierten, gebackenen Tofu, Hirsefrikadellen und Gemüsestew. Salat vielleicht noch. Muss mal sehen, was mir beim Kochen einfällt. Bis nachher. Was gibt's oder gab es bei euch heute? LG Narion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
23 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 20:54:39
Hallo zusammen, bei mir gab es nichts Spektakuläres. Frühstück = Getreidekaffee Heute Mittag = Misosuppe , ein bisschen gedünsteter Brokkoli und Pickles. Heute Abend: selbstgemachte schwarze Pasta (Nero di seppia) mit Knoblauch, Garnelen, Tomaten und Petersilie. + ein Törtchen mit Zwiebeln und einer Haube aus Bohnen/Kichererbsenpaste Weiß jemand von Euch, wo man diese Bohnensorte bekommt? Das ist leider mein Rest aus Italien. Einige Törtchen sind mit Garnelen und Ricotta gefüllt. Die Restlichen nehme ich mit zur Arbeit Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
24 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 22:54:33
Hi, das gab's heute bei mir - auch nichts Spektakuläres, aber trotzdem lecker und sehr befriedigend: 
Links: Hirsefrikadellen mit Nori und Frühlingszwiebeln vermischt, mit Sesamkruste, Gemüse-Stew mit Karotten, Zwiebeln, Steckrüben, Ingwer, Tofu, mariniert und im Ofen gebacken, gebratene Zwiebeln Daneben Salat mit Pickles und Orangendressing, Spitzkohl mit Tahinsauce und geröstetem Sesam Ganz rechts eine kleine Portion Kompott aus Backobst mit Zimt Eine Frikadelle habe ich noch übrig, die nehme ich morgen mit zum Unterricht - genau das Richtige für die Pause. In der zweiten Pause gibt es einen Apfel. Und abends wird wieder gekocht. Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
25 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 23:44:18
Bei mir gab's heute.... äääähm... wir waren... äääähhhm... ESSEN. Nichts mit Kochen. Meine Freundin wollte nicht bekocht werden, sie hat darauf bestanden Essen zu gehen. Haben wir gemacht. Beim Italiener. Ich hatte gegrillten Lachs und einen Salat, außerdem Spaghetti mit Olivenöl und Knoblauch. Und Wein. Sagt mal, kann es sein, dass sich die Geschmacksempfindung so sehr verändert, dass mir jetzt das Essen im Restaurant viel zu salzig vorkommt? Ich hätte mich nach dem Lachs dumm trinken können, habe fast eine ganze Flasche Wasser alleine geleert. Meine Freundin fand den Geschmack ganz normal. Ich wünsch' euch was, geh' heute früh in die Falle Steve  --------------------
|
 heja4711
Master Sergeant
|
26 Geschrieben Sonntag, Februar 22, 2009 @ 23:57:05
Ja ja, Steve das ist so mit den Geschmacksnerven, mir ist seit der Umstellung auch alles zu salzig und zu scharf. Vorher konnte es gar nicht scharf genug sein und nachgewürzt hatte ich immer schon vor dem Probieren *grinsundschmunzel*. Bei meinen Eltern "bestelle" ich schon immer ganz ohne, wenn ich zu denen sage "etwas würzen" oder "ein wenig", dann ist es auch schon wieder zu viel, so long, good night zusammen
|
 Roland
Sergeant Major
|
27 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 00:08:43
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Anfangs dachte ich, ich spinne! Es ist unglaublich, wieviel Salz in den Restaurants oder auch an den Snackbuden verbraten wird. Ich kann sowas jetzt gar nicht mehr essen, obwohl ich noch gar nicht so lange dabei bin. Diese Geschmacksumstellung ging sehr schnell. Auch mit Zucker geht es mir so. Ich merke sofort, wenn irgendwo welcher drinnen ist, das schmeckt manchmal richtig ekelig süß. Neulich habe ich mal ein paar Körnchen probiert, einfach auf die Zunge gelegt, und das hat fast gebrannt! Erstaunlich, wie schnell sich das ändert! Bei mir gab es übrigens heute AUCH nichts Spektakuläres. Übrigens WIRKLICH nichts Spektakuläres: einfach nur Misosuppe und Reis mit Gomasio. Und blanchierten Mangold, die weißen Stiele und die Blätter. Die Misosuppe allerdings mit viel Gemüse und Wakame. Jetzt fühle ich mich endlich wieder fit nach der durchzechten Freitagnacht. Viel Schlaf, viel Ruhe, einfaches Essen. Und nochmal viel Schlaf. Jetzt. Also, gute Nacht alle zusammen, ich sach ma tschü-hüüss, Roland  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
28 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 20:09:41
Hallo, keiner da?  Nach dem fiesen Start heute Morgen bin ich auch abends bei magerer Kost geblieben: Misosuppe mit Zwiebel, Karotten, Pastinake, Sellerie, Wakame, Fu-Streifen und einem Rest Hirse gekocht, mit Thymian gewürzt, dazu blanchierter Broccoli. Mehr ging auch nicht runter. Aber wenigstens sind die Symptome nicht wiedergekommen.  Miso mit Fu-Einlage und blanchierter Broccoli
Heute gehe ich ganz früh schlafen.  Liebe Grüße an alle  Marion P.S.: In Restaurants zu essen fällt mir auch schwer, weil mir alles zu stark gesalzen ist. Andererseits habe ich vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass manche Makrobioten wiederum mein Essen salzig finden - die verwenden Miso und Shoyu wirklich sehr minimal, und somit haben sich deren Geschmacksknospen auf der Zunge daran gewöhnt. Allerdings haben wir bei Karen und auch in Kiental immer dafür gesorgt, dass ein Gericht, z.B. die Misosuppe oder ein Algengericht oder auch ein Seitanstew, ein bisschen salziger ist als alle anderen. Der Salzgeschmack und der süße Geschmack (über Gemüse, nicht über Süßmittel!) soll Vorrang haben, und die anderen drei (sauer, bitter, scharf) sollen beim Würzen Akzente setzen. Ja, aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und was dem einen zuviel ist dem anderen zuwenig. Wir müssen für uns selber herausfinden, was uns gut tut und was nicht. Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr gut funktioniere, wenn ich nicht genügend Miso oder Shoyu verwende, dann fange ich an zu futtern, bin nicht zufrieden. Oder ich esse Süßes. Also immer schön abchecken, was HEUTE für dich stimmig ist - das kann morgen schon wieder anders sein. Bei Makrobiotik geht es um Ausgleich, nicht um Dogma.  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
29 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:18:35
Kennt Ihr das auch, dass sich was im Kopf festgesetzt hat und man erst dann beruhigt ist, wenn man es umgesetzt hat? Ich grase morgen die Umgebung nach Löwenzahn (Geschäfte) ab. Die selbstgemachten Nudeln mit Sardellenfilets und gebratenem Löwenzahn (vorher blanchiert dann nicht so bitter). Das muss ich morgen abend haben. Heute Abend dünste ich noch Blumenkohl, den ich morgen zur Arbeit mitnehme. Darüber eine Sauce mit Seidentofu und frisch geriebenem Merettich, der mir so durch den Schädel pusten wird, dass der und insbesondere die Nase mal so richtig frei werden. Liebe Grüße, Kerstin
|
 rita
Sergeant Major
|
30 Geschrieben Montag, Februar 23, 2009 @ 21:33:49
Hi Kerstin, oh ja, das kenne ich gut. Ich ruhe dann auch nicht, bis ich gefunden habe, was ich haben will. Aber ob du wohl Löwenzahn finden wirst? Ist noch nicht soweit, glaube ich. Ich meine, in den Geschäften. Draußen auch noch nicht. Ich wünsch' dir aber "Weidmannsheil"! Marion, pass' auf dich auf! Du machst zuviel! Immer auf Achse und immer busy. Das schlaucht, und glaub' mir, ich weiß, wovon ich spreche. Bisschen runterschalten, die Gänge, und easy, easy! LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
31 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 18:31:37
Hallo zusammen, ich bin glücklich, denn ich habe den heißersehnten Löwenzahn bekommen. Zwar kein Bioprodukt, aber nicht die hochgezüchtete Sorte, die man sonst so bekommt. Ich war im italienischen Supermarkt. Den Inhaber habe ich zuätzlich dermaßen bequatscht wegen der Fave (die Bohnen, die ich o. abgebildet habe und in Deutschland nicht bekomme), dass er in seine Wohnräume gegangen ist und mir seinen privaten Restbestand gegeben hat. Man muss nur hartnäckig genug sein . Dann ist mir auch noch ein Bacalà in den Einkaufskorb gefallen. Den gibt´s am Wochenende, denn der muss erst einmal kräftig schwimmen. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
32 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 19:01:59
Was bitte, Kerstin, ist ein Bacalà? Ein Fisch? Lebend? Und du bringst ihn dann selber um? Habe ich nie gehört, den Namen. Löwenzahn. Ja, gut, bitter, oder? Ich schätze aber, du weißt genau, was du damit machen willst. und vermutlich werden wir dann ein Foto vom Ergebnis zu sehen kriegen. Denn mam Glückauf... und auf ihn mit Gebrüll - den Fisch, meine ich... Steve --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
33 Geschrieben Dienstag, Februar 24, 2009 @ 20:01:33
Hallo Steve, der Bacalà ist Stockfisch (mit salz getrockneter und haltbar gemachter Kabeljau). Er muss ca. 3 Tage gewässert werden (Wasser regelmäßig wechseln), damit er nicht mehr so salzig schmeckt und das Fischfleisch wieder aufgeht. Löwenzahn ist bitter und darauf stehe ich ab und zu. Damit er nicht allzu bitter ist, blanchiere ich ihn vorab. Die jungen Triebe schmecken übrigens gut als Salat - ist mal eine Abwechslung.Nach dem Blanchieren brate ich ihn oder lege ihn am Wochenende mit div. Zutaten zu dem Fisch. Fotos? Bemühe mich. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Roland
Sergeant Major
|
34 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 02:05:42
Ah, Stockfisch habe ich mal beim Portugiesen gegessen. War aber schon arg salzig. Ich glaube, das ist schon eine ziemlich yangíge Angelegenheit. Wie ist das eigentlich, ich habe gelesen, dass Frauen weniger Fisch und mehr grünes Gemüse und Dessert essen sollten, und Männer mehr Salziges, Fisch und weniger Dessert. In dem Buch war erklärt, dass man auf diese Weise die weiblichen bzw. männlichen Energien am besten unterstützt, und wenn z.B, eine Frau zuviel Fisch und Salz zu sich nimmt, würde sie sehr aggressiv werden. Andersherum, wenn Männer zuviel Süßkram und die eher yinnigen Sachen essen, würden sie antriebslos und lahmarschig. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Kerstin, du hast ja öfter mal Scampis und Fisch im Kochpott, wenn ich diesen thread verfolge. Wie ist das bei dir? Merkst du einen Untesrchied, wenn du längere Zeit mal keinen Fisch isst? Wirst du dann weicher? Magst du lieber Deftiges? Du schreibst, dass du gar nichts Süßes ist, oder nur selten. Wie gleichst du dann die Knallenergie vom Fisch aus? Nimmst du viel grünes Gemüse und Salate stattdessen? Wie haltet ihr anderen es mit dem Ausgleich der Energien? LG und gute Nacht, Roland  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
35 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 02:46:25
Ja Kerstin, Stockfisch kenne ich auch vom Portugiesen. Eine alte Freundin hat mich immer zu einem der vielen portugiesischen Restaurants bei uns am Hafen geschleppt, sehr rustikale und gemütliche Läden mit gutem Vinho verde. Ich hab mal eins der Stockfischgerichte probiert und fand es ziemlich gewöhnungsbedürftig. allerdings war das sehr salzig abgeschmeckt, insgesamt sehr deftig, mit Kartoffeln im Ofen gebacken - alles in allem eine äußerst knallige Yang-Zubereitung. Da ich selber von ziemich yangiger Konstitution bin, ist das für mich sowas wie ein Schubs in die Streitbarkeit. Ich glaube, irgendwo im Forum habe ich mal was über meine persönlichen Erfahrungen mit Fisch und Verhalten geschrieben - erinnerst du dich? Ich glaube, du batest mich, dir nicht zu antworten, wenn ich Fisch gegessen habe *giggle*. Aber ich glaube, wir alle würden inzwischen, was Salz und Zubereitungsmethoden betrifft, extremer auf solche Restaurantzubereitungen reagieren, als "Normalesser". Da ich heute soviel Zeit mit dem Computer-Engel verbringen musste, fehlte mir die Zeit zum ausgiebigen Kochen. Und so gab es bei mir die allerrestlichsten Reste *LOL* aus dem Kühlschrank. Ich hatte noch gekochte Hirse (1 EL davon ging zum Füttern in den neu angesetzten Sauerteigansatz) und gebackenen Tofu und auch noch ein winziges Schüsselchen von der Linsensuppe. Die wurde zur Vorsuppe, der Tofu zur Vorspeise, und als Hauptgericht habe ich Brathirse gemacht, mit 1 Zwiebel, in Olivenöl gebraten, 1 diagonal geschnittenen Wiener Seitanwürstchen, Broccoliröschen und 1 Stück türkischer Paprika (die kleinen hellgrünen). Gewürzt habe ich mit Oregano und abgeschmeckt mit Ingwersaft ganz am Ende. Dazu gab es Baby-Römersalat, das Dressing waren 2 EL Pickleswasser und 1 TL Olivenöl, und natürlich Pickles - Karottenpickles. Schön einfach. Heute brauchte ich dringend ein Dessert, und so habe ich Apfelsaft mit Agar Agar aufgekocht, ein bisschen Rum-Aroma und 1/2 Fläschcken dicken Alnatura Mangosaft hineingerührt, angedickt mit Kuzu. Ergibt ein leicht cremiges, aber festes Mangodessert. Dazu hatte ich noch (wieder einen Rest) Reismilch-Vanillesauce und 1 TL geröstete Haselnüsse. Und dann gab es einen neuen Tee, den ich im Reformhaus entdeckt habe: Frühlingstee von Alnatura, schön frisch und erfrischend, mit Zitronenmelisse, Zitronengras, Pfefferminze und Verbena. Hier sind die Fotos:  Brathirse mit Salat und Pickles Mango-Dessert Frühlingstee
Eine einfache Mahlzeit, aber befriedigend, sättigend und lecker - das Dessert ist sehr zu empfehlen und wirklich SEHR einfach zu machen. Habt ihr schon mal die kleinen Alnatura-Fläschen probiert? Die "Säfte" sind extrem dickflüssig, und 1/2 davon hat jetezt gereicht um für 3 Tage Dessert daraus zu machen. Eine zweite Dessert-Kreation aus derselben erkalteten Zubereitung werde ich euch gleich in Kerstins Dankeschön-Thread präsentieren.  So, jetzt habe ich bis auf 2 Portionen Mango-Nachtisch keine Reste mehr im Kühlschrank. Ab sofort muss wieder vorgekocht werden. Siehst du, Karin, so läuft das bei mir. Wenn ich vorkoche, spare ich Zeit an Tagen, an denen ich mit Kochen überfordert wäre. Und morgen koche ich einen großen Topf Reis und mache einen ganzen Wok voll frischer Misosuppe und blanchiertes Gemüse. Damit und den immer vorrätigen Pickles ist wieder eine Grundlage geschaffen für die nächsten Menüs. Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße, Marion  --------------------
|
 camy
Sergeant
|
36 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 21:52:41
Hallo an alle! Wo seid ihr denn eigentlich - ALLE? Einkaufsaktion erfolgreich abgeschlossen. € 131 ausgegeben. Voll happy!!! Und gleich losgelegt haben wir mit: Misosuppe mit Hokkaido, Sellerie, Zwiebeln, und Wakame mit Ingwersaft. Dazu gab's Quinoa mit Hirse und Hato Mugi (oberlecker, in Marion's Reiskocher gegart - praktisch!). Dann Fallafel, selbst frittiert, blanchierten Broccoli und Pickles. Und als Nachtisch: Mango-Orangen-Kanten, als Engel ausgestochen, mit Reismilch-Vanillesauce.  Hokkaidomiso, Quinoa-Hirse-Hato Mugi, Mango-Orange-Kanten-Engel Fallaffel, Broccoli, Pickles
Wir waren nach dem Kochen soooo hungrig, dass wir alles in eine Schüssel gegeben haben, wie ihr gleich sehen könnt (bis auf das Dessert), und in nur 5 Minuten war alles ratzfatz weggeputzt. Aber wir sind nicht etwa überfressen , sondern einfach nur voll satt. Liebe Grüße Laurence  P.S.: Übrigens: Buddy ist voll die Kampfkatze, er verteidigt seine - zugegebenermaßen nicht übergroße - Küche. Marion darf - ich nicht. AUA.  --------------------
|
 Karin
Sergeant First Class
Geschlecht: weiblich Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 29-07-
Stimmung:
|
37 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 22:57:32
Hmmm, hört sich gut an und sieht seeehr lecker aus! Aber so ein Einkauf bringt immer finanziell unvergessliche Stunden, was? Auf jeden Fall schön, dass der Tag so ein Erfolg für dich war! Was denn, Buddy eine Kampfkatze? Der sieht auf Marions Fotos immer soooo lieb aus! LOL LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
38 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 23:08:31
Hallo Laurence, na, der Einkauf hat sich ja gelohnt. Ich freue mich, dass Du so begeistert von dem heutigen Nachmittag bist. Jetzt kannst Du ja so richtig loslegen. Hallo Roland, dann bin ich wahrscheinlich ein Mannweib . Ich esse ca. 2 - 3 Mal die Woche Fisch meistens am Wochenende. Allerdings bereite ich den Fisch sehr schonend zu, d. h. nicht übergaren und nicht stark und exotisch würzen. Das hat den Vorteil, dass ich den Fisch noch herausschmecke und zum Anderen schaffe ich seit der Umstellung die Portionen nicht mehr und kann den Fisch dann meinen Katzen geben. Die freuen sich. Ob ich weicher werde wenn ich mal keinen Fisch esse ? Wie soll ich das verstehen? Ich merke keinen Unterschied aber vielleicht fehlt mir noch das Feingefühl. Allerdings fällt meinen Mitmenschen kein Unterschied auf. Ich benötige für mein Wohlbefinden täglich ein Süppchen. Wenn ich die weglasse, fehlt mir richtig was. Ob ich deftig esse? ich behaupte nein, da ich alles schonend zubereite und wie schon oben beschrieben nicht überwürze. Zusätzlich verwende ich wenig Öl. Früher habe ich, als ich noch mit dem Italiener zusammen war, im Monat 2 Liter Olivenöl verbraucht. Frittieröl nicht einberechnet. Hier bin ich schon beim nächsten Thema. Ich esse selten frittierte Sachen (wie z. B. die Zeppullele oder Cannoli) das mache ich Mal aber dann reicht es auch erst einmal für die nächste Zeit. Ich mag auch keine panierte Sachen und an Brot habe ich mich in den Anfängen quasi überfressen, auch wenn ich täglich nur eine Scheibe gegessen habe, dass ich erst einmal kein Brot mehr mag und mache. Als Ausgleich zum Fisch trinke ich ein Gläschen Weißwein. Ich ernähre mich hauptsächlich von Reis und/oder anderem Getreide und Gemüse. Innerhalb der Woche nehme ich mir immer einen Apfel mit zur Arbeit, der mir allerdings auch schon ziemlich süß schmeckt. Jetzt zum Bacalà(ital.). Stimmt, die Portugiesen essen gerne Stockfisch (Bacalhau) und ich habe ihn auch schon in einem portug. Restaurant gegessen. Der war mir auch zu salzig und zu deftig (mit viel Kartoffeln in einer Tomatensauce). Deshalb mache ich ihn lieber selber. Ich achte sehr darauf, dass er regelmäßig gewässert wird, dann ist er auch nicht zu salzig. Die Zubereitung ist wie folgt: Auflaufform leicht mit Olivenöl einfetten, Löwenzahl hineinlegen, grüne Oliven mit Kern (selbst eingelegt, vorher mit der Handfläche ein bisschen quetschen), Knoblauch, ein paar Lampascioni (wilde kleine Zwiebeln, Augen tränen nicht haben aber eine klebrige Substanz), Blattpetersilie, Bacalà, darüber Sauerteigbrösel, Pfeffer und einen Schuss Weißwein. Abgedeckt im Ofen garen. Das war es. Dazu Reis. Fisch macht aggresiv? Brüll: ICH BIN NICHT AGGRESSIV !!! fauch... Ich muss jetzt gerade an den Film "Die Wutprobe" denken. Ich bin ein Riesenfan von Jack Nicholson. Weiche und liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
39 Geschrieben Mittwoch, Februar 25, 2009 @ 23:56:31
Hallo Leute, Laurence und ich haben heute unsere erste gemeinsame Kocherfahrung gemacht. Wie lecker unser Essen geschmeckt hat, wisst ihr ja schon von Laurence. Wie's ausgesehen hat, auch. ICH zeige euch jetzt, wie WIR danach ausgesehen haben:
Hihihi.. wie zwei glückliche Kühe... LG Marion  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
40 Geschrieben Donnerstag, Februar 26, 2009 @ 00:14:48
Hi Kerstin, hey, da haben wir ja noch was Gemeinsam (außer der Liebe zu gesundem, leckerem Essen und zum Kochen); Jack Nicholson! Den finde ich supergeil seit "Einer flog übers Kuckucksnest". Ich finde, er ist ein tolles Beispiel dafür, dass du nicht "gut" aussehen musst, um erfolgreich zu schauspielern. Du BIST nicht aggressiv? Nein, natürlich nicht! Wer sagt denn sowas? Roland? Vergiss es, der will dich bestimmt nur teasen LOL. Kerle halt... Einfach sabbeln lassen, sagt der Hamburger (oder eher die Hamburgerin) Liebe Grüße Marion P.S.: Hast du deinen Bacalà schon gekocht, oder wässert der Fisch noch? Das Rezept hört sich zumindest sehr lecker an.  --------------------
|
|
| Seite 1 von 9 |
Seite:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«