1 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 18:32:13
Gerade ist mir dieses Taschenbuch, das seit Jahren in meinem Bücherschrank steht, in die Hände gefallen, nachdem ich mich seit kurzem wieder regelmäßiger mit der Meditation befasse. In diesem Buch beschreibt die Autorin, was sie auf Ihrem Weg zur Meditation in verschiedenen thailändischen Klöstern erlebt und erfahren hat. Sie gibt Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung und beantwortet Fragen zur Meditationspraxis, die vor allem bei Anfängern relevant sind. Sie beschreibt Inhalte aus ihren Meditationen, gibt Hinweise und macht neugierig.
Wandlung durch Meditation war mein allererstes Buch zu diesem Thema, und ich fand es so spannend, dass ich danach nicht mehr zu halten war und sofort damit angefangen habe. Meine erste Erfahrung - zu einer Zeit, als ich aktiv Tai Chi betrieben habe und sowieso mit allem möglichen experimentierte - war die, dass ich mitten in der Nacht auf einem Sitzkissen in meinem Bett saß und spürte, wie nach und nach meine Füße, Beine, Unter- und Oberkörper und der Hals verschwanden. Ich hatte das Gefühl, mein Kopf würde schwerelos dahin schweben. An dieser Stelle bekam ich Angst und brach die Meditation erschrocken ab. Mit dem Ergebnis, dass ich anschließend mit Beklemmungen und starkem Herzklopfen dalag, das ziemlich lange anhielt. Es wäre also gut, sich vor den ersten Meditationsversuchen damit zu befassen, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Ein Meditationskurs wäre ratsam, oder zumindest ein Gespräch mit jemandem, der schon mehr Erfahrung damit hat. Aber: Das Buch ist spannend, empfehlenswert, und sicherlich heute für wenig Geld zu erwerben.
Hier die Details:
Wandlung durch Meditation
Jane Hamilton-Merritt
ECON-Verlag
ISBN 3-612-23049-2
Liebe Grüße
Marion
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist