Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Buchtipps, Links und Produkttipps > Bücher, Links, Produkte > Buch: Frieden und Harmonie durch Makrobiotik
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, August 29, 2009 @ 17:19:58  

Wie ich seinerzeit an das Buch gelangt bin habe ich ja bereits an anderer Stelle erzählt.

Eins Vorab: Wer ein makrobiotisches Kochbuch wünscht, wird mit diesem Buch trotz einiger Rezepte vermutlich nicht glücklich. Wer jedoch spannendes über den philosophischen Hintergrund der Makrobiotik erfahren will, der möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Nun zum Buch:

Das Buch bietet unter anderem eine faszinierende Mischung aus autobiographischen Erzählungen von Michio Kushi (seine Begegnung mit Ohsawa und sein Weg zur Makrobiotik) und Erklärungen zum makrobiotischen Denkmodell.

So werden unter anderem Entwicklungen und Zyklen von Universum, Geschichte, Gesellschaft und Mensch ebenso erklärt, wie die durch die Ernährung geformte Entwicklung der Gesellschaften in Ost und West und die Auswirkungen der veränderten Ernährungsgewohnheiten auf die Weltgeschichte.

Berichte von Personen aus allen Teilen der Welt deren Leben sich durch Makrobiotik zum positiven verbessert hat, machen einen weiteren Teil des Buches aus (Dr. Akizuki und seine Erlebnisse in Nagasaki werden ebenso erzählt, wie die wundersame Wandlung aggressiver Sträflinge in einem portugiesischen Gefängnis).

Der Titel des Buches trifft es wirklich "Frieden und Harmonie durch Makrobiotik" - das ist der Geist der durch das Buch vermittelt wird.

Auch wenn es vor allem ein theoretisches Werk ist, so wäre vermutlich kein makrobiotisches Buch vollständig ohne Rezepte.

Hinweise zur Geisteshaltung und spirituellen Hintergründen der Makrobiotik runden das Buch ab. Alex Jack tritt im übrigen nicht nur als halb-anonymer Co-Autor auf, sondern hat ebenfalls einiges zu erzählen.

Frieden und Harmonie durch Makrobiotik
Michio Kushi/Alex Jack
Broschiert: 411 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (April 1993)
ISBN-10: 3453052439
ISBN-13: 978-3453052437

Titel der englischen Ausgabe "One Peacefull World".

LG

Tenzo

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, August 29, 2009 @ 17:52:29  

Hi Tenzo, Michio hat bei seinem letzten Seminar in Berlin sehr ausgiebig über dieses Buch gesprochen. Ich war damals seine Übersetzerin, und es war faszinierend ihm zuzuhören, ganz speziell was seine spirituellen Erfahrungen zum Thema betrifft. Hier meine Erinnerung an ein beeindruckendes Wochenende:

mein erster Tag mit Michio Kushi              Hier demonstriert Michio...          ... wie man Energie auspendelt.

Er erklärte, dass man Energien auspendeln kann, und sagte viel Interessantes über Geistzellen, weibliche und männliche Energien und wie man sie wahrnehmen kann, dass man sie füttern muss, genau wie die Körperzellen auch, und dass man darauf achten muss, womit man sie füttert. Er sprach auch darüber, wie die Auswirkungen der verschiedenen Energien Einfluss nehmen auf das Verhalten anderer Menschen und deren Energien in Gedankenform dann wieder auf andere Menschen - oft von solchen am anderen Ende der Welt - und damit natürlich auch auf den Weltfrieden. Er sprach auch darüber, wie unsere Geistzellen seiner Meinung nach übergehen in eine neue Dimension, wenn wir sterben. Dazu gibt es ein Erlebnis, das er auch in einem seiner Bücher beschreibt - ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es nicht sogar auch in diesem Buch steht.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile} 

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, September 3, 2009 @ 18:44:42  

"Dazu gibt es ein Erlebnis, das er auch in einem seiner Bücher beschreibt - ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es nicht sogar auch in diesem Buch steht."

Da bin ich jetzt allerdings auch ernsthaft überfragt.
Hast du evtl. ein Stichwort?

LG

Tenzo

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr eure Empfehlungen für Bücher, Links etc. austauschen, Empfehlungen aussprechen oder eben gerade nicht... Habt ihr Fragen zu typisch makrobiotischen Zutaten, oder Tipps zu bekannten und neuen Produkten?

• Was gibt es überhaupt für Produkte?
  • Wissenswertes zu diesen Produkten 
  • Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Was gibt es an neuen Produkten? 
  • Wie bereitet man sie zu?

Möchtet ihr eine Rezension zu einem interessanten Buch schreiben?

Dies und mehr hat hier seinen Platz.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios