|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Samstag, Januar 17, 2009 @ 22:10:17
Hallo Zusammen, da ich ein Algen-Fan bin, habe ich mir dieses Buch gekauft: Das Makrobiotische Algen-Kochbuch Peter und Montse Bradford Verlag: Mahajiva ISBN 3-924845-17-4 Die Rezepte mit Meeresgemüse reichen von Suppen, über Vorspeisen, Nebengerichte, Salate, Pickles und Gewürzzubereitungen bis hin zu Nachspeisen und Snacks. Darüber hinaus ist noch Wissenswertes zu den Algen enthalten. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
2 Geschrieben Sonntag, Januar 18, 2009 @ 20:04:05
Hallo Kerstin, hast du schon nach dem Kochbuch gekocht? Gerade mit Algen habe ich nämlich auch so meine Probleme. Die riechen immer so stark. Tut mir übrigens leid, dass ich in Moment so selten hier auftauche. Ich hatte vor kurzem einen Computercrash und kann leider nur ab und zu mitlesen. Heute bin ich bei einer Freundin, deshalb kann ich auch endlich mal antworten. Leider nicht zu lange, sonst wird besagte Freundin noch zickig. Ist sie eh schon, weil ich das Steak nicht essen wollte, das sie für mich gebraten hat. Andererseits - sie weiß ja, dass ich kein Fleisch mehr essen will. Wie kriegt ihr das eigentlich hin mit euren Freunden? Meine scheinen es noch immer nicht so recht zu respektieren, dass ich jetzt anders esse. Was ich Klasse finde: Ich habe meinen Jibber nach Süßigkeiten jetzt viel besser im Griff. Nur wenn ich an einer Bäckerei vorbei komme, wird mir ganz anders. Da hilft nur ein Wechsel auf die andere Straßenseite und einen Schritt schneller zu gehen. Ich wünsch' euch was, und wenn das Buch brauchbar ist, kaufe ich es auch. Montse Bradford - ist das nicht Marions Kochlehrerin, die mit dem Psychohintergrund? Irgendwo hier im Forum oder auf Marions HP habe ich den Namen schon mal gelesen... oder? Hmmmm... Hilft Makrobiotik eigentlich auch gegen ein schlechtes Gedächtnis? Egal - jedenfalls Grüßlis an alle von Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
3 Geschrieben Montag, Januar 19, 2009 @ 00:48:37
Hallo Rita, ich habe mir das Buch für Anregungen gekauft. Ich bin kochtechnisch ein Freigeist und koche nicht gerne nach Rezepten. In dem Buch ist u.a. ein Rezept "Norirollen mit Frühlingsgrün". Dies habe ich schon in abgewandelter Form gemacht. Es war sehr lecker. Allerdings habe ich schon vor MB mit Algen gearbeitet. Ich empfinde sie auch nicht als stark riechend. Die Rezepte in dem Buch sind recht vielfältig und hören sich lecker an. Schön, dass Dich Deine Steakverführerin an ihren Rechner lässt. Allerdings halte ich es nicht für einen Freundschaftsdienst, Dich mit dem Steakangebot in Verlegenheit zu bringen. Das macht man nicht - vor allem da sie es ja weiß. Ich erwarte von meinen Freunden, dass sie meine Entscheidung akzeptieren und das tun sie auch. Wenn ich eingeladen werde verlange ich nicht, dass alle MB essen. Es wird sicherlich noch des öfteren vorkommen, dass mir aus Unwissenheit Nicht-MB-Gerichte angeboten werden. Im kleinen Kreis koche ich ausschließlich makrobiotisch und die "Fleischfresser" bekommen Meeresgetier. Das klappt prima, sogar bei meiner Mama. Zum Glück habe ich keinen ausgeprägten Jibber nach Süßigkeiten. Mir würde da kein Straßenseitenwechsel helfen - ich müsste umziehen, denn in diesem Haus befindet sich ein Bäcker. Der Hausflur riecht fast immer nach den Backwaren. Wenn ich unbedingt was Süßes brauche, esse ich ein Stück Trockenobst. Ich habe in diesem Forum schon viele Namen gelesen da Marion je sehr aktiv ist und in Ihrer MB-Zeit mit vielen Personen in Kontakt getreten ist. An Montse Bradford kann ich mich nicht erinnern - oder Du hast recht: MB hilt (noch) nicht bei einem schlechten Gedächtnis . Liebe Grüße und bis bald, Kersin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Montag, Januar 19, 2009 @ 11:47:59
Hallo Kerstin, nachdem ich deine Buchempfehlung "Algenkochbuch" entdeckt hatte, bekam ich Lust mal wieder etwas mit Hiziki zu machen, und so ist dieser Hiziki-Zwiebelkuchen entstanden:  Hiziki-Zwiebelkuchen mit weißen Bohnen
Er hat einen Boden aus makrobiotischem "Blätterteig", eine Lage Hiziki, darüber sautierte Zwiebeln und als letzte Lage ein Püree aus weißen Bohnen mit Gemüsestücken, mit Sesam bestreut und gebacken. Ein schönes Gericht für kalte Tage, mit Gemüsebeilage, Salat und Pickles ein vollständiges Gericht, gut als Snack fürs Büro geeignet, und du bekommst mit einem Stück eine angemessene Portion Algen - aber nicht zuviel. Statt mit weißen Bohnen könnte man den Hiziki-Zwiebelkuchen auch mit einer Tofucreme überbacken. Man könnte auch einfach einen Teigdeckel über Algen und Zwiebeln legen und einen gedeckten Hiziki-Zwiebelkuchen daraus machen. Statt Hiziki sind auch Aramé als Belag geeignet.
Das ausführliche Rezept - falls es euch interessiert - findet ihr hier (ganz unten bei den weißen Bohnen): http://www.sturmruhe.de/makro/Bohnen/indexbohnen.htm Einige weitere Rezeptideen mit Algen (weiter unten auf der Sushi&Snack-Seite):
http://www.sturmruhe.de/makro/sushi/indexsushi.htm Dies nur als Anregung, wie vielseitig Algen verwendbar sind. Ich wünsche einen schönen Wochenbeginn! Liebe Grüße Marion P.S.: Merkwürdig - bisher ist es mir hier nie gelungen, Fotos im Text zu posten. Jetzt plötzlich funktioniert es, es war mein letzter Versuch... Versteh' einer IT! PPS: Hallo Rita, schön, auch mal wieder was von dir zu lesen - ich hoffe, ein Computercrash bleibt mir erspart, dann wäre ich echt aufgeschmissen. Horrorvorstellung! Meine gesamte Business-Kommunikation läuft über den Computer. Ich hoffe, bei dir ist bald wieder alles klar. --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
5 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 00:46:46
Hallo Marion, Deinen Tipp habe ich sofort aufgegriffen. In die Bohnenpaste habe ich noch unbehandelte Pistazien (aus Bronte, Sizilien - sehr aromatisch und kein Vergleich zu den Üblichen) hineingemahlen. Ich habe kleine Törtchen ca. in der Größe eines Bierdeckels gemacht. Ich musste heute schon ein Törtchen essen - lecker, lecker. lecker ... Ich nehme mir in dieser Woche immer ein Törtchen mit zur Arbeit. Ein weiterer toller Tipp von Dir war die Verwendung von Natto-Miso. Das werde ich morgen mal mit frischem Fenchel versuchen. Der mit dem Natto-Miso obenauf im Ofen geschmort wird. Dazu Reis und mein Kimchi. Mal schauen wie diese Kombination schmeckt. Bis bald, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
6 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 00:59:19
Hi Kerstin, das freut mich! Und deine Idee mit den Törtchen und den Pistazien finde ich auch Klasse! Ich werde das Gericht nächstes Mal in einer 12er Muffinsform backen, leider habe ich keine passenden Törtchenformen. Aber die Törtchen halten sich länger und lassen sich im Kühlschrank leichter verstauen. Fenchel und Natto-Miso klingt köstlich. Ich kann es bereits schmecken, und mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Für alle, die nicht wissen, was sie sich unter Natto-Miso vorstellen sollen - hier ist ein Foto:  Natto_Miso
Dir wünsche ich eine gute Nacht - diese Nachteule macht jetzt nämlich einen Abgang. Morgen früh steht der erste Schüler um kurz nach Acht auf der Matte, und ich muss vorher noch den Unterricht vorbereiten... LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier könnt ihr eure Empfehlungen für Bücher, Links etc. austauschen, Empfehlungen aussprechen oder eben gerade nicht... Habt ihr Fragen zu typisch makrobiotischen Zutaten, oder Tipps zu bekannten und neuen Produkten?
- Was gibt es überhaupt für Produkte?
- Wissenswertes zu diesen Produkten
- Wie sind eure Erfahrungen damit?
- Was gibt es an neuen Produkten?
- Wie bereitet man sie zu?
Möchtet ihr eine Rezension zu einem interessanten Buch schreiben?
Dies und mehr hat hier seinen Platz.

|
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«